ich hab hier mal recht interessanten Disskussions-Stoff von der Fachhochschule Osnabrück im Netz gefunden.
![Bild](http://img195.imageshack.us/img195/4128/fhosnabrck.th.jpg)
Primär geht es um die Innere Kühlung ... in diesem Bericht ist eine Studie erfolgt zwischen Benzin- und LPG-Betrieb.
Aus dem Text geht hervor ,daß als Gasanlage eine konventionelle Verdampferanlage zum Einsatz kam.
Dies bedeutet ,daß das Flüssiggas "vor" dem Motor in einem Verdampfer gasförmig gemacht wird (durch Drucksenkung & Temperaturerhöhung) und dann erst dem Motor in gasförmigem Zustand zugeführt wird ... genau wie die Gasanlage meines Golf 3 auch arbeitet (Landi Renzo Omegas LCS).
Vorraussetzung scheint also nur zu sein ,daß der Motor "gasfest" ist und sich das Gemisch im Lamdafenster befindet ... dann muss man anscheinend keine Angst haben ,das der Motor mit LPG heisser läuft und dadurch Schaden nehmen könnte.
Im Umkehrschluss möchte ich nun mal transferieren zum Benzinmotor und dessen innerer Kühlung.
Sehr oft findet sich im Netz "Innere Kühlung bla bla bla ... aber wer hat diese denn mal wirklich und eindeutig nachgewiesen ??? -> KEINER !" ... jedenfalls hab ich das schon öfter mal gelesen.
Nun ... diese Studie von Professor Hage & Team stellt bisherige Annahmen zweifelsohne sehr in Frage ... in dem Text steht mehrfach ,daß selbst die Wissenschaftler recht überrascht waren von dem ,was sie augenscheinlich wie auch messtechnisch vorfanden
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---> DIE ABGASTEMPERATUREN LAGEN IM LPG-BETRIEB SOGAR NOCH GERINGFÜGIG UNTER DEN BENZINBETRIEB-ABGASTEMPERATUREN
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Da frage ich mich nun :
Was hat es denn nun in Wirklichkeit mit der inneren Kühlung auf sich
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Alles nur Quatsch
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Natürlich ist hier klar (bei diesem Experiment an einem Pkw-Motor) :
Es wird gasförmiges Gemisch aus Luft und LPG angesaugt ... dies dann konventionell im Homogenbetrieb in der Luft verbrannt ... und OHNE jeglichen kühlenden Verdampfungseffekt des Kraftstoffes (in diesem Fall LPG) direkt im Zylinder ... somit ist hier dann keinerlei "innere Kühlung" am Werk (da der Kraftstoff rein gasförmig und nicht flüssig zugeführt wird).
Liegt das nun eindeutig nur am verwendeten LPG-Kraftstoff ??? ... oder könnte man sich das bei Benzin anhand dieser interessanten Studie evtl. auch leisten und bräuchte unter Vollast gar kein so fettes Gemisch mehr (um innere Kühlung wie auch maximale Leistung zu erzielen) ???
Was sagen unsere Forums-Fahrzeugtechnik- & Maschinenbauingenieure dazu
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Ich muss sagen ,daß ich von diesem Forschungsergebnis echt überrascht bin ... denn das hätte ich (besonders in Verbindung mit LPG) niemals erwartet ... entgegen allem ,was man selbst bisher gelesen,gehört & auch gelernt hat
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Was hat der LPG-Kraftstoff (was Benzin nicht hat) ,so daß er trotz gasförmiger Zuführung ohne "Kühleffekt im Zylinder bei Verdampfung" sogar noch niedrigere Abgastemperaturen zur Folge hat
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LG Marcello
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