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HILFEEE Kupplungsscheiben, Dichtung?????

Verfasst: 19 Feb 2008 10:54
von Gast
Verzweifel gleich.
Ich will meine Kupplungslamellen, Scheiben, Federn, Dichtung wechseln, da ich nicht weiß wie lang die Sachen schon drin sind, die Kupplung nicht gescheid greift und ich das Baby einfach in Schuss halten will.
Hab ne k.

Lamellen = ebay = 45€
Federn = Polo = 13€

Aber jetzt wirds schön, wo bekomm ich die Scheiben her?
Tante Louis, Polo, Gericke, ebay = ich find keine für die K :twisted:

Und wie ists mit Kupplungsdeckeldichtung?
Tante Louis hat bloß die von der H1 im online-Shop, passt die auch???
Bzw. passt die hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Y.m238.lVI
weil da steht ZXR 750 ab 93, meine ist zwar 93 zugelassen aber die k wurde doch 92 gebaut!

BITTE helft dem Grünschnabel

DANKEEEEEEEEE

Verfasst: 19 Feb 2008 11:27
von AndyG
Hi,
ich könnte dir Lamellen zum gleichen Preis, Federn günstiger und Stahlscheiben besorgen.
Ein Problem ist dabei. Mein Lieferant bietet den Stahlscheibensatz in 2 Stärken an. Einmal in 2,00mm und einmal in 2,30mm. Warum, wieso... weiß das vielleicht jemand?
Ansonsten müßte ich auch noch die Lieferzeit anfragen!

Noch ne Frage, aus welchem Grund möchtest du die Stahlscheiben wechseln, normalerweise ist das nicht nötig!

[EDIT]Vergessen... Dichtung für die Kupplung von J und K bekomme ich auch nicht, warum auch immer. Alle anderen sind im Programm. Bleibt nur die Wahl zum Originalteil oder selber machen! Original 14.. 15 Eur, wenn ich mich recht erinner.

Verfasst: 19 Feb 2008 11:42
von Klaus69
Die Scheibenstärke wird zur Einstellung der Anti Hopping Clutch genutzt. Aber warum die Stahlscheiben tauschen wenn sie bisher weder vermessen noch besichtigt wurden? Kupplungsrutschen kommt meißt von den Reibscheiben!

Verfasst: 19 Feb 2008 11:50
von Gast
Kupplungsscheiben = Na ich dachte wenn ich das Abenteuer schon wag und mich da dran traue, kann ich ja gleich alles machen, dann muss ich vielleicht nicht so schnell wieder dran :lol: :lol: :lol:
Aber wenn das eigentlich, wahrscheinlich, voraussichtlich nicht nötig ist, na dann lass ichs vorerst :lol:

Bzw. geh vom Besten aus und wechsel die Lamellen und schau mir dabei die Scheiben an.

Verfasst: 19 Feb 2008 11:50
von AndyG
Hallo Klaus,
Klaus69 hat geschrieben:Die Scheibenstärke wird zur Einstellung der Anti Hopping Clutch genutzt.
das war mir klar, aber wie mache ich das wenn ich die Auswahl habe 1 Satz Scheiben in 2mm Stärke zu kaufen oder einen Satz in 2,3mm Stärke. Eigendlich brauche ich doch einen Satz in unterschiedlicher Stärke, oder nicht?
Klaus69 hat geschrieben:Aber warum die Stahlscheiben tauschen wenn sie bisher weder vermessen noch besichtigt wurden? Kupplungsrutschen kommt meißt von den Reibscheiben!
Meine Meinung s.o.

Verfasst: 19 Feb 2008 11:53
von Klaus69
Du hast recht, man braucht beide Scheibenstärken zuzm einstellen.

Verfasst: 19 Feb 2008 12:00
von AndyG
Danke!

Merkwürdig, muß ich bei Gelegenheit mal nachhaken!

Verfasst: 19 Feb 2008 12:02
von Klaus69
Möglicherweise sind es ja keine Sätze sondern einzelne Scheiben...

Verfasst: 19 Feb 2008 12:07
von kawakoni
Bevor ich alles auf gut Glück auswechsle würde ich folgendes machen.
1.Alles zerlegen
2.Teile kontrollieren(Verschleiß der Reibscheiben-Sichtkontrolle,
Stahlscheiben auf Verzug mittels einer Glasplatte prüfen und Sichtkontrolle
bzgl.Überhitzungsspuren,Kupplungsfedern länge messen-Werte stehen im WHB,Deckeldichtung wenn mech.i.o. mit Dichtungsmasse wieder verbauen.
3.Defekte Teile tauschen,alles zusammbauen und gut is. :wink:

Viel Erfolg

Verfasst: 19 Feb 2008 12:08
von AndyG
Klaus69 hat geschrieben:Möglicherweise sind es ja keine Sätze sondern einzelne Scheiben...
Uhh, dafür wär der Preis aber heftig. Das wäre dann 45 oder 50 Eur pro Scheibe, nee :shock:

Verfasst: 19 Feb 2008 12:19
von Gast
Also, Lamellen und Federn hol ich auf jeden Fall, werden ja nicht schlecht brauchen kein Heu.
Wenn zu tauschen, hab ich die Sachen da!

Aber was ist mit der Dichtung? Bekomm ich die auch woanders als über den Kawa-Händler?

@AndyG_: siehe pm

Verfasst: 19 Feb 2008 12:28
von Klaus69
Die Dichtung wird`s nur beim freundlichen geben.

@Andi: Ist mir schlecht ( falls Einzelpreis ).

Ansonsten hat`s Kawakoni auf den Punkt getroffen :!:

Verfasst: 19 Feb 2008 12:30
von Gast
@Klaus 69: Alos bei Tante Louis gibts Scheibensätze zwischen 40 und 60€ aber leider keine für ZXR 750.
Ich frag mich wenn es da Sätze gibt, sind die dann schon unterschiedlich dick?
Und ich stell mir die Frage wie stark wirken sich die Dickenunterschiede (2,0 - 2,6mm wie im Handbuch beschrieben) aus?
Muss ich dann stärker ziehen oder was?

Werd`s wie Kawakoni gesagt hat machen!

titel

Verfasst: 19 Feb 2008 12:42
von stefan
hallo,bei tante Louis kannste auch die Dichtung von der ZX9 bj 94-97 nehmen ,hab ich auch immer Artikel Nr 10043249 auf seite 1026

Verfasst: 19 Feb 2008 13:15
von Klaus69
Die Stärke der Scheiben wirkt sich dann aus wenn Du stark bremst und gleichzeitig runter schaltest und die Kupplung schnell kommen läßt.

Normalerweise blockiert dann das Hinterrad kurzfristig. Die Anti Hopping Clutch läßt dann gezielt durchrutschen. Wann das durchrutschen beginnt wird über die Scheibenstärke beeinflußt.

Re: titel

Verfasst: 19 Feb 2008 13:18
von AndyG
stefan hat geschrieben:... kannste auch die Dichtung von der ZX9 bj 94-97 nehmen..
Sicher? Gut zu wissen. 9erB Dichtungen gibt es problemlos.

@Klaus,
das wird ein Satz sein. Dort steht Stahlscheibenkit!
Aber ich werd mal bei Lucas nachfragen wie die sich das vorstellen.

Verfasst: 19 Feb 2008 13:30
von Gast
Also Jungs, vielen Dank für die ganzen Infos, hab mein Zeug jetzt zusammen.

Bis auf die Stahlscheiben, die ich ja hoffentlich nicht benötige :lol:

Im WHB steht, dass 2,3mm die Standard-Stahlscheibendicke ist!
Ich denk das wird so stimmen.

Falls ich aber doch Scheiben brauch werd ich halt zum Kawa-Händler gehen müssen :P

Re: titel

Verfasst: 19 Feb 2008 21:07
von J-Racer
AndyG_ hat geschrieben:
stefan hat geschrieben:... kannste auch die Dichtung von der ZX9 bj 94-97 nehmen..
Sicher? Gut zu wissen. 9erB Dichtungen gibt es problemlos.
100 % Sicher :wink:

Verfasst: 19 Feb 2008 21:08
von Börni
Zwei Ösen stehen über, aber ansonsten passt die 9B Dichtung plug&play. Die überstehende Öse kann man nach der Montage wegschneiden.

Verfasst: 19 Feb 2008 21:19
von ZXR-Dave
Danke für den Tipp mit der 9er B Dichtung - bin auch am wechseln...sonst hät ich sie eben selber geschnitten, is ja auch nich soooo der Act.

Echt super! Mein WE is gerettet :lol: :wink:

Verfasst: 19 Feb 2008 22:13
von AndyG
Mittlerweile weiß ich das die 9erB Dichtung die gleiche ist wie für die ZXR750L. Von der wußte ich das sie zur J/K-Dichtung Unterschiede aufweist. Ich hab mir schon immer gedacht, ob die nicht trotzdem passt. Nu weiß ich's :D

Verfasst: 20 Feb 2008 2:09
von Gralssucher
von den Stahlscheiben werden die hinteren 2-4 gern blau
dann tauschen ;-)

Verfasst: 20 Feb 2008 11:50
von Gast
Hab der Vollständigkeit halber mal die Preise vom Kawa-Händler geholt:

Kupplungslamellen (8 Stk.) = 122,32€
Stahlscheiben (7 Stk.) = 40,04€
Kupplungsdichtung = 15,74
Federn (6 Stk.) = 31,26

Gesamt = 209,36€ :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Ich will doch kein neues Motorrad kaufen!!!!
Zum Glück sind die Stahlscheiben nicht soooo teuer!

Verfasst: 20 Feb 2008 11:58
von ZXR-Dave
Hallo! Das sind die Kawa-Gold-Org-Preise ;) Hab meine Lamelle für glaub unter 50Eus bekommen, von EBC... Die EBC Federn fürn 20er... Stahlscheiben würden nochmal rund 50Eus kosten.

Also einiges billiger. Bau das Zeugs mal aus, neue Lamellen von Lucas oder EBC rein, Stahlscheiben evtl. tauschen wenn bläulich - Federn kannst messen, und dann evtl. 3 neue, verstärkte rein.

Verfasst: 20 Feb 2008 12:04
von Gast
@ZXR-Dave: Hab Lamellen, Federn und Dichtung für zusammen 65€ bekommen (inkl. Versand) und falls die Scheiben ersetzt werden müssen = Händler = 40,04€, das geht ja noch!