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Kette gespannt nun alles kacke

Verfasst: 06 Aug 2009 23:23
von Fighterzxr
Hey Leute habe Problem habe meine Kette gespannt so wie WHB geschrieben bin auch gefahren und auf einmal hör ich so und nen komisches sumen wie wenn beim Auto nen Ragdlager kaputt is wollt fragen was das is habt ihr ne ahnung

Verfasst: 06 Aug 2009 23:27
von Börni
Eventuell ist die Kette zu stramm. Am besten mal das Möppie abbocken und aufsitzen bzw. die Kettenspannung im eingefederten Zustand überprüfen. Dann sollte sie ebenfalls die 20 mm Spiel haben.
Außerdem die Kette auf ungleichmäßige Längung prüfen: Hinterrad drehen und schauen, ob sich der Durchhang verändert. Beim Spannen anschließend von der strammsten Stelle ausgehen oder gleich ne neue Kette besorgen, weil die montierte eventuell im Arsch sein könnte, musst halt mal schauen. :wink:

Verfasst: 06 Aug 2009 23:31
von AndyG
Oh Oh, erinnert mich an was :(

Ist nur relevant wenn du den Kettenradträger abgezogen hattest.
Wenn Ja, hast du das Distanzstück zwischen Felge und Kettenradträger wieder eingebaut? Wenn Nicht, ...Radlager kaputt!

Hab ich auch schon mal geschafft :roll:

[EDIT] Vorrausgesetzt natürlich du hattest die Felge überhaupt raus, sonst natürlich Quatsch :)

Verfasst: 06 Aug 2009 23:35
von Börni
Ups, von der vorhandenen Flucht bin ich jetzt ausgegangen :oops:

Verfasst: 06 Aug 2009 23:36
von Fighterzxr
Problem habe ja die Striche an der Schwinge so Kette hing ganz schön durch schon über grenzwert habe sie vielleicht zwei millimeter hinter dem strich und schon scheiß geräusch weiß ja nich ob es auch ein Lager gibt wo das vordere Ritzel draufsteckt das das irgendwie in arsch gegangen is nein Felge habe ich nicht drausen gehabt

Verfasst: 06 Aug 2009 23:38
von Klaus69
Die Getriebeausgangswelle hat auch ein Lager :-)

Kette etwas entspannen und schauen was passiert, Auf ungleichmäßige Längung prüfen...

Verfasst: 06 Aug 2009 23:42
von Fighterzxr
Frage da ich eh ne neue Kette und Ritzel haben will is die gut oder scheiße

http://cgi.ebay.de/DID-X-Ring-Kettensat ... 286.c0.m14

Verfasst: 06 Aug 2009 23:48
von Frankiboi
Fighterzxr hat geschrieben:Frage da ich eh ne neue Kette und Ritzel haben will is die gut oder scheiße

http://cgi.ebay.de/DID-X-Ring-Kettensat ... 286.c0.m14
zumindest teurer als vor Monaten..... :lol:

Verfasst: 06 Aug 2009 23:48
von AndyG
Scheiße ist die nicht, ganz im Gegenteil!
Nur... zu teuer.

Meld dich mal bei mir, dann mach ich dir ein anderes Angebot.
Aber leider erst am Sonntag oder Montag.
Bin jetzt erst mal übers Wochenende weg :)

Verfasst: 06 Aug 2009 23:55
von Fighterzxr
Das is doch schon mal nen Top Angebot aber nochmal zurück zu kommen wegen dem Lager vermute mal das es mit sicherheit an diesem Lager liegt is das schwer zu wechseln steht das auch in dem WHB und kann ich noch zwei Monate mit fahren wenn ich die Kette noch etwas entspanne weil dann is ja egal wenn die Ritzel kaputt gehen da ich ja eh ne neue Kette haben will

Verfasst: 07 Aug 2009 0:00
von Super Rider
Frankiboi hat geschrieben: zumindest teurer als vor Monaten..... :lol:
Liegt womöglich daran, dass es eine X-Ring Kette ist - die sind immer teurer.
Ne O-Ring gibt's für ~112€
http://cgi.ebay.de/DID-O-Ring-Kettensat ... 286.c0.m14

..oder ich hab's falsch in Erinnerung :mrgreen:

Gruß,
SR

Verfasst: 07 Aug 2009 0:07
von Frankiboi
Super Rider hat geschrieben:
Frankiboi hat geschrieben: zumindest teurer als vor Monaten..... :lol:
Liegt womöglich daran, dass es eine X-Ring Kette ist - die sind immer teurer.
Ne O-Ring gibt's für ~112€
http://cgi.ebay.de/DID-O-Ring-Kettensat ... 286.c0.m14

..oder ich hab's falsch in Erinnerung :mrgreen:

Gruß,
SR
Ja klar, aber ich hatte eine für Harri dort gekauft, da war sie knapp über 100...könnte so um 119 gewesen sein und ne X-Ring....müsste mal nachsehen.....ist schon so um 5-6 Monate her....
Andy hat ja sicher ein Gutes Angebot gemacht, wie immer, wusst nur nicht das er auch Kettensätze verkauft, dachte immer nur Spezielle Sachen..... :oops: :lol:

Verfasst: 07 Aug 2009 0:14
von Satansratte
Doch die verkauft er auch!! Ist gestern angekommen ... DANKE 1A Ware und wie immer suuuper schnell und günstig ...
Morgen früh baue ich se ein ...

Verfasst: 07 Aug 2009 0:17
von Frankiboi
Satansratte hat geschrieben:Doch die verkauft er auch!! Ist gestern angekommen ... DANKE 1A Ware und wie immer suuuper schnell und günstig ...
Morgen früh baue ich se ein ...
hehehe...ja jetzt weis ich es....aber ich brauch erst mal nen Motor :lol: em sag mal ist Samstag Stammtisch in Kölle??? bin in Bremen vielleicht ein mein Cabrio holen ,zumindest ansehen, vielleicht wäre Kölle da recht als Stopp.... :lol:

Verfasst: 07 Aug 2009 0:17
von Geraldimus
Fighterzxr hat geschrieben:Das is doch schon mal nen Top Angebot aber nochmal zurück zu kommen wegen dem Lager vermute mal das es mit sicherheit an diesem Lager liegt is das schwer zu wechseln steht das auch in dem WHB und kann ich noch zwei Monate mit fahren wenn ich die Kette noch etwas entspanne weil dann is ja egal wenn die Ritzel kaputt gehen da ich ja eh ne neue Kette haben will
... Alter! Kannst Du nicht mal ein paar Satzzeichen setzen? :roll:

Verfasst: 07 Aug 2009 0:40
von Sleipnir
Geraldimus hat geschrieben:
Fighterzxr hat geschrieben:Das is doch schon mal nen Top Angebot aber nochmal zurück zu kommen wegen dem Lager vermute mal das es mit sicherheit an diesem Lager liegt is das schwer zu wechseln steht das auch in dem WHB und kann ich noch zwei Monate mit fahren wenn ich die Kette noch etwas entspanne weil dann is ja egal wenn die Ritzel kaputt gehen da ich ja eh ne neue Kette haben will
... Alter! Kannst Du nicht mal ein paar Satzzeichen setzen? :roll:
Seid froh daß er nur so schreibt. Ich kenn eine die redet so. :lol:

Verfasst: 07 Aug 2009 1:56
von Super Rider
Sleipnir hat geschrieben:
Geraldimus hat geschrieben:
Fighterzxr hat geschrieben:Das is doch schon mal nen Top Angebot aber nochmal zurück zu kommen wegen dem Lager vermute mal das es mit sicherheit an diesem Lager liegt is das schwer zu wechseln steht das auch in dem WHB und kann ich noch zwei Monate mit fahren wenn ich die Kette noch etwas entspanne weil dann is ja egal wenn die Ritzel kaputt gehen da ich ja eh ne neue Kette haben will
... Alter! Kannst Du nicht mal ein paar Satzzeichen setzen? :roll:
Seid froh daß er nur so schreibt. Ich kenn eine die redet so. :lol:
Bild

Verfasst: 07 Aug 2009 7:01
von marius1988
Super Rider hat geschrieben:
Sleipnir hat geschrieben:
Geraldimus hat geschrieben: ... Alter! Kannst Du nicht mal ein paar Satzzeichen setzen? :roll:
Seid froh daß er nur so schreibt. Ich kenn eine die redet so. :lol:
Bild
:wut: :grobirr :kotz: :respekt:
Bild

Verfasst: 07 Aug 2009 8:18
von Klaus69
Noch mal zur Ursprungsfrage wegen des Getriebeausgangswellenlagers. Hier mal ein Bild davon:

Bild

Für die die immer genau schauen: Der Motor hat`s hinter sich: Gußaufname für den Schaltmechanismus gebrochen...

Verfasst: 07 Aug 2009 8:28
von AndyG
...und zum wechseln des Lagers ist noch zu sagen das es nur durch trennen der Gehäusehälften auszutauschen ist!

Verfasst: 07 Aug 2009 8:30
von Klaus69
Was dann noch die eine oder andere nette Nebentätigkeit mit sich bringt die `nen Hobbyschrauber der`s noch nie gemacht hat ins grübeln bringen können...

Verfasst: 07 Aug 2009 11:05
von JPs
Mal zur Kette, bei dem hier
http://cgi.ebay.de/DID-O-Ring-Kettensat ... 286.c0.m14

hab ich auch ne o-ring kette! bestellt, also nur die kette, weil ich ritzel und kettenrad noch rumliegen hatte.

Bekommen habe ich eine X-Ring Kette, 16er ritzel und 45er kettenrad dazu noch ne tüte gummibärchen XD. Zum Preis EINER Kette :D

das mit dem summen hatte ich nur mal nach dem übersetzungswechsel, da hat die kette etwas mehr aufm kettenschleifer geschliffen. Hört sich allerdings nur ganz entfernt nach kaputtem radlager an :)

Verfasst: 09 Aug 2009 13:22
von Fighterzxr
Kann ich dann mit dem Lager noch fahren oder sollte man es so schnell wie möglich wechseln ...

Verfasst: 09 Aug 2009 13:32
von strauch
Wenn n lager einmal anfängt zu racken, dann steigt der Verschleiß an selbigem exponentiell. Wenn dann die Führung zu ungenau wird, bekommste n Problem an deinen Zahnräderchens, weil die dann nicht mehr genau Flanke auf Flanke laufen. Ich fahr bereits ne weile mit nem geschroteten 4. und 6. Gang, da bei mir mal Öl fehlte... n Getriebewechsel lohnt sich kaum -_-
Musste sehen, was dir so ein Lager wert ist. Nasonsten einfach mal ganz genauch reinsehen. Außenschale und Innenschale auf kleine Grübchen Prüfen... Da tauchen die meist am ehesten auf!

Gruß, Tilman

Verfasst: 09 Aug 2009 16:10
von Frankiboi
es gibt auch Leute die mit kaputten Radlagern fahren nicht nur beim Möp sondern auch Auto....der Schaden wenn sich das Rad verabschiedet wäre fatal genau wie wenn der Lagersitz und das Getriebe im Arsch sind...., wenn das halt egal ist dann weiter fahren..... :lol:
G.Frank