sorry kratz, ich hab auch im Threadtitel ZX9B
Tank gelesen.
By the Way,weils immer mal wieder rumgeistert,is ja auch assi,das die JKLM keine Anzeige dran hat
-is wohl der Sportlichkeit geschuldet-
Ich habe einen VDO-Tauchrohrgeber 18cm verbaut.
Tank sandstrahlen,passenden Flansch unten benzindicht einschweissen lassen,
Tank lacken lassen.
Hat alles zusammen knapp 500 gekostet vor 2 Jahren,der Geber,die Anzeige und der Flansch- Material alleine 100.
Der VDO Tauchrohrgeber ist ein Alurohr,in dem ein Schwimmer an zwei Draehten ein Potenziometer bildet.
Dann stand ich vor dem Problem,dass der VDO Geber aus der KFZ Branche kommt und fuer den Einbau von oben konzipiert ist.
Da er am ZXR Fass von unten montiert ist,geht die Tankanzeige dann falschrum.
Gottlob bin ich mit einem genialen DiplElektroIng befreundet
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
der hat dann mal eben eine Inverterschaltung aus dem Aermel geschuettelt
die dreht das alles um,so dass die Uhr wieder richtig rum geht.
Wir sind momentan immernoch an der Feinabstimmung der mittlerweile zweiten Schaltung.
Ausserdem haben sich die VDO-Instrumente (hab auch noch ne Oeltemp von denen im Cock) als bei hoeheren Drehzahlen ziemlich zappelig erwiesen.
Wir haben anfangs auch ueber Durchflussmesser nachgedacht.
Leider sind benzinfeste sehr teuer.
Ausserdem kennt der den Fuellstand nicht von selbst,theoretisch musst du immer ganz leerfahren und ganz volltanken.
Fazit: Du brauchst fuer diesen Weg
-viel Geld
-ein Zweittank
-ein lebensmueden sehr guten Schweisser
-ein Sandstrahler
-ein Lacker
-und hauptsaechlich einen Elektrocrack der Schaltungen (und mitnichten irgendwelches Gekabel,nein ne Platine mit integrierten Schaltkreisen und Com Anschluss und weiss ich was....)selber kann
-Zeit und Nerven sowieso
Ist also leider nicht die billige,einfache Plug-and Play Loesung,die sicher einige Abnehmer finden wuerde.
Fuer die Kosten und die versammelte Handwerkerschaft kannste sicher auch ein anderen Tank mit serienmaessigem Geber anpassen,wenn du sowas an deiner ZXR zulaesst.....
Auch darueber habe ich nachgedacht.
Ein anderer als der Oritank meiner J kommt leider nicht in Frage.
Saemtliche Schwimmer/Hebel-etcKonstruktionen der versammelten Konkurrenz sowohl aus dem Kawa-als auch aus anderen Lagern haben jedoch ausnahmslos sehr gorsse Grundplatten und teilweise integrierte Benzinpumpen.
Die Groesse dieser Grundplatten alleine laesst schon eine adaptieren an den J Tank nicht zu.
Die Form des Unterbodens verbietet dies.Der VDO Flansch hat 55mm Durchmesser und war weiss Gott gerade noch so dranzubraten.
Shit,ich hab die Pics vom Tankunterboden nicht mehr.
Das Prob beim Tauchrohrgeber ist,das der die gesamte Hoehe des Tanks abdecken muss.
Du brauchst also ein Platz,ueber dem der Tank max hoch ist,und der gleichzeitig ziemlich niedrig ist.
An der Tankunterseite sind kurz hintem Tankdeckel senkrecht runter zwei Ausbeulungen Richtung Ventildeckel.
Quer zur Fahrtrichtung.
Die linke ist durch die beiden Leitungsanschluesse blockiert,die rechte habe ich auf 55mm aufgeschnitten und den Flansch anschweissen lassen.
Mist dass ich die Pics nimmer hab,ein Bild spart 1000 Worte...
Mir wars das alles wert,
ich hab vorher ein paar Jahre permanent auf Autobahnen in den uebelsten Situationen mit Handschuhen bei Topspeed den schwergaengigen Hahn umstellen muessen und bin dabei oefter mal wegen Totalausfall von ganz links nach ganz rechts quer durchs Gehacke gebraten...
joo. Genug Gelaber.
Prost werte Herren,ich bin extrem unterhopft vom dem ganzen Getippe
![prost :prost:](./images/smilies/bier.gif)