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Hilfe! Ritzel geht nicht auf!!

Verfasst: 22 Sep 2008 21:16
von FrankyK
Hi Leute,

ich habe heute angefangen meinen neuen "Endloskettenkit!" zu montieren.
Ging so weit auch alles gut, doch dann hab ich das verreckte Kettenritzel nicht aufbekommen!!

Was kann ich noch tun??

Ist doch ein ganz normales Rechtsgewinde???
(d.h. zum Lösen/Öffnen vom Arsch zum Lenker hin drehen?!?)
... oder doch ein Linksgewinde wie beim Fahrradpedal?

Sicherung ist offen!! Kette blockiert/ Rad wird hinten gebremst!

WD40 wirkt über Nacht!

Schlagschrauber habe ich keinen!

Heiß machen mit Lotbrenner würde ich morgen probiern??
Draufgeschalgen habe ich auch schon!

Die Mutter geht mir voll auf die Glocken!!!

Hat jemad noch ein Tipp??

Vielen Dank für die Hilfe

Verfasst: 22 Sep 2008 21:26
von kleiner onkel
frag ma bruno,

der hätte fast das möpp mit nem lkw/traktor - schlagschrauber
durch die halle geschossen :twisted: :twisted: :twisted:

nee, nimm lieber nen schlagschrauber, is leichter :wink:

Verfasst: 22 Sep 2008 21:34
von Crow
Grosse Rätsche ( Drehmomentschlüssel ), ne Rohrverlängerung und dann draufstehen.

Hat immer bestens gefunzt.

Ist ein normales Rechtsgewinde.

Verfasst: 22 Sep 2008 21:36
von Tobi
gewaltig ist des schlossers kraft... usw. :wink:


gruß
Tobi

Verfasst: 22 Sep 2008 21:39
von FrankyK
Ha PERFEKT!!!

Ich habe mich gerade bei meiner Freundin "ausgeheult"!

... dann hat sie mir folgendes empfohlen :D .....

Jetzt ins Bett zu kommen - und mich überraschen lassen! ....
(Schrauber Frust macht Mega L...! :twisted: )

...morgen soll ich mein Mopped zum Mercedes gegenüber schieben und mir da nen Schalgschrauber in die Hand drücken lassen!

Echt Perfekte Vorschläge hat meine Kleine manchmal!!
Werde dann nochmal berichten wie alles es ausging.

Verfasst: 22 Sep 2008 21:40
von FrankyK
Was mich jetzt aber noch brennend interessiert.....

RECHTS- oder doch LINKSGewinde????

ah. Danke ich hab es überlesen doch ein Rechtsgewinde!

Verfasst: 22 Sep 2008 21:41
von Gast
:shock:

ich hoffe du meinst das mit dem schlagschrauber

:lol:

:twisted:

Verfasst: 22 Sep 2008 22:34
von Matschak
Erwärmen wäre auch eine Möglichkeit, da die Dinger gern mit Schrauensicherung
eingebaut werden. Bloß nicht zu fest erwärmen, dahinter ist nämlich ein Simmerring!

Gruß
Matschak

Verfasst: 22 Sep 2008 22:53
von Frank
Stabiles Holz zwischen Schwinge und Rad, dann mit langem Schlüssel die Mutter gewaltsam lösen. Die Bremse hat nicht genug Kraft, das zuverlässig zu blockieren.

Verfasst: 22 Sep 2008 23:53
von mad1111
ich musste auch ma mit lkw schlagschrauber ran....weil der normale nicht gereicht hat...
krasses gegenbeispiel...bei ner thunderace vom bekannten hats sich trotz korrekt montierten sicherungsblech gelöst....

Verfasst: 23 Sep 2008 0:06
von Gralssucher
FrankyK hat geschrieben:Ha PERFEKT!!!
Ich habe mich gerade bei meiner Freundin "ausgeheult"!
... dann hat sie mir folgendes empfohlen..
Jetzt ins Bett zu kommen - und mich überraschen lassen! ....
...morgen soll ich mein Mopped zum Mercedes gegenüber schieben und mir da nen Schalgschrauber in die Hand drücken lassen!
Echt Perfekte Vorschläge hat meine Kleine manchmal!!
Mein Glueckwunsch zu diesem Weibchen!!!!
:kniefall: :kniefall: :tittis

Verfasst: 23 Sep 2008 7:48
von Zeto
Schlagschrauber, was anderes hat bei mir nicht gefunzt.... habs mit ner 2,5m verlängerung versucht und das drecksding ging nicht auf... mim ersten kleinen schlagschrauber vom kollegen der "nur" 200nm knackt gings auch nicht, erst als wir den 300er ausgepackt haben, kam die mutter nach dem 3 versuch...

Mir graust es jedesmal wenn ich bei mir am mopped an ne schraube packen muss, die ich nicht schonmal gelöst hatte.... vom vorbesitzer alles angeknallt ohne ende.... gabelklemmschrauben die sich mit der kleinen ratsche nicht lösen ließen, gabelstopfen die sich gegen die 1/2m verlängerung gewehrt haben etc.... :evil:

Verfasst: 23 Sep 2008 8:11
von Gast
@Zeto
ja.... das mit dem "grausen" kenne ich auch gut... ein scheiß gefühl und das wissen, dass es evt. wieder saumäßig arbeit gibt wg. abgerissenen schrauben oder kaputten gewinden :roll:

Verfasst: 23 Sep 2008 8:25
von dr.bruno
hatten wir beim pornobudefest auch an polli's karre. war mit nichts auf zu bekommen. auch nicht mit großen hebel.

wenn garnichts mehr geht, mach wir im Osten das so -> klick

Verfasst: 23 Sep 2008 9:43
von Ronin
bei meiner isses immer das genaue gegenteil...ich knall die mutter kräftig an-dann das sicherungsblech drum....wenn ich es dann später mal wieder lösen will: sicherungsblech wegbiegen und ich kann die mutter ohne werkzeug mit den fingern abmachen. :roll:

Verfasst: 23 Sep 2008 10:44
von Gast
dr.bruno hat geschrieben:hatten wir beim pornobudefest auch an polli's karre. war mit nichts auf zu bekommen. auch nicht mit großen hebel.

wenn garnichts mehr geht, mach wir im Osten das so -> klick
aha

:lol:

Verfasst: 23 Sep 2008 10:45
von Gast
Ronin hat geschrieben:bei meiner isses immer das genaue gegenteil...ich knall die mutter kräftig an-dann das sicherungsblech drum....wenn ich es dann später mal wieder lösen will: sicherungsblech wegbiegen und ich kann die mutter ohne werkzeug mit den fingern abmachen. :roll:
auch irgendwie nich gut, oder? :kratz:

naja, ich hab das im winter auch noch vor mir... bin mal gespannt

Verfasst: 23 Sep 2008 18:52
von FrankyK
... so ich bin jetzt fertig mit beidem!!! :D

War ne mortz Arbeit und ne riesen Sauerei (mit der ganzen alten Kettenschmiere die überall tonnenweise hing!!) Bis da alles einiger maßen Sauber war :( Holla die Waldfee.

War beim Mercedes die haben kurz den Schlagschrauber draufgehalten und gut wars!

Arbeitszeit: 4 Stunden (1,5 Std Schrauben - 2,5 Std putzen!)

Vom anderen Teil (gestern Nacht)muss ich glaube nichts berichten - interessiert eh kein - glaube ich :roll:

Der ganze Aufwand mit Endloskette hat sich voll gelohnt - das Fahrgefühl ist einfach viel besser!


@frank Danke nochmal für den Tipp mit den neuen 9er Rückdämpfer
Fahrgefühl = Top - kein Rucken mehr!!! :D

Verfasst: 23 Sep 2008 19:00
von Zeto
Pitowski hat geschrieben:@Zeto
ja.... das mit dem "grausen" kenne ich auch gut... ein scheiß gefühl und das wissen, dass es evt. wieder saumäßig arbeit gibt wg. abgerissenen schrauben oder kaputten gewinden :roll:
Davor grausts mir bei meinem anstehenden kettenwechsel.... Thema Schwinge, da hab ich bis jetzt noch an keine einzige Verschraubung gelangt :roll:

Verfasst: 23 Sep 2008 19:00
von kleiner onkel
Zeto hat geschrieben:
Pitowski hat geschrieben:@Zeto
ja.... das mit dem "grausen" kenne ich auch gut... ein scheiß gefühl und das wissen, dass es evt. wieder saumäßig arbeit gibt wg. abgerissenen schrauben oder kaputten gewinden :roll:
Davor grausts mir bei meinem anstehenden kettenwechsel.... Thema Schwinge, da hab ich bis jetzt noch an keine einzige Verschraubung gelangt :roll:
DITO :roll:

Verfasst: 23 Sep 2008 20:45
von dr.bruno
habt euch net so ihr schisser :roll:

gute gelegenheit mal das schwingenlager zu checken

ritzel

Verfasst: 23 Sep 2008 23:32
von Gast
also ich hatte mit meinem ritzel kein problem zum aufmachen.hab das moped im frühjahr gekauft.die erste fahrt verlief dann so: hat bei 140 auf der landstrasse unten links einen rumms gemacht drezahlen gingen an den begrenzer- ölwolke-vollbremsung.vom kupplungsdeckel war nur noch ein paar fetzen da,ritzel und schraube habe ich nicht mehr gefunden.motordeckel hatte löcher und ich ganz blass im gesicht. :shock:

Verfasst: 23 Sep 2008 23:39
von Zeto
dr.bruno hat geschrieben:habt euch net so ihr schisser :roll:

gute gelegenheit mal das schwingenlager zu checken
Wegen abgerissenen schrauben mach ich mir keinen kopf, ne festgegammelte schwingenachse, das ist es wo es mir davor graust... aber mal abwarten, ich bin gespannt :lol:

Verfasst: 24 Sep 2008 7:50
von dr.bruno
ach, das wird schon. wenn du schwingenachse klemmt, nimm nen messingdorn zum austreiben.

das einzig wirklich unangenehme bei der sache sind die preise für die neuen lager die man braucht. da sollstest auf jeden fall mal woanders kucken und nicht gleich original bestellen.

Verfasst: 24 Sep 2008 19:09
von quique
Normales Gewinde. Rechtsgewinde also.