"habe an meiner blade bisher noch nie die ventile einstellen oder überprüfen lassen, da sie immernoch läuft wie am ersten tag. dabei hat sie bereits über 50.000 km auf der uhr"
Jemand zieht nun doch mal in Erwägung, das Spiel zu checken...dabei kommt großes Technikverständnis zu Tage.
"die ventile sind aus stahl, der "gegenpart" ist aus alu (zylinderkopf)"
"Das Wechseln der Plättchen ist jedoch schon aufwendig, mit Ausbau der Nockenwellen.
Auch laut Infos der Mechaniker ist es meist nicht notwendig etwas einzustellen."
User1: "wobei dahin gehend auch nicht die Ventile und Sitze maßgeblich verschleißen, sondern die Unterlegplättchen (Shims) der Tassenstößel..."
User2: "werden die plattgehämmert?"
User1: "jepp... genau so ist es... und genau dafür sind die da bzw. liegen zwischen Tassenstößel und Ventilschaftkopf"
Also Leute, lasst euch von niemandem gebrauchte, plattgehämmerte Shims andrehen. Beschiss lauert überall!
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Ok, was aus anderen Threads. Ich beschränke mich hier mal auf die Ventile. Den gleichen Wahnsinn gibts über jedes Teil an den Kisten, sogar über Lenkergriffe.
"Mir die Arbeit zu machen vorher alle Ventile zu kontrollieren kann ich mir sparen, sie rasseln nämlich tierisch. dürfen sie nach 64 tsd km doch auch mal."
"Wenn die Ventile verstellt sind, macht sich das an der Leistung bemerkbar und wenn die unverändert gut ist, kann man das hinauszögern."
"Habe aber schon mehrmals gehört das man sich das Ventilspiel prüfen sparen kann da es unnötig ist.
Bei ner Blade ist normal nichts verstellt."
"Laut Honda Mechaniker müssen beim Ventile einstellen die Nockenwellen raus, stimmt das?"
"In aller Regel sind die Ventile noch im Toleranzbereich, können aber minimal nachgestellt werden, was dann aber einfach überflüssig ist."
"Von wegen hoher Tolleranz und so sei das bei der SC 50 nich so wild mit den Ventilen,und solange se gut läuft is alles kein Hit!!!"
"Den das Spiel kann sich ja auf die Jahre nicht verleinern, sondern nur vergrößern und dann passt es von alleine"
Na gut...eins mal zum Öl:
"mein hh sagt das ich das öl fahren soll weil bei teil oder vollsytetischem öl ein getriebeschaden entstehen kann ob das wirklich so ist keine ahnung"