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schalten ohne zu kuppeln !

Verfasst: 16 Feb 2004 11:18
von alter-mann
der beitrag von Kawikaze (Hydraulikkupplung) hat mich auf folgende frage bzw. moeglichkeit gebracht.

bin frueher moto cross rennen gefahren(amateurverband)...da war es absolut ueblich das motorrad OHNE Kupplung zu bewegen.
(kupplung nur zum anfahren - anhalten)

wie sieht das im strassenrennsport aus ?

ich habe auch bisher keinerlei bedenken die zxr so zu bewegen. :kratz:

Verfasst: 16 Feb 2004 11:22
von Gast
Hi,
ich mach das auch eigentlich immer, und der der mir die maschine verkauft hat (ist ein kfz meister) meinte das der das auch immer gemacht hat und das, wenn man sich nicht zu ungeschickt anstellt kein problem sei.
ich hatte auch noch keins.
Gruß Sebi

Verfasst: 16 Feb 2004 11:27
von Ronin
für´s zügige beschleunigen schalte ich auch ohne zu kuppeln. bei runterschalten nehme ich sie aber meistens lieber.

Verfasst: 16 Feb 2004 12:05
von Jan
aber es geht auch ohne kuppeln.es gab da mal einen beitrag bei uns im forum drüber.find ihn aber nicht mehr :oops:

gruß

Jan

Verfasst: 16 Feb 2004 12:19
von Gast
wie sieht es beim schalten ohne kuppeln denn mit dem verschleiss von getriebe, schaltgestänge ect. aus? meine, man setzt die bauteile ja nun einer höheren belastung aus (villeicht zu hoch) und nicht ohne grund gibt es ja eine kupplung... :roll:

Verfasst: 16 Feb 2004 12:54
von Gast
Ronin hat geschrieben:für´s zügige beschleunigen schalte ich auch ohne zu kuppeln. bei runterschalten nehme ich sie aber meistens lieber.
Dito! :wink:

Verfasst: 16 Feb 2004 13:07
von Wayne von BW
wer´s mit dem gasstoß beim schalten raus hat macht da auch nix kaputt. beim runterschalten wär ich da vorsichtig, weil ja dann die kraft vom hinterrad aufs getriebe kommt.-das heist die momentanen kräfte sind auf das getriebe wesentlich höher :idea:

liebe grüße
Andi

Verfasst: 16 Feb 2004 14:07
von Freeman
Wayne von Bayern hat geschrieben:wer´s mit dem gasstoß beim schalten raus hat macht da auch nix kaputt.
was heißt das? was ist zu beachten? hab meine zxr noch net, deswegen hab ich noch keine erfahrung.

Verfasst: 16 Feb 2004 14:09
von Gast
Du gehst nach dem Beschleunigen ganz kurz vom Gas und drückst den nächsten Gang(höheren) rein.Und dann SOFORT wieder vollGas :)

Verfasst: 16 Feb 2004 14:36
von Kawikaze
Ich schaltew eigentlich auch zu 90% ohne kupplung, rauf fast zu 100%.
Fürs runterschalten ohne Kupplung brauchst halt ein bischen Gefühl.
Meiner Meinung nach schaltet es sich ohne Kupplung viel sanfter, speziell vom 1. in den 2.
Darf man nur keine Angst haben, wichtig ist das der Schalthebel richtig durchgezogen wird, dann fluppt das richtig sanft.

Verfasst: 16 Feb 2004 19:32
von christian 300
Was stört euch beim kupeln ?
Ich schalte mit viel schneller.

Verfasst: 16 Feb 2004 19:33
von Freeman
christian 300 hat geschrieben:Ich schalte mit viel schneller.
kann ich mir nicht vorstellen, geht ja eigentlich net schneller

Verfasst: 16 Feb 2004 20:42
von Lordwader
Ich schalte auch mit Kupplung. :roll:

Verfasst: 16 Feb 2004 20:57
von Kai
christian 300 hat geschrieben:Ich schalte mit viel schneller.
du glaubst nicht wie schnell es ohne kupplung geht. du muß nur ein, zwei mm vom gas und flutscht ist der nächste gang drin. dauer max. 1/4 sek. :wink:

Verfasst: 17 Feb 2004 1:36
von Gast
Moin, Moin !

Liebe Leut, bedenkt wie das Motorradgetriebe funktioniert.
Es basiert auf gleich schnell laufende Wellen. (keine Syncronringe)
Beim hochschalten ist das kaum ein Problem, kurzes Gas lupfen und schon
pflutscht der nächste Gang rein. Ein stillhalten des Gasgriffs würde schon
reichen. Beim runterschalteen ist dann aber wieder Gefühl angesagt.
Alles was nicht kracht, Schadet absolut nicht.
Hab es selbst ausprobiert. Wenn ich durch die Gegend fahre, betätige ich die Kupplung immer. Geht auch recht fix.
Auf der Rennstrecke schalte ich ohne Kupplung hoch.
Runter geht es nicht so gut . Liegt aber an mir. Man hat eigentlich relativ viel Zeit, um die Drehzahl zu finden. Dosierbarer ist es mit Kupplung.
Wie ich es am besten kannn, sool ich es tun.

hwn

Verfasst: 17 Feb 2004 7:13
von Gast
denke auch, man sollte hier zwischen rennstrecke und alltag unterscheiden. nur aus zeitersparnis "weils mal schnell gehen soll" halte ich es irgendwie unsinnig ohne kupplung zu schalten.
die zxr ist sowieso schneller als andere!!!

Verfasst: 17 Feb 2004 8:33
von alter-mann
hw.noehles hat geschrieben: Alles was nicht kracht, Schadet absolut nicht.
sehe ich exakt genau so ... nach oben und nach unten :!:

Verfasst: 17 Feb 2004 13:58
von Gast
also mir ist aufgefallen dass beim Hochschalten ohne Kupplung die Gänge viel sanfter und ohne dieses typische "KLACK" reinflutschen. Beim Runterschalten nehme ich schon die Kupplung weils mir zu gefählich ist nicht die richtige Drehzahl zu erwischen und außerdem - fürn möchtegern DTM Fahrer im 320er BMW abzuhängen reichts wenns schnell vorangeht, beim Bremsen is er eh außer Sichtweite! :twisted:

Verfasst: 18 Feb 2004 0:09
von Red Jerry
super sache, ich schalt auch nur noch ohne kuppeln

hab´s letzte saison probiert, aber hatte ein ungutes gefühl, weil ich dachte, das wäre nicht gut...aber nun mit neuem wissen -> kupplung ist asbach

:party: