Wo kriegt man Messingbuchsen her?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
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Super Rider
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Wo kriegt man Messingbuchsen her?

Beitrag von Super Rider »

..für z.B. den Schalt-/Brems-/Kupplungshebel, u.s.w.

Einzeln gibt's die ja nicht, sprich wenn, dann nur zusammen mit nem ganzen Hebel..
Hat jmd. schon was passendes irgendwo gesehen oder kann man etwas
ausm Baumarkt dafür zweckentfremden?

thx

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... kupferrohr ... abdrehen ?
oder
modellbaubereich ...
bei conrad gibt es ein distanzbuchsenset ...
musste mal schauen ob da durch "zufall" was passt ...
gruss
marco

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3/4L Fan
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Beitrag von 3/4L Fan »

Hi Rider

Wie alter-mann schon geschrieben hat....
Mann könnte versuchen die Buchsen auszupressen und vermessen um die dann neu zu drehen. :roll:
Hab ich aber leider auch noch nicht selber gemacht.

Jedoch hab ich bei der Kupplung und der Bremse vorne dort und da so kleine Passscheiben bzw. Federringe die nur einige 10tel dick sind beigelegt.
Bei dem zweiten Gelenkpunkt wo wann den Abstand zu den Fingern einstellt hab ich einfach die Kontermutter etwas angesenkt so das ich die Schraube etwas strammer anziehen konnte und dennoch die Beweglichkeit gegeben war.
Das Spiel ist zwar noch nicht ganz weg aber es war schon eine erhebliche Verbesserung. :wink:
Und immer schön Fett rein geben....


Gruß

Robert
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Matschak
da ograuschte
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Beitrag von Matschak »

Wennst mir die Maße gibst, dann kann ich dir welche drehen. Ist aber kein
Messing, sondern Ampco. Sieht aus wie Messing. Nehmen wir in der Arbeit
für unsere Maschinen zum lagern her.
Gruß
Matschak

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Börni
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Beitrag von Börni »

Hatte ich auch gerade so gedacht, Kupfer wäre zu weich auf Dauer. Zumal das Probelm mit den ausschlagenden Schalthebel ja quasi bei jeder ZXR und anderen Möppies besteht, wo diese Schalthebel verbaut sind.
Lagerbronze und ihre entsprechenden Legierungen sollten da schon besser halten.
Kurzum, ich hätte auch Interesse, falls jemand sowas herstellen kann. :oops:

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Ich glaub`das Thema geht jedem der sich mit seiner ZXR etwas beschäftigt auf den Senkel ...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

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Super Rider
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Beitrag von Super Rider »

@Bild:
-Auch wenn das Kupfer nicht lange halten sollte, wäre das ne einfache Möglichkeit,
wenn's denn (mehr oder weniger) passende Rohre in der Größe gibt.
Man müsste diese dann zwar regelmäßig wechseln, aber aus 1m Rohr kann man,
glaub ich, das halbe Forum versorgen.
(btw., der Smiley passt, was :mrgreen:)


@750cc:
an der vo. Bremse habe ich auch etwas getrickst und es stört eigentlich auch nicht so..
Die Schaltstange nervt mich da ein Bisschen mehr.. Bild


@Matschak:
:!: :D Das wär' cool! Bild
Mit den Maßen (besonders den äußeren) wird's etwas schwieriger :(;
mitten auf der Straße, ohne dach zu schrauben tue ich eigentlich nur, wenn ich muss..
Ich gucke mal, wie ich das bewerkstelligen kann.
Wer weiß, vllt. ergibt sich ja ne Sammel daraus, da auch
Klaus69 hat geschrieben:Ich glaub`das Thema geht jedem der sich mit seiner ZXR etwas beschäftigt auf den Senkel ...

Börni scheint ja bereits an Bord zu sein ;)


Gruß,
SR

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Matschak
da ograuschte
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Beitrag von Matschak »

:oops: Hab das Thema ein wenig falsch verstanden... :lol:

Also, Brems-Kupplungshebel (oben) mach ich aus Ampco.

Brems und Schalthebel (unten) mach ich aus Delrin. Ist ein guter Kunststoff.

Für das beste Ergebnis bräuchte ich die Teile vor Ort, weil dann kann ich das
auf null Spiel machen. (Kawa Toleranzen)!
Gruß
Matschak

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Matschak
da ograuschte
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Beitrag von Matschak »

Nochwas: Kupfer ist überhaupt nicht geeignet! Viel zu weich, das ist nach
dem 10. Schaltvorgang hinüber!
Gruß
Matschak

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Börni
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Beitrag von Börni »

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe irgendwo noch den Sturz-Schalthebel von der Rennsau liegen. Wenn ich morgen in die Werkstatt komme, will ich mal versuchen, die alte Hülse auszubuchsen und zu vermessen. Vielleicht lässt sich anhand dessen ein universell einsetzbares Ersatzteil erstellen.
Wobei das Innen- und Außenmaß der Buchse auch abhängig vom individuellen Verschleiss der übrigen Schalterei ist :kratz:
Na ich guck erstmal...

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Matschak
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Beitrag von Matschak »

Richtig Börni! Das Außenmaß verändert sich nicht, weil eingepresst. Nur das
Innenmaß variert. Deswegen bräuchte ich die Raste zum jeweiligen Hebel.
Gruß
Matschak

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

Spiel hat mich auch extremst genervt.
In Ermangelung einer passenden Buchse, zuerst einen anderen Hebel montiert. Da dieser aber ebenfalls eine Wurfpassung hatte, habe ich einfach in Jürgähns 20 Kg Schraubenkramkiste gegriffen und zwei Paßscheiben rausgefischt. Diese wurden dann zwischen Raste und Auge des Hebels gesteckt.

Hebel ist jetzt quasi spielfrei und zentriert sich durch den Bund der Scheiben selbst, trotzdem aber noch leichtgängig genug.
Zuletzt geändert von Terrini am 18 Jun 2009 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

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Super Rider
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Beitrag von Super Rider »

^^Daran habe ich auch schon gedacht..
Sollte ich demnächst ne passende Scheibe finden (und Gelegenheit haben, diese einzubauen),
werde ich's wohl (provisorisch) so machen :)

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