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Schwingenachse fest!!

Verfasst: 22 Okt 2008 23:29
von hans-dieter
Beim Kettenwechsel wollt ich die Schwinge rausnehmen, Mutter auf und dann, naja, mit Rausziehen war nich viel.

Nach ordentlich WD40 und ein paar Hammerschlagen hab ichs gut sein lassen.

Wenn ich die Schwinge beweg, dann dreht sich die Achse auch mit
Muss ich schon arg gegenhalten, dass sich die Welle nich mitdreht.

Anfangs hats sogar die Schwinge hoch und runter gedreht, als ich geratscht hab.

Wie bekomm ich die Kacke raus, wenn, mal angenommen wenn die Lager festgegammelt sind?

Verfasst: 22 Okt 2008 23:34
von Catweazle
in öl oder Diesel stellen oder jeden Tag einsprühen und bissel bewegen nur nicht mit gewalt...
kannst auch mal mit nem Schlagschrauber die Welle drehn (durch die erschütterung löst sich der misst meist ein wenig...
und immer geduldig sprühen...

Verfasst: 22 Okt 2008 23:56
von hans-dieter
Das mit dem Schlagschrauber hört sich gut an!

Verfasst: 23 Okt 2008 0:01
von Catweazle
mach die schwinge fest und dann die Mutter der Achse los...
dnn den schlag schrauber in eine Richtung (egal welche)
und nach einiger zeit in die andere Richtung.
und immerwieder Sprühen nicht vergessen...

Verfasst: 23 Okt 2008 0:23
von Gralssucher
Das ist leider ein altbekanntes Problem bei nicht regelmaessiger Wartung.
Es existieren dazu hier im Forum sehr viele Freds.
Ich habs letzten Winter mit Gewindestange,erhitzen,einweichen und gleichzeitig Schlaegen mit einem Faeustel (Holz) geschafft.
Es gab aber auch schon User,die mit dem nackten Rahmen in die Werkstatt zur 20t Presse mussten....lies dich einfach mal durch.
z.B.hier lesen
und hier z.B. auch...

good luck!

Verfasst: 23 Okt 2008 10:50
von Armin
... oder Reppi (The Reptile) fragen! 8)

Verfasst: 23 Okt 2008 12:12
von mad1111
hatte das auch schon, bei mir hat geduld nichts gebracht nur 2 stunden rohe gewalt....

Verfasst: 23 Okt 2008 16:23
von Schwarzwaldracer
große Dose WD40, großer Schlagschrauber, großer Kompressor und ein großes Hefeweizen.


Dann mal die Sache in Bewegung bringen und von der anderen seite ordentlich WD40 rein.

Kannst auch mit pressluft reinblasen die Schmierbrühe.

Bei mir hat die Achse nach 10 min aufgegeben und kam unter leichten Schlägen raus.


zwischendurch das schmieren des Arbeiters mit Weizen nicht vergessen

Viel Spass und erfolg

E:T:

Verfasst: 23 Okt 2008 16:48
von Monster-Sascha
Die Schwingenlager sind nach so einer Aktion über den Jordan.
Die auch erneuern.

Musst evtl. auch die Achse selber erneuern.
Mal komplett reinigen, begutachten, sobald auch nur die geringsten Einlauf-Spuren erkennbar sind, ist die Müll.
Dann bringen's auch neue Schwingenlager nicht.

Grüße Sascha

Verfasst: 23 Okt 2008 18:03
von Schwarzwaldracer
Monster-Sascha hat geschrieben:Die Schwingenlager sind nach so einer Aktion über den Jordan.
Die auch erneuern.
Klar solltest du die lager wechsel, hab ich vergessen zu erwähnen.

Ewald

Verfasst: 23 Okt 2008 18:40
von PEOPLES
Wie bekomm ich die Kacke raus, wenn, mal angenommen wenn die Lager festgegammelt sind?
wenn die wirklich mal platt sind (und wie schon erwähnt sind sie das definitiv nach dem operationellen entfernen) hilft leider nur viel bis sehr viel gewalt.
mit etwas glück tuts ein richtiger hammer, wenn du pech hast (wie ich) dann ist ne 10t-presse nötig. bei mir ist bei etwa 5t auch mal der zuganker gerissen, also wenn die achse wirklich fest ist, dann muss man schon mit grobem gerät drann.
ich hab dann mit etwa 3-4 vorgespannt und den rest mit nem 5kg-hammer erledigt und dann gings auchnit mm-weise.

Verfasst: 23 Okt 2008 19:26
von Catweazle
und ihr regt euch auf wegen der Schamme am Rahmen von ner 34Ps L
vom Bulltes :kratz:

also da hab ich dann lieber ne Offensichtliche (kleine Macke ) am Rahmen als das da einer mitm 5 Kilohammer dran war :roll:

nix für ungut aber bevor ich mit ner 10 T Presse und nem Vorschlaghammer auf meinen Aluminium Rahmen los geh nehm ich mir lieber ne Flex und säg die Schwinge da raus und besorg mir in der Bucht für 25 eus ne andere...

Verfasst: 24 Okt 2008 6:17
von PEOPLES
nix für ungut aber bevor ich mit ner 10 T Presse und nem Vorschlaghammer auf meinen Aluminium Rahmen los geh nehm ich mir lieber ne Flex und säg die Schwinge da raus und besorg mir in der Bucht für 25 eus ne andere...
kann mich nicht erinnern, dass du dabei warst, deswegen sei dir sicher, dass die aktion dem rahmen nichts gemacht hat, weil er gar keine last aufnehmen musste.
rausflexen sollte etwas schwieriger sein, weil das alu sofort die schneidblätter zusetzt.

Verfasst: 24 Okt 2008 17:25
von Catweazle
muss jeder wissen was er tut...
:wink:

Verfasst: 24 Okt 2008 19:00
von mvp
Ich gehe davon aus, dass die Meisten, die so ne Presse bedienen auch soweit klar im Kopf sind, den Rahmen zu stützen, bevor man so ne Aktion beginnt.

Verfasst: 25 Okt 2008 9:24
von PEOPLES
nur zur vollständigkeit halber:

das war ne presse die mit nem zuganker durch die schwingenachse funktioniert hat, sprich es wurde nur das linke gußstück gepresst, nicht der komplette rahmen, das würde der nciht aushalten (zumindest wüsste man nicht, ob er dann irreparrable schäden genommen hat).

wie auch immer, das schwingenachse ist der neuralgische punkt bei dem mopped.

weis jemand ob das bei anderen motorrädern auch so nen problem darstellt?

gruss michi

Verfasst: 25 Okt 2008 9:29
von Catweazle
also bei den Uralt Z kisten geht die Achse immer raus wie Butter :roll:
hab da schon einige gehabt...
bei meiner H hab ich die Achse gestern raus gemacht und das ging auch ganz leicht...
bei der Lodder H vom Raptor guck ich gleich ma...

Verfasst: 25 Okt 2008 13:39
von conni70
Liegt bei den ZXR ausschließlich daran ob die (Vor-)besitzer zu faul waren endlos Ketten zu verbauen.

Wenn endlos Kette dann automatisch regelmäßig Schwinge(-nachse) raus. Dann ist`s auch kein Problem diese gleich leicht nachzufetten....

Verfasst: 25 Okt 2008 19:23
von hans-dieter
Danke für die Tipps, hab mich mal durch alles durchgelesen.

Ich berichte dann die Tage mal