Xenon Licht in ZXR ???

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
Powerslide
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 249
Registriert: 21 Okt 2007 21:41
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Xenon Licht in ZXR ???

Beitrag von Powerslide »

Hallo Jungs,

kann man in die ZXR Xenonbirnen mit brenner einbauen?
wenn ja, was sagt der Tüv dazu (einzelabnahme) ??
Falls es einer von euch schon gemacht hat, so könnte er doch die anleitung ins Forum stellen.

Besten Dank
Tom

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Geh mal auf die "Suche". Gabs schon öffters hier. :wink:

z.B.: http://www.zxr750.de/board/vie ... ight=xenon
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
Powerslide
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 249
Registriert: 21 Okt 2007 21:41
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Powerslide »

Habs gefunden !!!!!!!!!!!


Danke, aber ich lass es lieber. :oops:

Leider OHNE TÜV

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

Powerslide hat geschrieben:H

Danke, aber ich lass es lieber. :oops:

Leider OHNE TÜV
Ach nee, was dachtest du denn? :D 8) :wink:

Benutzeravatar
Powerslide
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 249
Registriert: 21 Okt 2007 21:41
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Powerslide »

Licht ist Licht

oder nicht

:lol: :lol: :lol:

traumreiter

Beitrag von traumreiter »

ja ja, so ist das mit dem licht, mal gehts, mal nicht :lol: :lol: :lol:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich hab Xenon mit H4-Fassung liegen für meine H2 mit 8000K ... werd ich aber nicht einbauen ... weils zu aufwendig ist ,damit es legal sein könnte.
Ausserdem ist die Steuereinheit ein verdammt großer und schwerer Klotz (den muss man erst mal irgendwo unter kriegen) ... das ist auch scheisse ... alles in allem nicht zu empfehlen.

Wenn dennoch jemand Interesse hat ,so geb ichs für 35 plus Versand ab (ist neuwertig) ... kost neu 70-80 Glocken ... ich werds in jedem Fall nicht einbauen.Fürs Auto könnte man es evtl. verwenden ... nur dann braucht man halt 2 Stück ... ich hab nur 1 Stück (1 Set) liegen.

Schön daran ist -> nur 35W Leistungsaufnahme und ein Licht so hell das man blind wird :lol:


LG Marcello :D :wink:

Takis

Beitrag von Takis »

:idea: Tipp , bau dein Licht auf 2 mal H4 um . Ist hier im Forum beschrieben und auch recht preiswert und Legal . Das Licht ist dann um Welten besser

Marcello

Beitrag von Marcello »

Yep ... das sind dann zusammen 110Watt Leistung bei Doppel-H4-Abblendlicht ... auf der anderen Seite dann auch um die fetten 10A Stromaufnahme ,welche an der Batterie ihren Tribut in Punkto Klemmenspannungsabfall fordern.

Leerlauf , Doppel-H4 + Rest Beleuchtung & Zündung (+ sporadisch Kühlerlüfter) schafft die Lima im Leerlauf keinesfalls ... aber man is ja auch immer nur kurz im Leerlauf ... von daher kein Problem ... allerdings zu lange Leerlauf mit Licht an könnte die Batterie dann teilweise entladen (Kapazitätsverlust) ... kann ich ein H2-Lied von singen :lol:


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Meine ZXR ist auf Xenon umgebaut(vom Vorbesitzer).
Ist vom TÜV alles abgenommen. Dafür brauchts aber ne Scheinwerferwaschanlage(also ne Düse die Draufspritzt).

DasXenon macht Hell wie sau! Kein Motorradscheinwerfer macht soviel Licht.
Hier mal ein kleines Pic:
http://a328.ac-images.myspacecdn.com/im ... 38b9df.jpg

Gast

Beitrag von Gast »

Übermorgen mach ich mal nen Pic von der Düse, dann scann ich mal die Eintragung mit ein.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Is die seitliche Puff-Beleuchtung auch eingetragen?
Die Eintragung würde ich wirklich mal gerne sehen! Aber Glückwunsch wenn Du (bzw. Dein Vorbesitzer) der Erste dieses Forums bist, der das geschafft hat!

@all: Alle jetzt folgenden Fragen bitte an Tortyfumi! Der weiß in dieser Hinsicht in jedem Falle mehr als ich!

Es wird seine Gründe haben, wieso noch immer meines Wissens kein Serienbike mit Xenon-Hauptscheinwerfern auf dem deutschen Markt zu finden ist!

P.S.: Es gibt in Ebay Angebote für EG-genehmigte Xenon-Teile (Brenner und Elektrik aus nem BMW z.B.). Aber das ist eine Falle!!!
Das bedeutet NICHT, daß bei einem Einbau dieser Teile in ein Motorrad automatisch die Bedingungen für den vorgegebenen Verwendungsbereich erfüllt sind.
Die Teile sind i.O. Aber eben nur unter den Bedingungen und in dem Fahrzeug, aus dem sie stammen!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Heizschnucke hat geschrieben:
Tie hat geschrieben: Es wird seine Gründe haben, wieso noch immer meines Wissens kein Serienbike mit Xenon-Hauptscheinwerfern auf dem deutschen Markt zu finden ist!

Ausser BMW mal wieder..... 8)
Und die haben es als Nebel- bzw. Fernscheinwerfer! KEIN HAUPTSCHEINWERFER :twisted:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Tie hat geschrieben:Is die seitliche Puff-Beleuchtung auch eingetragen?
:wink: :lol: :lol:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Gast

Beitrag von Gast »

@ powerslide

also wenn du es ernst meinst mit xenon-umbau dann meld dich mal hier:
http://www.bpc-berlin.de/

der hat es schon bei mehreren moppeds umgebaut mit tüvsegen 8) is zwar nen bisschen weit weg von dir aber wenn du mal nen trip nach berlin machen solltest kannste das ja im hinterköpfchen behalten.....

ich weiß nicht genau was der spaß kostet, aber überlegen werd ichs mir auch, wenn ich denn mal meinen motor wieder zusammen hab... :wut:

Gast

Beitrag von Gast »

Tie hat geschrieben:Is die seitliche Puff-Beleuchtung auch eingetragen?!


Das ist keine Puffbeleuchtung :twisted: :arrow: den die Wäre doch Rot.:idea:
Das ist ne Unterbodenbeleuchtung :loldevil: . Neben hat der nen ZXR-Also die 3 Buchstaben in lauter einzelnen Leds, des im Wald, bei der Heimfahrt im dunkeln an, da machst alles blau^^.
Die Beleuchtung hab ich abernatürlich aus. hat ich 2-3mal an zum herzeigen :rasta:

Die ist net drin glaub ich^^ der hat alles Eingetragen, auch die Scheibe, Auspuff und alles was eigentlich ne ABE ausreicht steht im Brief.
Mein Motorrad steht nicht hier, sonst würd ich heut Bilder machen.
Aber morgen bin ich dort. Dann gibts Bilder von der Düse und dem verstauen des Vorschaltgerätes + Wassertank für die Waschanlage :prost:

@heizer_berlin
Das ist gut zu Wissen. Falls hier in der Nähe für das nächste Motorrad sich keiner findet zum Xenon eintragen.

@ ALL
Ihr glaubt garnicht wie HELL das Xenon macht.

Zum Begutachten kann mich auch ein Interessierter aus der Nähe(Johanniskreuz) ansprechen. Am Kreuz oben kann man sich ja immer mal Treffen^^

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Ich dachte schon ich hätte es übertrieben... Aber Du nimmsts mit Humor ...! Bild

Bin SEHR gespannt auf Deine Bilder! Auch die Eintragung im Schein würde ich gerne mal sehen. Auch ich bin nicht allwissend! Aber Xenon war bis jetzt eine Sache, die wir am Moped für undenkbar gehalten haben.
Über den Sinn kann man streiten, aber offenbar hast Du in dieser Hinsicht einen absoluten Exoten!

Bin sehr gespannt! :wink:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Ajo, nehm ich das mit Humor. Ich habs ja net verbrochen :mrgreen:

Der Sinn ist doch ganz klar: Mehr Licht. Und mit Xenon hast du mal richtig mehr Licht.
Ich kann in 2-3 Wochen wenn die ZXR angemeldet ist mal nen Vergleichspic zwischen Speed Tripple Original und mein Xenon machen.

Gast

Beitrag von Gast »

So hab mal nicht oben editiert, das man gleich sieht das ein neuer Post im Thread ist.

Hier mal die Pics.

Zuerst mal das ZXR das der aus einzlnen LEDs in die Seitenverkleidung gebaut hat

Bild

Düse der Scheibenwaschanlage

Bild

Bild

Schlau zur Düse

Bild

Ausgleichsbehälter + Vorschaltgerät

Bild

Ausgleichsbehälter

Bild

Vorschaltgerät

Bild

Ausgleichsbehälter von unten

Bild

2te Seite vom Fahrzeugschein

Bild


So das wars erstmal. Sobald ich die wieder angemeldet hab gibts Leuchtpis vom Xenon.


PS: Ich hab den Reifen nicht eckig gefahrn :mrgreen: . Der ist richtig eckig außen ist eigentlich nochs ganze Profil.

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Leuchtweitenregulierung hast du aber nicht, oder? Ist das nicht auch vorgeschrieben?

Gast

Beitrag von Gast »

Ne von sowas steht nix glaub auch net das da was ist, hab nix gesehn. Muss eh noch schaun was genau da am Scheinwerfer noch gemacht wurd.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Wahnsinn ... ist das Erste mal ,daß ich sowas in den Papieren eingetragen sehe.

Muss sagen ,daß beeindruckt mich sehr obwohl es im Prinzip gegen bestehende Vorschriften der STVZO verstößt ... aber eingetragen ist eingetragen ... Blendgefahr des übrigen Verkehrs besteht dennoch in hohem Maße trotz Reinigungsanlage (da keine LWR) ... und somit besteht theoretisch auch Gefährdung anderer und somit Unfallgefahr ... theoretisch geht von diesem Kfz eine Gefährdung für den Verkehr aus.

Man sieht ja schon bei den Pkw`s wie sehr man trotz LWR von denen geblendet wird.
Und bei einem Zweirad "schwankt" das Licht im Fahrbetrieb mit Sicherheit nochmehr als bei einem Pkw ... und dann auch noch ohne LWR.

Mir persönlich wäre das zu gefährlich ... dennoch finde ich es toll.
Man stelle sich vor ,es würde mal ein Unfall passieren und der Unfallgegner behauptet "Ich wurde so stark geblendet ,daß ich nichts mehr sehen konnte !!!" ... in diesem Fall wird dann wohl geprüft ,wer das eingetragen hat (TÜV-Prüfer) ... und ob der dann was zu lachen hat weiss ich nicht (denke eher nicht).
Ganz böse sind Unfälle mit Personenschäden ... da gehts dann krass zur Sache.

Dennoch möchte ich das keinesfalls schlecht reden ... ich bin begeistert und finde Deine technische und bauliche Umsetzung toll.
Vielen Dank ,daß Du uns Einblick gewährst ... wie auch Einblick in Deinen Fzg-Schein.Danke :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Jo, gefährlich ist das(vielleicht). Mir geben so einige dann Lichthupe^^
Ich bezweifel das da irgendne LWR irgendwas bringt, in der Neigung und Kurve müsste die ja richtig Blitzartig genau den die richtige einstellung haben um *blendfrei* zu Leuchten.

Es gibnt immer Sachen die eigentlich nicht Eingetragen werden dürfen/dürften, die aber irgendeiner doch hat.

Ich habe das so gekauft, bin zwar selbst Mechaniker und könnte das selbst. Aber hier hat der Vorbesitzer die ganze Arbeit erledigt. Der wohl auch den Draht zu dem TÜV-mann hat.

AlexP

Beitrag von AlexP »

....was Tie`s Thread in der TÜV-Ecke wohl nur untermauert! :roll:

..trotzdem auch von mir Respelt vor der Arbeit......speziell die Waschdüse ..sauber gemacht!

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Glückwunsch! Moment, mir hängt da gerdade das Jungfernhäutchen aus dem ...

Es geht also doch!
Respekt vor der Arbeit! Schön gelöst. Aber ich wollte es nicht mal geschenkt haben!
Wie so oft an anderer Stelle gesagt: Manche Bohren sich Schrauben hohl, um das Gewicht zu drücken, andere hauen sich nen Wassertank ins Heck - von dem Elektro-Schnick-Schnack ganz zu schweigen!

Veto für mich: 25kV Spannung 3cm unterm Sack! Vielen Dank!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Antworten