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Kupplung stellt sich automatisch nach

Verfasst: 26 Apr 2008 9:56
von Gast
hab mal die suche beansprucht aber nen solchen fehler nicht gefunden.

meine kupplung ist wie vorgespannt. bei kaltem motor funzt alles super, sobald die lady warmgefahren wurde, rutscht die kupplung.
vorgeschichte: wechsel der kupplungsscheiben und federn.
habe dann etwas flüssigkeit abgelassen - folglich ca 100km alles super !!
dann trat der gleiche fehler wieder auf. kupplungshebel schon auf druck.
da die flüssigkeit welche beim ablassen herauskam nicht mehr wirklich lecker aussah, hab ich dann die ganze suppe mal gewechselt.
mit dem gedanken dass es ja nun funktionieren sollte.
hat es auch................naja...........die ersten 100 km wieder :lol: :lol: :lol:

mal sehn wie lang ich den 10er schlüssel noch hernehmen muss.......aber wie ich die jungs hier kenne wird bestimmt wieder schnell geholfen :kniefall:

Verfasst: 26 Apr 2008 10:19
von Harm
Wo fangen wir an....
1. Fluessigkeit ablassen ist natuerlich kompletter Unsinn.
Das ist ein geschlossenes System mit Ausgleichsbehaelter. Da wird nichts abgelassen.

2. Was kannst du tun?
2a. Ich wuerd als allererstes mal schauen, ob dein Kupplungskorb fest ist (die beruehmten Nieten hinten). Wenn nicht, dann hast dein Problem.
2b. Kupplungsbelaege wechseln. koennt ja sein, dass sie fertig sind oder durch
2c. falsches Oel rutschig geworden sind.
2d. mal Kupplungsdeckel runter, und schauen, wann die Kupplung auf den Zug am Hebel reagiert. Evtl. ist deine Druckstange zu lang, oder irgendwer hat da mal was "untergelegt" (hab ich alles schon gesehen...)
Was fuer oel faehrst?

Yo...hoffe das hilft ersmal...
S.

Verfasst: 26 Apr 2008 11:28
von Gast
Kupplungskorb: keine ahnung.....werde ich mal reinsehen müssen.
beläge: hab vor 800km neue vom kupplungsgott hier
einzige änderung beim einbau - ich hab eine zweite feder mit rein (jene sternförmige)
ÖL??......hab nen freundlichen bei dem ich vor 2000km 3,5 liter aus seinem fass genommen hab.

jou harm.............hab auf jeden fall schonmal was zu schrauben und zu gucken :mrgreen:

vielen dank erstmal

Verfasst: 28 Apr 2008 13:10
von holie
ZXR-HEIZER hat geschrieben:...
ÖL??......hab nen freundlichen bei dem ich vor 2000km 3,5 liter aus seinem fass genommen hab.
...
ich frag nur ganz vorsichtig - ÖL THREAD :lol: :lol: :?: :?: :?: :?: :?:

Verfasst: 28 Apr 2008 17:34
von der den Berg erklomm
holie hat geschrieben:
ZXR-HEIZER hat geschrieben:...
ÖL??......hab nen freundlichen bei dem ich vor 2000km 3,5 liter aus seinem fass genommen hab.
...
ich frag nur ganz vorsichtig - ÖL THREAD :lol: :lol: :?: :?: :?: :?: :?:
der hat bestimmt 10w 40 teilsythetisch drinne ... alles andere ist Müll.


:D :D :D :D

aber wieso baut man zwei von diesen Sternfedern ein??? Ist dioch eine zuviel oder nicht?

Verfasst: 28 Apr 2008 22:10
von snap
ZXR-HEIZER hat geschrieben: einzige änderung beim einbau - ich hab eine zweite feder mit rein (jene sternförmige)

du hast bei einer feder noch eine zweite dazu getan? :?:
dann kann es sein, dass der kupplungskorb schief ausrückt....

Verfasst: 28 Apr 2008 22:31
von Bernie
die feder gibts seit einigen jahren als "verbesserte" version.

die originale ist ein teil und hat 6 ärmchen

die neu besteht aus 2 teilen mit jeweils nur 3 ärmchen...soll wohl besser funzen und nicht mehr so oft brechen :wink:

Verfasst: 04 Mai 2008 17:50
von Gast
UND NUN DIE AUFLÖSUNG DES RÄTSELS !!!!!!!!!

OK..........hab den herrlichen sonntag genutzt um meine kupplung zu zerlegen.

@ Harm
zu 2a - kupplungskorb ist fest
zu 2b - beläge wurden erst vor kurzem erneuert.
zu 2c - habe am donnerstag 3,5l sauberes 20w50 reinlaufen lassen (keine veränderung)
bei 2d lag in etwa der fehler !!!!!!!!!

also deckel runter und schon wieder teile dieser doofen sternförmigen federn drin rumfliegen sehen.

@ bernie
die originalfeder hat sechs lange arme und drei kurze.
die händler wurden angewiesen wegen desöfteren bruchs zwei dieser federn versetzt einzubauen........(was ich auch tat nach dem kupplungsscheibenwechsel - aber kaputt sind nun dennoch beide........also die je drei kurzen ärmchen abgerissen. die sechs langen sind noch an beiden federn dran.)

habe mir dann mal die kupplungsstange genauer angesehen, das ein anderer rumgepfuscht hat fällt aus da die geschichte ja im letzten jahr noch einwandfrei funktionierte.
und genau an der kupplungsstange lag auch der fehler
nein....nicht zu lang, aber es waren böse grate am ende sodass sie nicht mehr richtig in die hülse flutschen konnte welche auf der, in fahrtrichtung links mit eingebaut ist.
habe die grate etwas geschliffen und die stange andersrum rein in der hoffnung dass nun alles wieder gut wird.
von den sternförmigen federn habe ich nur noch eine verbaut da sie eh kaputt sind (wie gesagt, die drei kleinen ärmchen fehlen.)
lange rede kurzer sinn.................der grat an der stange war schuld dass die kupplung immer schon auf zug war.
nun aber meine nächste frage.
welchen sinn hat die drehzahlbegrenzungsfeder...........also das teil is platt aber meine süsse geht wieder richtig ab wie sie soll!!!!!!!

Verfasst: 04 Mai 2008 17:57
von Harm
Ist meines Wissens eine Drehmomentbegrenzerfeder.
Welche wohl nur den Sinn hat, aus der normalen Kupplung ne Anti-Hopping-Kupplung zu machen.
Merkst also nur beim heftigen runterschalten und einkuppeln.
Sollte man aber sowieso eher weniger machen.
S.

Verfasst: 04 Mai 2008 18:12
von Gast
sorry, mea culpa...........drehmomentbegrenzungsfeder stimmt
hatte den namen nicht mehr im kopf.
da diese federn bei mir eh nur kaputt da drin rumliegen wenn ich die dose aufmach werd ich einfach drauf verzichten den anti-hopping-luxus zu geniessen.
:lol:

thanks

Verfasst: 04 Mai 2008 18:24
von Marcello
Bezüglich der Drehmomentbegrenzungsfeder haben wir von Samstag auch mal wieder ein gutes Beispiel.

Ich berichte mal :

ZXR 750 J von Kollege Weltschrauber

Beanstandung "Meine Kupplung rutscht seit ner Weile ab ca. 8000".

Maßnahmen :

Kupplung kpl. demontiert und ausgiebig geprüft.

Ergebnis :

Die alte Version der Drehmomentbegrenzungsfeder (1-teilig mit 6 Armen) war verbaut und VÖLLIG verbogen.
Das Kupplungsrad (Getriebe-Eingangswelle) ,auf welchem die Stahlscheiben in die Verzahnungen eingreifen konnte man hin und herschieben -> WAS NICHT SEIN DARF :!: :!: :!:

So trug es sich zu ,daß dieses Rad ab 8000 so stark in Axialrichtung arbeitete ,daß das Kupplungspaket entgegen der Federkräfte des Drucktellers "aufgedrückt wurde" ... also ne umgekehrte Anti-Hopping-Kupplung :lol: :lol: :lol:

Nach der Instandsetzung (neue Ausführung Drehmomentbegrenzungsfeder 2-teilig) ,sowie 1 neue Stahlscheibe (alte war blau ... alle anderen noch ok) plus 3 verstärkte Lucas-Kupplungsdruckfedern war ne neue Kupplung gebohren ,welche packt WIE DIE SEUCHE :D :D :D

Vielleicht kann Weltschrauber mal ein Bild der alten Drehmomentbegrenzungsfeder hier zeigen ... die stand kurz vor MEGA-Exitus (Bruch rundum und Alienmäßig verbogen ... aber hallo ... hatte ich so auch noch nich gesehn ... Glück gehabt).

Die 1-teilige Feder hat folgendes Problem :

Material is Federstahl ... dynamisch kommt es zur Rissbildung im Material ... Folge ist Verlust an Vorspannung ,sowie Steifigkeit ... Folge davon wiederrum -> sobald der Antihopping-Mechanismus in "Aktion" tritt ,wird die Feder bei zu großer Materialschwächung nach aussen hin verbogen (schaut aus ,als hätte man sie umgeklappt wie man es von z.B. ner Pkw-Membranfederkupplung kennt :lol: ) ... und was dann passiert ,steht ja bereits oben.


LG Marcello :D :wink: