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Lenkkopflager

Verfasst: 12 Mär 2008 22:39
von Hitman
hi mal ne kurze Frage , woran erkennt man ob das Lager defekt ist???
Möchte meine Gabelbrücken lacken lassen und dazu muß ich sie ja ausbauen.Deshalb meine Frage.
Ist noch nie gewechselt worden BJ 1993

Gruß Hitman

ach und hat noch einer neee Idee wie ich das alles am besten ausbaue???
Weil auf Frontständer geht ja nicht :cry:

Verfasst: 12 Mär 2008 22:55
von Gralssucher
Mach die fjeeden neu
die sind grottenalt.
Am Rahmen aufhaengen.
Oder Zentralstaender.

Verfasst: 12 Mär 2008 23:11
von Marcello
YEP ... direkt neu ,wennst die Karre noch ne Weile fahrn willst.
Wirst Dich wundern ,wie schön sich ein neues LKL fährt :)


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 12 Mär 2008 23:25
von Börni
Die foreneigenen FAQ´s sind schon ne geile Sache ... Bild

http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=22479

Verfasst: 13 Mär 2008 8:06
von dr.bruno
kinnas, er wollte wissen woran man sieht ob es verschlissen ist, nicht wie man es wexelt :idea: um auf die eigentliche frage zurück zukommen:

ob das lager defekt ist, bzw getauscht werden sollte, siehst du wenn es eingelaufen ist.

kuck mal den link von börni an, dort das vorletzte bild. da siehst du die lagerschale, und auf der lagerschale vertikale spuren. da ist ist gehärtete Oberfläche der schale eingelaufen, bzw haben sich die rollen des lager dort verewigt.

wenn du tatsächlich noch das erste LKL drin hast, solltest du da deutliche spuren sehen und ggf (je nach km laufleistung) auch schon mit dem fingernagel fühlen können.

bei bedarf, stell doch einfach mal ein bild ein. :wink:

Re: Lenkkopflager

Verfasst: 13 Mär 2008 8:51
von Börni
Hitman hat geschrieben: ach und hat noch einer neee Idee wie ich das alles am besten ausbaue???
Ups, hatte das direkt auf den Ausbau des LKL bezogen :oops:
Ansonsten ist das hier auch noch ne Möglichkeit

Bild

Re: Lenkkopflager

Verfasst: 13 Mär 2008 8:58
von dr.bruno
Börni hat geschrieben:
Hitman hat geschrieben: ach und hat noch einer neee Idee wie ich das alles am besten ausbaue???
das hat er doch nachträglich erst da hin geschrieben. oder hat das börni vielleicht das forum gehackt und selbst schnell was hingepinselt?!

das hab ich garnet gelesen :oops: :oops: , ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil *gesenkten Hauptes davon schleich*

Verfasst: 13 Mär 2008 16:59
von Hitman
Hey Leute nun mal kein Streit hier,
alle schön Locker bleiben.
Das mit den Lagern muß ich mir mal ansehen wenn ich alles draussen hab.
Es ging mir eigentlich um das aufbocken.
Ich finde das ist nee haarige Sache das so zu stellen mit dem unterbauen :?
Bin mir nur am überlegen wie wenn ich alles draussen hab ich das ohne Abzieher hinbekomme :? :?
Ach und das Lager bekomme ich nur bei meinem Kawa-händler???
Fragen über Fragen und ich muß alles bis 26.04. fertig haben :cry:
wer noch Tips für mich hat bin für jeden dankbar.

Gruß Hitman

@Börni habe das in den FAQ's gelesen :wink:

Verfasst: 13 Mär 2008 19:38
von mvp
Lager bekommste auch bei den grossen 3 für ca. 40.- :wink:
Oder spielfrei für 100.- bei Emil Schwarz :wink:
Wenn ich schon offen habe , mache ich das LKL auch mit, runter solltest du es auch ohne Presse bekommen.

Verfasst: 13 Mär 2008 20:03
von dr.bruno
mvp hat geschrieben:Oder spielfrei für 100.- bei Emil Schwarz :wink:
negativ! 220€ für die ZXR :wink:

Verfasst: 13 Mär 2008 20:05
von Hitman
puuhhhh 220 ist aber nee hohe Hausnummer, kennt keiner den Hersteller der Lager????

Verfasst: 13 Mär 2008 20:06
von Terrini
Lager zuerst im eingebauten Zustand prüfen!

Nicht immer ist ein defektes Lager optisch ersichtlich.

Verfasst: 13 Mär 2008 20:09
von Hitman
nunja sie lenkt schon etwas schwer :wink: ,nur dann braucht man keinen Lenkungsdämpfer :lol:
Na mal Quatsch beiseite wenn ich alles auseinander hab kann ich es ja tauschen.
Und sage mal über 50 euro komm ich auch noch drüber, nur 220 sind mir echt zuviel. :cry:

Verfasst: 13 Mär 2008 20:11
von frederic2001
Lager von Emil Schwarz kosten soviel!!
Standard Lager nicht!

Verfasst: 13 Mär 2008 20:16
von Hitman
mal nee dumme Frage, warum sind die denn so teuer????
was ist daran besonderes???
Sorry aber ich weiß es wirklich nicht :cry:

Verfasst: 13 Mär 2008 20:27
von dr.bruno
die emil schwarz lager sind im gegensatz zum wesentlich günstigeren Original absolut spielfrei. das verbessert das fahrwerk deutlich und ist für renneinsatz auf jeden fall empfehlenswert.

wir hatten auch drüber nachgedacht, aber der preis hat uns gescheut. vielleicht später mal. was du brauchst, gibts für 40öre bei tante louise, polo und gericke oder bei ibäh

Verfasst: 13 Mär 2008 21:34
von Frank
Die Lenkkopflager sind als Kegelrollenlager bei korrekter Einstellung immer spielfrei.

Ansonsten mal vorne anheben und bei etwas zu fest eingestelltem spiel von Anschlag zu Anschlag bewegen. Ist die Bwergung halbwegs gleichmäßig oder ruckend mit festen Stellen? Dann Gabel ausbauen und alles penibel mit Waschbenzin reinigen. Im Steuerkopf können die Sitze der Lager geprüft werden. Gibt es Grübchen und andere Beschädigungen der Oberfläche? Dann an der Gabel die Röllchen und die Laufflächen begutachten.

Wenn die Oberflächen weitgehend in Ordnung sind, alles großzügig mit hochwertigem Fett füllen und wieder montieren.

Verfasst: 17 Mär 2008 0:07
von Hitman
hab noch eine frage wie bekomme ich sie denn vorne ohne meinen montageständer hoch.Habe leider keinen flaschenzug.
Kann ich sie auf dem krümmer abstellen????
Oder was meint ihr??? :roll: :? :roll:

Verfasst: 17 Mär 2008 6:10
von Gast
@Hitman

Sollte nix passieren,meine L hat über ein Monat auf"m Krümmer überlebt!
Hinten Kern-Stabi,unter"m Krümmer 1 Rangierwagenheber mit nem Stück Holz obendrauf!

Verfasst: 17 Mär 2008 8:22
von dr.bruno
mit einem kantholz unter die untere gabelbrücke geht ganz gut. allerdings sollte dann wenigstens hinter ein montageständer drunter stehen, der die fuhre im Lot hält.

unter die krümmer würd ich nur gehen, wenns originale sind. die Kitanlage oder die Akra wäre dafür zu schade und zu teuer.

Verfasst: 17 Mär 2008 10:22
von Hitman
@dr.bruno da kann ich ja nicht drunter weil ich die ja rausmachen will :wink:
Habe ja einen kern für vorne nur der geht eben nicht wenn ich die brücke raus machen will um das lager zu wechseln und die brücke zu pulvern oder lackieren.

Möchte mir ja auch nix kaputt machen :? :) :lol:

Verfasst: 17 Mär 2008 10:50
von dr.bruno
aso, :oops: hmm.

haste keine balken oder träger an der decke wo du das vorder stück dran aufhängen kannst? muss ja kein flaschenzug sein. ein haken an der decke der was aushält reicht auch schon. Spanngurt dran gehangen und fertig biste.

wenn du das auch nicht hast, hilft nur noch ein gestell zu schweissen was ca 50cm höher ist als der lenkkopf. dann kannste es da aufhängen.

Verfasst: 17 Mär 2008 10:58
von kleiner onkel
oder du nimmst ne stabile große alu-leiter wie börni das ma gezeigt hat

Verfasst: 17 Mär 2008 11:14
von Frank
Leiter oder Carport und zwei bis drei Spanngurte.

Verfasst: 18 Mär 2008 8:51
von Bastian88
Mein möppi stand jetz gut anderthalb wochen mit einem Waagenheber auf den Krümmern ging völlig problemlos und mit einem Ständer hinten steht die ganze Sache auch sehr stabil, da kippt nix einfach mal um oder so, find ich ne gute alternative.

Ich hab mal eine Frage so zwischendurch, ist das normal das ein Lenkungsdämpfer recht schwergängig geht?

Ich hab einen von WP was genau weiß ich nicht, aber ich find die Lenkung mit dem Teil einfach zu schwergängig, gibts da verschiedene? kann man da was änder oder ist das einfach so?^^

MfG :)