Öl riecht nach Benzin
Öl riecht nach Benzin
Ist keine ZXR sondern ne Honda CBR 600 von nem Freund von mir.
Das Öl hat einen leichten Benzingeruch sieht aber sonst völlig normal aus. Der letzte Ölwechsel liegt schon etwas länger zurück.
Ist das nun definitiv die Kopfdichtung oder kann das auch woanders dran liegen? Fußdichtung, Kolbenringe o.ä.?
Wäre es möglich, dass das mit dem alter des Öls zusammenhängt, also mit der Zeit die das nicht mehr gewechselt wurde? laut ihm knapp 3 oder 4 Jahre drin, keinen Ölfilter gewechselt sondern nur bei zu niedrigem Ölstand was nachgekippt.
Ich bitte mal um ein paar qualitative Antworten(wie sie hier natürlich immer sind;) )
Danke schonma ^^
Das Öl hat einen leichten Benzingeruch sieht aber sonst völlig normal aus. Der letzte Ölwechsel liegt schon etwas länger zurück.
Ist das nun definitiv die Kopfdichtung oder kann das auch woanders dran liegen? Fußdichtung, Kolbenringe o.ä.?
Wäre es möglich, dass das mit dem alter des Öls zusammenhängt, also mit der Zeit die das nicht mehr gewechselt wurde? laut ihm knapp 3 oder 4 Jahre drin, keinen Ölfilter gewechselt sondern nur bei zu niedrigem Ölstand was nachgekippt.
Ich bitte mal um ein paar qualitative Antworten(wie sie hier natürlich immer sind;) )
Danke schonma ^^
Re: Öl riecht nach Benzin
JPs hat geschrieben: Ich bitte mal um ein paar qualitative Antworten
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.
^^ Nein is ja nicht meins
Er war gestern bei mir und hatte etwas wenig öl drin und beim einfüllen is mir irgendwie der geruch aufgefallen.
Und nein es war nicht der geruch von benzin, der durch das Zweckentfremden einer Zapfsäule zustande kommt oder durch den Überlauf. War definitiv das Öl.
Ich wusste das sowas kommt
Er war gestern bei mir und hatte etwas wenig öl drin und beim einfüllen is mir irgendwie der geruch aufgefallen.
Und nein es war nicht der geruch von benzin, der durch das Zweckentfremden einer Zapfsäule zustande kommt oder durch den Überlauf. War definitiv das Öl.
Ich wusste das sowas kommt
Kann durchaus passieren, hatte mein Vater an seiner 850er TRX, da sind die dichtflächen im Gaser so beschissen gearbeitet, dass immer etwas Benzin durchgesuppt ist, wenn die Maschine auf dem Seitenständer stand. Das Benzin ist dann im linken Zylinder in den Motor gesuppt und hat sich dann den Weg durch die Kolbenringe ins Öl gesucht. Das Problem konnte nur durch eine Überarbeitung der Gaser & Dichtflächen behoben werden.
Meine Dicke..
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
Wow, ich wusste nichtmal dass das geht ^^
Na dann gehts mal mit dem Gaser ab ins Ultraschallbad, hab mir sowieso vor eins zuzulegen für meine eigenen Teile.
d.h. das kann von zu fetter einstellung, undichter/dreckiger gaser kommen also am besten beim abstellen benzinhahn auf off und leer laufen lassen?
Hab ich bis jetzt nie gemacht, nur wenn se länger standen ^^
Na dann gehts mal mit dem Gaser ab ins Ultraschallbad, hab mir sowieso vor eins zuzulegen für meine eigenen Teile.
d.h. das kann von zu fetter einstellung, undichter/dreckiger gaser kommen also am besten beim abstellen benzinhahn auf off und leer laufen lassen?
Hab ich bis jetzt nie gemacht, nur wenn se länger standen ^^
naja, ich sehe das erstmal nicht ganz so kritisch.
durch den blowby kommt immer ein bischen luft/sprit-gemisch und verbranntes gemisch "auf die andere seite" der kolbenringe.
Normalerweise verdunstet das zeugs dann wieder da raus, sobald das öl richtig warm ist. wenn man viel kurzstrecke fährt, halt nicht unbedingt....
durch den blowby kommt immer ein bischen luft/sprit-gemisch und verbranntes gemisch "auf die andere seite" der kolbenringe.
Normalerweise verdunstet das zeugs dann wieder da raus, sobald das öl richtig warm ist. wenn man viel kurzstrecke fährt, halt nicht unbedingt....
ditosnap hat geschrieben:naja, ich sehe das erstmal nicht ganz so kritisch.
durch den blowby kommt immer ein bischen luft/sprit-gemisch und verbranntes gemisch "auf die andere seite" der kolbenringe.
Normalerweise verdunstet das zeugs dann wieder da raus, sobald das öl richtig warm ist. wenn man viel kurzstrecke fährt, halt nicht unbedingt....
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
Liegt bestimmt an der Kurzstrecke... habe mir ja gerade ne TL 1000 gekauft und die hatten früher das selbe Problem. Motor wurde zu langsam warm und Benzin lagerte sich im Öl ab. War sogar so schlimm das es immer mehr wurde im Motor.
Abhilfe hat hier damals ein anderes Thermostat und geänderter Kühlkreislauf gebracht.
Aber das hier ist denke ich nur ein typisches Kurzstreckenproblem.
Abhilfe hat hier damals ein anderes Thermostat und geänderter Kühlkreislauf gebracht.
Aber das hier ist denke ich nur ein typisches Kurzstreckenproblem.