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Hydraulische Kupplung der ZXR

Verfasst: 15 Feb 2004 23:47
von Kawikaze
Was haltet ihr eigentlich von der Handkraft der Kupplung?
Ich finde, das die viel zu schwer geht.
Früher dachte ich das wäre ein problem des fortgeschrittenen Alters der ZXR, aber meine ZX7R hats ja auch.
Ist zwar gewöhnungssache, aber andere Kupplungen mit Seilzug gehen deutlich leichter.
von der Idee her finde ich ne hydraulische zwar klasse, aber ide Umsetzung ist hier etwas mißlungen.
Was gibts für Lösungen?
Radialpumpe?

Verfasst: 16 Feb 2004 7:34
von alter-mann
... is mir auch aufgefallen ... wuesste aber im moment keine loesung. :cry:
... kleiner trost ... ich hatte mal ne laverda 750 sfc ... da war die kupplung(mit seil) fast nur mit 2 haenden zu ziehen. :wink:

Verfasst: 16 Feb 2004 8:37
von Gast
also mit den original federn geht die kupplung IMHO noch, aber mit verstaerkten federn wirds langsam zum sport fuer die linke hand. ich kenne radialpumpen fuer hydraulische scheibenbremsen mit wechselbaren kolben fuers mountainbike.

Verfasst: 16 Feb 2004 10:16
von Gast
Hi,
Bei meiner 125er ging die Kupplung auch nur mit 2 händen :)
Deshalb find ich die von der ZXR voll leicht. :wink:
Gruß Sebi

Verfasst: 16 Feb 2004 12:18
von Jörch
Irgendwo im Forum bot vor kurzem jemand ein J oder K als Rennstreckenumbau an. Unter anderem wurde da die hydraulische Kupplung gegen eine mit Seilzug ersetzt. Fand ich auch interessant. Obs dadurch auch leichtgängiger machbar wäre? Keine Ahnung :kratz:

Verfasst: 16 Feb 2004 12:48
von Red Jerry
fahr mal mit ner guzzi (seilzug) - dann wirste freudensprünge wegen deiner kupplung machen

icg finde, solange man nicht im stop-and-go-verkehr unterwegs ist, fällt das gar nicht auf

Verfasst: 16 Feb 2004 14:07
von Gast
Aber schwer geht sie trotzdem.Denke der einzige ausweg ist eine 16" Radialpumpe. :wink:

Verfasst: 16 Feb 2004 18:37
von Kai
Dennis hat geschrieben:16" Radialpumpe. :wink:
DAS TEIL WILL ICH SEHEN! :shock: klingt ja nach lkw-dimensionen! :wink:

Verfasst: 16 Feb 2004 19:20
von Monster-Sascha
Ich bin eine etwas straffere Kupplung gewöhnt - komme ja von Ducati.
Finde die von der Kawa ähnlich der Duc.

Wenn jemand den Druchmesser des Kolbens in der ZXR-Kupplungspumpe messen würde, kann ich ja mal an meiner Pumpe der Duc schauen, ob die evtl. besser an der Kawa funktioniert.
Dann hättet ihr ja eine Alternative.

Oder Kawa-Kupplungen sind eben nur was für Männer und nix für Hanswürste ... :twisted: :twisted: :twisted:

Grüsse Sascha

Verfasst: 16 Feb 2004 19:44
von Kawikaze
Ohne Garantie, aber ich meine der Kolben hat 1/2 Zoll, also 12,7mm.

Verfasst: 16 Feb 2004 20:40
von Lordwader
Also ich bin mit meiner zufrieden geht einwandfrei und leicht. :wink:

Verfasst: 16 Feb 2004 21:01
von Ronin
Lordwader hat geschrieben:Also ich bin mit meiner zufrieden geht einwandfrei und leicht. :wink:
na dann sind vielleicht deine kupplungsfedern müde. :wink:
War bei mir auch so-bis ich neue federn drin hatte-seitdem geht sie schwer. :roll:

Verfasst: 16 Feb 2004 21:30
von Gast
@ Kai
Nöö,die Bremspumpen von Brembo gibt es in 16" und 19" und von PVM (glaube ich) 21"
Die dazu gehörigen K-Pumpen von Brembo haben 16"

Guckst du hierhttp://www.sir-corse.de/BREMBO_shop_neu1.htm

:wink: :wink: :wink:

Verfasst: 16 Feb 2004 21:38
von Kai
21 zoll schlauchlänge oder wie? :kratz: kapiere ich nicht. der kolbendurchmesser kann's ja nicht sein.

Verfasst: 16 Feb 2004 21:44
von Kawikaze
Bei den Radialpumpen ist das glaub ich der Durchmesser in mm.

Wollte auch grad`fragen

Verfasst: 16 Feb 2004 21:58
von Klaus69
Seid Ihr Euch mit den " sicher?

Verfasst: 16 Feb 2004 22:22
von Gast
hmm also mit dem 19 und 16 ist mm gemeint wuerd ich sagen.http://www.lucas-bikersworld.com/de/kat ... N=83538585

Verfasst: 16 Feb 2004 22:27
von Gast
Ja genau dann sind das mm angaben :oops:
Aber Zahlen stimmten ja :oops: :oops: :oops:

Verfasst: 17 Feb 2004 1:01
von Gast
Moin, Moin !

Die Betätigung der Kupplung hängt von mehreren Faktoren ab.
Querschnit der Pumpe, Anzahl der Belege und Scheiben, Oel, Reibungswiederstände, Art der Belege, usw.
Seilzug direkter, spürbarer. Abhängig von der Einstellung.
Letzendlich reine Gefühlssache.
Man kann sicherlich, aus verschiedenen Blickwinkeln, darüber philosivieren.

hwn

Verfasst: 17 Feb 2004 12:00
von Monster-Sascha
Diese Angaben von 16-19-21 sind die Kolbendurchmesser in den Bremspumpen in mm.

Werden sehr gerne von Duc-Treibern auf der Rennstrecke verwendet.
Das bringt einen Knallharten und Glasklaren Druckpunkt.
Damit kann man bei minimalem Kraftaufwand seine Gabel voll in die Knie zwingen und hat dabei ein irres Gefühl für die Bremse.

Im Strassenbetrieb reicht eine 16er allerdings vollkommen.

Für die vordere Bremse wird im Rennbetrieb sehr gerne eine 19er Radialbremspumpe verbaut, die 21er ist eigentlich schon etwas zuviel des guten.

Einige verbauen auch von einer Honda Fireblade die Bremspumpe, die hat serienmäßig schon 19mm Kolbendurchmesser, gibt es bei Ebay relativ günstig, ist dafür aber keine Radialpumpe. Die trägt auch ein guter TüV-Prüfer ein.

Grüsse Sascha