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Zündkerzen wechseln?

Verfasst: 17 Jan 2008 11:57
von Nördi
Hallo,

ich fahre seit 2 Saisons mit den selben Zündkerzen (frisch vom Händler gekauft, sollten neue Kerzen gewesen sein).

Insgesamt wahren das ca. 8000 Km.

Wann sollte ich sie wechseln?

Reicht es aus, wenn ich sie nur mit einer Zahnbürste oder feinem Schmiergelpapier säubere?

Der Bock läuf noch perfekt. ich merke keine Beeinträchtigung.

Danke

Verfasst: 17 Jan 2008 12:03
von Frank
Laß sie drin, bis Aussetzer aufterten oder bis sie hart beansprucht wurden (Rennstrecke). Bei Straßeneinsatz können die gut 30.000km halten. Reinigen tun sie sich bei zügiger Fahrt automatisch.

Verfasst: 17 Jan 2008 12:38
von Takis
Frank hat Recht , die Teile sind auch nicht ganz preiswert ca. 40 Euro . Tausch für das Geld lieber das Öl mit Filter .

Verfasst: 17 Jan 2008 18:42
von Terrini
Frank hat geschrieben:Laß sie drin, bis Aussetzer aufterten oder bis sie hart beansprucht wurden (Rennstrecke). Bei Straßeneinsatz können die gut 30.000km halten. Reinigen tun sie sich bei zügiger Fahrt automatisch.
Genauso ist das.
Kerzen werden häufigst viel zu schnell gewechselt. Selbst auf der Renne blieben die Kerzen 1-2 Saisons drin (CR9EK).

Verfasst: 17 Jan 2008 19:45
von Marcello
CR9E hat 1 Masse-Elektrode und ist entstört.
CR9EK hat 2 Masse-Elektroden und ist natürlich auch entstört.

Somit hat die CR9EK wahrscheinlich eine noch höhere Standzeit als die CR9E.
Meine Kerzen sind auch schon lange drin und immer noch gut ... die fahr ich auch noch ne Weile ... dafür is der Kram einfach zu teuer ... dann sollte man ihn auch nutzen und "verbrauchen".

Z.B. teure Iridium-Kerzen würd ich mir nie kaufen ... die "normalen" Zündkerzen tuns voll und ganz.


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 18 Jan 2008 9:05
von SiebenR
Ich hab jetzt schon seit 3 Jahren, die C9E drin.

Nicht entstört :roll: :roll:

Funktionieren aber (immer noch) einwandfrei. Und ich bilde mir ein, daß Kaltstartverhalten wurde beim Wechsel von Entstörten auf die C9E ein wenig besser.

Verfasst: 18 Jan 2008 12:29
von Börni
Wenn die Kerzen am Ende sind, kündigen sie dies recht gut an. Wenn die Karre plötzlich aus unerklärlichen Gründen an der Ampel ausgeht, und gleich wieder anspringt, so kann dies schon ein Zeichen sein.
Ich hatte es seinerzeit ignoriert, weil ichs nicht besser wusste. 300 km später lief die Sau dann abwechseln auf zwei oder vier Zylindern. Und das ganze natürlich während einer Ausfahrt, wo ich am weitesten von daheim entfernt war, wo auch sonst :lol:

Verfasst: 18 Jan 2008 13:25
von Rennleitung
Habe auch die C9E gefahren und ebenfalls ein besseres Startverhalten gehabt. Ansonsten reichen Wechselintervalle von 20tkm völlig aus, hat man seitens Yamaha-Werksschulung schon Anfang der 90er eingeräumt. Alles Geldschneiderei...