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Zu doof zum Vorderradausbau

Verfasst: 08 Mai 2008 16:16
von ZXRHunter
Ich wollte heute, erstmalig, das Vorderrad meine Dicken ausbauen da ich eine neue Schlappe brauche...

Ich habe sie also vorn und hinten mit Montageständern ausgehoben und die Klemmbolzen an den Gabelfäusten entfernt...
Tachowelle habe ich keine mehr also muss ich da nix ausbauen.

So, nun steht im Handbuch "Achse nach rechts herausziehen". Klingt einfach, ists aber nicht. MIt reiner Handkraft geht natürlich nix, wäre auch seltsam.
Mit Hammerhieben geht auch nix, da fligt sie eher vom Ständer.

Resultat im Moment: nix.

Hab ich irgendwas vergessen? Oder gar falsch gemacht?

Gruß,
Hunter

Verfasst: 08 Mai 2008 16:18
von frederic2001
Hast du die Klemmschrauben auf beiden Seiten gelöst?

Verfasst: 08 Mai 2008 16:19
von Gast
Wenn du vor dem Mobbet stehst muss die Achse nach links raus. Rechte Achsbolzen bleiben zu!

Verfasst: 08 Mai 2008 16:23
von ZXRHunter
Ok, ich habe die Bolzen an beiden Seiten abgemacht, ist das ein Problem?
jedenfalls hat sich die Achse nicht bewegt. Muss ich die Achse mit einem fetten Inbus raus"schrauben" oder einfach nur rausziehen?

Gruß,
Hunter

Verfasst: 08 Mai 2008 16:24
von JPs
Und die Bremsen solltest du abbauen^^

am besten bevor der reifen schon am boden steht

edit: von der anderen seite kannste die locker mim gummihammer n stück rausprügeln sofern du die Inbus Klemmschrauben gelöst hast. sonst bewegt sich garnix

Verfasst: 08 Mai 2008 16:26
von AndyG
In Fahrtrichtung müssen die Klemmfäuste auf der linken Seite zu bleiben.
Die Achse mußt du auf der rechten Seite rausdrehen und dann nach rechts rausziehen. Das ist alles ;)

[EDIT]Richtig, die Bremszangen müssen auch ab.

Verfasst: 08 Mai 2008 16:29
von ZXRHunter
Rausdrehen? also mit nem inbus.
Verdammt, wo bekomm ich jetze noch so ein riesenteil her :shock: .

Habs mir eigentlich schon fast gedacht, ohne Grund wird da ja auch keinen Sechskant innen sin ;).
Also gurk ich nochmal in Baumarkt, mal gucken ob die sowas haben, kann mir einer von euch die Größe des Inbus sagen? Sonst muss ich erst messen ^^

Verfasst: 08 Mai 2008 16:30
von Gast
Gibt bei den großen 3 einen Adapter mit drei Größen. Kost um die 15 Euro. Im Baumarkt wirst du nicht fündig werden.

Verfasst: 08 Mai 2008 16:34
von ZXRHunter
Das ist ja mal wieder super, da dachte ich, ich kann am Wochenende mal ne runde drehen und dann sowas... jippie.
was meinst du mit großen drei, ich steh grade ein wenig auf der leitung

Verfasst: 08 Mai 2008 16:35
von AndyG
Der Innensechskant bei ner J ist 22mm. Ich hab nen 17er Steckschlüssel dafür genommen. Der hat auch außen einen Sechskant von etwas unter 22mm. Passt ganz gut und vor allem tief da rein. Geht wunderbar, bekommst du auch im Baumarkt.

Verfasst: 08 Mai 2008 16:35
von Gast
Polo,Louis usw.

Verfasst: 08 Mai 2008 16:38
von kleiner onkel
versuch ma nen 16er zündkerzenschlüssel der auch außen ein sechskant ist.
dazu löst du in fahrtrichtung gesehen die linken klemmschrauben um die
muffe(?) bzw. das gegengewinde der achse zu lösen. wenn du das raus hast,
schraubst du (in fahrtrichtung gesehn) die rechten achsklemmen auf und
kannst jetz, die achse sachte durchkloppen :twisted:
(gummihammer und ne verlängerung die etwas dicker ist als die achse)
hab ich letze woche in osche gezeigt bekommen und es klappt super

aso, natürlich vorher die bremsättel abschrauben, damit das rad leichter rausgeht :wink:

Verfasst: 08 Mai 2008 16:43
von Gast

Verfasst: 08 Mai 2008 17:02
von JPs
Was einen Schwachfug die da wieder verkaufen^^ Hol dir einfach einmal nen ordentlichen Werkzeugsatz mit Steck-Inbus und Nüssen usw. damit kommste 1000 mal besser um die runden und kannst das noch für mehr verwenden ;)

Verfasst: 08 Mai 2008 17:02
von ZXRHunter
Habe noch einen alten passenden Zündkerzenschlüssel gefunden, passt einwandfrei rein aber wenn ich die achse locker drehen will verbieg ich mir nur den kerzenschlüssel...

Muss das so fest sein oder hat nur der Vorbesitzer etwas viel kraft gehabt? naja egal, so komm ich jedenfalls nicht weiter.
Werd mir also den passenden Adapter kaufen gehen und gut ist...

Verfasst: 08 Mai 2008 17:07
von Gast
JPs hat geschrieben:Was einen Schwachfug die da wieder verkaufen^^ Hol dir einfach einmal nen ordentlichen Werkzeugsatz mit Steck-Inbus und Nüssen usw. damit kommste 1000 mal besser um die runden und kannst das noch für mehr verwenden ;)

:roll: :roll: :roll:

Schwachfug... aha...

Verfasst: 08 Mai 2008 17:10
von kleiner onkel
die sind normal ja geklemmt über die gebelfüße, deshalb müssen die
eigentlich nicht so fest, kenn da einen der hat die tierisch festgeknallt und
dann auch fast den kerzenschlüssel verbogen :oops:

aber wenn es ein doppelter kerzenschl. ist, kannst du auf der anderen
seite vom kerzenschl. ja mit ner passenden nuss und ner knarre "angreifen"
dann geht das ganz gut...

hast du die klemmschrauben auf der (in fahrtrichtung) linken seite auch gelöst
und auf der rechten seite festgezogen, bevor du den kerzenschl. benutzt hast???

Verfasst: 08 Mai 2008 17:55
von ZXRHunter
hast du die klemmschrauben auf der (in fahrtrichtung) linken seite auch gelöst
und auf der rechten seite festgezogen, bevor du den kerzenschl. benutzt hast???
andersrum, oder?
habe die schrauben rechts komplett raus und links fest. wenn ich nun rechts mit dem kerzenschlüssel ansetze und nen entsprechenden hebel nehme passiert auch nix... außer das ich das gefühl bekomme das der hebel jeden moment bricht...

werd mir wohl doch so nen dämlichen adapter bestellen, bei mir gibts ja keinen louis mehr...
bei den anderen shops (hg und polo) hab ich nix gefunden,

Verfasst: 08 Mai 2008 21:13
von Bastian88
geh zur nächst besten werkstatt oder so und schweiß dir eben 2 muttern mit ner Schlüsselweite von 22mm zusammen, oder alls dir das eben zusammen braten, hab ich auch gemacht funktioniert 1a!!

Verfasst: 08 Mai 2008 23:31
von Awak
Genau !
Habe eine Schraube genommen, zwei Muttern draufgeschraubt und schön zusammengebraten, glühenderweise ins Altöl gehalten zum Härten.
Danach Überstände vom Schweissen abgeflext und fertig ist der Lack.
Wird mit 145 NM angezogen.

Verfasst: 09 Mai 2008 0:40
von Gralssucher
schweissen,haerten,schleifen...
statt ihr euch mal ein Inbusnusskasten kauft,
der is Gold wert!
wasn Pfusch.....
S chwingenachse,Vorderadachse,Motoreinsteller..alles riesen Inbus verschiedener Groessen! Und ne Inbusnuss bekommste auch prima auf dein DrehMo,falls du die Achse echt mit 145 anknallen willst...
So ein Kasten gibts ab 30 Tacken!!!!!

Verfasst: 09 Mai 2008 7:27
von JPs
Meine Rede ^^
Früher oder später muss man da nochmal dran und ich ärgere mich immer tierisch, wenn ich nicht das passende werkzeug zur hand habe

Verfasst: 09 Mai 2008 7:52
von AndyG
Zeigt mal nen normalen Inbuskasten wo so'n Kafensmann an Innensechskant drin ist!
Ich denke den muß man immer extra kaufen!

Die Methode mit dem Steckschlüssel klappt einwandfrei. Der geht gut da rein und am anderen Ende kann man ne Ratsche mit ner Nuss aufsetzen. Kein Problem!

Verfasst: 09 Mai 2008 8:16
von PEOPLES
die 22er inbus-nuss gibts in den kästen bei eblöd oder so. die nüsse haben nen 1/2" antrieb.
zb. hier:
http://cgi.ebay.de/12-X-KRAFT-INNENSECH ... dZViewItem

darüber muss man sich das werkzeug mühselig einzeln kaufen. suzuki verwendet fürs vorderrad nen 24er inbus -> :evil: bis man den scheiss findet

Verfasst: 09 Mai 2008 8:18
von Harm
Genau den hab ich auch.
und der is Klasse.
Damit kriegt ma auch mal nen ZK runter.
S.