Regelmäßige Wartungsarbeiten?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Nobrake

Regelmäßige Wartungsarbeiten?

Beitrag von Nobrake »

Hallo Leute!

Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer ZXR750L BJ 94.
Jetzt wollte ich das Forum mal nutzen um zu fragen was ihr den so regelmäßig an eurem Bike kontrolliert?
Ich mach natürlich nur das was ich in der Fahrschule gelernt habe :)
Also:
Kette schmieren, Spannung prüfen, schauen ob Flüssigkeitsverlust durch Tropfen oder lacken erkennbar ist, Sichtkontrolle der Dämpfer auf Ölaustritt, Kontrolle des Lichts.
Die vorderen Bremsbeläge hab ich auch schon selbst getauscht (hat mir ein Freund gezeigt).

Was kontrolliert Ihr denn sonst noch?

Schöne Grüße
Thomas

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

hallo thomas ...

im "prinzip" ist es ausreichend ab und an die fuellmengen
- wasser
- oel
im auge zu behalten ...
ausserdem wuerde ich regelmaessig mal nach der luft in den reifen sehen.
natuerlich auch die batterie nich vergessen.

ansonsten immer mal schauen ob "alle wichtigen" schrauben fest sind und in "groesseren" abstaenden mal nach dem luftfilter sehen.

ansonsten viel spass mit deinem motorrad ...
und nich zu viel schrauben - pruefen ... sondern fahren.
dafer ist ein motorrad eigentlich da.
gruss
marco

snusnu87

Beitrag von snusnu87 »

Man sollte grob die Wartungsintervalle von 12000 km einhalten.

Da fallen Sachen für ne große Inspektion an.
Aber wenn du nett fragst bekommst bestimmt etwas Hilfe.
Es gibt wenig was nur vom Kawamann erledigt werden muss.

Also Ventile, Gaser Syncen ....sowas ist schon mit etwas mehr Aufwand verbunden.

Ansonsten wie schon beschrieben kann man das meistens ablesen.
Sprich: Oel, Wasser, Reifen, Kette, Bremsen und ein wenig Federung.

Viel Spaß beim Fahren und mach dich nich mit so viel Technik verrückt :wink:

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Regelmäßige Wartungsarbeiten?

Beitrag von Gralssucher »

keineBremse hat geschrieben:...
Was kontrolliert Ihr denn sonst noch?
...
regelmaessig Anzug und Endgeschwindigkeit pruefen!
:lol: :lol: :wink:

verlorener Sohn hat geschrieben:und nich zu viel schrauben - pruefen ... sondern fahren.
dafer ist ein motorrad eigentlich da.
Lass das mal Cello hoeren,Marco
:wink: :lol: :lol:



Um mal ontopic zu kommen,Du hast sie neu?
Die Frage,die Du stellst,eruebrigt sich eigentlich.
Gehst Du davon aus,das die immer nur laeuft und laeuft und Du nur Oel und Sprit reinkippst?
Warts ab
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Und wenn Du sie dann einmal komplett durchrepariert hast und wieder von vorne anfaengst,fragst Du auch nichtmehr nach Wartungsintervallen.....
;-)

@SnuSnu:12k km? Die meisten hier fahrn im Jahr die Haelfte...also Oel 2 Jahre drinlassen?....
Und,es gibt nichts,was vom Kawamann erledigt werden muss.
Und das ist auch besser so.
In diesem Forum werden sie geholfen!
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Gast

Beitrag von Gast »

@Gralssucher
"regelmaessig Anzug und Endgeschwindigkeit pruefen!"

so isses :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

snusnu87

Re: Regelmäßige Wartungsarbeiten?

Beitrag von snusnu87 »

Gralssucher hat geschrieben:
@SnuSnu:12k km? Die meisten hier fahrn im Jahr die Haelfte...also Oel 2 Jahre drinlassen?....
Und,es gibt nichts,was vom Kawamann erledigt werden muss.
Und das ist auch besser so.
In diesem Forum werden sie geholfen!
Naja hast ja recht....ich fahre immer so knapp an die 12tkm.
Für mich ist ein jährlicher Oelwechsel selbstverstndlich....
Kostet eigentlich nur Geld....kaum Zeit und Aufwand 8)
Ja...das is schon das Optimum an kompetenz hier im Forum. 8)

alter-mann

Re: Regelmäßige Wartungsarbeiten?

Beitrag von alter-mann »

der ... der schrieb : verlorener Sohn .... hat geschrieben: ... sondern fahren .... Lass das mal Cello hoeren ...
der ... der wieder da ist, versteht den fjeedi-ritter ... :lol:

sehr "komplexe" namenszusammenhaenge ...

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

hm.... also ich mag da ja ein wenig extrem sein ....aber bei mir sieht die Liste noch anders aus ....

Öl & Filter - alle 2tkm :!:
Kerzen - alle 2 bis 3 tkm :!:

Sichtkontrolle der gesamten Maschine ( Undichten oder so ) immer wenn ich mich in die Garage verdrücke .....( 1 mal wöchentlich ) :D :D :D
( meine Zeit die ich für mich in Anspruch nehme und Abschalte )

Bremsflüssigkeit ....1 x 1/2 Jahr :!:

Bremsbeläge - je nach Optischem Eindruck .... :roll:

Ventile & Gaser - jenachdem wie Marcello Zeit hat .... :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Weltschrauber am 04 Jul 2008 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

snusnu87

Beitrag von snusnu87 »

Hast du zu viel Geld Weltschrauber?
Wieviel km fährst n du im Jahr?

Du bist aber ein bischen übergründlich oder?

Frank

Beitrag von Frank »

-Ölwechsel: 1x im Jahr, spätestens nach 10.000km. Mit den hochwertigen Ölen ist das kein Problem
-Bremsflüssigkeit+Kupplungsflüssigkeit: alle 2 Jahre
-Motorkühlmittel: alle 2 Jahre
-Schmierung der Kette: etwa alle 250km
-Kettenspannung: alle 1000km prüfen / nachstellen
-Vor jeder Fahrt: Bremse mit Vollkraft durchziehen und auf Dichtheit prüfen
-Ventilspiel: jedes Jahr
-Schmierung aller Lager (Lenkkopf, Schwinge...) alle 3 Jahre

Der Rest nach Bedarf

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

scheiß was auf die paar Groschen .........ich lass mir nicht vorwerfen mein Motor ( rad ) würde nicht gepflegt .....

Achja - Grundreinigung so alle 3 Monate = alles ab und runter und dann mit Reiniger & Pinsel und 3 flaschen Bier ans Werk.......

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Weltschrauber hat geschrieben: -1- Öl & Filter - alle 2tkm
-2- Kerzen - alle 2 bis 3 tkm
-3- Bremsflüssigkeit ....1 x 1/2 Jahr
-4- Bremsbeläge - je nach Optischem Eindruck ....
-5- Ventiele & Gaser - jenachdem wie Marcello Zeit hat ....
natuerlich hat jeder seine vorgehensweise bei so etwas ...
meine ist etwas "sparsamer und konservativer"

1 => ca. 10.000 km
2 => ca. 10.000 km oder nach bedarf
3 => ca. alle 2 Jahre
4 => nach verschleisszustand
5 => vergaser nur bei schlecht laufenden motor ...
und ventile sofort nach gehoer bei schlechtlaufendem motor oder alle 1-2 jahre ...

ansonsten ist weniger... meiner meinung nach oft mehr ...

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

ich halts wie Frank und Marco.
@Weltschrauber: Oel und Kerzen alle 2000km???
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
is klar Alla....
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

Ich hasse "warten".... 1x mal im Jahr durchschauen und gegebenenfalls tauschen.
Fahre damit bisher sehr gut.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Weniger ist mehr...

-1- Öl & Filter - einmal im Jahr, evtl. lass ichs auch mal 2 drin, wenn ich nicht viel gefahren bin.
-2- Kerzen - alle 2 Jahre
-3- Bremsflüssigkeit - nach Sichtpruefung. wenn sie braun wird, kommt sie raus
-4- Bremsbeläge - nach Verschleiss
-5- Ventiele & Gaser - pruef ich im Winter normal mit...

Durch die dauernde Schrauberei wird das eh alles viel zu oft gemacht.
Ich hab dieses Jahr schon 3 Oelwechsel und 2mal Ventile einstellen....nur bei meiner Muehle.
Plus 3mal Kuehlwasserwechsel und Bremsfluessigkeitswechsel....
Aber das kommt alles noch mindestens einmal :)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Frank

Beitrag von Frank »

Bei 4-Takt Werksmotoren völlig überflüssig, die Kerzen einfach so zu tauschen. Bei getunten Motoren sollte man die Kerzen bei Bedarf einen Schritt kälter wählen. Die halten ewig, wenn sie keinen Thermoschock abbekommen. Und wenn doch, dann sind 2000km auch zu viel. Deshalb: fahren, bis es Aussetzer gibt oder die Mittelelektrode verschlissen aussieht. Vor 25000km kaum zu erwarten. Beim Zweitakter sieht es anders aus. Aber das ist in der gängigen Bauart ohne gekapselten Kurbeltrieb eh Müll... Cagiva Mito: Kerze hält so lange wie der Motor.

Gast

Beitrag von Gast »

@Weltschrauber
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
DONNERSCHLACH

ich finde das echt übertrieben.... aber naja, jeder nach seiner art, gell :)

quique

Beitrag von quique »

Das Ventil (ohne ie), die Ventile....

Bitte Leute, ich als Pseudo-Aussengeländer muss das leider genau nehme mit da Sprache.

Weniger ist manchmal mehr....

Wenn viel Kurzstrecke (nicht im Taxi) dann öfter Ölwechsel, sonst macht das Öl auch mal 8-10tkm.

mfg

Benutzeravatar
Börni
Graf Porno
Beiträge: 5774
Registriert: 04 Jan 2004 12:50
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Börni »

Harm hat geschrieben:
-1- Öl & Filter - einmal im Jahr, evtl. lass ichs auch mal 2 drin, wenn ich nicht viel gefahren bin.
Exakt!

Kerzen wechseln nach etwa 20000 Tkm, der Rest nach Bedarf, fertisch.

Nobrake

Beitrag von Nobrake »

Vielen dank für eure zahlreichen Antworten.

Habe jetzt laut Händler (wo ich sie gekauft habe) bei 36t km ein service das lass ich noch machen.
Danach möchte ich aber schön langsam alles (soweit möglich) selber machen.

"regelmaessig Anzug und Endgeschwindigkeit pruefen!"
hehe, Anzug teste ich eh ständig, Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht ganz testen, mehr wie 260 hab ich noch net geschafft, aber da ging noch was :)

Also nochmal danke und cooles Forum da hab ich gleich noch mehr Freude mit meiner ZXR

Gast

Beitrag von Gast »

Oo .... öl immer zum saisonstart.

alles andere : wenn was kaputt is / sie nich anspringt

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Schön dass bisher so viel an's wichtigste gedacht haben:

Das Fahrwerk :!:

Gabel gehört regelmäßig gewartet, Fahrwerkslager ebenfalls, Federbein ist nach 36TKM bestimmt auch nur noch ne Luftpumpe.

Grüße Sascha

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

Bremse checken, Öl jedes Jahr (egal wieviel Km)

- Rest nach Bedarf 8)

Da kommt eh immer so viel unplanmäßiges Zeug, da is n Plan echt fürn Arsch :lol:

snusnu87

Beitrag von snusnu87 »

Monster-Sascha hat geschrieben:Schön dass bisher so viel an's wichtigste gedacht haben:

Das Fahrwerk :!:

Gabel gehört regelmäßig gewartet, Fahrwerkslager ebenfalls, Federbein ist nach 36TKM bestimmt auch nur noch ne Luftpumpe.

Grüße Sascha
Okay...meine Dicke hat nun ~56tkm runter.
Simmeringe wurden sicherlich mal gewechselt an der Gabel.
Sie ist dicht mehr ahb ich nicht geprüft.
Habe allerdings auch keinen Vergleich

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

FRS sagt dazu das sowohl Federbein als auch Gabel spätestens alle 20tkm gemacht werden sollten...

Muß Sascha leider recht geben:

Viele beschweren sich über das Fahrverhalten kümmern sich aber null um Einstellung / Wartung des Fahrwerks...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten