Schwingenachse fest!!
- hans-dieter
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Schwingenachse fest!!
Beim Kettenwechsel wollt ich die Schwinge rausnehmen, Mutter auf und dann, naja, mit Rausziehen war nich viel.
Nach ordentlich WD40 und ein paar Hammerschlagen hab ichs gut sein lassen.
Wenn ich die Schwinge beweg, dann dreht sich die Achse auch mit
Muss ich schon arg gegenhalten, dass sich die Welle nich mitdreht.
Anfangs hats sogar die Schwinge hoch und runter gedreht, als ich geratscht hab.
Wie bekomm ich die Kacke raus, wenn, mal angenommen wenn die Lager festgegammelt sind?
Nach ordentlich WD40 und ein paar Hammerschlagen hab ichs gut sein lassen.
Wenn ich die Schwinge beweg, dann dreht sich die Achse auch mit
Muss ich schon arg gegenhalten, dass sich die Welle nich mitdreht.
Anfangs hats sogar die Schwinge hoch und runter gedreht, als ich geratscht hab.
Wie bekomm ich die Kacke raus, wenn, mal angenommen wenn die Lager festgegammelt sind?
- hans-dieter
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Das mit dem Schlagschrauber hört sich gut an!
Zuletzt geändert von hans-dieter am 23 Okt 2008 0:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Gralssucher
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Das ist leider ein altbekanntes Problem bei nicht regelmaessiger Wartung.
Es existieren dazu hier im Forum sehr viele Freds.
Ich habs letzten Winter mit Gewindestange,erhitzen,einweichen und gleichzeitig Schlaegen mit einem Faeustel (Holz) geschafft.
Es gab aber auch schon User,die mit dem nackten Rahmen in die Werkstatt zur 20t Presse mussten....lies dich einfach mal durch.
z.B.hier lesen
und hier z.B. auch...
good luck!
Es existieren dazu hier im Forum sehr viele Freds.
Ich habs letzten Winter mit Gewindestange,erhitzen,einweichen und gleichzeitig Schlaegen mit einem Faeustel (Holz) geschafft.
Es gab aber auch schon User,die mit dem nackten Rahmen in die Werkstatt zur 20t Presse mussten....lies dich einfach mal durch.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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Keine Termine und leicht einen sitzen.
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große Dose WD40, großer Schlagschrauber, großer Kompressor und ein großes Hefeweizen.
Dann mal die Sache in Bewegung bringen und von der anderen seite ordentlich WD40 rein.
Kannst auch mit pressluft reinblasen die Schmierbrühe.
Bei mir hat die Achse nach 10 min aufgegeben und kam unter leichten Schlägen raus.
zwischendurch das schmieren des Arbeiters mit Weizen nicht vergessen
Viel Spass und erfolg
E:T:
Dann mal die Sache in Bewegung bringen und von der anderen seite ordentlich WD40 rein.
Kannst auch mit pressluft reinblasen die Schmierbrühe.
Bei mir hat die Achse nach 10 min aufgegeben und kam unter leichten Schlägen raus.
zwischendurch das schmieren des Arbeiters mit Weizen nicht vergessen
Viel Spass und erfolg
E:T:
wenn die wirklich mal platt sind (und wie schon erwähnt sind sie das definitiv nach dem operationellen entfernen) hilft leider nur viel bis sehr viel gewalt.Wie bekomm ich die Kacke raus, wenn, mal angenommen wenn die Lager festgegammelt sind?
mit etwas glück tuts ein richtiger hammer, wenn du pech hast (wie ich) dann ist ne 10t-presse nötig. bei mir ist bei etwa 5t auch mal der zuganker gerissen, also wenn die achse wirklich fest ist, dann muss man schon mit grobem gerät drann.
ich hab dann mit etwa 3-4 vorgespannt und den rest mit nem 5kg-hammer erledigt und dann gings auchnit mm-weise.
und ihr regt euch auf wegen der Schamme am Rahmen von ner 34Ps L
vom Bulltes
also da hab ich dann lieber ne Offensichtliche (kleine Macke ) am Rahmen als das da einer mitm 5 Kilohammer dran war
nix für ungut aber bevor ich mit ner 10 T Presse und nem Vorschlaghammer auf meinen Aluminium Rahmen los geh nehm ich mir lieber ne Flex und säg die Schwinge da raus und besorg mir in der Bucht für 25 eus ne andere...
vom Bulltes
also da hab ich dann lieber ne Offensichtliche (kleine Macke ) am Rahmen als das da einer mitm 5 Kilohammer dran war
nix für ungut aber bevor ich mit ner 10 T Presse und nem Vorschlaghammer auf meinen Aluminium Rahmen los geh nehm ich mir lieber ne Flex und säg die Schwinge da raus und besorg mir in der Bucht für 25 eus ne andere...
kann mich nicht erinnern, dass du dabei warst, deswegen sei dir sicher, dass die aktion dem rahmen nichts gemacht hat, weil er gar keine last aufnehmen musste.nix für ungut aber bevor ich mit ner 10 T Presse und nem Vorschlaghammer auf meinen Aluminium Rahmen los geh nehm ich mir lieber ne Flex und säg die Schwinge da raus und besorg mir in der Bucht für 25 eus ne andere...
rausflexen sollte etwas schwieriger sein, weil das alu sofort die schneidblätter zusetzt.
nur zur vollständigkeit halber:
das war ne presse die mit nem zuganker durch die schwingenachse funktioniert hat, sprich es wurde nur das linke gußstück gepresst, nicht der komplette rahmen, das würde der nciht aushalten (zumindest wüsste man nicht, ob er dann irreparrable schäden genommen hat).
wie auch immer, das schwingenachse ist der neuralgische punkt bei dem mopped.
weis jemand ob das bei anderen motorrädern auch so nen problem darstellt?
gruss michi
das war ne presse die mit nem zuganker durch die schwingenachse funktioniert hat, sprich es wurde nur das linke gußstück gepresst, nicht der komplette rahmen, das würde der nciht aushalten (zumindest wüsste man nicht, ob er dann irreparrable schäden genommen hat).
wie auch immer, das schwingenachse ist der neuralgische punkt bei dem mopped.
weis jemand ob das bei anderen motorrädern auch so nen problem darstellt?
gruss michi
- conni70
- Valensina Rossi
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Liegt bei den ZXR ausschließlich daran ob die (Vor-)besitzer zu faul waren endlos Ketten zu verbauen.
Wenn endlos Kette dann automatisch regelmäßig Schwinge(-nachse) raus. Dann ist`s auch kein Problem diese gleich leicht nachzufetten....
Wenn endlos Kette dann automatisch regelmäßig Schwinge(-nachse) raus. Dann ist`s auch kein Problem diese gleich leicht nachzufetten....
Conni70
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Es gibt immer Leute, die Recht haben:
Die einen vorher, die anderen nachher
http://Cornelia-Kreps.magix.net
[img]http://www.gruener-baum-steinau.de/Bilder/Signatur.jpg[/img]
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- hans-dieter
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