Seite 1 von 1

starkes Drehzahlloch bei 3000-4000U/min

Verfasst: 29 Sep 2008 23:19
von Gades
Habe ein Problem bei meiner L beim schnellen Beschleunigen aus dem stand ist bei 3000 - 4000 U/min ein sehr großes Leistungsloch, grad zu zweit ist es extrem nerfig da der motor da so gut wie garnicht zieht verschluckt sich, oben raus zieht er 1a hoch ohne Probleme. Verbaut ist ein Dynojetkitt mit Ku.N Filter und offener Akra Anlage. Habe die Vergasser erst synchronisiert dies ging auch ohne Probleme. Wo liegt der Fehler und wie kann man es ab stellen?

Verfasst: 30 Sep 2008 23:02
von Catweazle
dreh mal die Kerzen raus ob de net zu Mager läuft.
Beim Beschleunigen in unteren Drehzalen braucht die Kiste normal jede menge Spritt net das da zu wenig kommt..

Re: starkes Drehzahlloch bei 3000-4000U/min

Verfasst: 01 Okt 2008 7:38
von alter-mann
Gades hat geschrieben:... Verbaut ist ein Dynojetkitt mit Ku.N Filter und offener Akra Anlage. .... Wo liegt der Fehler und wie kann man es ab stellen?
moin ...
die ursache ist die kombination k+n - offene akra - dynojet
abhilfe ist meiner meinung nach nur durch pruefstandvergleiche zu erreichen ...
alles andere wird in einer "ellenlangen" ausprobiererei enden...

einen universalfehler gibt es nicht ... ebensowenig die "universalhilfe"
bei dynojet-problemen ...

auf jeden fall ist es sinnvoll die kerzen auf ihr verbrennungsbild hin anzusehen ...
... da es der erste schritt und eigentlich selbstverstaendlich sein sollte ...

entsprechende info waeren sicher hilfreich ... wie so oft ist die fehlerbeschreibung "zum beurteilen"
nich besonders aussagekraeftig ...

ich persoenlich kann mir uner : "schnellen Beschleunigen aus dem stand ist bei 3000 - 4000 U/min ein sehr großes Leistungsloch" nichts vorstellen ...

sorry ... ist alles nicht boese gemeint ( "sorry" muss man(n) ) mittlerweile auch immer dazuschreiben damit sich niemand auf den schlips getreten fuehlt...

Verfasst: 01 Okt 2008 9:25
von Harm
Der alte mann hat recht.
Das Problem hat man oft mit nincht originalen Endrohren in verbindung mit aenderungen an der sprit/luftzufuhr.
Und mit dynojet haben hier viele wirklich schlechte erfahrungen gemacht.
Meines wissens laeuft das nur bei maschinen, wo es von nem auskenner mit pruefstand eingebaut worden ist.
S.

Verfasst: 01 Okt 2008 9:44
von dr.bruno
arm hat geschrieben:Meines wissens laeuft das nur bei maschinen, wo es von nem auskenner mit pruefstand eingebaut worden ist.
S.
oder mit kitairbox. da gehts nicht ohne wg. dem hohen luftdurchsatz. von daher könnte sie evtl auch zu fett unten drin laufen und sich zu blubbern. wäre eher meine vermutung.

die dynokits magern ja im allgemeinen auch nicht ab sonder bewirken eher das gegenteil. die dyno-nadeln sind auch anders geformt und kürzer. Zusätzlich wird die hauptluftdüse mit nem messingstopfen verschlossen. dadurch wird das gemisch ja schonmal ordentlich angereichert.

Verfasst: 01 Okt 2008 10:39
von Takis
Ohne Abstimmung auf dem Prüfstand geht da nix . Habe das alles schon hinter mir . Preiswert wird das nicht .....

Verfasst: 02 Okt 2008 20:18
von Catweazle
also ich hätt da noch was....
hab ne Glaskerze hier womit mann in den Zylinder bei laufendem Motor gucken kann, damit stell ich eig. immer alle motoren ein und das hat bisher super geklappt .
ich mein auf nem Prüfstand ist es zwar genauer aber bei weitem Teurer...

Verfasst: 03 Okt 2008 15:53
von Marcello
@ Catweazle

Du meinst bestimmt das Colourtune-Set ... hatte ich mir damals auch mal gekauft ... just for fun.

Für ne wirklich gute Abstimmung isses aber erforderlich ,das Ganze Gelumpe unter Last zu sehen und zu beurteilen und nicht nur statisch im Stand.
Von daher ist in meinen Augen ein Breitband-Lambda-Controlling (inkl. Anzeigeinstrument) der beste und genaueste Freund bei einer Abstimmung ,welche selbstverständlich entweder ->

a) unter ECHTEN Fahrbedingungen erfolgt ... oder
b) unter Last auf einem Prüfstand erfolgt

Das obige Gelumpe aufeinander zufriedenstellend abzustimmen ist nicht ganz einfach ... aus dem Stehgreif zu Hause (mit z.B. nur ner Glaszündkerze zur Hand) in der Garage schon mal gar nicht.
Ihr werdet Euch blöd schrauben und feststellen ,daß diverse "Löcher" dann "wandern" ... aber sie wirklich zu eliminieren ist schwer ohne geeignete Hilfsmittel (siehe oben).

Wenn die Möhre bereits im Stand beim hochdrehn ein fettes Loch hat ,so ist das schon mal ein Indiz ,daß gravierend etwas nicht stimmt.

Frage hierzu :

Ist die Kraftstoffversorgung der Gasser einwandfrei ?
Sind alle Schwimmernadelventile dicht ?
Wie sehn die Zündkerzen aus ?
Sind alle Ansaugstutzen 100% dicht (Falschluft) ?
Wie steht das Grundgemisch der Gaser (mal zur groben Info) ?

... das sind z.B. grundsätzliche Dinge ,welche geprüft werden sollten bevor man an die tatsächlichen Feinheiten rangeht.


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 03 Okt 2008 16:01
von Catweazle
das stimmt .. ich hatte damals bei meiner Karre nur im Stand die Grobe einstellung gemacht und VORHER durch Fahrversuche schon Grob Passend Bedüst...javascript:emoticon(':roll:')

Verfasst: 04 Okt 2008 12:59
von Gades
Die Zündkerzen sind Rehbraun alle gleiche Farbe, Das System war ja abgestimmt, funktioniert z.Bsp. nur mit dem Akra- Topf richtig gut, wenn man langsam anfährt und gemächlich Gas gibt gibt es gar keine Probleme im Stand hoch drehen geht auch Problem los nur beim fixen anfahren gerade zu zweit macht sie Probleme wenn sie drüber ist allso über 4000 dreht sie problemlos hoch ohne Ruckler und aus setzer. Habe ja den Motor gewechselt, vergaser neu synchronisiert und alles ordentlich verbaut ist auch alles dicht.

Verfasst: 04 Okt 2008 13:25
von SiebenR
Gades hat geschrieben:... wenn man langsam anfährt und gemächlich Gas gibt gibt es gar keine Probleme im Stand hoch drehen geht auch Problem los nur beim fixen anfahren gerade zu zweit macht sie Probleme ...
Unter Last (Belastung) siehts halt anders aus, da hilft nur (anders) abstimmen

Verfasst: 04 Okt 2008 19:59
von Marcello
Auf den Bereich ab Leerlauf bis ca. 4000 hat das Leerlaufsystem seinen Größten Einfluss ... das Leerlaufsystem speist zudem über die sogenannten Nebenkanalbohrungen (nähe DK) das Übergangssystem.

Mit richtig viel Glück könntest über eine andere Grundgemischeinstellung vielleicht was positives bewirken ... das findest aber nur durch ausprobiern raus (vorausgesetzt ab 4000 is alles prima egal ob Du allein oder mit Sozia fährst) ... denn ab 4000 aufwärts bist dann voll im Teillastbereich ... und ab 8000 aufwärts gehts so langsam in den Vollastbereich rein.

Son verdammter ESD macht manchmal so verdammt viel aus ... das glaubt man gar nich.
Es gibt ESD`s ... da kann man in Einzelfällen oftmals machen was man will ... das will mit Pech einfach nicht funzen.


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 04 Okt 2008 20:31
von Sleipnir
Hatte mal folgendes Erlebnis..

Ich Kawasaki GPz 1100-UT ca. 120 PS
Freund Yamaha FJ 1200 ca. 130 PS

Er hat mich auf der Autobahn immer abgehängt.
Dann kaufte er sich ne Devil oder Sebring 4-1 Anlage, weiß ich nicht mehr genau, war aber sauteuer.

Wir nen paar Tage später auf die Bahn.
Bin ich locker an ihm vorbei *g* Der war sauer :lol:
Hat die komplette Anlage noch am selben Tag in den Schrott geschmissen :twisted:

Ist halt nicht immer alles Gold was glänzt! :wink:

Verfasst: 05 Okt 2008 11:37
von alter-mann
Sleipnir hat geschrieben:... Hat die komplette Anlage noch am selben Tag in den Schrott geschmissen :twisted:
Ist halt nicht immer alles Gold was glänzt! :wink:
zeigt mir / bestaetigt ... was ich seit jahren hier im forum schreibe ...
man(n) kann oft froh sein wenigsten die gleiche leistung nach tausch der anlage zu behalten....

geschweige denn eine "mehrleistung" zu erziehlen ...
viele "umbauer" machen einen entscheidenden fehler

sie sollten die leistung vorher und nachher auf dem pruefsatnd messen.
da wuerde manch einem die augen aufgehen welch teuren schrott er da gekauft bzw. montiert hat ... :lol:

Verfasst: 09 Okt 2008 20:03
von winni
Preiswerteste Lösung:
Hol Dir nen CO Meßgerät für 130 Euro, häng einen längeren Schlauch dahinter (damit Testgas abkühlen kann bis zum Sensor) und dann mit Sozius, der das Ding hält, fahren. Die Dinger sind in der Preislage genau genug für Deine Zwecke.
Nur Topf für weiß nicht was kaufen und dann fragen ist etwas dünn....entschuldige bitte.
Mit CO geht immer. Und Du weißt auf jeden Fall, was ist zwischen Fett und Mager.
Alles andere sind Interpretationen mit hohem "könnte" Anteil- wie hier vorher schon erwähnt.
Winni