meine zxr starten
meine zxr starten
hi jungs
ich habe ein problem wenn es eins is
meine K geht sau schlecht an ich muss immer erst 5-10min lang warten bis sie mal angeht
meine frage ist kann man was dagegen tun sprich ne andere zündung oder die zündspulen wechseln bringt das was?
ich habe ein problem wenn es eins is
meine K geht sau schlecht an ich muss immer erst 5-10min lang warten bis sie mal angeht
meine frage ist kann man was dagegen tun sprich ne andere zündung oder die zündspulen wechseln bringt das was?
... hallo ...
du solltest erst mal feststellen "was als ursache" des problems in frage kommt ...
eigentlich sind grundsaetzlich nur 2 sachen moeglich :
- funke
- sprit
entsprechend musst du feststellen was von beiden als ursache in frage kommt ...
hierzu solltest du dir auch mal deine kerzenbilder ansehen ...
nur so ist die sache einzugrenzen da man(n) sieht wo die probleme auftauchen ...
wie z.B.
- einzelne zylinder
- oder fehlender sprit oder funke
du solltest erst mal feststellen "was als ursache" des problems in frage kommt ...
eigentlich sind grundsaetzlich nur 2 sachen moeglich :
- funke
- sprit
entsprechend musst du feststellen was von beiden als ursache in frage kommt ...
hierzu solltest du dir auch mal deine kerzenbilder ansehen ...
nur so ist die sache einzugrenzen da man(n) sieht wo die probleme auftauchen ...
wie z.B.
- einzelne zylinder
- oder fehlender sprit oder funke
ja ja ja ......nun sind wir wieder an dem Punkt wo so einige über meine - Sehr geringen Wartungsintervalle lachen .....aber SOWAS hatte ich noch nicht .....Kerzen gehören einfach öfters erneuert .....Spart Ärger und auch ne menge Sprit ......und wo man schonmal dabei ist und den Tank und anderen Müll abhat - da kann man doch auch hier und da mal nachschauen ob noch alles Dicht ist / fuktioniert / keinen Rost hat ..etc .....
Schrauben gehört eben dazu ......nicht nur drauf und Losballern .....
Schrauben gehört eben dazu ......nicht nur drauf und Losballern .....
Wie der alte Mann schon sagte ,wird es wohl an Zündung oder Sprit liegen.
Über bleibt dann noch "Luft" smile ... dazu kann man sich den Purschen (Luftfilter) ja auch mal ansehen ... geht ja schnell.
Zündkerzen mal anschauen , Spritfilter mal anschauen , Ladezustand der Batt mal checken , ordentliche Funktion der Spritpumpe vielleicht auch mal prüfen (obwohl sie ja offensichtlich einwandfrei läuft ,wenn sie dann mal läuft) , alle Schläuche und Leitungen unterm Tank mal auf ordentlichen Sitz wie auch Dichtheit prüfen ... so würd ich mal anfangen.
Des weiteren könnte man auch wichtige Massepunkte des Bordnetzes mal auf etwaigen Gammel überprüfen ... schadet sicher auch nicht.
Ein beliebter Übeltäter (sollte man gar nicht meinen) ist auch gern ganz banal die Batterie ... wenn diese schwächelt ,dann kackt die Zündanlage ruck zuck ab während dem Startvorgang
Alter Sprit im Tank (wo die leichtsiedenen Anteile bereits etwas verflogen sind) ,bereitet nach längerer Standzeit auch gern mal Probleme (so daß man anschieben muss ,damit der Anlasser die Batt nicht belastet und die Zündung somit mehr "Power" hat).
LG Marcello
Über bleibt dann noch "Luft" smile ... dazu kann man sich den Purschen (Luftfilter) ja auch mal ansehen ... geht ja schnell.
Zündkerzen mal anschauen , Spritfilter mal anschauen , Ladezustand der Batt mal checken , ordentliche Funktion der Spritpumpe vielleicht auch mal prüfen (obwohl sie ja offensichtlich einwandfrei läuft ,wenn sie dann mal läuft) , alle Schläuche und Leitungen unterm Tank mal auf ordentlichen Sitz wie auch Dichtheit prüfen ... so würd ich mal anfangen.
Des weiteren könnte man auch wichtige Massepunkte des Bordnetzes mal auf etwaigen Gammel überprüfen ... schadet sicher auch nicht.
Ein beliebter Übeltäter (sollte man gar nicht meinen) ist auch gern ganz banal die Batterie ... wenn diese schwächelt ,dann kackt die Zündanlage ruck zuck ab während dem Startvorgang
Alter Sprit im Tank (wo die leichtsiedenen Anteile bereits etwas verflogen sind) ,bereitet nach längerer Standzeit auch gern mal Probleme (so daß man anschieben muss ,damit der Anlasser die Batt nicht belastet und die Zündung somit mehr "Power" hat).
LG Marcello
ich gehe mal davon aus,
das du flachschieber drauf hast,
mit denen springt das moped nicht so gut an
mein tipp
vor dem starten, den gashahn 2 bis 3 mal richtig aufdrehen
dann ohne choke starten,
bloß kein gas geben, mit flachis säuft die karre schnell ab
versuche es mal
gruss homer
das du flachschieber drauf hast,
mit denen springt das moped nicht so gut an
mein tipp
vor dem starten, den gashahn 2 bis 3 mal richtig aufdrehen
dann ohne choke starten,
bloß kein gas geben, mit flachis säuft die karre schnell ab
versuche es mal
gruss homer
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.
Grundsätzlich kann man wohl folgendes generell festhalten für den Kaltstart :
- Der erste Sprit ,der durchs Saugrohr marschiert verliert einen Teil seiner schwersiedenden Anteile an die Saugrohrwände des ZK (Wandbenetzung) ... der Rest kommt im Zylinder an.
- Im Zylinder ist ein zündfähiges Gemisch gefordert ,sonst "kracht" da unter ungünstigen Umständen nix
- Es darf nich zu wenig Sprit im Zylinder ankömmen ,denn sonst is mit Pech im Zündaugenblick kein zündfähiges Gemisch in direkter Kerzennähe
- Es darf nicht zu viel Sprit im Zylinder ankömmen ,sonst könnte die Zündkerze evtl. leicht feucht werden ,was wiederrum teilweise Nebenschlüsse zur Folge hat bzw. haben könnte.
- Bei Startdrehzahl ist die Gemischbildung (Verwirbelung der Luft mit dem Sprit zu einem möglichst homogenen Gemisch) im Zylinder nich ganz so dolle
EDIT (der Vollständigkeit halber) -> Durch die kalten Wände der Zylinder geht Wärme verloren ... somit erreicht der kalte Motor eine geringere Verdichtungsendtemperatur als bei betriebswarmem Motor
- Eine einwandfreie Funktion der Zündanlage ,sowie deren Speisung durch die Kapazität der Batterie ist gefordert
... und da isses halt erforderlich bezüglich kraftstoffseitigem Anreicherungsfaktor in einem sogenannten "Fenster" zu landen ... wird dies getroffen ,so funzt es.
Und jeder Motor is halt auch irgendwo individuell ... somit muss jeder rausfinden ,was seinem Motor am besten schmeckt bzw. "mit welchen kleinen Tricks" er kalt am besten und sichersten startet wie dann auch am laufen bleibt (Selbstlauf).Dies kann von Motorrad zu Motorrad somit etwas variieren.
LG Marcello
- Der erste Sprit ,der durchs Saugrohr marschiert verliert einen Teil seiner schwersiedenden Anteile an die Saugrohrwände des ZK (Wandbenetzung) ... der Rest kommt im Zylinder an.
- Im Zylinder ist ein zündfähiges Gemisch gefordert ,sonst "kracht" da unter ungünstigen Umständen nix
- Es darf nich zu wenig Sprit im Zylinder ankömmen ,denn sonst is mit Pech im Zündaugenblick kein zündfähiges Gemisch in direkter Kerzennähe
- Es darf nicht zu viel Sprit im Zylinder ankömmen ,sonst könnte die Zündkerze evtl. leicht feucht werden ,was wiederrum teilweise Nebenschlüsse zur Folge hat bzw. haben könnte.
- Bei Startdrehzahl ist die Gemischbildung (Verwirbelung der Luft mit dem Sprit zu einem möglichst homogenen Gemisch) im Zylinder nich ganz so dolle
EDIT (der Vollständigkeit halber) -> Durch die kalten Wände der Zylinder geht Wärme verloren ... somit erreicht der kalte Motor eine geringere Verdichtungsendtemperatur als bei betriebswarmem Motor
- Eine einwandfreie Funktion der Zündanlage ,sowie deren Speisung durch die Kapazität der Batterie ist gefordert
... und da isses halt erforderlich bezüglich kraftstoffseitigem Anreicherungsfaktor in einem sogenannten "Fenster" zu landen ... wird dies getroffen ,so funzt es.
Und jeder Motor is halt auch irgendwo individuell ... somit muss jeder rausfinden ,was seinem Motor am besten schmeckt bzw. "mit welchen kleinen Tricks" er kalt am besten und sichersten startet wie dann auch am laufen bleibt (Selbstlauf).Dies kann von Motorrad zu Motorrad somit etwas variieren.
LG Marcello
Eine weitere interessante Beobachtung meinerseits ist die Zündungsseite im Startaugenblick.
Bestes Beispiel wieder von gestern Nachmittag :
Meine H2 hat wie immer mal wieder länger gestanden und war bereits mächtig verstaubt.
Verbaut is nebst der Full-Injection eine deutlich verbesserte Zündanlage mit spürbar mehr Energie.
Ich setzte mich drauf ... Zündung an ... Spritpumpe läuft für 2 Sekunden an und geht aus (Vorförderung) ... drücke kurz auf Start und das Ding läuft ... geil
Seit diese Zündanlage verbaut ist ,hat sich das Startverhalten in jeder Hinsicht nochmals deutlich verbessert ... ich behaupte "Besser geht es nicht mehr ! " ... man kann eiskalt nich mehr wie nur 1mal kurz auf Start drücken und die Sau brummt schon egal wie lange gestanden ... das ist klasse
LG Marcello
sooo muss dass sein ....Marcello hat geschrieben:...nur 1mal kurz auf Start drücken und die Sau brummt schon egal wie lange gestanden ... das ist klasse ..
ich hatte unter "vielen anderen" auch mal ne z1300 ... die war auch nach laengerer standzeit immer auf den "ersten" druck da ...
auf den ersten druck "startpilot" ....
ansonten war sie (ohne demontage der vergaser) nicht mehr zum leben zu erwecken ... => dass sind die eigenheiten von denen wir / du weiter vorn gesprochen haben ...
man(n) muss sein mopped kennen ... dass ist oft mehr wert als alle handbuecher ...
hi was ist das denn für eine zündung?Marcello hat geschrieben: Seit diese Zündanlage verbaut ist ,hat sich das Startverhalten in jeder Hinsicht nochmals deutlich verbessert ... ich behaupte "Besser geht es nicht mehr ! " ... man kann eiskalt nich mehr wie nur 1mal kurz auf Start drücken und die Sau brummt schon egal wie lange gestanden ... das ist klasse
LG Marcello
@ alter-mann
Yep mein Freund ... so isses ... ein altes Möppi mit seinen Marotten & Eigenheiten is einfach nur schööööön ,sofern man die Marotten kennt ... was nagelneues makeloses (was immer tadelos funktioniert) is dagegen todlangweilig
@ RR-Fighter
Das ist im Grunde die Einbindung eines 4-fach-Spulenblockes aus einem Subaru Legacy 2,2i ... eine sehr schöne Zündspule (2 Doppelfunkenspulen in einem Gehäuse und dennoch kompakt) ... die hat ordentlich Dampf
Allerdings ist dies nicht Plug & Play bei der Serien-ZXR ,da diese Spule primärseitig mit 0,7 Ohm pro Kreis recht niederohmig ist (Original-Spule der ZXR hat ca. 2,8-3,0 Ohm primär).
Der Einbau würde die CDI gefährden bzw. platt machen ... funzt bei mir nur ,da ich kpl. frei programmierbare Technik aus dem Rennsport verbaut hab (Einspritzung & Zündung mit Lambdacontrolling ,sowie nem externen 2-Kanal-Ignition-Driver).
Was bei der Original-ZXR Plug & Play ist ,wären z.B. Dyno-Zündspulen mit passendem Primärkreis-Wirkwiderstand ... die sind aber recht teuer.
Der werte Kollege Lucky (Kai) hat das damals mal getestet und war begeistert ... ich persönlich habe mit den Dyno-Spulen bisher noch keine Erfahrungen machen dürfen ... würde mich aber dennoch mal sehr interessieren
LG Marcello
Yep mein Freund ... so isses ... ein altes Möppi mit seinen Marotten & Eigenheiten is einfach nur schööööön ,sofern man die Marotten kennt ... was nagelneues makeloses (was immer tadelos funktioniert) is dagegen todlangweilig
@ RR-Fighter
Das ist im Grunde die Einbindung eines 4-fach-Spulenblockes aus einem Subaru Legacy 2,2i ... eine sehr schöne Zündspule (2 Doppelfunkenspulen in einem Gehäuse und dennoch kompakt) ... die hat ordentlich Dampf
Allerdings ist dies nicht Plug & Play bei der Serien-ZXR ,da diese Spule primärseitig mit 0,7 Ohm pro Kreis recht niederohmig ist (Original-Spule der ZXR hat ca. 2,8-3,0 Ohm primär).
Der Einbau würde die CDI gefährden bzw. platt machen ... funzt bei mir nur ,da ich kpl. frei programmierbare Technik aus dem Rennsport verbaut hab (Einspritzung & Zündung mit Lambdacontrolling ,sowie nem externen 2-Kanal-Ignition-Driver).
Was bei der Original-ZXR Plug & Play ist ,wären z.B. Dyno-Zündspulen mit passendem Primärkreis-Wirkwiderstand ... die sind aber recht teuer.
Der werte Kollege Lucky (Kai) hat das damals mal getestet und war begeistert ... ich persönlich habe mit den Dyno-Spulen bisher noch keine Erfahrungen machen dürfen ... würde mich aber dennoch mal sehr interessieren
LG Marcello
also müssten die zündspulen doch gehen oder??
http://www.micronsystems.de/pd-13802707 ... goryId=201
http://www.micronsystems.de/pd-13802707 ... goryId=201
Yep ... das sind sie ... sogar im Preis gesenkt ... cool ... da würde ich ja fast schon zu den 2,2 Ohm greifen und nicht zu den 3 Ohm-Spulen ... der primärseitige Widerstand gegen den Stromanstieg setzt sich hauptsächlich eh aus 2 Faktoren zusammen ->
a) dem ohmschen Wirkwiderstand der Primärwicklung (z.B. 2,2 oder 3,0 Ohm je nach verwendeter Spule)
b) dem induktiven Blindwiderstand der verwendeten Spule
Die Dyno-Spulen liefern bestimmt mehr Energie (mJ) ,als die Werksspulen ... Lucky meinte damals ,das sieht man sogar bereits mit dem Auge bei Funkentest unter Atmosphärendruck.
Hätte ich nicht schon alles fertig gebaut bei mir und hätte ich noch keine vernünftige Zündananlage ,so würde ich das mal ausprobiern ... 130-140 Eus machen nicht arm.
Vorab würde ich aber dennoch mal versuchen ,an ein paar detaillierte Daten dieser Spulen ranzukommen ... vielleicht hat der Hersteller ja noch mehr technische Daten als nur den Primärwirkwiderstand ... wäre mal interessant zu wissen die Eckdaten der Spulen vergleichen zu können.
Ne kräftige Zündung im Startaugenblick bei zugleich belasteter Batterie (durch den Anlasser) is ne gute Sache ... in jedem Fall ... das belegen bisherige Erfahrungswerte.
Den Abstand (Luftspalt) zwischen Zündrotor & KW-Sensor solltest auch mal überprüfen ... mehr wie 0,5mm sollte der nicht sein ... kleiner wie max. 0,3mm sollte er auch nicht sein (wegen Kollisionsgefahr bedingt durch Materialausdehnung bei Erwärmung).
LG Marcello
a) dem ohmschen Wirkwiderstand der Primärwicklung (z.B. 2,2 oder 3,0 Ohm je nach verwendeter Spule)
b) dem induktiven Blindwiderstand der verwendeten Spule
Die Dyno-Spulen liefern bestimmt mehr Energie (mJ) ,als die Werksspulen ... Lucky meinte damals ,das sieht man sogar bereits mit dem Auge bei Funkentest unter Atmosphärendruck.
Hätte ich nicht schon alles fertig gebaut bei mir und hätte ich noch keine vernünftige Zündananlage ,so würde ich das mal ausprobiern ... 130-140 Eus machen nicht arm.
Vorab würde ich aber dennoch mal versuchen ,an ein paar detaillierte Daten dieser Spulen ranzukommen ... vielleicht hat der Hersteller ja noch mehr technische Daten als nur den Primärwirkwiderstand ... wäre mal interessant zu wissen die Eckdaten der Spulen vergleichen zu können.
Ne kräftige Zündung im Startaugenblick bei zugleich belasteter Batterie (durch den Anlasser) is ne gute Sache ... in jedem Fall ... das belegen bisherige Erfahrungswerte.
Den Abstand (Luftspalt) zwischen Zündrotor & KW-Sensor solltest auch mal überprüfen ... mehr wie 0,5mm sollte der nicht sein ... kleiner wie max. 0,3mm sollte er auch nicht sein (wegen Kollisionsgefahr bedingt durch Materialausdehnung bei Erwärmung).
LG Marcello
war heute den Ganzen Tag unterwegs und hab heut mittag auch mal meine alte Z ausgegraben...
Stand jetz ein Halbes Jahr...
der Druck auf den Startknopf brachte nur georgel (wie immer wenn se länger stand)
also zuwenig Strom für die Zündung
gut einen meter geschoben und im 1. Gang mit dem A... auf den sitz gesprungen und der Holbel Brüllte wie ein Tier...
danach sprang sie immer wie gewohnt an ..
also auch mal nach der Batterie gucken...
Stand jetz ein Halbes Jahr...
der Druck auf den Startknopf brachte nur georgel (wie immer wenn se länger stand)
also zuwenig Strom für die Zündung
gut einen meter geschoben und im 1. Gang mit dem A... auf den sitz gesprungen und der Holbel Brüllte wie ein Tier...
danach sprang sie immer wie gewohnt an ..
also auch mal nach der Batterie gucken...
also die http://www.micronsystems.de/pd-14842447 ... goryId=201
ich werde sie mir holen und dann berichtre ich ob es viel besser geht oder nicht
ich werde sie mir holen und dann berichtre ich ob es viel besser geht oder nicht
@ RR-Fighter
Yep ... eine bestimmt gute Idee.
Vielleicht kann unser werter Lucky auch noch paar Worte dazu sagen ... denn er hat bereits Erfahrung mit diesen Spulen gemacht ... damit Du sie nicht absolut blind kaufst.
Ich selbst habe bisher wie gesagt "nur aus erster Hand gehört" ,daß diese Spulen besser sein sollen als die Originalen ... von daher kann ich sie somit auch nur "bedingt" empfehlen ... denke aber ,daß Du da bestimmt keinen Fehler machst
LG Marcello
Yep ... eine bestimmt gute Idee.
Vielleicht kann unser werter Lucky auch noch paar Worte dazu sagen ... denn er hat bereits Erfahrung mit diesen Spulen gemacht ... damit Du sie nicht absolut blind kaufst.
Ich selbst habe bisher wie gesagt "nur aus erster Hand gehört" ,daß diese Spulen besser sein sollen als die Originalen ... von daher kann ich sie somit auch nur "bedingt" empfehlen ... denke aber ,daß Du da bestimmt keinen Fehler machst
LG Marcello
Behaupte jetzt mal, daß man die Kerzen in der Regel ohne Probleme 15-20 tkm drin lassen kann.Weltschrauber hat geschrieben:.....Kerzen gehören einfach öfters erneuert....
Natürlich gibts auch in dem Fall die berühmten Ausnahmen, die diese Regel bestätigen...
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
Ich selbst hatte an meiner H2 noch nie ne defekte Zündkerze.
Catweazle1291 hatte eine defekt ... genau als wir in NL auf`m Prüfstand warn ,um die neue Einspritzanlage zu mappen ... da war der Isolator gebrochen ... direkt beim ersten Lauf hatten wir im Drehzahlkeller bereits Aussetzer ... also mussten wir bissi schrauben ... und dann drückte Catweazle`s L auf einmal sagenhafte 140PS auf die Rolle ... da warn wir alle baff ... der Hammer ... lag bestimmt daran ,daß sie von da an mit H2-Stinger-Zündkerzen befeuert wurde ... anners kann ich mir das nich erklärn
LG Marcello
Catweazle1291 hatte eine defekt ... genau als wir in NL auf`m Prüfstand warn ,um die neue Einspritzanlage zu mappen ... da war der Isolator gebrochen ... direkt beim ersten Lauf hatten wir im Drehzahlkeller bereits Aussetzer ... also mussten wir bissi schrauben ... und dann drückte Catweazle`s L auf einmal sagenhafte 140PS auf die Rolle ... da warn wir alle baff ... der Hammer ... lag bestimmt daran ,daß sie von da an mit H2-Stinger-Zündkerzen befeuert wurde ... anners kann ich mir das nich erklärn
LG Marcello