Seite 1 von 2

Rasseln? und was ist das?

Verfasst: 24 Feb 2008 14:30
von Gast
Hab leider keine Tonaufnahme :lol: aber wenn meine K gerade steht, im Leerlauf, läuft sie "relativ" rund. Wenn ich sie aber auf dem Seitenständer oder der anderen Seite liegt (ich heb sie natürlich :lol: ), dann rasselt sie.
Habt ihr da eine plausible Erklärung für einen Grünschnabel?
Ob sie beim Fahren rasselt? - weiß ich net, da hab ich nix gehört.

Und dann wollt ich fragen was diese Abdeckung abdeckt? Habs im Whb nicht gefunden. Da sabbert nämlich Öl raus und ich geh von aus, dass ich die Dichtung wechseln muss.
Bild

Hab gerade festgestellt, dass ich das Forum sehr in Anspruch nehme und echt gute Tipps... bekomme

VILEN DANK!!!

Verfasst: 24 Feb 2008 15:15
von Dark
Hmm leider zeigts mir kein bild an
kannste das vielleicht neu hochladen oder mir den direkten link geben?

Verfasst: 24 Feb 2008 15:16
von Marcello
Du sprichst von einem Rasseln.

Was ich kenne in Verbindung mit "Möhre läuft anders ,sobald sie nich mehr gerade steht",ist die Tatsache das falsch eingestellte Schwimmerhöhen dies kraftstoffseitig auslösen können (aber nicht müssen).Denn der Kraftstoffstand in den Schwimmerkammern richtet sich halt nach der Schwerkraft aus.

Der ein oder andere kennt es ... stellt man die Karre laufend auf den Ständer ,so läuft sie auf einmal anders (vom Motorlauf her/auch Drehzahl) ... richtet man sie wieder auf ,so läuft sie wieder wie vorher ... ein lustiges Phänomen ,welches ich damals auch mal an meiner H2 hatte ... als noch die vermurksten Dyno-Vergaser drauf warn (ganz am Anfang).

Ansonsten ... da Du ja von Rasseln sprichst ... also von Geräuschen ...

Steuerkette kann rasseln
Lima-Antrieb (is auch ne Kette rechts hinter der Kupplung ab der J) kann rasseln
Kupplungskorb kann Geräusche machen ,wenn z.B. die Nieten nicht mehr ok sind.

Versuch den Ort der Geräusche doch mal zu lokalisieren ... zur Not nen Schraubendreher neben das Ohr und das Schaftende auf den Motor ... wenns dann irgendwo besonders laut ist ,so biste zumindest schon mal in der Nähe und wir können es vielleicht näher einkreisen.


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 24 Feb 2008 15:20
von Gast

Verfasst: 24 Feb 2008 15:26
von Marcello
Der rote Pfeil zeigt auf den Nehmerzylinder der Kupplung.
Dahinter sitzt der Simmerring der Druckstange (im Motorgehäuse) ... eine Krankheit und oft undicht.

---> Simmerring erneuern ... Druckstange und die ganze Ecke da mal anständig säubern (in der Ecke ist meist viel Kettenfett und Dreck) ... Druckstange auf Verschleiss und Einlaufspuren prüfen ... wenn intakt ,dann gereinigt mit bissi dünnem Fett betreichen und wieder einsetzen.Vorher den Dichtring der Druckstange erneuern ... gibts bei Kawa ... gar nich teuer ... und auch schnell eingebaut.


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 24 Feb 2008 15:32
von Marcello
Das Ganze mit der Option ,daß dort schwarzes Öl (Motoröl) austritt.

Wenn es hell und bernsteinfarbend bzw. braun ist und nach Bremsflüssigkeit riecht ,so ist der Nehmerzylinder der Kupplung undicht (müsste aber dann auch oben am Ausgleichbehälter der Kupplung zu sehen sein ... da fehlt dann Flüssigkeit).

ABER ... in den meisten Fällen ist es immer der Simmerring der Kupplungsdruckstange im Motorgehäuse ... dort sitzen gesamt 3 Simmerringe in einem großen Deckel ... schau mal in den Forums-Anleitungen ... da steht das beschrieben wies gemacht wird ... viele von uns ersetzen direkt alle Simmerringe in einem Abwasch ... dann ist Ruhe und dicht.

Tip noch am Rande ... ne eingelaufene Kupplungsdruckstange kann man mit Glück umdrehen und weiter benutzen ... muss man sich halt anschauen.


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 24 Feb 2008 15:41
von Klaus69
Auch prüfen ob die Druckstange noch gerade ist, sonst wird`s Auch gern undicht...

Verfasst: 24 Feb 2008 15:58
von Dark
Jepp kann mich marcello nur anschliessen.
Sind vermutlich die Simmerringe.

http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=30076

8)

Re: Rasseln? und was ist das?

Verfasst: 24 Feb 2008 16:00
von AndyG
AscheJJ hat geschrieben:Wenn ich sie aber auf dem Seitenständer oder der anderen Seite liegt (ich heb sie natürlich :lol: ), dann rasselt sie.
Hmm..., das gleiche Phänomen hatte ich bei meiner J auch als ich sie gekauft hatte, aber es wär irgendwie ein doller Zufall wenn das gleiche bei dir wär.

Ich hatte schließlich hinter dem Deckel des Imulsgebers einen Ventilbefestigungskeil gefunden. Der muß wohl irgendjemandem mal durch den Steuerkettenschacht nach unten gefallen sein. Wenn das Bike gerade stand hatte sich der Keil am Impulsgeber festgeklammert (magnetisch). Stand das Bike schräg klapperte dieser Keil gegen Motorgehäuseboden und Impulsgeberdeckel.

Aber wie gesagt, wär ja ein riesen Zufall!

Verfasst: 24 Feb 2008 18:33
von Marcello
@ AndyG

Oh mann ... Sachen gibts ... das beweist mal wieder NICHTS IST UNMÖGLICH !

Auf solche Sachen muss man erst mal kommen ... echt der Hammer !


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 24 Feb 2008 19:03
von AndyG
Hä hä,

Marcello, als ich mir das Bike angesehen hab war es abgemeldet und vorne und hinten aufgebockt. Den Motor hab ich mir angehört und der hörte sich wirklich in Ordnung an. Kawamäßiges Gerassel eben, nix wildes.
Als ich sie dann zu Hause vom Hänger geholt und angelassen habe, dachte ich mich trifft der Schlag :shock:

Aus dem Grunde bin ich hier ins Forum gekommen!
Hier Kannst du mal die ganze Story lesen ;)

Verfasst: 24 Feb 2008 19:06
von Gast
:shock: hab schon wieder angstschweiß auf der stirn :lol:
gestern hab ich die kupplung gemacht (+ Lamellen, Federn, Dichtung, Ölwechsel) und jetzt auf der anderen Seite aufmachen :?
ABER vielen Dank!

Zwecks Geräusch = definitiv ein Kettengeräusch!
Und jetzt ?????

Verfasst: 24 Feb 2008 19:15
von AndyG
Also, ich hatte damals ja auch zuerst die Steuerkette in Verdacht.
Zuerst also, Kettenspanner ausbauen und Funktion überprüfen.
Ventildeckel runter und die Steuerkettenführung im Ventildeckel überprüfen ob der noch fest im Deckel sitzt. Klappert auch ganz gerne.
Steuerkette selber auf Längung überprüfen. Und natürlich die senkrechten Führungen überprüfen.

Als allererstes würd ich aber mal prüfen ob ich beim Kupplungseinbau alles richtig gemacht habe, außer du kannst diese Quelle als Geräuschherkunft ausschließen.

Verfasst: 24 Feb 2008 23:44
von Frank
Ventilkeil lose im Motor!? Oh! Hat der dann auch noch bei einem Ventil gefehlt? Die Steuerkettenspannung am besten in verschiedenen Motorpositionen (unten am Impulsgeber durchdrehen bis die Nockenwellen so stehen, daß die Ventilfendern die Steuerkette zwischen den Nockenwellen entlasten) prüfen. Die Kette darf sich nicht bewegen lassen und auch mit einiger Handkraft darf dort nie ein deutliches Spiel sein. Nur ganz wenige mm sind in Ordnung. Der Rastenspanner kann ja auch zerlegt und optimiert werden, was aber bei den neueren Modellen einen feinen Dorn erfordert. Wenn die Spannung an sich in Ordnung ist, prüfe die Kette auf ungleichmäßige Längung. Dazu Motor ein Stück vor OT stellen und die Kette von den NW Kettenrädern abnehmen. Nockenwellen ausbauen und Kette von Hand über dem Zylinderkopf halten und den Motor durchdrehen. Dann kann die Kette stellenweise geprüft werden. Die Rollenketten haben die Eigenschaft, sich eher punktuell zu längen. das heißt: die Steuerkette kann an fast allen Gliedern noch wie neu sein, während an z.B. 3 Gliedern sie kurz vorm Ende steht. Um das herauszufindfen, muß jedes Glied einzeln von Hand geprüft werden. Der Verschleiß zeigt sich am einfachten durch seitliches Biegen der Kette. Normal sitzen die Stifte in den Buchsen satt fest mit geringstem Spiel. wenn die Kette spürbar Lust hat und einige Glieder besonders betroffen sind: raus damit! Das ist leider die einzige Kette, die so einfach geprüft werden kann.

Verfasst: 24 Feb 2008 23:51
von Gast
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
:kratz: :kratz: :kratz: :kratz:

Danke, werds mal sacken lassen und dann mit dem Werkstatthandbuch zusammen übersetzen.
Trotzdem Danke

Verfasst: 25 Feb 2008 0:16
von Frank
Das ist blöde zu beschreiben. Hilfreich ist, wenn man eine neue Kette und eine alte Kette in der Hand halten kann. Das prägt sich dann im Gefühl ein. Aber aiuch so merkt man, wenn einzelne Glieder besonders fertig sind. Und das ist üblich bei Rollenketten - und damit auch an den Antriebsketten. Sehr passend zur bekannten Aussage: "Eine Kette ist nur so stabil wie ihr schwächstes Glied". Die Silentketten (=Zahnketten) der H Modelle längen sich gleichmäßiger. Das ist schwieriger feststellbar.

Verfasst: 25 Feb 2008 8:09
von AndyG
Frank hat geschrieben:Ventilkeil lose im Motor!? Oh! Hat der dann auch noch bei einem Ventil gefehlt?
Nein, an den Ventilen waren alle dran. Deshalb geh ich davon aus, das ist jemandem runtergefallen, er hat ihn nicht wiedergefunden, oder zu faul k.A. und hat einfach einen anderen eingebaut.

Verfasst: 26 Feb 2008 10:16
von Gast
Hab mich nochmal mit dem Rasseln auseinandergesetzt = Bin mir selbst als Grünschnabel sicher, dass es die Steuerkette ist weil der Ort der Entstehung = dem Sitz der Steuerkette ist.

Wollte doch den Zylinderdeckel nicht abmachen :shock: aber jetzt lässt es sich wohl nicht vermeiden. Die Kette ist bestimmt zu locker, denn es rasselt nur wenn das Motorrad seitlich steht. Da kommt die Kette bestimmt ans Gehäuse oder so. Werd mich jetzt ans Werk machen.

Werd einen Schrei ins Forum lassen wenn ich das Ganze später nicht mehr zusammengebaut bekomme :wut: :wut: :kratz: :kratz:

Verfasst: 26 Feb 2008 16:33
von Gast
Tja scheiße.
Die Kette sitzt sauber für meine Begriffe. Lässt sich im Grunde nicht bewegen. Nur die Glieder in sich.

Das Rasseln war schon vor dem Kupplungslamellenwechsel - Also kanns das auch net sein!

:?: :?: :?: :?: :?:

Muss ich die Zylinderkopfdichtung eigentlich wechseln wenn ich den Zylinderdeckel geöffnet hab??? Die sieht eigentlich gut aus und die 4 Zündkerzenschachtdichtungen sind auch i.o.

Verfasst: 26 Feb 2008 16:59
von ZXR Rider
Wenn die Dichtung noch gut aussieht kannst sie schon nochmal verwenden. Vielleicht noch ein bisschen Dichtmasse mit drauf, und Deckel zu. (Achtung!! Nur 9,8 NM für die Schrauben :wink: )

Verfasst: 26 Feb 2008 17:10
von Frank
Lassen sich die Glieder sietlich Kippen oder nur um die Bolzen drehen? Je nach Fertigungstoleranzen, Material, Benaspruchung und Öl fängt der Kettenverschleiß um die 50tkm auf spürbares Niveau an. Ich stell heute Abend doch mal das Bild der Iwis Kette ein.

Oben am Kopf sitzt nur die Ventildeckeldichtung und die Dichtungen um die Kerzenschächte. Die Kopfdichtung sitzt deutlich tiefer zwischen Zylinderblock und Zylinderkopf.

Verfasst: 26 Feb 2008 17:10
von x-men72
du meinst die ventildeckeldichtung. wenn sie nicht spröde ist oder da wo die halbmonde sitzen (wenn da bei dir welche sitzen) geht das mit nochmal benutzen allerdings würde ich das nur ohne dichtkit machen. entweder sie ist dann dicht oder muß eben neu.... mit dem dichtzeuch is ne suarei und vorallem beim nächsten mal ärgerst du dich zu boden weil du den schei.. abknibbeln darfst und das macht keinen spaß...

ooops zwei dumme ein gedanke.... :wink:

Verfasst: 26 Feb 2008 17:23
von Gast
Hab hier was.
Im Whb sitzt da irgendwie noch ein Gummi drauf. Außerdem sieht das aus als wäre da was abgeschabt - durch die Kette?????

http://picasaweb.google.de/AscheJJ ("Deckel")

Verfasst: 26 Feb 2008 18:09
von AndyG
Oh oh, da fehlt die Steuerkettenführung. Schau mal nach wo die geblieben ist! Kann ja gut sein das die irgendwo rasselt.

[EDIT] Das ist nicht abgeschabt, die fehlt einfach. Die beiden Pinne halten die normalerweise.

Verfasst: 26 Feb 2008 18:15
von mvp
Jepp, da haben wir ja schon den Fehler :wink:
Wahrscheinlich liegt sie in Bröckchen im Steuerkettenschacht, ist aber nicht weiter schlimm, die wurde schon pulverisiert, ist eh nur aus Kunststoff :wink:
Ab zum Kawamann oder schauen, wer noch was passendes für dich hat.
Ich habe noch nen Ventildeckel für die 7er über, er ist noch so verpackt, wie ich ihn bei ebay gekauft habe (hat mal nen Euro gekostet), wenn dir jemand sagen kann, ob der auch passt, dann schau ich nach, ob er noch bei mir dran ist, kannste dannn haben.