Seite 1 von 1

Unfallstatistik ZXR 750 der letzten 20 Jahre

Verfasst: 10 Sep 2008 12:36
von Nördi
Hallo,

ich weiß es ist zwar ein unangenehmes Thema, aber mich würde mal die Unfallstatistik der ZXR 750 interessieren der letzten 20 Jahre.

Hat jemand Erfahrungswerte? Tabellarische Statistiken, z.B von Versicherern und Herstellern?

Mir ist bewußt das in der Kategorie Joghurtbecher im allgmeinen mehr passiert, als bei Shoppern, Enduros oder Tourern. Dies ist ja auf die Leistung und den damit verbundenen Spaßfaktor zurück zuführen.

Danke für die Hilfe

Fahrt bitte vorsichtig Jungs und Mädels!!!

Gruß Nördi

Verfasst: 10 Sep 2008 14:13
von Harm
ich bin mit der zxr noch nie hingefallen :)
Mehr kann ich aber nicht beitragen.
S.

Verfasst: 10 Sep 2008 14:21
von Gast
hä? wozu willst du das denn wissen!?!?!? bringt dir das was?

ich für meinen teil hab gar keinen bock horrorstatistiken zu lesen, geschweige denn sie hier zu posten.... aber ich bin vielleicht ja auch kein maßstab :roll:

Verfasst: 10 Sep 2008 14:40
von Nördi
Pitowski hat geschrieben:hä? wozu willst du das denn wissen!?!?!? bringt dir das was?

ich für meinen teil hab gar keinen bock horrorstatistiken zu lesen, geschweige denn sie hier zu posten.... aber ich bin vielleicht ja auch kein maßstab :roll:
reines Interesse. Aber mit den Horrorstatistiken hast Du schon recht, versuche ich auch immer zu ignorieren. Wer gefährlich unterwesg ist muß halt mit allem rechnen.

Verfasst: 10 Sep 2008 15:04
von streetfighterII
Macht meiner Meinung nach keinen Unterschied ob ZXR oder XYZ K123 :wink:

Oder meinst, aufgrund irgendwelcher technischen Probleme?

Gruß Didi

Verfasst: 10 Sep 2008 15:14
von Nördi
streetfighterII hat geschrieben:Macht meiner Meinung nach keinen Unterschied ob ZXR oder XYZ K123 :wink:

Oder meinst, aufgrund irgendwelcher technischen Probleme?

Gruß Didi
meinte auch ob es im allgemeinen auf die Technik zurück zuführen ist. Bzw. Markenspezifisch und natürlich Model und alterbedingt. Bsp.. sind Anfang der 90er mehr Unfälle passiert usw.. Habe aber nichts passendes beim googlen gefunden

Danke

Verfasst: 10 Sep 2008 15:18
von Klaus69
Um das sinnvoll auswerten zu können müßte man aber auch wissen wieviel Fahrzeuge dieses Typs pro Jahr in dem es erwähnt wird zugelassen waren... Der ADAC macht sowas in der Art für Autos als Pannenstatistik

Verfasst: 10 Sep 2008 15:20
von Gast
Nördi hat geschrieben:
Pitowski hat geschrieben:hä? wozu willst du das denn wissen!?!?!? bringt dir das was?

ich für meinen teil hab gar keinen bock horrorstatistiken zu lesen, geschweige denn sie hier zu posten.... aber ich bin vielleicht ja auch kein maßstab :roll:
reines Interesse. Aber mit den Horrorstatistiken hast Du schon recht, versuche ich auch immer zu ignorieren. Wer gefährlich unterwesg ist muß halt mit allem rechnen.
entzieht sich meiner vorstellungskraft was dich daran interessiert...
ich ignoriere auch nix.... deshalb muss ich mir aber nicht immer wieder alles vor die augen halten

Verfasst: 10 Sep 2008 15:35
von dr.bruno
jeder wie er will. wenn's ihn halt interessiert, na und. musst es ja nicht lesen. der topic ist doch aussagekräftig genug. und die, die es nicht interessiert müssen ihn dann ja garnicht erst anklicken.

btw: warum hast du geklickt, rein interesse halber? 8)

Verfasst: 10 Sep 2008 15:49
von Gast
dr.bruno hat geschrieben:jeder wie er will. wenn's ihn halt interessiert, na und. musst es ja nicht lesen. der topic ist doch aussagekräftig genug. und die, die es nicht interessiert müssen ihn dann ja garnicht erst anklicken.

btw: warum hast du geklickt, rein interesse halber? 8)
genau...recht haste :lol:

und drum.... bin ich nu auch raus :lol:

Verfasst: 10 Sep 2008 16:29
von dr.bruno
Pitowski hat geschrieben:genau...recht haste :lol:

und drum.... bin ich nu auch raus :lol:
hehe, erwischt :twisted:

Verfasst: 10 Sep 2008 17:51
von Mad Jens
Bei Autos merkt man den Fortschritt in den Unfallstatistiken ja deutlich, Airbags, ABS, ESP etc sei dank.
Bei Motorrädern zeigt sich der technische Fortschritt "nur" leistungsmäßig, hochpushen des Leistungsgewichts ist quasi ein "MUSS" für jede neue Modellreihe. Sicherheitsmäßig eben kein Platz, keine Möglichkeit da was ans Mopped zu bauen, bis auf ABS und ein gutmütiges Fahrwerk.

Die Frage ist auch, inwieweit die Statisik auch von den heute sichereren Autos und den strengeren Strafen ala Flensburg beeinflusst wird.. zivile Videostreifen schrecken schon ab (spreche aus Erfahrung :roll: )

Waren es vor 20 Jahren eher "erfahrene" Fahrer, die sich eine ZXR kauften, da man ja das nötige Kleingeld für nen neuen Supersportler brauchte.
Sind es heute mehr ältere "Liebhaber" oder mehr Jungspunde, die für wenig Geld ein schnelles cooles Motorrad möchten. Und verunfallt die letzte gruppe überhaupt mehr oder is das nur ein Gerücht?!

Fragen über Fragen... glaub da kriegste keine rechte Antwort...

Verfasst: 10 Sep 2008 18:53
von Bernie
Mad Jens hat geschrieben:Waren es vor 20 Jahren eher "erfahrene" Fahrer, die sich eine ZXR kauften, da man ja das nötige Kleingeld für nen neuen Supersportler brauchte.
eine zxr war damals, gemessen an anderen supersportlern, echt billig :wink:

Verfasst: 10 Sep 2008 19:34
von Sengaya
Also, hier ist schon mal jemand, der eine ZXR(H 1) zerschossen hat.Kyffhäuser--Season end 97--mir kam oberhalb des Brunnens in der rechts eine GS 500 auf meiner Seite entgegen.Er war der Meinung ,an der Stelle noch ein Auto überholen zu müssen.Resultat: Totalschaden an meiner.Ich glaub ,seine Karre war auch hin, hat mich aber überhaupt nicht interressiert.
Bin ich wohl der Erste für Deine Statistik :lol:

Greetings...
Chris