starke Rauchentwiklung

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
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stefan
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starke Rauchentwiklung

Beitrag von stefan »

Hallo,wüsste gerne mal eure Meinung bin vorige Woche mit meiner j unterwegs gewesen hatte sie mal voll durchbeschleunigt immer kurz vorm Begrenzer,mein Kolege hinter mir, er hatte mir später gesagt das bei jedem Gang wechsel richtig viel schwarzer rauch aussem Puff kam, beteutet doch das was an kolbenringe bzw. kolben was hinüber ist.
Gruss stefan

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Harm
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Beitrag von Harm »

Ventilschaftdichtungen.
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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

schwarzer Rauch = Kraftstoff = zu fett

Schau dir mal das Kerzenbild an.
Gruß Chokri # 577

snap

Beitrag von snap »

ich vermute auch eher wie harm, dass der rauch eher blau war und tippe auch auf die ventilschaftdichtungen.

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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

Wenn der Rauch blau war (Öl) schließe ich mich euch an. Aber er schreibt schwarz :mrgreen:
Gruß Chokri # 577

snap

Beitrag von snap »

ich oute mich mal:

ich habe schon den ein oder anderen motor gesehen, der hinten zeugs rausgerotzt hat, dass da nicht rauskommen sollte.

aber ich habe NOCH NIE einen Benziner gesehen, wo es hinten schwarz rauskam :!:

ich kann mir das auch überhaupt nicht vorstellen, wie es dazu kommt! damit es schwarz raucht, darf das benzin erstens nicht vollständig verdampfen und zweitens danach auch nur "anbrennen"....
ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber wie gesagt, ich kann mir das nicht vorstellen.


edit: manman, erst denken, dann schreiben!
wollte noch hinzufügen: bei einem kalten motor, ok, da sehe ich es noch ein, aber nicht mehr wenn er warmgefahren ist.

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Harm
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Beitrag von Harm »

wenn ich mich an die Motoren mit platten Schaftdichtungen erinnere, dann hats da hinten iimmer dunkel rauskegotzt...vor allem Nato seine moehre.
Schwarzen Rauch kann ich mir auch nicht erklaeren, aber verbranntes oel in kleinen Mengen sieht oft "dunkel" aus.
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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

Da hast du noch nicht viel gesehen :wink:

Ein Motor kann blau , weiß oder schwarz rauchen !

schwarz = Kraftsoff

blau = Öl

weiß = Wasser (Kühlmittel)

Bei schwarzem Rauch verbrennt die Rübe zu viel Kraftstoff ! Sowas sieht man eher bei Vergaser-Motoren (wenn der Gaser zu Fett eingestellt ist,oder auch Luftmangel) oder auch bei Diesel-Motoren (Luftfilter zu oder Förerbeginn der Pumpe stimmt nicht, oder Einspritzdüse defekt, oder oder oder :lol: )

Gibt viele Möglichkeiten :wink:
Gruß Chokri # 577

snap

Beitrag von snap »

ja, bei dieseln ist es klar, (das mit blau und weiss sowieso)

aber schwarzer rauch bedeutet immer rußpartikel, und die wiederrum bedeuten nicht verdunsteter brennstoff. da aber benzin sehr leicht verdunstet, ist das sehr untypisch! zusätzlich kommt beim benziner hinzu (mal die ganz neuen direkteinspritzer aussen vor), dass der kraftstoff wesentlich länger zeit hat zu verdunsten (vom vergaser in die ansaugstutzen in den Zylinderkopf in den Zylinder, und da dann noch bis zur Kompression) als beim diesel (der muss sofort nach austritt aus der einspritzdüse verdunsten, hat maximal eine viertel Kurbelwellenumdrehung zeit dazu)

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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

Ich hatte letztens eine 9er B mit Dyno da. Da hättest du mal sehen können wie schwarzer Rauch von einem Vergaser-Motor aussieht (falsch abgestimmt....der Rotz ist gleich rausgeflogen) :lol:

Weißt du was für Temperaturen im Brennraum herschen ? Da kann kein Krafstoff "verdunsten".....der wird schön Verbrannt :lol: Wenn zu viel Krafstoff da ist,verbrennt er halt viel. Aber auch hier nur bis zu einem gewissen Level,denn ansonsten "säuft" er ab :wink:

Ideales Mischungsverhältnis für einen Otto-Motor ist Lambda 1 (14:1) ! Da qualmt dann auch nichts.
Gruß Chokri # 577

snap

Beitrag von snap »

natürlich weiss ich, was für temps im brennraum herrschen.

und gerade da verdunstet der krafstoff ja besser (desshalb hatte ich ja oben auch noch den kaltlauf rausgenommen!), eben weil es wärmer ist. bevor die zündkerze nicht zündet, verbrennt da auch nix!

naja, und das lambda 1 optimal ist, würde ich auch nicht unbedingt so stehen lassen.

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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

snap hat geschrieben:naja, und das lambda 1 optimal ist, würde ich auch nicht unbedingt so stehen lassen.
Wieso nicht ? Hättest du es gerne Magerer oder Fetter 8)
Gruß Chokri # 577

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Harm
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Beitrag von Harm »

Snap hat nicht unrecht, es werden durchaus unverbrannte Spritanteile hinten rausgeblasen wenn die Muehle zu fett laeuft.
Egal wie heiss es da drin ist....richtig heiss wirds eh erst wenn sie abmagert.
Aber ob die schwarz rauchen? hm....keine Ahnung....beim Diesel isses russ, das is klar.
beim Moped kenn ichdas nicht. unverbrannten Sprit schon, dann stinkt sie halt....aber schwarz rauchen hab ich deshalb noc hkeine gesehn.
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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

Harm hat geschrieben:Snap hat nicht unrecht, es werden durchaus unverbrannte Spritanteile hinten rausgeblasen wenn die Muehle zu fett laeuft.
Natürlich hat er nicht unrecht......dein beschriebener Vorgang passiert dann wenn der Brennraum den Kraftstoff nicht mehr komplett "verarbeiten" kann.Sei es schwacher Funke , zu wenig Luft , viel zu viel Kraftstoff , zu geringe Kompression <-- auch ein sehr wichtiger Aspekt bei diesem Thema (weil zum Beispiel im "Arbeitsvorgang" der Brennraum nicht dicht ist) :idea:
Gruß Chokri # 577

snap

Beitrag von snap »

J-Racer hat geschrieben:
snap hat geschrieben:naja, und das lambda 1 optimal ist, würde ich auch nicht unbedingt so stehen lassen.
Wieso nicht ? Hättest du es gerne Magerer oder Fetter 8)
das kommt drauf an, wie ich den motor auslege.

um zu mehr leitung zu kommen, ist es sinnvoller den motor etwas fetter laufen zu lassen.

will ich in erster linie sprit sparen sollte man den motor etwas magerer laufen lassen.

mal ganz abgesehen von der Entstehung der Schadstoffemissionen, je magerer und damit heisser der Motor, desto mehr NOx entsteht, je fetter der motor, desto mehr HC und CO ensteht.

Und um dem ganzen noch den rest zu geben, kommen noch irgendwelche EURO I/II/III/IV normen hinzu. Nur mal ein beispiel: (ich meine es war) bei der verschärfung von Euro III auf Euro IV wurde die warmlaufphase des motors vor dem Abgastest (NEFZ) nicht mehr erlaubt - was zur folge hatte, dass der Katalysator schneller heiss werden muss. Was ist da das einfachste? Einfach den Katalysator näher an den motor rücken, dann klappts auch mit dem Testzyklus. Da aber Ottonormalfahrer nicht den Testzyklus fährt, sondern anders, kann es passieren, dass der Katalysator überhitzt und dadurch kaput geht. Lösung: einfach mehr Kraftstoff einspritzen (gemisch ist also zu fett)! Das kühlt den Motor!

Haben wir nicht toll was für die umwelt getan, bei der Verschärfung von Euro III auf IV???

Ganz extrem ist dieser Effekt bei den 1.9TDI von VW/Audi zu merken. Der A4 mit Euro IV nimmt auf der Autobahn ca. 2l mehr auf 100km als der ältere Euro III (gleicher Motor, gleiche Leistung)


oha, ich merke schon, das ist ein bischen off topic.

Frank

Beitrag von Frank »

Das ist Ruß! Der entsteht aber nicht bei der normalen Verbrennung, wie sie bei Vollgas oder Teillast auftritt. Wir hatten mal auf Lambda 0,76 eingestellt. Die Abgase brennen in den Augen und mit CO sollte man in der Garage vorsichtig sein. Aber gerußt hat der Motor nicht. Ruß entsteht eher bei dynbamischen Übnergängen, in denen der Motor bis weit über die Zündgrenze überfettet. Das ist z.B. der Fall, wenn aus hoher Last abrupt das Gas weggenommen wird. Luft ist weg, Sprit aber noch da. Gerade das Gegenteil von der Beschleunigerpumpe. Die Einspritzer nehmen beim Gaswegnehmen die Einspritzung zurück - der Vergaser aber nicht.

Ich hab meine Fahrzeuge immer gerne in Werkszustand. Ansonsten bietet es sich an, auf ausländische Steuerungen umzurüsten. Für den Legend gibt es Steuergeräte ohne G-Kat und man könnte die Zündung manuell abgleichen (vollsequentielle Einspritzung, Einzelfunkenzündung, dennoch per Poti abgleichbar). Beispiel Ford Scorpio GAE mit Motor N9D. Es gibt ein französisches Steuergerät ohne G-Kat. Ergebnis: 5PS mehr und zusätzlich 0,8L weniger Verbrauch! Opel ähnlich.

Mit Breitbandsonde und Mikrocontroller ließe sich ein Adapter realisieren, mit dem man bei beliebigen PKW die Lambdaregelung manipulieren kann. Man programmiert das System so, daß bei gemessenem Lambdawert um 1,1 am Ausgang Spannungsschwankungen von 0,2V bis 0,9V entstehen. Das motorsteuergerät regelt dann automatisch auf ein Tastverhältnis 1:1 aus und damit läuft der Motor mit Lambda 1,1. Wenn ich noch die Zeit finde, probiere ich das mal aus. Ließe sich bei ebay verkaufen: echte, nachweisbare 10% Kraftstoffersparnis!

Die meisten Motoren der 90er Jahre sollten das verkraften, da diese noch auf der letzten Magermix-Technologie basieren.

ZXRHunter

Beitrag von ZXRHunter »

Dreht doch einfach mal eure ZXR im Stand und Leerlauf in den Begrenzer, da wirds auch schwarz was dann auf nicht verbrannten Kraftstoff hindeutet.
Logisch betrachtet kann es nur der sein.

Also wenn der Rausch schwarz ist: Benzingemisch.

Wenn die Karer Öl schluckt würde sie stinken. Meine KTM roch damals ordentlich nach verfaulten Eiern...

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stefan
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Beitrag von stefan »

erstmal Danke für die Antworten,@J Racer Kerzenbild geht in Richtung Ok auch bestätigt von meinem Kawa Händler 2.habe mit meinem Kolege Telef.er sagt der Rauch war nicht ganz schwarz sondern schwarz vermicht mit hell ich selber habs ja net gesehen.Versuche mal amWE nochmal zu testen lasse mal mein Kolege fahren wenn Moped läuft (die Flachies spinnen zur Zeit)
Gruss stefan

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stefan
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Beitrag von stefan »

Hallo, so Leute habe gestern mal ne Tour gemacht und die Mopeds getauscht mein Kollege voll beschleunigt und ich hinten dran,gaubte ne Nebelmaschine is vor mir gefahren :cry: .Also der Rauch war nicht ganz schwarz war auch was helles dabei, ob Blau konnte ich net feststellen aufjedenfall ich sag mal so ein Gemisch aus Schwarz und hell und hat mächtig nach Benzin gestunken was meint ihr :?:
Gruss stefan

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Börni
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Beitrag von Börni »

Hast du Flachis auf der J?
Dann ist es normal, das die Karre hinten unverbrannten Sprit rausferkelt. Wenn man bei niedrigen Drehzahlen den Hahn aufreisst, haut der Flachi ordentlich Sprit in den Brennraum. Normal.
Das verstärkt sich natürlich noch dadurch, daß ne Standart J einen geringern Ventilhub hat und dadurch weniger Durchsatz macht.

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stefan
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Beitrag von stefan »

@Börni,joop hab Flachies verbaut im original Zustand nix verändert
Gruss stefan

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Das ist ruß der sich im topf gesammelt hat... bei volle hacke kommt der halt raus... Wird wohl sonst immer geschont, wa?

Kann natürlich auch an zu fettem gemisch liegen, durch verstellte gaser oder dichtem luftfilter oder flaschen düsen.

Ölverbrennung ist meist bläulich, kann aber auch dunkel sein. Jedoch müsstest du dann schon sehr messbaren ölverbrauch feststellen.

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stefan
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Beitrag von stefan »

@heizer2 jetzt wo du das erwähnst mit dem Ruß hab mal den Topf begutachtet das Endstück ist ziemlich schwarz :roll: und der große heizer bin ich a net :P Öl verbrauch gleich Null.
Gruss stefan

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stefan
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Beitrag von stefan »

Hallo was meint ihr jetzt soll ich die Ventilschaftdichtungen wechseln wenn ja auf was sollte man achten ist das schwierig ,hab auch in der Sufu gelesen wenn man den Kopf runtermacht das auch der Zylinder sich minimal löst :shock: oder hab ich das falsch verstanden :oops: Ich muß sowiso meine NW tauschen dann könnte man doch alles in einem machen
Gruss stefan

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... ich wuerde "erst mal" die vergaser ueberpruefen bzw. 100% einstellen ... bevor ich an kopfreparaturen denken wuerde ...

qualmt sie im "schiebebetrieb" ... also nach dem du gas gegeben hast
und wieder vom gas gehst ... besonders stark ...

waere dann (mit entsprechender rauchfarbe) ein anzeichen der schaftdichtungen ...
(glaube ich aber nicht da du ja sagst oelverbrauch = null)

elso meiner meinung nach eher ein "vergaser-problem" :idea:

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