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Kette und Zahnräder

Verfasst: 03 Dez 2008 16:19
von Weltschrauber
Hallo Gemeinde ,

mal ne Frage - ich hab hinten ein Zahnrad mit 45 Zähnen drauf und eine Kette mit 55 Gliedern ( vorne war ich zu faul zum zählen ) :?

Da sich meine Kette aber etwas ungleich gelängt hat möchte ich diese noch erneuern ( mit Zahnrädern ) ....

Frage 1 - soll ich bei der Übersetzung bleiben oder was schlagt ihr mir vor ?
Frage 2 - wo bekomm ich den Krempel bzw welche Qualität empfiehlt sich hier ?

Ich sag dann schonmal danke für eure Hilfe ............

Verfasst: 03 Dez 2008 16:23
von holie
Was fährst denn für ein Modell?

:idea:

Verfasst: 03 Dez 2008 16:25
von Weltschrauber
Sorry - is ne J 2 ( 92 er ) .............

Verfasst: 03 Dez 2008 16:30
von Takis
An der J fahren sehr viele hier 15 Z vorn und hinten 46 Z ( normal ist 16 -44 ), das passt mit der normalen Kette . Die Kette hat 110 oder 112 Glieder , bin mir nicht sicher . Wie kommst du auf 55 Glieder :kratz:
Der die J mit 100 Ps nicht der Renner ist , kommt das besser mit der kleinen Übersetzung auf der Landstr. ( V Max ist dann ca. 230 Kmh )
Ps. Vorn ist es ein Ritzel , hinten ein Kettenrad :wink:

Verfasst: 03 Dez 2008 16:32
von holie
Takis hat geschrieben:An der J fahren sehr viele hier 15 Z vorn und hinten 46 Z ( normal ist 16 -44 ), das passt mit der normalen Kette . Die Kette hat 110 oder 112 Glieder , bin mir nicht sicher . Wie kommst du auf 55 Glieder :kratz:
...
;-) na 55 * 2 = 110 :prost:

Ich hab 16 / 46 gefahren und war ganz zufrieden. Auf 15 vorn hab ich zu gunsten des Verschleiss verzichtet...

Verfasst: 03 Dez 2008 16:40
von Weltschrauber
Und was soll ich jetzt machen ??? Ich steh mehr auf Beschleunigung als Endspeed .....

also vorne 16 und hinten 44 ? Welche Kettenlänge brauch ich dann ? 110 ?

Verfasst: 03 Dez 2008 16:41
von schrauber666
nene,
wenn du besser beschleunigen willst,dann
vorne kleiner ,
hinten größer

Verfasst: 03 Dez 2008 16:43
von holie
Weltschrauber hat geschrieben:Und was soll ich jetzt machen ??? Ich steh mehr auf Beschleunigung als Endspeed .....

also vorne 16 und hinten 44 ? Welche Kettenlänge brauch ich dann ? 110 ?
Für Abzug eher 15 / 46 auf der J 8)

Verfasst: 03 Dez 2008 16:45
von Weltschrauber
also 15 / 46 mit 110 wenn ich das richtig habe ........ :kratz: :kratz: :kratz:

Und wo hol ich den Krempel ? Louis ? Polo ? HG ? Irgendwelche Erfahrungen ? Positiv oder Negativ ?

Verfasst: 03 Dez 2008 16:50
von Takis
Hier mal ein Übersetzungsrechner.
Je höher die Komma-Zahl, desto "kürzer" die Übersetzung.
Eine kürzere Übersetzung erhöht die Drehzahl des Motors bei gleicher Geschwindigkeit.
Beschleunigung wird besser, die Endgeschwindigkeit nimmt ab, da der Motor früher an das Drehzahllimit kommt, im letzten Gang.

Horizontal=Ritzel, Vertikal=Kettenrad

----- 14----15---16---17---18---19

49: 3.50 3.27 3.06 2.88 2.72 2.58
48: 3.43 3.20 3.00 2.82 2.67 2.53
47: 3.36 3.13 2.94 2.76 2.61 2.47
46: 3.29 3.07 2.88 2.71 2.56 2.42
45: 3.21 3.00 2.81 2.65 2.50 2.37
44: 3.14 2.93 2.75 2.59 2.44 2.32
43: 3.07 2.87 2.69 2.53 2.39 2.26
42: 3.00 2.80 2.63 2.47 2.33 2.21
41: 2.93 2.73 2.56 2.41 2.28 2.16
40: 2.86 2.67 2.50 2.35 2.22 2.11

Ist von Terrini 8)
die H 1+2 haben 16-46
die J 1+2 haben 16-45
die K hat 16-42
die L1-3 haben 16-44
die M 1+2 haben 16-42 (allerdings gibt es auch Angaben mit 41)

Verfasst: 03 Dez 2008 17:14
von SiebenR
Haben die ZXR Modelle H,J,K,L,M original 525er oder 530er Ketten verbaut?

Verfasst: 03 Dez 2008 17:14
von Takis
SiebenR hat geschrieben:Haben die ZXR Modelle H,J,K,L,M original 525er oder 530er Ketten verbaut?
530 :lol:

Verfasst: 03 Dez 2008 17:23
von SiebenR
Takis hat geschrieben:
SiebenR hat geschrieben:Haben die ZXR Modelle H,J,K,L,M original 525er oder 530er Ketten verbaut?
530 :lol:
Schxxxe, bei der 7er sinds 525er, d.h. Kettenräder und Ritzel der ZXR und ZX-7R sind nicht kompatibel :?

@Weltschrauber: Hab ein noch sehr gutes 45er Kettenblatt (530) für ´ne ZXR. Bei Interesse gib Bescheid.

Verfasst: 03 Dez 2008 19:57
von CJ
Weltschrauber hat geschrieben:also 15 / 46 mit 110 wenn ich das richtig habe ........ :kratz: :kratz: :kratz:

Und wo hol ich den Krempel ? Louis ? Polo ? HG ? Irgendwelche Erfahrungen ? Positiv oder Negativ ?
Schreib Mal AndyG an. Hab bei dem vor kurzem Ritzel, Kettenrad (Stealth), eine Kette und noch haufen Zeug zum sehr guten Preis gekriegt!! Ritzel und das Kettenrad in 15->46 Übersetzung.

Gruss CJ

Verfasst: 03 Dez 2008 21:18
von Marcello
Der verkackte Polo-Drecksladen hat Ritzel & Kettenräder auch in anderen Größen passend da.

An der Werkstatt hab ich irgendwo noch en nagelneues 15er liegen ... en 16er auch ... die kosten neu um die 5,90 Eus.
Bei Kettenwechsel IMMER Kit wechseln ... also inkl. Ritzel & Kettenrad (alles andere is shice).

Kettenrad hinten liegt meist um die 20 Dollars ... is dann aus C45-Stahl.
Wennst was schönes hinten haben willst ,dann besorg Dir son Stealth-Kettenrad (Grundträger aus Alu / Zahnkranz aus Stahl) ... kosten 50-60 Eus die Dinger.Wollt ich mir auch schon immer kaufen.Fahre selbst momentan hinten ein Alublatt von der Fa. Wieres aus Bonn in 48 ... trotz Alu hält es sehr gut stand ... kann nicht klagen (reinige und schmiere meine Kette aber auch nach jeder Fahrt ,was sich sicherlich bemerkbar macht bezüglich Verschleiss ... Pflege lohnt immer ... und ich fahr ja auch nur selten).


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 03 Dez 2008 21:25
von marc
wie sieht das mit der ABE aus wenn ich die übersetzung ändere?
bzw eintragen lassen?
gruß

Verfasst: 03 Dez 2008 21:33
von Tie
marc hat geschrieben:wie sieht das mit der ABE aus wenn ich die übersetzung ändere?
bzw eintragen lassen?
gruß
Hast Du nen Prüfer schonmal Zähne zählen sehen?
Ich nicht!
Und ich kenne ein paar!

Alles was vom Standard abweicht müsste aber theoretisch eingetragen werden!

Leistungsverhalten, Schadstoffausstoß, Krach, Änderungen der Fahrleistungen etc.

Viel Spaß!!! :twisted: :twisted: :twisted:

Verfasst: 03 Dez 2008 22:27
von Crow
Brauchst auch nicht zählen, steht auf dem Kettenblatt drauf.
Solltest Du aber so langsam wissen, Tobi. :lol:

Verfasst: 03 Dez 2008 22:35
von Marcello
:lol:

Wer schlau ist ,der geht vorn nen Zahn kleiner und lässt hinten original.
1 Zahn vorn macht in etwa soviel aus ,wie 2-3 Zähne hinten.

Vorn 1 Zähnchen weniger macht schon mehr Spaß (besserer Durchzug , geringe Topspeed) ... Übersetzungen machen letztlich immer nur das Eine -> nen Wandel zwischen Drehmoment & Drehzahl ... mehr is das nich :)

Und bei einem Zähnchen vorn weniger passt auch noch die alte Kette ... bissi nachspannen und gut is :wink:

Kleiner wie 15 würd ich vorn aber nich gehn ,wegen 2 Dingen ->

a) Der Radius ,um welchen die Kette vorn läuft wird sonst zu klein (die Kette wird mehr belastet ... mehr Reibung)

b) Der Kettenschleifer der Schwinge leidet drunter


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 04 Dez 2008 6:42
von Catweazle
:shock: :shock:
und das von dir Tobi!?
ne jetz echt ich bin Begeistert!! :D
also auf meiner Kiste ist die Serienübersetzung .. bisher bin ich noch sehr zufrieden...
ein Zahn vo. weniger würd ich machen, dann wird das Vorderrad der J auch mal bissel leicher.. :twisted:

Verfasst: 04 Dez 2008 7:37
von Zeto
Also bei meiner J war vom Vorbesitzer vorne nen 15er Ritzel montiert, Kettenblatt hinten original. Ich hab das selbst nie gemerkt :oops: Dachte immer da ist die original-Übersetzung drauf. Nach dem wechsel auf nen neuen Kettensatz, weil der alte mal übelst runter war, war die ernüchterung groß. Durchzug beim alten sowie beim neuen gefühlsmäßig genau gleich. Warum? Tja, der neue kettensatz hat original-übersetzung, der alte vorne 1 weniger, war aber total im eimer...

Muss mir demnächst mal noch nen 15er ritzel holen gehen... :wink:

Verfasst: 04 Dez 2008 7:46
von Weltschrauber
ok .... dann düdel ich eben heut mal zu Polo und horch mal ob die den Krempel 15/ 46 - 110 da haben ...... den neuen Ruckdämpfer hab ich schon inna Garage liegen ...und ja er ist von der 9erB

Verfasst: 04 Dez 2008 11:51
von svdb73
Also laut den Ebay-Händlern ist die Originalübersetzung bei der J= 16/45 110 und bei der L 16/44 110.

Ich hatte damals auf der J vorne einen Zahn weniger, also 15 und das hatte mir gut gefallen. Anzug etwas besser und Endgeschwindigkeit auch noch gut.

Verfasst: 04 Dez 2008 11:59
von Klaus69
Marcello hat geschrieben::lol:

Wer schlau ist ,der geht vorn nen Zahn kleiner und lässt hinten original.
1 Zahn vorn macht in etwa soviel aus ,wie 2-3 Zähne hinten.
Und wer ein Handling Fetischist ist kann mit vorne 15 hinten original `ne 108 Glieder Kette fahren... Dadurch verändert sich minimalst der Radstand in Richtung kleiner=>meint handlicher...

Verfasst: 04 Dez 2008 17:13
von Weltschrauber
also Jungends - :kniefall: für die Tips und Hilfestellung ( besonders Cello )

hab dann heute mal gekauft ....15 / 46 - 110 ....jetzt muß ich nur mal sehen wann ich dazu komme den Kram einzubauen......denn heute hab ich auch noch 30 / 24 und 50 gekauft ...( 30qmtr Holzboden / 24 mtr Fußleisten und 50qmtr Isolierung ) ...sonst wäre Frau Weltschrauber äußerst bösich mit mir geworden ....