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Seit wann gibts serienmäßig Einspritzer ?

Verfasst: 13 Nov 2007 21:44
von Gast
Hi,

ich schau gerade etwas rum und hab bei Mobile gestöbert.
Ab wann waren bei der Ninja, CBR, YZF und GSX-R Einspritzer
standart ?

Das ich mich nicht immer fragen muss, ob das ein Vergaßer ist oder nicht.

Gruß Benny

Verfasst: 13 Nov 2007 21:51
von Frank
Einer der ersten Einspritzer war die 98er GSX-R 750 GR7DB. Die R1 hatte zu Beginn noch Vergaser. Einspritzung kam erst 2002. Und bei Kawa waren die 12er und die 9er die ersten Einspritzer. Die Blade hat mit der SC44 die Einspritzung bekommen.

Verfasst: 13 Nov 2007 21:52
von frederic2001
Generell schwer zu sagen. Kommt halt aufs Modell an.
Empfehle google...

Verfasst: 13 Nov 2007 22:00
von J-Racer
Frank hat geschrieben: Und bei Kawa waren die 12er und die 9er die ersten Einspritzer.
Die 636 A `02 war auch schon mit Einspritzung. Quasi alles ab 2002 :wink:

Verfasst: 13 Nov 2007 22:29
von AndyG
Z 1300 irgendwann vor 1980... 1978 glaub ich.
GPZ 1100 B1 Bj. 1980... selber gefahren :wink:

Verfasst: 13 Nov 2007 22:47
von Walnussbaer
J-Racer hat geschrieben:Die 636 A `02 war auch schon mit Einspritzung
nääääääää da biste jetzt aber aufm falschen Dampfer - die hatte Vergaser! :wink:

Verfasst: 13 Nov 2007 23:04
von J-Racer
Walnussbaer hat geschrieben:
J-Racer hat geschrieben:Die 636 A `02 war auch schon mit Einspritzung
nääääääää da biste jetzt aber aufm falschen Dampfer - die hatte Vergaser! :wink:
Ups :oops: dachte die hatte auch schon eine. Aber die 636 B hat eine :lol: :wink:

Verfasst: 13 Nov 2007 23:14
von Walnussbaer
Genau, ZX6 hatte ab 03 eine! :wink:

Verfasst: 13 Nov 2007 23:42
von heizer_2
ZXR9 hatte auch keine Injection, obwohl es die mit Kat gab... Es gab ne Z1000 von 1981 mit Einspritzung...

Suzuki war bei den Sportlern fruehzeitig vorne dabei... es gab auch ne menge andere Bikes z.B. die BMW K100 1983-87 gab es Serienmäßig schon mit Einspritzung... Nachfolemodelle natuerlich auch. Es ist nix neues, keine Hexerei, einfach nur ne Geldfrage bei der Herstellung und neuerdings halt die Bestimmungen fuers Abgas etc... Die 1998er R1 mit dem boesen Drehmomnet ab 2000 u/min... ne Vergasermaschine...

Bei den Supersportlern kam das recht spät. Besonders bei Yamaha R1 2002 und Kawasaki (neue 10er und 6er mit Ram-Air durch den Lenkkopf).
Aber das kann man nicht pauschalisieren da es halt Modell- und Typabhängig ist.

Verfasst: 13 Nov 2007 23:43
von Börni
AndyG_ hat geschrieben: GPZ 1100 B1 Bj. 1980... selber gefahren :wink:
Jepp, eine der ersten Einspritzer überhaupt...natürlich von Kawa 8)
Allerdings war die Anlage sehr fehlerempfindlich mit zunehmenden Jahren. Egal, aller Anfang ist nunmal schwer.

Verfasst: 14 Nov 2007 0:00
von BASSWORLD
Hi,

eingeleitet und Salonfähig gemacht wurde es in der 98 er GSXR SRAD!

mfg
Alex

Verfasst: 14 Nov 2007 0:08
von AndyG
Börni hat geschrieben:
AndyG_ hat geschrieben: GPZ 1100 B1 Bj. 1980... selber gefahren :wink:
Jepp, eine der ersten Einspritzer überhaupt...natürlich von Kawa 8)
Allerdings war die Anlage sehr fehlerempfindlich mit zunehmenden Jahren. Egal, aller Anfang ist nunmal schwer.
Da geb ich dir Recht. Ich hab jedes Jahr Theater damit gehabt, so das ich sie schließlich gegen Z1000J Vergaser getauscht hatte.

Verfasst: 14 Nov 2007 1:09
von Marcello
Gegen Ende der Vergaser-Zeit ,bediente man sich bei den Gleichdruckgasern weiteren Kleinigkeiten ,wie z.B. eine Schiebebetriebanreicherung (Membrangesteuert) ... UND ... man verpasste den Gasern seitlich ein DK-Poti ... mit diesem Poti erfasste man die DK-Stellung und nutzte dies für eine Lastabhängige ZZP-Verstellung.

Dennoch sind die Einspritzer meilenweit voraus ... auch zündungsseitig.

Beispiel :

Ein KW-Inkrementenrad hat z.B. (nur Beispiel) 36-1 Zähne ... ca. 50-70 Grad v.OT. positioniert man die Lücke des fehlenden Zahnes.Das heisst ,das Motorsteuergerät beginnt ab der Lücke zu zählen und erkennt an der Geschwindigkeit der vorbeilaufenden Zahnfolge bereits sehr schnell die steigende Drehzahl und reagiert sofort drauf.
Wenn z.B. von Lücke bis zum Erreichen des OT 7 Zähne (= 70 Grad KW) liegen ,so kann dieses System auch ca. 7mal schneller reagieren ,da es in der Zeit bis zum OT 7mal die Möglichkeit hat eine KW-Beschleunigung zu erkennen.

Unser "blödes" ZXR-Zündsystem muss erst abwarten ,bis die Drehzahl "tatsächlich" angestiegen ist und die Impulszahl damit ansteigt (da völlig anderer Zündrotor) ... somit kann sie keinesfalls so schnell reagieren wie ein Motormanagement der neuen Generation.Das ZXR-System ist einfach dumm und passiv.Auf Deutsch MÜLL ... es funktioniert halt nur ... aber mehr auch nich.

Gleichzeitig erfolgt bei den "Neuen Möhren" die schnelle Reaktion über die ständige Abtastung des Drosselklappenwinkels (Lastwunsch des Fahrers) nebst der KW-Abtastung.Bei sequentiell arbeitenden Anlagen wird gleichzeitig die Synchronisation zur NW mit einbezogen (NW-Sensor) = Zylindererkennung.

Somit können Einspritzung und Zündung SOFORT & GEZIELT auf jegliche Veränderrung reagieren (sozusagen direkt bei Enstehung der Veränderrung) ... und daraus resultieren besseres Ansprechverhalten wie auch eine höhere Motorleistung im gesamten Drehzahlband (Aktion/Reaktion).Ganz schön geil die neuen Möhren in technischer Hinsicht.Haben will ich dennoch keine ,denn das bring ich meiner ZXR auch noch alles bei.Der Winter is noch lang genug.


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 14 Nov 2007 12:06
von paparemo
1998 Suzuki TL1000S selbst gehabt hab son Dingens.

Verfasst: 14 Nov 2007 20:46
von Gast
Eine neue Einspritzung ist doch deutlich Wartungsleichter und Störungsunanfälliger oder ?

Außerdem gibts da doch auch keine großen Zicken bein anlassen, Knopf drücken und sie springt an. Wie beim Auto oder ?

Also so stelle ich mir das vor.

Verfasst: 14 Nov 2007 23:05
von Marcello
Yep ... genau so ist es.Alles elektronisch gesteuert und sogar mit ner Fehlerlampe im Cockpit ,falls mal ne Störung auftritt.

Wenn allerdings mal was dran ist am Motor (z.B. Fahrverhaltensstörung) ,so ist es was fürn Fachmann bzw. guten Schrauber ,der Ahnung davon hat.
Der Laie schraubt daran fast nix mehr ,ausser vielleicht neue Kerzen,Lufi,Ölwechsel usw ... Wartungsarbeiten halt ... alles andere erfordert ein WHB UND Ahnung von der Materie (auch von Elektronik).


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 15 Nov 2007 7:47
von PEOPLES
Außerdem gibts da doch auch keine großen Zicken bein anlassen
wie marcello sagt -> 2°, arschkalt, einmal starter drücken (ohne gas natürlich) und nach ner kurbelwellenumdrehung ist sie da. man kann sogar direkt losfahren. sehr nett :wink:

zur wartung -> vieleicht ist nicht mehr ganz so viel möglich wie am vergaser, aber die einspritzanlage gibt den fehlercode ja direkt im display ab, und sagt einem sogar noch, was sie für kaputt hält (sensor ect.) und diese lassen sich ja auch durchmessen, bei richtigen motorrädern braucht man keinen canbus-schnickschnack um die batterie zu laden :lol:
düsentausch ect. fällt weg -> powercommander, aber auch hier sollte man sich auskennen, oder den fachmann rannlassen

ich hab an meinem alten auto (besitzte ich ja immernoch) schon alles selbst gemacht und das ist ja auch nen einspritzter insofern mach ich mir da keine gedanken, den mal abgesehen von dem kurzen stück zwischen airbox und motor funktioniert der doch vom prinzip eh gleich wie die kawa.

gruss michi

Verfasst: 15 Nov 2007 12:03
von mtbr
bin zwar kein lebendes lexikon, aber sowas ähnliches ;-)

cbr 600: 2001
cbr 9xx: 2000

r6: 2003
r1 2002

gsx-r 600 2001
gsx-r 750 1998
gsx-r 1000 von anfang an

zx-6r 2003
zx-7r nie
zx-9r nie
zx-10r von anfang an

lg mark

Verfasst: 15 Nov 2007 12:24
von Klaus69
Gab`s da nich mal so was wie GPZ 1100 DFI und die alte Z 1300 gab`s auch als Einspritzer... ? Die sind schon ein wenig älter als die letzt genannten.

Verfasst: 15 Nov 2007 12:56
von AndyG
Klaus69 hat geschrieben:Gab`s da nich mal so was wie GPZ 1100 DFI und die alte Z 1300 gab`s auch als Einspritzer... ? Die sind schon ein wenig älter als die letzt genannten.
AndyG_ hat geschrieben:Z 1300 irgendwann vor 1980... 1978 glaub ich.
GPZ 1100 B1 Bj. 1980... selber gefahren :wink:
;)

Verfasst: 15 Nov 2007 13:01
von Klaus69
:-)

Hab nur die Zahlen im letzzten Post gesehen und war leicht irritiert :-)

Verfasst: 17 Nov 2007 14:17
von Marcello
Wenn ich mich recht errinnere ,so hatte die alte GPZ 1100 Einspritzer nen Durchlass von 35mm.
Wenn man mal schaut ,was die Möhren heutzutage haben ... 1000ccm Hubraum und Durchlässe von 42 bis weit über 50mm ... ganz schön heftig ,was sich auf diesem Gebiet getan hat und wie man es steuert.

Auf der Fighterama hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Techniker einer Tuning-Firma ... an deren Stand stand ne Z1000 mit Mercedes-Kompressor und Full-Motormanagement für Einspritzung & Zündung ... Ladedruckbegrenzung auf 0,5bar bei serienmäßiger Motormechnik wie auch originalem Verdichtungsverhältnis.
Durchlass der Einspritzung meinte er sei 40 oder 41mm Mikuni.

Er meinte auch ,egal wie groß das DK-Teil sei ,so könnte man dies "runtermappen" ... da ich ihm davon erzählte das ich auf meiner ZXR von 38mm-Vergaser auf 42mm-Einspritzung erhöht habe und nun Bedenken hätte ,das dies vielleicht ne Nummer zu groß sei.
Er sagte zu 99% sei das scheiss egal ... einfach anders mappen und fertig und dann hat die Karre auch unten rum "bums".

Meine bisherigen vorläufigen Abstimm-Ergebnisse via Breitband-Lambda-Controller haben dies anscheinend bestätigt ... der Motor lief zu fett.Letzt hatte ich ein unfertiges Mapping drauf ,da drehte beim beschleunigen sogar das Hinterrad durch ... und das bereits ,als ich von unten aufgerissen hab ... bin echt mal sehr gespannt ,was weitere Mappings noch ergeben werden.
Der Motor reagiert sehr empfindlich auf jede Veränderung ... hätte ich nicht gedacht ,daß er soooo pingelig ist bezüglich des Apotheken-Gemisch-Rezeptes ... damit steht und fällt offensichtlich das gesamte Fahrverhalten und somit letztlich auch der Fahrspaß ... wenig Veränderrung bringt schon spürbaren Unterschied ... macht echt Spaß mit sowas zu experimentieren ... egal ob alter oder neuer Motor ... die sind wie die Weiber ... alle gleich :lol:


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 17 Nov 2007 14:24
von PEOPLES
egal ob alter oder neuer Motor ... die sind wie die Weiber ... alle gleich
na sooo zickig sind die motoren dann auch wieder net :lol: :lol:

Verfasst: 17 Nov 2007 14:41
von Marcello
@ PEOPLES

Aber wenigstens kann man Motoren mit teurem Kraftstoff zufrieden stellen :lol: ... Weiber zufrieden stellen klappt nur im Heiabett und mit EC-Karte ... und dennoch hat Man(n) immer wieder Stress und oftmals keinen ordentlichen Sex :lol: ... das muss dringend mal anders "gemappt" werden ... ich glaube ,als Gott die Weiber schuf hatte er keinen Breitband-Controller zur Hand und was mit ner normalen ZrO2-Sprungsonde bei der "Abstimmung" rausgekommen is ,sehen wir jeden Tag :) ... ich glaube die laufen etwas zu mager und sind nur im Leerlauf halbwegs gut abgestimmt ... echt ne Lebensaufgabe so ne schwierige Abstimmung ... vielleicht einfach mal en anderes Steuergerät probiern und von 12 auf 24Volt erhöhen + nen Alpha Romeo-Zündtrafo :lol:


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 17 Nov 2007 15:00
von PEOPLES
ich geh schonmal in deckung um bei schmerzhaften fehlversuchen nicht im weg zu stehen und schau gespannt zu :lol: :lol: