Stummel... tiefer!?!

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
jones

Stummel... tiefer!?!

Beitrag von jones »

Als ich den Kupplungshebel wieder fest hatte is mir eingefallen dass ich meine Stummel mal tieferlegen wollte...

Dazu muss aber die Sicherungsschraube raus.
Is dass vertretbar... also Sicherungsschraube raus und Stummel einfach 2 cm tiefer wieder festschrauben?

Würde versuchen anstelle der Sicherungsschraube eine längere Schraube und eine Abstandshülse anzubringen....

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

warum willst du die stummel tiefer setzen?
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

jones

Beitrag von jones »

... sportlichere Sitzposition ... Handling ... Gewichtsverteilung...

so zeug halt...

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Irgendwie, muß das trotzdem gehen...
Prototypen hin und her, die Stummel hier sind auch nur an der Gabel fest:

http://www.free-time.de/DSC_3125.JPG

jones

Beitrag von jones »

Stimmt.... und es schaut ähnlich aus. So will ich das auch.
Ich glaub ich hab hier auch schonmal was gelesen, dass das geht aber bin nich mehr sicher.

Und soweit ich weiß gibt es Universalstummel die wesentlich dünner an der Befestigung sind....

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

jones hat geschrieben:... 1. sportlichere Sitzposition ... 2. Handling ...
3. Gewichtsverteilung... so zeug halt...
zu. 1. nimm lieber die rasten höher, oder schau dir mal rennmaschinen an :wink:

zu 2. handling dürfte schlechter werden
zu 3. noch mehr gewicht vorne, siehe 2.

und

du wirst dir wohl "die pfoten klemmen" wenn du sie tiefer setzt
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

polli0815

Beitrag von polli0815 »

geht auch ohne Schrauben. Die sind nicht zuletzt dafür vorhanden, um die Stummel symmetrisch zu spreizen. Falls du viel am "wheelen" sein solltest ( wovon ich nicht ausgehe wenn du die Stummel tiefer anbringen willst ) häufiger mal den Abstand checken. Viele fahren ohne die Schrauben auf der Renne, damit sie die Lenkerhälften weiter auseinander drehen können. Hoffe du hast kräftige Handgelenke ( wirste brauchen :wink: )

jones

Beitrag von jones »

@ kleiner onkel:

Die Rasten sind schon weiter hinten und oben... weiter dann krig ich die Füße nich mehr drauf... (Lucas Rastenplatten....!)
...und beim fahren klemm ich immer so weit wie möglich am Tank und lehn mich schon so weit übern Tank drüber wies nur geht gerade weil ich das Gefühl habe mein Gewicht nich genug nach vorne zu bekommen. Vielleicht weil ich klein bin und nich viel Gewicht hab. Also glaub ich schon dass ich mein Handling verbesser wenn ich mehr Gefühl beim fahren hab... da nehm ich die Belastung am Handgelenk in kauf. Drückt eh scho....

Gast

Beitrag von Gast »

Bei meinem Rennmopped hab ich die Stummel 5cm über der Sitzbank. Fährt sich Traumhaft auch auf längeren Distanzen.

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Ich hab die Schrauben auch nicht drin, braucht man nicht. Musst nur das vorgeschriebene Drehmoment bei der Klemmung beachten.

Das hat auch noch den Vorteil, dass du die Stummel weiter nach außen drehen kannst. Je nach Geschmack halt.

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Hab die Stummel auch weiter nach außen gedreht und die Schrauben seit ca. 2 Jahren nicht mehr drin.
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Stummellenker

Beitrag von Frankiboi »

Servus,
hätte bezüglich der Stummel Lenker mal eine oder mehrere Fragen, vorne weg, habe mein Moped als Unfallfrei gekauft, als Grünschnabel habe ich erst viel später bemerkt, dass der linke Stummel so weit am Rahmen anliegt, dass ich mir die Finger klemme beim rangieren in der Garage, der Lenker Anschlag selber sieht "Gut " aus es ist nichts zu sehen von einen Verzug oder das er breit geklopft wäre durch zu hartes anschlagen sprich Unfall, der Stummel selber hat eine dunklere Farbe als der rechte Stummel, einer wurde wohl schon mal getauscht, auch den sieht man nicht an, dass er verzogen/krumm sein könnte, normaler Weise sollte man das sehen...
da könnte ich alternativ die Sicherungsschraube weglassen damit ich wieder etwas mehr Abstand zum Rahmen habe, ist ja genial!
Mit welchen Drehmoment müsste der Stummel fest geschraubt werden?
Ich hätte da jetzt Schiss gehabt, dass sich die Stummel verdrehen.
Bis zum Ende der Saison mache ich die Schrauben raus, dann werde ich der Sache mal auf den Grund gehen was eigentlich verzogen ist Stummel oder Gabelbrücke oder gar der Lenkeranschlag am Rahmen hoffentlich nicht.
G.Frank
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

ich würde ein 14ner ritzel machen

:lol: :lol: :lol:
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

jones

Beitrag von jones »

:kratz: Hä?

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

jones hat geschrieben::kratz: Hä?
Em bin nur ein dummer Maurer, habe es leider auch nicht verstanden mit dem 14er Ritzel....
G.Frank
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

noch Tiefer??? ich weiss ja net aber ich kann bei uns net immer nur 200 Ballern und renk mir fast den Hals aus beim Fahren evtl bin ich auch zu groß aber ich hätt die gern ein bissel weiter oben aber OHNE das die Schläuche weg müssen :wink:

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

na dann bleibt wohl nur der SB Lenker :roll: :wink:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

:shock: Niemals!!! die Schläuche bleiben Drann!!! lieber ein Steifes Gnick und taube Hände :evil:

Antworten