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Vibrationsgeräusche beim L3-Modell

Verfasst: 17 Aug 2003 12:48
von Gast
Hallo zusammen!
Fahre seit 4 Jahren eine 95er L3 mit mittlerweile 62000km.
Bei 51000 habe ich die Einlassnockenwelle aufgrund Pitting erneuert.
Der Motor läuft von der Leistungsentfaltung super.
Seit einiger Zeit höre ich in einem Drehzahlbereich von 4000 bis 6000 U/min feine Klappergeräusche (hört sich an, als ob eine Schachtel feiner Nägel zum Vibrieren gebracht wird) aus der Motorgegend. Kann jedoch die Quelle nicht ausfindig machen. Der Motor läuft ansonsten super,braucht kein Öl und hat auch seine Leistung. Am Ventiltrieb ist auch alles ok.
Hat jemand einen Tip?

Bin für jede Anregung dankbar.

mfg
Joerg

Verfasst: 17 Aug 2003 15:41
von Jörch
Nu isses wieder soweit. :lol:
Ich kann meine Tankdeckelgeschichte auspacken. :lol:

Hatte das an meiner L auch. :wink: Bei mir lags an der klappernden Lasche des Tankdeckels. :wink: Vieleicht hast du ja Glück und bei dir ist es das gleiche.

Verfasst: 17 Aug 2003 18:07
von Gast
:fettgrins: Kenne ich von der J auch.
Ansonsten vielleicht steuerkette,oder Krümmer der rappelt.

Verfasst: 18 Aug 2003 13:57
von Gast
Das macht meine L auch !
Dachte das wäre normal ? :shock:
Gruß
Surfy

Verfasst: 18 Aug 2003 17:03
von Gast
ja, meine L auch leicht, aber nicht so laut wie du beschrieben hast, und auch erst seit sie ganz offen ist. ist ein sehr hoher ton ( wie ein pfeifen).

ich denk auch das das normal ist.

mfg

Verfasst: 18 Aug 2003 17:14
von Gast
hhhmm...also so laut ist es bei mir nicht.
Aber genauso wie Jörg es beschrieben hat.
Wie feine Metallspäne die in einem Blecheimer wirbeln.
Weiß nicht wie ich es sonst beschreiben sollte =)
Und auch zwischen 4000 und 6000 rpm...
Hatte mir auch schon Sorgen gemacht und bin dann mal zu nem Kawa Händler.
Er hat ne Runde mit meinem Bike gedreht und meinte es würde ganz normal klingen.
Komisch: Mein Onkel hat ne "J" und die macht das nicht !
Gruß

Verfasst: 18 Aug 2003 22:15
von Gast
Hallo zusammen,
besten Dank für die vielen Antworten...

Dass die Kawa rau und laut läuft,ist ja allgemein bekannt.

Doch bei mir ist dieses Geräusch erst nach dem Tausch der Nockenwelle gekommen,was meiner Meinung nach eigentlich nichts mit dem Ventiltrieb zu tun haben könnte.
Vielleicht sind es ja doch die Krümmer-musste ja den kompletten Motor ausbauen.
Dachte immer,dass es das Gitter des Kühlers ist-war aber Fehlanzeige...
Da hilft wirklich nur an- und abbauen und fahren...

Wenn ich was finde-ihr hört von mir,

Gruß
Joerg

Verfasst: 18 Aug 2003 22:25
von Kai
habe momentan den ärger mit dem krümmer. der rasselt bei ca. 5tsd U/min wie verrückt. als wenn jemand in der besteckschublade rumwühlt. 8) nimm einfach mal den endtopf runter und hau gegen den krümmer. wenn der beim nachschwingen rappelt, hast du den fehler gefunden.