Was klackert da?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
gaugi52

Was klackert da?

Beitrag von gaugi52 »

Hey...

so nachdem ich jetzt schon ewig rumrätsel und auch in alten topics nichts passendes gefunden habe hier mal der Anfang des problems -.-

Bin eines schönen nachmittags früher von der arbeit heim gefahren, kurz bevor ich zaus war gabs dann nen stau wegen ner baumarkt
einfahrt und ich bin halt rechts daran vorbei gezogen - da war
allerdings ne art "bodenwelle" als würd ein fettes rohr unterm alphalt liegen.
Gut mich hats 20cm ausm sattel gehoben und kurz gescheppert.
Nach 50metern dacht ich mir dann scheisse hab sicher nen fetten schlag in der Felge und hab nachgesehen - war aber nix.

War halt wie ein fetter schlag von unten...

Das einzige was mir dann noch aufgefallen ist das es bei jeder
ganzen umdrehung vom vorderrad *klack* macht - aber nur wenn
es nach vorne rollt.

Gut den restlichen weg kam mir dann alles eher schwammig vor
und ich bin halt vorsichtig bis nach hause gefahren.

Jetzt hab ich eine Plastik halterung für die Tachowelle entdeckt die
am Fender seitlich befestigt ist und dachte das dieses *klackern*
davon kommt das das plastik an der bremsscheibe baumelt - wars
aber nicht.

Da ich demnächst eh eine Kilometerlange schrauberliste habe,
wärs nervig wenn das klackern dann bleibt...hab nämlich nur nen
vorplatz zum schrauben - und will möglichst alles auf einmal machen... :-(

Weis jemand was das sein kann?
Am stärksten is es bei 20-30kmh wenn ich auskuppel -
sobald ich bremse hör ich meine hinnigen bremsen aber das klackern is weg.


Ist leider ein fetter text geworden der hoffentlich auch sinn ergibt?...:shock:

greetz
Bertl

bullets4free

Beitrag von bullets4free »

Radlager?

Typ44

Beitrag von Typ44 »

Hallo gaugi52!

Könnte das vielleicht das Radlager sein? Wenn das Geräusch beim Bremsen aber wieder verschwindet halte ich das für unwahrscheinlich.
Frage: Wie schnell bricht so ’ne Achse? *dasnurmalsoindenRaumstelle*
Kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen...

Bist Du Dir sicher dass das Geräusch von vorne kommt?

Gruß Typ44

gaugi52

Beitrag von gaugi52 »

Hey... :D

Radlagere hab ich auch vermutet aber sollt das
dann nicht in beide richtungen sein?

Am besten hört man es im langsamen bereich wenn
man die kupplung zieht und sobald ich brems ists weg...

Also ich bin mir 99% sicher das es von vorne kommt,
komischerweise ist es mal extrem laut, dann gar nicht
und dann wieder nur leicht...

greetz
Bertl

shorts

Beitrag von shorts »

Kann es sein, das du das Knacken beim Bremsen nur nicht hörst weil die Bremsen das Geräusch übertönen?
Ich denke mal das beste wird sein,vorne aufbocken und das Rad frei per Hand drehen.Um sich sicher zu sein "kurz" mal Vorderachse raus und die Lager sowie Achse kontrollieren.
Sicher sollte das Geräusch in beiden Richtungen vorhanden sein,aber du wirst sicher net so schnell Rückwärts schieben wie vorwärts fahren.
Bzw. wenn du drauf sitzt und am Lenker nach hinten ziehst,entlastest du ja auch ein wenig das Vorderrad,kann sein das dieses bischen schon reicht um es nicht mehr knacken zu lassen.

Drück Dir die Daumen bei der Suche. :)

Benutzeravatar
3/4L Fan
Oida jez scheiß di oa moi ned o!
Beiträge: 1689
Registriert: 20 Jul 2005 13:13
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von 3/4L Fan »

Eventuell Lenkkopflager oder lockere Schrauben eines Bremssattels :?: :roll:
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25

und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670

artonik

Beitrag von artonik »

ich hab das in dieser art mal gehabt, nach einem willi :wink:

tachowelle hat sich zu sehr in die länge bewegt, einfach rausschrauben und wieder reinstecken oben beim tacho und natürlich unten,

kostet 5 ninuten arbeit und kostet nix. :wink:

alles ausschließen bevor man alles zerlegen muss !

gaugi52

Beitrag von gaugi52 »

@shorts
Kann schon sein, allerdings auch wenn ich nur minimal brems so das noch nix bremst sondern ich den bremshebel nur leicht antippe verschwindet es...

@3/4L Fan
LKL und Bremssättel sollten passen, werd ich aber auch noch mal drüber schaun. Wie kontrollier ich denn das LKL am einfachsten?

@artonik
Das wär mir natürlich das liebste!
Werd das heut abend mal probiern :D

Ja zerlegen muss ich spätestens dann alles wenn mein auto endlich verkauft is dann ist nämlich geld da für neue feine sachen :D

thx
greetz
Bertl

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

LKL prüfen:

Vorderrad freistellen

( aber nicht mit Frontheber etc, Besser zB 3 Fuß oder Holzklotz vorne unter den Motor )

Gabel von links nach rechts und umgekehrt bewegen. Es darf kein Rasten spürbar sein.

Die Gabel unten an den Klemmfäusten fassen ( beide Seiten gleichzeitig )
Mit Gefühl die Gabel vor und zurück drücken. Dabei wird eventuell vorhandenes Spiel fühlbar.

Einstellen:
Die Klemmungen der oberen Gabelbrücke lösen, Lenkerklemmung lösen.
Zentrale Mutter auf Gabelbrücke lösen. Gabelbrücke runter. Sicherungsblech raus. Nutmutter unter der oberen Gabelbrücke soweit zu drehen das gerade kein Spiel spürbar ist.Sicherungsblech einsetzen.
Dann die mittlere Mutter anziehen und erst am Schluß die Klemmungen.Drehmoment beachten!

Abschließend nochmal auf Spiel prüfen.

Wenn Du`s ganz perfekt machen willst öffnest Du die Klemmschrauben nochmal wenn das Bike wieder auf den Rädern steht, federst die Gabel durch und machst dann die Klemmung wieder zu.
Zuletzt geändert von Klaus69 am 29 Jul 2009 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

gaugi52

Beitrag von gaugi52 »

Hey Klaus,

öhm 3 Fuß?
Beim Holzklotz muss der krümmer weg oder?
bzw wie bekomm ich denn dann das möp auf den klotz?-hab bissl respekt vor dem gewicht...

Ok das sollt ich schaffen - muss ich noch auf irgend etwas
anderes achten? - wird mein erster gabelbrücken eingriff :-D

Wegen der perfekten variante - wozu is das aufmachen
und einfedern gut? - will auch verstehen was ich da mach xD

thx
greetz
Bertl

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Ich habe das Mopped immer mit etwas Kraft über den Seitenständer frei gehoben. Dann kann man den 3 Fuß/Holzklotz etwa da wo der Stutzen für den Ölschlauch ist (vorne rechts )unterstellen. Krümmer etc bleibt drann!

Wenn man so was nicht häufiger macht ist eine 2te Person SEHR hilfreich *smile*

Wegen perfekter Version. Durch das einfedern richtet sich die Gabelbrücke perfekt auf den Gabelrohren aus. Klemmung ohne erneutes schieben, heben etc anziehen. Dann ist die Gabel spannungsfrei was dem Ansprechverhalten gut tut und auch dem Verschleiß entgegen wirkt.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich hab letzt folgenden Fall an ner ZXR400 gehabt ->

ZXR kam in die Werkstatt ... mit 34PS.

Auftrag : Kpl. Inspektion inkl. Ventile/Gaser-Service und Entdrosseln auf volle Leistung.

Gesagt getan und schon fertig.

Probefahrt :

Motor läuft wunderschön ... sehr gut eingestellt ... ABER ... beim Bremsen plötzlich ein knacken ... und echt laut :roll: ... 1te Probefahrt verlief alles perfekt ... 2te Probefahrt auch ... und bei der 3ten auf einmal ein knacken irgendwo vorne :roll: ... beängstigend laut vom Geräusch her.

Hab den Fehler dann gefunden :lol: ... da musste erst mal drauf kommen :lol:

Die Aufhängung des Motors vorn am Rahmen war nicht richtig fest.

Witzig is ... mit 34PS wars nicht ... offen vorhanden (dieses knacken).

Gibt da eigentlich nur 1 Erklärung :

Der offene Motor hat mehr Kraft am Getriebeausgang ... und muss sich demzurfolge dann auch mit mehr Kraft an seinen Befestigungspunkten abstützen ... und dies hat anscheinend gereicht ,daß sich die obere Motorbefestigung am Zylinderkopf anscheinend etwas verschoben hat (da sie zuvor bereits nicht mit korrektem Drehmoment fest war ,wie sich bei Kontrolle sofort offenbahrte).

Ursache hier des "knacken" war ,daß sich der vorgespannte ZK zur Anlagefläche des Rahmen verschoben hat ... und genau das verursachte dann immer dieses "Knack" ... und gar nich mal leise :lol:

An den Schrauben war ich bei der Inspektion überhaupt nich dran ... musste ich ja auch nich ... umso größer war zu Anfangs die Verwunderung "Mensch scheisse :lol: ... was is das denn und woher kommts ?" ... es war nicht immer ,aber auffallend oft vorhanden.

Dies nur mal so als kleiner Erfahrungsbericht bezüglich knacken.
Geräusche sind immer so ne Sache ... das kann alles und nix sein :lol:

Zurück zum Thread :

Prüfe am besten mal SYSTEMATISCH ,was die werten Kollegen bereits gesagt haben.
Ich hab auch schon erlebt ,daß z.B. verschlissene Gleitbuchsen in der Gabel ein spürbares knacken verursachten ... da ist vieles möglich ... musst Du versuchen systematisch auszuschließen ... Stück für Stück ... Gabel & dessen unverspannte Klemmung,Lenkopf,Bremse,Motorbefestigung usw. ...

Wenn Du`s ganz perfekt machen willst öffnest Du die Klemmschrauben nochmal wenn das Bike wieder auf den Rädern steht, federst die Gabel durch und machst dann die Klemmung wieder zu.
Yep ... hierbei ist meiner Meinung nach wichtig ,daß das Motorrad gerade steht und die Belastung sich somit gleichmäßig auf beide Seiten verteilt.
Steht das Möppi z.B. auf dem Seitenständer ... und man löst und zieht wieder fest ... so verschieben sich die beien Seiten zueinander (was man mit Auge nicht sieht) ... und schon ist die "neue Klemmung" anschließend "ungleich" bzw. nicht perfekt.
Sobald das Möppi zu einer Seite geneigt ist ,verteilen sich die Kräfte anscheinend nicht mehr genau gleichmäßig auf beide Seiten der Gabel ... -> bitte beachten :!:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Das mit dem gerade stehen hatte ich jetzt vorausgesetzt....

Aber hast recht: Der Hinweis schadet nie :!:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

gaugi52

Beitrag von gaugi52 »

Hey Marcello 8)

Ein geiles bsp...xD
Ja mit dem systematisch durchgehen sollt das dann eh klappen...

Mein nachteil ist halt das mein werkzeug sortiment aus nem ratschensatz, nem drehmomentschlüssel einer spitzzange und einer kombizange besteht...
(abgesehn von so sachen wie fühlerlehre ect...)

Bin momentan eh brav am aufstocken aber dadurch das ich anfang zu schrauben und nach 2stunden draufkommen scheisse jetzt kann ich nix mehr machen oder das wetter wird schlecht und ich muss aufhören zwingt mich zum genauen planen :-(...

Werd mir mal tachowelle und gabelbrücke vornehmen und das abdeckblech der bremsklötze kontrolliern...
Sollt das nix bessern, wart ich ab bis genug geld da is dann mach
ich gleich reifen, scheiben, klötze und zangen neu :-D *muhaha*

Achja und das einfedern der gabel, soll ich sie da einfach bissl mit
meinem gewicht belasten und gut is? - gerade stehn is klar ;)

thx
Bertl

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Ich mach meißtens die Bremse zu und drücke dann mit Körpergewicht. Winni Scheibe bevorzugt es das Bike vor eine Wand zu schieben und ohne Bremse durchzufedern.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

strauch

Beitrag von strauch »

Habe dazu auch nochmal ne Frage... Wie muss ich mir das mit dem Klemmungen lösen vorstellen? Ich meine, wenn ich alle Klemmungen löse, dann rutscht der Spaß doch einfach durch und das wars dann. Ich verstehe nicht, wie ich mir das Vorstellen muss. Ich habe leider ein ähnliches Phänomen. Wenn ich hart einbremse und auf huckligem Untergrund fahre, dann rappelt das bei mir vorne ganz schön stark. Könnte ja an nem losen Lager liegen.

Gruß, Tilman

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Die untere Gabelbrücke bleibt zu. Wobei ich wenn ich mit oben fertig bin meißt nochmal die Klemmung der Achse und die der unteren Gabelbrücke löse und den Vorgang wiederhole
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

gaugi52

Beitrag von gaugi52 »

Ok...

artonik hatte wohl recht...
Hab letztens während der fahrt die tachowelle verloren
und mich noch gewundert warum ich im 3ten bei 6k 0kmh fahr??^^

Kann ich die welle jetzt eigentlich weiterverwenden?
Wenn sie draussen ist klackerts nicht und wenn sie drinnen
ist klackerts...?

Aja die plastikführung am fender ist die wichtig?
Sonst würd ich die gleich wegschmeissen die fetzt es
nach jedem schlagloch wieder raus... -.-

...dank an euch alle :-D
echt fettes forum! 8)

greetz
Bertl

Antworten