Seite 1 von 1

5 W 40 ??

Verfasst: 08 Sep 2008 11:56
von Gast
hallo männers,

hab einige literchen snth.-öl 5W40 stehen... wollte das eigentlich in der H1 fahren.

spricht aus euren erfahrungen irgendwas dagegen!?!? :roll:

Verfasst: 08 Sep 2008 11:59
von der den Berg erklomm
juuuhhhuhuuuuuu ÖÖÖÖLLLLLLLalarm.

also ich fahre ja lieber WD-40

nimm lieber Teilsnth.

Verfasst: 08 Sep 2008 12:00
von frederic2001
ÖLFREDALARM

Es gibt bestimmt schon 4 mio Öl Freds, bitte die Suche quälen. :wink:

Verfasst: 08 Sep 2008 12:30
von Gast
hoppla.... bin wohl auf eine ölmine getreten :oops:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ps: ich fahre das zeuchs jetzt.... :)

Re: 5 W 40 ??

Verfasst: 08 Sep 2008 13:21
von alter-mann
Pitowski hat geschrieben:... hab einige literchen snth.-öl 5W40 stehen... wollte das eigentlich in der H1 fahren....spricht aus euren erfahrungen irgendwas dagegen!?!? :roll:
ja ...

a .... - synthetik
b .... - 5w

a => wird die kupplung zum rutschen bringen
b => ist fuer den sommerbetrieb zu "duenn" (leichtgaenig)

in der summe ... wuerde ich es nicht fahren ...

ansonsten abwarten was der 8) oelalarm 8) weiteres hervorbringt ...

Re: 5 W 40 ??

Verfasst: 08 Sep 2008 22:14
von Gralssucher
alter-mann hat geschrieben: a => wird die kupplung zum rutschen bringen
b => ist fuer den sommerbetrieb zu "duenn" (leichtgaenig)
a) das sich dieses Vorurteil immer noch haelt....nenneee
b) das stimmt wohl.

P.S. ich fahr 10 W 50 vollsynth-
funzt vom feinsten!
WHB: 10/40,10/50,20/40.20/50.

Verfasst: 08 Sep 2008 22:15
von Harm
5W40 kannste in der H fahren.
In der Gabel.
Sonst nirgends.
S.

Verfasst: 08 Sep 2008 22:25
von Gralssucher
5W40 Gabelöl
:mrgreen: :mrgreen: :prost:

Verfasst: 08 Sep 2008 22:30
von Harm
na wenigstens die viskositaet wuerd passen.....
S.

Verfasst: 08 Sep 2008 22:39
von Gast
meine auskünfte (zweiradmechaniker-meister und lange zeit bei kawa) lauten:

solange motorradöl keine bedenken.

kupplung ist kein thema... auch keine bedenken wg. temperatur.

wer's nicht glauben will... eben nich :lol:

(oder einfach abwarten ob bei mir alles gut geht) :lol:

hab das jetzt mal drin!

Verfasst: 08 Sep 2008 22:40
von Catweazle
also ich hab 10W 40 nachgegossen
das fahr ich auch in der alten Z und es lief immer primstens...
ich bin aber auch eher dafür dickerres öl zu nehmen weil dann logischerweise auch der Ölfilm Dicker ist :wink:
braucht bissel länger bis es an der stelle ist wo es hin soll, ja ich weiss!!!
aber ich dreh die Rummel ja auch nicht beim Kaltstart schon bis 11000 :wink:

Verfasst: 09 Sep 2008 1:15
von snap
jetzt gehts richtig los!


@harm, gral, alter mann:
was habt ihr gegen 5w-40? 10w40 ist ja laut werkstatthandbuch erlaubt, und 5w40 ist gleichgut oder besser....

und sagt jetzt bitte nicht, dass 10w40 im sommer dicker ist als 5w40 :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 09 Sep 2008 3:38
von Frank
In kaltem Zustand sind eigentlich alle Öle viel zu dickflüssig. Man kriegt es unter vertretbaren Kosten nicht hin, ein Öl mit temperaturunabhängiger Viskosität herzustellen. Daher legt man die Öle so aus, daß sie bei normaler Betriebstemperatur gut zum Motor passen. Das bedeutet aber auch zwangsläufig, daß zwischen Kaltstart und Betrieb mit hohen Temperaturen stets Kompromisse einzugehen sind. Naturgemäß sind diese Kompromisse fauler, je minderwertiger das Grundmaterial ist. Als Anhaltspunkte dafür können zwei Eckdaten dienen, Pour Point und High Temperature High Shear. Das sind so ziemlich die einzigen Möglichkeiten, ohne Kostenexplosion geeignete Öle herauszusuchen.

Das 10W40 ist nur in den bereichen dicker als 5W40, in denen auch das 5er schon zu dickflüssig ist. Schon bei mittleren betruiebstemperaturen sind die Öle vergleichbar und bei hohen Temperaturen ist das 5W40 im Vorteil, wenn es hochwertig ist.

Im Motorrad würde ich wegen der Kupplung trotzdem keine PKW Öle einsetzen. Nur bei den ultra-billigen gibt es da keine Probleme, die taugen aber auch nichts.

Verfasst: 09 Sep 2008 8:29
von Harm
Fuer mich ist der Knackpunkt auch eher, dass es PKW Oel ist, wegen den beigemischten reibwertminderern.
Das ist zu ner Nasskupplung eher kontraproduktiv.
S.

Verfasst: 09 Sep 2008 8:40
von alter-mann
auf kein einzelnes posting bezogen

mir ist egal ... wer was faehrt ....
hier wird wieder ne menge durcheinander geworfen / verglichen
was nich vergleichbar ist. (von steffen allerdings richtigerweise)

10w mit 5w verglichen ...
auto und motorradoel ...
unterschiedliche kupplungslammellen die unterschiedlich reagieren
usw...
also eine menge kombinationsmoeglichkeiten welche eigentlich keine "pauschales urteil" zulassen ...

also jeder soll halt seine erfahrungen sammeln ...
ich kann fuer mich an meinem geposteten aus erfahrung festhalten.

ich werde auf jeden fall nix mehr zur "klaerung" beitragen koennen :wink:

ich bin raus ....
freue mich aber weiter ueber "OEL-ALARM" :lol:

Verfasst: 09 Sep 2008 9:37
von Ronin
da schmeiß ich auch noch nen tropfen ins öl-feuer:

ich fahr schon immer 15w40 baumarktöl...geht super und is billig :wink:

Verfasst: 09 Sep 2008 9:41
von Harm
Ich bisher auch.
Allerdings hat mich Frank ueberzeugt, der Junge hat naemlich wirklich ne Ahnung von was er redet.
Von daher werd ich mal was besseres versuchen.
Ich mein bei einem Oelwechsel im Jahr....oder auch alle 2 Jahre...da is mir das Geld eigentlich fast egal, so teuer isses ja nu auch wieder nicht.
S.

Verfasst: 09 Sep 2008 12:40
von Frank
Wie mal geschrieben: Kollege fährt in seiner GPZ900 nur billigstes PKW-Öl. das ist so billig, daß da keine Reibwertverminderer drinnen sind. Und wegen übergelaufenem vergaser hatte er 2,5Liter Sprit zusätzlich im Öl. Damit mit 190 über die Landstraße. Motor geht bisher noch. Abgesehen von Fehlkonstruktionen (PD) wird also kein Motor absehbar davon kaputtgehen, daß man schlechte Öle einsetzt. Nach langer Laufleistung zeigt sich aber trotzdem gravierend der Zustand.

Zur Kupplung: die Lamellenhersteller haben drauf zu achten, daß die Lamellen kompatibel mit den gängigen Normen sind. Andernfalls ist das ein Garantiefall wegen Materialfehler. Sämtliche Markenöle erfüllen diese Normen, bei denen ein Mindestreibwert erfüllt werden muß.

Verfasst: 09 Sep 2008 16:30
von Rainer
Fahre auch 10 W 40 Baumarktöl Teilsyntetisch API /SJ

Regelmäßige Ölwechsel mit Filter alle 5000 KM

Kupplung ist noch die erste mit 53000 KM Laufleistung

Verfasst: 09 Sep 2008 19:12
von Egliracer
Benutze für bei Mopet 10W40 Mineralöl von Shell und extra für Mopets. Seit 10 Jahren keine Probleme, kein Kupplungsrutschen etc.

Verfasst: 09 Sep 2008 19:21
von svdb73
Also ich fahre auf der Rennstrecke mit Kitmotor das Motul 300V, gibts in 5W-30, 5W-40, 10W-40 und 15W-50. Das ist speziell für den Rennsport entwickelt worden.

Ich hab damit keine Probleme, auch kein Kupplungsrutschen.

Verfasst: 09 Sep 2008 21:41
von dr.bruno
svdb73 hat geschrieben:Also ich fahre auf der Rennstrecke mit Kitmotor das Motul 300V, gibts in 5W-30, 5W-40, 10W-40 und 15W-50. Das ist speziell für den Rennsport entwickelt worden.
dito

immer diese kack ölfreds. könnten ja ein ölfredforum draus machen :roll:

Verfasst: 09 Sep 2008 21:50
von Gast
jaja.... is ja gut..... schluss jetzt.....fred ist GESCHLOSSEN :roll:

konnte ja nicht ahnen das.....

:D