meine zxr starten

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
RR-Fighter

meine zxr starten

Beitrag von RR-Fighter »

hi jungs

ich habe ein problem wenn es eins is :oops:
meine K geht sau schlecht an ich muss immer erst 5-10min lang warten bis sie mal angeht :?

meine frage ist kann man was dagegen tun sprich ne andere zündung oder die zündspulen wechseln bringt das was?

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... hallo ...
du solltest erst mal feststellen "was als ursache" des problems in frage kommt ...

eigentlich sind grundsaetzlich nur 2 sachen moeglich :

- funke
- sprit

entsprechend musst du feststellen was von beiden als ursache in frage kommt ...
hierzu solltest du dir auch mal deine kerzenbilder ansehen ...
nur so ist die sache einzugrenzen da man(n) sieht wo die probleme auftauchen ...
wie z.B.
- einzelne zylinder
- oder fehlender sprit oder funke

streetfighterII

Beitrag von streetfighterII »

Tach!

Was heißt "warten", orgelst du da ein paar mal?
Wie läuft sie denn, wenn sie mal an ist und was passiert wenn du sie dann wieder ausmachst und nochmal startest?

Gruß Didi

RR-Fighter

Beitrag von RR-Fighter »

ich muss mehr mals starten bis sie dan mal an geht
wenn sie an ist läuft sie richtig gut!!
ich will mir jetzt mal neue kerzen kaufen mal sehen ob es dann besser wird
wenn ich sie aus mache und wieder startenh will geht es ab und zu richtig gut und manschmal auch nicht so gut

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

ja ja ja ......nun sind wir wieder an dem Punkt wo so einige über meine - Sehr geringen Wartungsintervalle lachen .....aber SOWAS hatte ich noch nicht .....Kerzen gehören einfach öfters erneuert .....Spart Ärger und auch ne menge Sprit ......und wo man schonmal dabei ist und den Tank und anderen Müll abhat - da kann man doch auch hier und da mal nachschauen ob noch alles Dicht ist / fuktioniert / keinen Rost hat ..etc .....

Schrauben gehört eben dazu ......nicht nur drauf und Losballern .....

Marcello

Beitrag von Marcello »

Wie der alte Mann schon sagte ,wird es wohl an Zündung oder Sprit liegen.
Über bleibt dann noch "Luft" smile ... dazu kann man sich den Purschen (Luftfilter) ja auch mal ansehen ... geht ja schnell.

Zündkerzen mal anschauen , Spritfilter mal anschauen , Ladezustand der Batt mal checken , ordentliche Funktion der Spritpumpe vielleicht auch mal prüfen (obwohl sie ja offensichtlich einwandfrei läuft ,wenn sie dann mal läuft) , alle Schläuche und Leitungen unterm Tank mal auf ordentlichen Sitz wie auch Dichtheit prüfen ... so würd ich mal anfangen.

Des weiteren könnte man auch wichtige Massepunkte des Bordnetzes mal auf etwaigen Gammel überprüfen ... schadet sicher auch nicht.

Ein beliebter Übeltäter (sollte man gar nicht meinen) ist auch gern ganz banal die Batterie ... wenn diese schwächelt ,dann kackt die Zündanlage ruck zuck ab während dem Startvorgang :)

Alter Sprit im Tank (wo die leichtsiedenen Anteile bereits etwas verflogen sind) ,bereitet nach längerer Standzeit auch gern mal Probleme (so daß man anschieben muss ,damit der Anlasser die Batt nicht belastet und die Zündung somit mehr "Power" hat).


LG Marcello :D :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Marcello hat geschrieben:... Über bleibt dann noch "Luft" smile ...
... marcello beschreibt das "erweiterte" - RSDP <= :?: rundum sorglos diagnose paket :P

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

ich gehe mal davon aus,

das du flachschieber drauf hast,

mit denen springt das moped nicht so gut an

mein tipp

vor dem starten, den gashahn 2 bis 3 mal richtig aufdrehen

dann ohne choke starten,

bloß kein gas geben, mit flachis säuft die karre schnell ab

versuche es mal

gruss homer
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Da gehn die Meinungen auseinander Homer...
Meine starte ich mit Choke aber ohne Gasspielchen vorher (da wird naemlich ordentlich Saft reingespritzt)
Und sie springt immer sofort an.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Marcello

Beitrag von Marcello »

Grundsätzlich kann man wohl folgendes generell festhalten für den Kaltstart :

- Der erste Sprit ,der durchs Saugrohr marschiert verliert einen Teil seiner schwersiedenden Anteile an die Saugrohrwände des ZK (Wandbenetzung) ... der Rest kommt im Zylinder an.

- Im Zylinder ist ein zündfähiges Gemisch gefordert ,sonst "kracht" da unter ungünstigen Umständen nix

- Es darf nich zu wenig Sprit im Zylinder ankömmen ,denn sonst is mit Pech im Zündaugenblick kein zündfähiges Gemisch in direkter Kerzennähe

- Es darf nicht zu viel Sprit im Zylinder ankömmen ,sonst könnte die Zündkerze evtl. leicht feucht werden ,was wiederrum teilweise Nebenschlüsse zur Folge hat bzw. haben könnte.

- Bei Startdrehzahl ist die Gemischbildung (Verwirbelung der Luft mit dem Sprit zu einem möglichst homogenen Gemisch) im Zylinder nich ganz so dolle

EDIT (der Vollständigkeit halber) -> Durch die kalten Wände der Zylinder geht Wärme verloren ... somit erreicht der kalte Motor eine geringere Verdichtungsendtemperatur als bei betriebswarmem Motor

- Eine einwandfreie Funktion der Zündanlage ,sowie deren Speisung durch die Kapazität der Batterie ist gefordert

... und da isses halt erforderlich bezüglich kraftstoffseitigem Anreicherungsfaktor in einem sogenannten "Fenster" zu landen ... wird dies getroffen ,so funzt es.
Und jeder Motor is halt auch irgendwo individuell ... somit muss jeder rausfinden ,was seinem Motor am besten schmeckt bzw. "mit welchen kleinen Tricks" er kalt am besten und sichersten startet wie dann auch am laufen bleibt (Selbstlauf).Dies kann von Motorrad zu Motorrad somit etwas variieren.


LG Marcello :D :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Marcello hat geschrieben:...Und jeder Motor is halt auch irgendwo individuell ... somit muss jeder rausfinden ,was seinem Motor am besten schmeckt..
... exakt marcello :!:

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D

Eine weitere interessante Beobachtung meinerseits ist die Zündungsseite im Startaugenblick.

Bestes Beispiel wieder von gestern Nachmittag :

Meine H2 hat wie immer mal wieder länger gestanden und war bereits mächtig verstaubt.
Verbaut is nebst der Full-Injection eine deutlich verbesserte Zündanlage mit spürbar mehr Energie.

Ich setzte mich drauf ... Zündung an ... Spritpumpe läuft für 2 Sekunden an und geht aus (Vorförderung) ... drücke kurz auf Start und das Ding läuft ... geil :)

Seit diese Zündanlage verbaut ist ,hat sich das Startverhalten in jeder Hinsicht nochmals deutlich verbessert ... ich behaupte "Besser geht es nicht mehr ! " ... man kann eiskalt nich mehr wie nur 1mal kurz auf Start drücken und die Sau brummt schon egal wie lange gestanden ... das ist klasse :D :D :D


LG Marcello :D :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Marcello hat geschrieben:...nur 1mal kurz auf Start drücken und die Sau brummt schon egal wie lange gestanden ... das ist klasse ..
sooo muss dass sein .... 8)
ich hatte unter "vielen anderen" auch mal ne z1300 ... die war auch nach laengerer standzeit immer auf den "ersten" druck da ...

auf den ersten druck "startpilot" .... :lol: :lol: :lol:
ansonten war sie (ohne demontage der vergaser) nicht mehr zum leben zu erwecken ... => dass sind die eigenheiten von denen wir / du weiter vorn gesprochen haben ...

man(n) muss sein mopped kennen ... dass ist oft mehr wert als alle handbuecher :idea: ...

RR-Fighter

Beitrag von RR-Fighter »

Marcello hat geschrieben: Seit diese Zündanlage verbaut ist ,hat sich das Startverhalten in jeder Hinsicht nochmals deutlich verbessert ... ich behaupte "Besser geht es nicht mehr ! " ... man kann eiskalt nich mehr wie nur 1mal kurz auf Start drücken und die Sau brummt schon egal wie lange gestanden ... das ist klasse :D :D :D


LG Marcello :D :wink:
hi was ist das denn für eine zündung?

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ alter-mann

:D :D :D Yep mein Freund ... so isses :) ... ein altes Möppi mit seinen Marotten & Eigenheiten is einfach nur schööööön ,sofern man die Marotten kennt :) ... was nagelneues makeloses (was immer tadelos funktioniert) is dagegen todlangweilig :P


@ RR-Fighter

Das ist im Grunde die Einbindung eines 4-fach-Spulenblockes aus einem Subaru Legacy 2,2i ... eine sehr schöne Zündspule (2 Doppelfunkenspulen in einem Gehäuse und dennoch kompakt) ... die hat ordentlich Dampf :P

Allerdings ist dies nicht Plug & Play bei der Serien-ZXR ,da diese Spule primärseitig mit 0,7 Ohm pro Kreis recht niederohmig ist (Original-Spule der ZXR hat ca. 2,8-3,0 Ohm primär).
Der Einbau würde die CDI gefährden bzw. platt machen ... funzt bei mir nur ,da ich kpl. frei programmierbare Technik aus dem Rennsport verbaut hab (Einspritzung & Zündung mit Lambdacontrolling ,sowie nem externen 2-Kanal-Ignition-Driver).

Was bei der Original-ZXR Plug & Play ist ,wären z.B. Dyno-Zündspulen mit passendem Primärkreis-Wirkwiderstand ... die sind aber recht teuer.
Der werte Kollege Lucky (Kai) hat das damals mal getestet und war begeistert ... ich persönlich habe mit den Dyno-Spulen bisher noch keine Erfahrungen machen dürfen ... würde mich aber dennoch mal sehr interessieren :)


LG Marcello :D :wink:

RR-Fighter

Beitrag von RR-Fighter »

also müssten die zündspulen doch gehen oder??

http://www.micronsystems.de/pd-13802707 ... goryId=201

Marcello

Beitrag von Marcello »

Yep ... das sind sie ... sogar im Preis gesenkt ... cool :) ... da würde ich ja fast schon zu den 2,2 Ohm greifen und nicht zu den 3 Ohm-Spulen ... der primärseitige Widerstand gegen den Stromanstieg setzt sich hauptsächlich eh aus 2 Faktoren zusammen ->

a) dem ohmschen Wirkwiderstand der Primärwicklung (z.B. 2,2 oder 3,0 Ohm je nach verwendeter Spule)

b) dem induktiven Blindwiderstand der verwendeten Spule

Die Dyno-Spulen liefern bestimmt mehr Energie (mJ) ,als die Werksspulen ... Lucky meinte damals ,das sieht man sogar bereits mit dem Auge bei Funkentest unter Atmosphärendruck.

Hätte ich nicht schon alles fertig gebaut bei mir und hätte ich noch keine vernünftige Zündananlage ,so würde ich das mal ausprobiern ... 130-140 Eus machen nicht arm.

Vorab würde ich aber dennoch mal versuchen ,an ein paar detaillierte Daten dieser Spulen ranzukommen ... vielleicht hat der Hersteller ja noch mehr technische Daten als nur den Primärwirkwiderstand ... wäre mal interessant zu wissen die Eckdaten der Spulen vergleichen zu können.

Ne kräftige Zündung im Startaugenblick bei zugleich belasteter Batterie (durch den Anlasser) is ne gute Sache ... in jedem Fall ... das belegen bisherige Erfahrungswerte.

Den Abstand (Luftspalt) zwischen Zündrotor & KW-Sensor solltest auch mal überprüfen ... mehr wie 0,5mm sollte der nicht sein ... kleiner wie max. 0,3mm sollte er auch nicht sein (wegen Kollisionsgefahr bedingt durch Materialausdehnung bei Erwärmung).


LG Marcello :D :wink:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

war heute den Ganzen Tag unterwegs und hab heut mittag auch mal meine alte Z ausgegraben...
Stand jetz ein Halbes Jahr...
der Druck auf den Startknopf brachte nur georgel (wie immer wenn se länger stand)
also zuwenig Strom für die Zündung :evil:
gut einen meter geschoben und im 1. Gang mit dem A... auf den sitz gesprungen und der Holbel Brüllte wie ein Tier...
danach sprang sie immer wie gewohnt an ..
also auch mal nach der Batterie gucken...

RR-Fighter

Beitrag von RR-Fighter »

also die http://www.micronsystems.de/pd-14842447 ... goryId=201

ich werde sie mir holen und dann berichtre ich ob es viel besser geht oder nicht

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ RR-Fighter

Yep ... eine bestimmt gute Idee.

Vielleicht kann unser werter Lucky auch noch paar Worte dazu sagen ... denn er hat bereits Erfahrung mit diesen Spulen gemacht ... damit Du sie nicht absolut blind kaufst.
Ich selbst habe bisher wie gesagt "nur aus erster Hand gehört" ,daß diese Spulen besser sein sollen als die Originalen ... von daher kann ich sie somit auch nur "bedingt" empfehlen ... denke aber ,daß Du da bestimmt keinen Fehler machst :D


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Weltschrauber hat geschrieben:.....Kerzen gehören einfach öfters erneuert....
Behaupte jetzt mal, daß man die Kerzen in der Regel ohne Probleme 15-20 tkm drin lassen kann. :?

Natürlich gibts auch in dem Fall die berühmten Ausnahmen, die diese Regel bestätigen... :wink:
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich selbst hatte an meiner H2 noch nie ne defekte Zündkerze.
Catweazle1291 hatte eine defekt ... genau als wir in NL auf`m Prüfstand warn ,um die neue Einspritzanlage zu mappen :lol: ... da war der Isolator gebrochen ... direkt beim ersten Lauf hatten wir im Drehzahlkeller bereits Aussetzer ... also mussten wir bissi schrauben ... und dann drückte Catweazle`s L auf einmal sagenhafte 140PS auf die Rolle :D :D :D ... da warn wir alle baff :) ... der Hammer ... lag bestimmt daran ,daß sie von da an mit H2-Stinger-Zündkerzen befeuert wurde ... anners kann ich mir das nich erklärn :lol: :lol: :lol:


LG Marcello :D :wink:

Antworten