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welche Kupplungslamellen bestellen?

Verfasst: 21 Jan 2008 11:36
von Nördi
Servus,

ich möchte die Kupplung bei meiner 93er L demnächst mit dem Ölwechsel verbinden. In der Beschreibung hier im Forum ist ja alles super easy eklärt. Danke an den Auto!

Bei Polo kosten die neuen Lamellen 70 EURO. Kennt jemand eine günstigere Variante die auch Qualität hat?

Sind die Stahlscheiben bei dem Kupplunssatz eigentlich auch dabei?

Wann müßen diese getauscht werden?

Grund für das Wechsel ist, dass die Kupplungs bei hohen Drehzahlen <8.000 rpm etwas rutscht (nur in den ersten 3 Gängen jedenfalls).

Meine L hat jetzt 39.000 Km.

Danke für die Hilfe

Verfasst: 21 Jan 2008 11:57
von alter-mann
... keine ahnung ob sie wo anders billiger zu bekommen sind ...
polo - louis etc. sind eigentlich in so sachen immer schon recht guenstig.
- die stahlscheiben sind nicht dabei ( ist auch in 99% unnoetig zu tauschen )
- das rutschen kann auch am "falschen" oel liegen bzw. an verschlissenen federn ...
wobei die lamellen schon eher der grund sein werden ... :idea:

Verfasst: 21 Jan 2008 11:59
von Nördi
sind die Federn bei den Lamellen dabei? Wenn nein sollte ich diese auch bestellen? Wird wohl nicht die Welt kosten....

Verfasst: 21 Jan 2008 12:01
von alter-mann
... nein sind nicht dabei ...
ich wurede es auch erst mal nur mit den lamellen versuchen !

Verfasst: 21 Jan 2008 13:43
von Gast
Ich lege auch gerne erst mal Unterlegscheiben unter die Federn, um den Druck zu erhöhen. Meistens ist das Problem dann schon beseitigt.
Ist aber Fusch :wink:

Verfasst: 21 Jan 2008 13:55
von alter-mann
Kawaschranzer hat geschrieben:... Ist aber Fusch :wink:
... noe ... dasss kann man(n) so nich sagen :lol: ...
man(n) muss sich halt "voruerbergehend" zu helfen wissen ... 8)

Verfasst: 21 Jan 2008 14:03
von Gast
Das mit dem "vorrübergehen" ist meistens für sehr lange oder ewig. Gut irgentwann ist jede Kupplung mal am Ende...aber das kann se beim nächsten Besitzer auch noch sein.

Verfasst: 21 Jan 2008 14:05
von alter-mann
Kawaschranzer hat geschrieben:... ist meistens für sehr lange oder ewig. ...
... alla ... so lang die haelt is doch gut :P

Verfasst: 21 Jan 2008 14:08
von Gast
eben... der nächste Schritt wäre nen geschrotteten Zylinderkopf raus suchen und Ventilfedern in die Kupplung bauen.

(Hab ich aber noch nicht gemacht) :lol:

Verfasst: 21 Jan 2008 14:32
von Gralssucher
oder 3 der 6 Federn gegen verstaerkte tauschen.
Lamellen-Sichtpruefung.Die hinteren sind meist blau und muessen weg.

Kupplungsfedern

Verfasst: 21 Jan 2008 14:33
von gailtal chris
Ich hab bei meiner J letzten Sommer die Lamellen getauscht und auch

gleich verstärkte Federn mitverbaut ( allesvon Luis ).

Von den verstärkten Federn würd ich abraten weil da einen die Pfote

ganz schön weh tut wenn man den ganzen Tag am Bock ist .

Re: Kupplungsfedern

Verfasst: 21 Jan 2008 14:36
von Gralssucher
gailtal chris hat geschrieben: gleich verstärkte Federn mitverbaut ( allesvon Luis ).
Von den verstärkten Federn würd ich abraten weil da einen die Pfote
ganz schön weh tut wenn man den ganzen Tag am Bock ist .
Deswegen nimmt man ja auch nicht alle 6 sondern bloss 3!
:lol: :lol: :lol:

Verfasst: 21 Jan 2008 16:07
von Nördi
muß man die Kupplungsdeckeldichtung auch unbedingt wechseln?

Gibts wohl nur bei Kawa, oder? Preis?

Verfasst: 21 Jan 2008 16:15
von AndyG
Ich würd sie wechseln!

Kriegste auch bei mir, entweder Zubehördichtung (Erstausrüsterqualität) für 3,50 EUR oder Original Kawa für 15 EUR (bei Original mind. 14 Tage Lieferzeit)

Verfasst: 21 Jan 2008 16:37
von alter-mann
Nördi hat geschrieben:muß man die Kupplungsdeckeldichtung auch unbedingt wechseln?

Gibts wohl nur bei Kawa, oder? Preis?
sie kostet wohl nich die welt (louis) .... ich habe sie aber immer so lange benutzt ... 2 - 3 mal ... solange sie mechanisch "ganz" war.
und dicht war sie auch immer ...

Verfasst: 21 Jan 2008 17:07
von Marcello
An meiner H2 hab ich damals alles kpl. neu gemacht.
Materialkosten waren knapp über 100Eus bei Onkel Lucky.

In einem Abwasch auch direkt alle 6 verstärkten Federn rein und auch neue Stahlscheiben plus neue Deckeldichtung.
Zum Schluss noch nen Ölwechsel mit Filter gemacht.

Die originale Druckstange aus hochfestem Alu hab ich getauscht gegen eine selbst gefertigte VA-Druckstange ... originalgetreu nachgebaut inkl. auf beiden Seiten ne Phase dran gefahren ... bis aufs Material von der originalen nicht zu unterscheiden.Funzt bombe und packt wiiiiieeee Seuche meine Kupplung.

So viel schwerer geht die Kupplung seitdem auch nich zu ziehen ... und en kräftiger Händedruck hat noch keinem echten Mann geschadet 8) :lol: he he ...


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 21 Jan 2008 18:08
von Agentt
ist die Druckstange der H identisch mit der J K L M und 900b?