Drehzahl geht nicht richtig runter.... Was kann das sein?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Schabo

Drehzahl geht nicht richtig runter.... Was kann das sein?

Beitrag von Schabo »

Wie schon geschrieben: Die Drehzahl geht nicht richtig runter.
Bleibt nach dem Gasgeben immer so zwischen 2 - 3 tsd Umdrehungen hängen und geht dann erst langsam nach ein paar Sekunden runter auf Standgasdrehzahl.
Tritt sowohl im Stand als auch im Fahrbetrieb auf.
Vergaser sind ultraschall greinigt und synchronisiert.
Hatte die Gaser gestern auch nochmal komplett mit der Hand gereinigt, da ich Rost im tank hatte und somit auch in den Gasern.
Die Vergaser sind aber nun blitzblank. Mir ist auch nix besonderes aufgefallen beim Reinigen...

Marcello

Beitrag von Marcello »

Falschluft an den Ansaugstutzen ... meist am Übergang zum ZK ... sprüh mal Bremsenreiniger dran bei laufendem Motor im Leerlauf ... wenn der Motor dann drauf reagiert ,so ist es undicht.

Wir haben mittlerweile Dank Terrini und Matschak 2 recht zuverlässige Methoden der Abdichtung gefunden.
Die Methode alla Terrini hab ich gerade vor paar Tagen noch an ner J getestet ... und sie hat gefunzt ... der Shice is nun dicht.

Weitere Möglichkeiten sind (kommt aber nicht so oft vor bzw. eher selten) :

- Ventilspiel zu stramm ... teilweise tendierend gegen Null (hattu ja eingestellt)
- DK-Wellen bzw. Gasergehäuse zueinander verspannt (DK klemmen etwas)
- Gemisch viel zu mager eingestellt

Meist sinds aber die verdammt PÖSEN ZXR-Ansaugstutzen ... furchtbar PÖSE Teile ... in meinen Augen DIE PÖSESTEN TEILE AN DER GANZEN ZXR :lol: (der Rest is einfach nur lieb 8) ).


LG Marcello :D :wink:

Schabo

Beitrag von Schabo »

wie sehen die 2 Methoden denn aus?

Benutzeravatar
Dagosaki
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1385
Registriert: 22 Nov 2004 20:19
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Dagosaki »

Was auch noch der Fall sein kann das die Gaszüge vielleicht nicht richtig verlegt sind oder eingeklemmt werden.

http://www.zxr750.de/board/vie ... augstutzen
Zuletzt geändert von Dagosaki am 29 Mär 2009 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
elmstreet77
ZXR-Könner
Beiträge: 876
Registriert: 06 Mär 2008 20:47
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von elmstreet77 »

war bei mir auch so, hatte meine heute mal ausgeführt, hab gedacht, schei....
Vergaserflansch undicht, hab aber kurz an der Leerlaufeinstellschraube gedreht, und wieder alles ok!

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

elmstreet77 hat geschrieben:war bei mir auch so, hatte meine heute mal ausgeführt, hab gedacht, schei....
Vergaserflansch undicht, hab aber kurz an der Leerlaufeinstellschraube gedreht, und wieder alles ok!
Dieses Phänomen kenne ich auch! Nur daß mir bis jetzt keine plausible Erklärung dazu eingefallen ist.

Ansonsten glaube auch ich, daß das Problem im Bereich der Gummi-Muschis zu suchen ist.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Marcello

Beitrag von Marcello »

Folgendes kann sogar auch noch sein :

1) Wie Dagosaki sagt (wenn die Gaszüge klemmen)

2) Wenn manch einer hingeht und sich das Standgas zu hoch einstellt
-> das hat folgenden technischen Hintergrund :

Stehen die DK im Leerlauf weiter offen ,so werden automatisch auch die Nebenkanalbohrungen in direkter DK-Nähe unten etwas mehr freigegeben ...dadurch hat der Motor beim Abtouren die Möglichkeit ,sich übers Leerlauf- und Übergangssystem mehr Gemisch zu saugen als er eigentlich sollte ... und gibt man dem Motor "zu essen" ,so macht er daraus logischerweise Drehmoment auf die KW ... was sich unbelastet sofort in der Drehzahl wiederspiegelt.

wie sehen die 2 Methoden denn aus?

1) Sofort-Eigenhilfe :

Ne Tube Dirko HT (rot) kaufen ... kost nen 10er
Die Ansaugstuzen damit dann einsetzen ... vorher alles gut säubern und entfetten.
DANN ... und das ist die Terrini-Methode :) :
Um jeden Stutzen aussen herum noch ne Wurst ziehn ... sozusagen doppelt gemoppelt.Schaut nich unbedingt schön aus ... scheint aber recht zweckmäßig zu sein.Dann über Nacht stehn lassen zum aushärten (Dirko HT bleibt elastisch ,was später bei Ausdehnung durch Erwärmung dem Dichthalten dienlich ist).
Laut Datenblatt von Dirko HT ist diese Dichtmasse wohl auch beständig gegen Kohlenwasserstoffe (Sprit) ... ABER wohl erst nach dem Aushärtvorgang ... das hat mir damals mal son Industrie-Futzie am Tele gesagt.

2) Die elegante Methode

Der werte Kollege Matschak bearbeitet zugeschickte Stutzen ... sticht eine Nut ein und lässt dann nen handelsüblichen passenden O-Ring dort ein.Eine tolle Arbeit ... ich hab ein Muster in meiner Werkstatt liegen (H2-Stutzen).
Hier fände ich es allgemein sehr klasse und anständig (je nachdem wie viele Stutzen er aus dem gesamtem Forum zum bearbeiten zugesendet bekommt) ,daß ihm jeder Einzelne für seine Arbeit paar kleine Mark Anerkennung zukommen lässt ... mal eben 4 Stück fertigen is kein Thema ... aber mal eben 200 oder so kostet ne Menge Zeit und Arbeit ... daher wollte ich dies einfach nur mal ganz kurz erwähnen ... denn ich sag immer "Leben und leben lassen" ... sehr sehr wichtig ,wenn sich jemand für andere mit größer Freude den eigenen Arsch aufreisst ... im Grunde eine Selbstverständlichkeit :D :D :D :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink: :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ach so ... und nochwas ... zu 1) Eigenhilfe :

Nen Tag später nen Dremel mit kleinem Fächerschleifer Körnung 120 in die Hand nehmen ... damit dann innen die Übergänge Stutzen/Ansaugkanal schön sauber machen und die Übergänge glätten ... für ein sauberes Ergebnis sollte dies unbedingt gemacht werden ... das muss anschließend fluppen wie ne Möse ... nur dann pfeift auch das Kraftstoff-Luftgemisch mit höchster Erregung dadurch und es kommt im Zylinder zum gewünschten Multi-BOIOIOIOIOING 8) 8) 8)


LG Marcello :D :D :D :wink: :wink:

Schabo

Beitrag von Schabo »

wo gehen denn bei der L im Originalzustand die Gaszüge in den Rahmen vom Gasgriff aus kommend?
Links oder rechts nebem dem Lenkkopf in Fahrtrichtung blickend?
Bei mir gehen sie links zwischen dem Ramairkanal und dem Lenkkopf in den Rahmen zum Vergaser

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

war schnell in der Garage :wink:

am großen Halter aussenrum (vorne rum) vorbei und dann links in den Kanal ist richtig :!:
Gruss Casi

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich kenns nur so ,daß sie in Fahrtrichtung links durch den Rahmen nach innen gehn ... dann über den Ventildeckel rüber zur rechten Seite an die Gaszugrolle der Gaser ... zu sehr gekrümmt und sie würden/könnten klemmen ... alte Züge sowieso.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

ausgeschlagene DK-Wellen kommen auch in Betracht.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Rennleitung

Beitrag von Rennleitung »

Hatte das bei dem 9er...die Vergaserstutzen haben Nebenluft am Anschluss zum Kopf gezogen. Alles demontiert und mit etwas Dichtmasse wieder rangebastelt, dann war Ruhe...

Takis

Beitrag von Takis »

Jungs , Schabo hat eine L :!: Die Vergaserstutzen an der L haben einen O-Ring zum abdichten, die J hat das nicht . Den kann man austauschen , die Ringe sind bei mir zukaufen ( Stk. 1 Euro , beim Kawahändler 4 Euro )

Marcello

Beitrag von Marcello »

Yep ... da hast Du recht Takis ... in jedem Fall ein Versuch wert.

Damals haben wir bei Repi auch neue O-Ringe von Dir eingebaut bei mir an der Werkstatt ... es wurde und wurde nicht dicht ... auch nicht mit Dichtungsmasse dazu.

Zum Schluss haben wir dann Maikäfers Ansaugstutzen von seiner L demontiert und so wie sie waren bei Repi drauf ... und siehe da ... dicht auf Anhieb :lol:

Bei den Dingern geht das anscheinend nicht immer mit Logik von Statten ... frag mal Repi ,was das fürn Affentanz damals war :lol:

Man muss es einfach probieren ... ne Garantie bei alten Stutzen scheint es wohl niemals zu geben ... eher Glückssache scheint es zu sein.

Dann schick dem Schabo mal schnell 4 O-Ringe zu ... soll er in jedem Fall ausprobieren :D :D :D


LG Marcello :D :wink: :wink:

Schabo

Beitrag von Schabo »

Ich habe das Problem gefunden.....Ich habe vergessen die Schellen nach der Montage des Vergasers wieder anzuziehen..... :oops: :oops: :oops: :oops:

Aber noch ne andere Sache:

Unter der Vergaserbank sind ja die Nippel für die Unterdruckmessung zum Synchen.
Von 4 Zylindern habe 3 Stk. nen Nippel und einer ne Schraube im Gewinde.
Die 3 Stk die nen Nippel haben sind untereinander mit Verbindungsstücken und nem Schlauch verbunden. Wo geht dieser Schlauch hin, bzw wo wird er angeschlossen?
Der Schlauch lag bei mir einfach doof unterm Tank und munter Luft gezogen....
habe erstmal ne Schraube rein gesteckt und das Ding damit dicht gemacht.
Wird der irgendwo angeschlossen? Oder reicht es wenn der dicht ist?

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

zumachen und gut - ist vom SLS wenn mich nicht alles täuscht (ist bei mir schon lange raus)
Gruss Casi

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Normalerweise sind die Zylinder 1 und 4 mit einem Schlauch verbunden der dann zu dem Ventil vorne rechts am Rahmen führt. Der Schlauch vom 3ten Anschluß führt zu der goldenen Dose des SLS.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Schabo

Beitrag von Schabo »

Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich das SLS nicht raus schmeisse.
Versuche mich gerade über die SuFu in die Thematik einzulesen.
Verstehe aber noch nicht ganz wie das mit den ganzen Schläuche zu handhaben ist und was mit den 2 Ventilen passiert überm Ventildeckel und rechts am Rahmen.

Takis

Beitrag von Takis »


Schabo

Beitrag von Schabo »

Takis hat geschrieben::lol: http://www.zxr750.de/board/vie ... hlight=sls

Hier ist alles beschrieben
Gut. Hatte ich auch schon gelesen.
Hier nochaml zum Verständnis:

Alles was rot markiert ist fliegt raus - richtig?
Wo ein Fragezeichen dran ist, ist unklar wo der Schlauch angeschlossen wird, bzw was passiert mit den 2 Löchern am Vergaser?

Bild

Bild

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

Schabo hat geschrieben:Ich habe das Problem gefunden.....Ich habe vergessen die Schellen nach der Montage des Vergasers wieder anzuziehen..... :oops: :oops: :oops: :oops:
da sieht man es wieder der bub schraubt moppeds zusammen da lacht das herz und neid ist gewiss.... und bei den einfachsten sachen passieren die dicksten flüchtigkeitsfehler. *salzindiewundestreu* :wink:
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Takis

Beitrag von Takis »

Ja richtig . Mach erstmal alles raus . Dann links an der Aixbox einen Kunststoffsektkorken rein , links ist dann alles fertig. Dann in einen Kunststoffkorken von oben ein 8 mm Loch bohren und in das recht Loch an der Airbox stecken. Über dem Vergaser ist ein schwarzes Kunststoffrohr . Das muß nun mit dem Korken mit dem 8 mm Loch verbunden werden . Dazu solltes du ein Restschlauch vom alten SLS nehmen .
Ps. Die Vergaserheizung kann dann auch gleich raus wenn du schon am Vergaser bist :wink:

Ich mache dir ab 15 Uhr mal ein Foto von meinem Motor wo alles zusehen ist , glaube das leichter zuverstehen :wink:

Schabo

Beitrag von Schabo »

Takis hat geschrieben:....Ich mache dir ab 15 Uhr mal ein Foto von meinem Motor wo alles zusehen ist , glaube das leichter zuverstehen....
Guter Mann..... 8) 8) :wink: :wink:

Schabo

Beitrag von Schabo »

x-men72 hat geschrieben:.... und bei den einfachsten sachen passieren die dicksten flüchtigkeitsfehler.....
So ist das wenn man kleine Kinder hat, wenig Zeit zum Schrauben und immer mit Zeitdruck schrauben muss.... :oops: :oops: 8) 8)

Antworten