Problem mit Tachomagnet

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
ZXRHunter

Problem mit Tachomagnet

Beitrag von ZXRHunter »

Eins vorweg:
Auch wenn das Thema nach Elektrik klingt hat es doch weniger was mit der Elektrik zu tun...

Alsooooo, ich wollet heute von meiner liebsten los da merkte ich, tacho macht nix. oookay, also rechts ran und geguckt. magnet ab, der klebte derweil woanders. abgemacht und mitgenommen.

daheim hab ich erstmal geschaut wie der eigentlich fest gemacht ist. Ergebnis: Magnet war auf ne schraube der Bremsscheibe aufgeklebt (oder was auch immer).
da ich keinen kleber da hatte hab ich geguckt wo ich das ding noch anbacken kann. hab dann in einem Spacer platz gefunden, passte nahezu perfekt rein. ein bissl druck und das ding saß bombenfest. sauber!

Bild

beim fahren ging er auch AAABER als ich unter 39kmh kam zeigte mir mein tacho auf einmal 69 an :shock: .
Angehalten, geguckt ob eventuell der abstand nehmer und magnet nich hinhaut, passt aber.
naja bis jetze hab ich dran gesessen ohne sinnvolles ergebnis.
kann mir einer sagen ob ich beim montieren von dem magneten was beachten muss? gibts ein vorne und ein hinten?
muss der untegrund/ die umgebung wo der dran ist auch magnetisch sein? der Spacer ist ja alu , der magnet hatte zumindest nicht drangepappt...


Kann das Problem vielleicht auch am Abnehmer liegen? der ist ja jetzt andersrum montiert (ging wegen Abstand nicht anders). Das was anfangs nach vorn zeigte zeigt nun nach hinten und umgekehrt.

Danke,
Hunter

Frank

Beitrag von Frank »

Könnte evtl. an der Symmetrie des Magnetfelds liegen, wenn der Spacer magnetisch ist. Das ergibt dann ein Magnetfeld im Stil Nord-Süd-Nord mit doppeltem Ansprechen des Gebers. Abhilfe könnte ein leichtes Versetzen des Gebers aus der Kreisbahn heraus bringen.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

frank, die floater sind aus alu.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Und Alu ist ein paramagnetischer Werkstoff.

Ich hab solchen Mist auch mit meinem Koso hinter mir.
Da steckt son kleiner Neodym-Magnet in ner Bremsscheibenschraube drinne ... bei mir ist es der richtige Abstand ,welcher über Leben und Tod entscheidet.Zur Zeit hab ich ca. 1,5mm Luftspalt eingestellt und das funzt einwandfrei.

Bin letzt ca. 120 gefahrn und der Koso zeigte 360 :lol: :lol: :lol:
-> Abstand verändert (vergrößert) und alles war wieder gut.

Ich hab von Koso noch solche Neodym-Magneten ,welche genau in die Bremsscheibenschraube reinpassen (innen in den Inbus) ... wennst einen zum Testen haben willst ,dann schick mir Deine Addy.


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

moin! bei mir hab ich den orig. magnet gegen einen kleineren, stärkeren ausgetauscht... hab keine probs mehr. festgeklebt mit 2k kleber, hält auch bombe!
gruß

ZXRHunter

Beitrag von ZXRHunter »

Hab mir jetzt erstmal vom Tachohersteller eine Gebrauchsanleitung per pdf geordert. Hab seinerzeit keine dazu bekommen.
Vielleicht klärt sich dann ja auch das Problem das meine Kontrolllampen bei laufendem Motor und mehr als 1000u/min blinken :roll:

edit: Je größer der Abstand Magnet <=> desto ungenau wurde auch die Anzeige hab ich gemerkt. Aber genz an den Waver ran konnte ich ihn ja auch nicht machen da der Waver sich ja auch mitbewegt und ich nicht wollte das es einen kleinen Crash gibt ;)

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

@hunter. wenns nur das ist. mein Tacho kriegt von irgendwo her falsche Signale und spuck dan Werte von 500km/h bis 980km/h aus. Ich tippe mal das ich die Leitungen zu dicht an den Zündspulen vorbeigelegt habe.

Als Magnet hab ich auch so ein Winzling in der Inbusschraube.
Morgen gibts Freibier....

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

dreh mal den magneten um ;-)
(ohne scherz)

ZXRHunter

Beitrag von ZXRHunter »

An Magneten umdrehen hab ich im ersnt auch schon gedacht aber ich hab den gedanken schnell wieder verworfen weil ich irgendwie nicht glaube das es damit was zu tun hat und es auch keine anweisung im handbuch gibt wierum denn nun richtig ist...

aber ich werds mal probieren... kann ja nur besser werden ;)

Gast

Beitrag von Gast »

Der Nordpol muss zum Nehmer zeigen.

ZXRHunter

Beitrag von ZXRHunter »

und woher weiß ich was nord/ südpol ist? es ist weder ne beschriftung noch sonstwas auf dem magneten...

edit
Habe vorhin irgendwelchen abartig stinkenden und tränen verursachen 2k kleber gefunden und den direkt mal zwischen magnet und schraube getan.
nach einer stunde isses nun endlich richtig fest und die erste fahrt hat der kleine auch überlebt. siehe an, es geht doch!

ich vermute das es was mit dem waver (alu) zu tun hatte denn die schraube ist ja magnetisch und auf einmal funzt es wieder...
technik die bekleistert :roll:

Marcello

Beitrag von Marcello »

In den Koso-Anleitungen steht auch ,daß der Nordpol des kleinen Magneten zum Sensor zeigen soll.

Die Koso-Magneten werden in den Inbus der Bremsscheibenschrauben gesteckt und halten darin von allein bombig (kriegste nie mehr raus :lol: ).

Ich schick Dir mal einen zu :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

Frank

Beitrag von Frank »

Besser als ringsymmetrische Felder ist ein Feld zwischen einem Spalt. Das ergibt nur eine Auslösung pro Vorbeilauf

Antworten