Kurzhubgasgriff
Kurzhubgasgriff
wie der Topic schon sagt, gehts hier um nen kurzhubgasgriff.
da mir das geleier an der serienmäßigen rolle tierisch auf die nerven geht, möchte ich gerne einen "kurzhubgasgriff" montieren. Da gibt es ja die abenteuerlichsten varianten zu.
Da sind zum einen Eigenbauten oder Experten die von der NSR (nur Öffnerzug!) ne Rolle verbaut haben. Da ich es vom Offroadbereich noch kenne, hab ich keinen bock auf ein "hängendes Gas". Deshalb werde ich auf die letzten 2 Methoden verzichten.
Was gut gehen soll, sind z.B die gasrollen von den SX-4taktern wie KX250F, oder 250SX, etc. Die haben auch alle 22mm Lenker und ne Übersetzung serienmäßig drin. Die roten aus Bologna haben wohl serienmäßig schon ne übersetzten gasweg wenn ich nicht irre.
Nun zu dem eigentlichen Problem -> die Kosten. Ne ori gasrolle einer 2takter KX250 (mit einem zug) kostet komplett knapp 30€ beim freundlichen. für die 4takter (KX250F) liegt man gleich schon bei 100€ .
Eine Kurzhubrolle ausm Zubehör mit wechselbaren Einsätzen bekommt man ab 150-160€.
weis evtl jemand noch was anderes, was auch passt aber kostentechnisch im rahmen bleibt? weil ehe ich mir ne rolle der 250F für 100€ kaufe, kann ich auch gleich ne professionelle lösung nehmen. eigentlich waren dafür aber nicht so viele euronen eingeplant.
vielleicht hat da ja jemand nen ganz heissen tip.
bruno
PS: nach gebrauchtteilen hab ich schon gekuckt. aber weder in der bucht (.de, .ch, .at) noch bei den teileverwertern was gefunden.
da mir das geleier an der serienmäßigen rolle tierisch auf die nerven geht, möchte ich gerne einen "kurzhubgasgriff" montieren. Da gibt es ja die abenteuerlichsten varianten zu.
Da sind zum einen Eigenbauten oder Experten die von der NSR (nur Öffnerzug!) ne Rolle verbaut haben. Da ich es vom Offroadbereich noch kenne, hab ich keinen bock auf ein "hängendes Gas". Deshalb werde ich auf die letzten 2 Methoden verzichten.
Was gut gehen soll, sind z.B die gasrollen von den SX-4taktern wie KX250F, oder 250SX, etc. Die haben auch alle 22mm Lenker und ne Übersetzung serienmäßig drin. Die roten aus Bologna haben wohl serienmäßig schon ne übersetzten gasweg wenn ich nicht irre.
Nun zu dem eigentlichen Problem -> die Kosten. Ne ori gasrolle einer 2takter KX250 (mit einem zug) kostet komplett knapp 30€ beim freundlichen. für die 4takter (KX250F) liegt man gleich schon bei 100€ .
Eine Kurzhubrolle ausm Zubehör mit wechselbaren Einsätzen bekommt man ab 150-160€.
weis evtl jemand noch was anderes, was auch passt aber kostentechnisch im rahmen bleibt? weil ehe ich mir ne rolle der 250F für 100€ kaufe, kann ich auch gleich ne professionelle lösung nehmen. eigentlich waren dafür aber nicht so viele euronen eingeplant.
vielleicht hat da ja jemand nen ganz heissen tip.
bruno
PS: nach gebrauchtteilen hab ich schon gekuckt. aber weder in der bucht (.de, .ch, .at) noch bei den teileverwertern was gefunden.
Billigste Lösung: Ne halbe Std vor dem Fahren auf der "Gashand" rumsitzen, dann haste auch nen Kurzhub. Fühlt sich zumindest so an.
Jux beiseite...
....wenn man beim Flachi (Du hast ja glaub einen) Gaszugeinsteckseitig das Einsteckrad mit den Löchern durch eines mit weniger Radius tauschen würde, hätte man auch weniger weg zum ziehen. Richtig?
Gruß
Raig
Jux beiseite...
....wenn man beim Flachi (Du hast ja glaub einen) Gaszugeinsteckseitig das Einsteckrad mit den Löchern durch eines mit weniger Radius tauschen würde, hätte man auch weniger weg zum ziehen. Richtig?
Gruß
Raig
hmm, das stimmt. wäre wahrschweinlich auch günstiger als'n neuer griff. und man kann die züger weiter verwenden. muss heut abend mal kucken wie das teil befestigt ist und wie leicht/schwer man es nachbauen kann.Raigmore hat geschrieben:....wenn man beim Flachi (Du hast ja glaub einen) Gaszugeinsteckseitig das Einsteckrad mit den Löchern durch eines mit weniger Radius tauschen würde, hätte man auch weniger weg zum ziehen. Richtig?
Gruß
Raig
danke für den tip
Falls das funzt (hab jetzt nicht wirklich im Kopf, ob das Rad abgeht) muss Dir klar sein, dass der fehlende Weg mit Muskelkraft ausgeglichen werden muss.
Heisst fester ziehen...weil weniger Hebelwirkung aufgrund des kleineren Hebels (radius Rad) um die gleiche Öffnungskraft auf die Schieber zu bekommen.
Gruß
Heisst fester ziehen...weil weniger Hebelwirkung aufgrund des kleineren Hebels (radius Rad) um die gleiche Öffnungskraft auf die Schieber zu bekommen.
Gruß
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5455
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Bodenbrueter hat geschrieben:Billigste Lösung: Ne halbe Std vor dem Fahren auf der "Gashand" rumsitzen, dann haste auch nen Kurzhub. Fühlt sich zumindest so an.....
ontopic.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
es gibt so metallringe, die über den gasgriff geschoben werden können (im breich der aufnahme für die züge).
damit kann man leicht den durchmesser am griff vergrößern.
ist denke ich die günstigste lösung.
...gibts immer wieder mal für verschiedene modelle bei ebay...
hier z.b.
http://cgi.ebay.de/Kurzhubgasgriff-Aufs ... dZViewItem
...das müsste man sich halt dann speziell für die zxr machen lassen.
wenn du einen günstigen dreher/fräser an der hand hast, sollte das nicht allzuteuer kommen
btw: das mit den erhöhten handkräften beim kurzhubgasgriff geht mir auch manchmal auf den sack...muss mal schauen, obs beim cvk möglich ist, eine schwächere rückholfeder zu verbauen
damit kann man leicht den durchmesser am griff vergrößern.
ist denke ich die günstigste lösung.
...gibts immer wieder mal für verschiedene modelle bei ebay...
hier z.b.
http://cgi.ebay.de/Kurzhubgasgriff-Aufs ... dZViewItem
...das müsste man sich halt dann speziell für die zxr machen lassen.
wenn du einen günstigen dreher/fräser an der hand hast, sollte das nicht allzuteuer kommen
btw: das mit den erhöhten handkräften beim kurzhubgasgriff geht mir auch manchmal auf den sack...muss mal schauen, obs beim cvk möglich ist, eine schwächere rückholfeder zu verbauen
form follows function
jo.
hab das teil von euro-racing mit 3 verschiedenen übersetzungen.
hat aber vor 2 jahren noch 180 inkl. bautenzüge gekostet.
ist ganz gut das teil, bis auf die fixierung der übersetzungsrolle.
da wird eine madenschraube von unten eingedreht und so die rolle am griff befestigt (zusätzlich zu 2 eingefräßten nuten).
dreht man die madenschraube zu fest rein, lässt sich der griff am lenker nicht mehr leicht drehen...zu locker, fällt die madenschraube aufgrund vibrationen gerne mal raus....hab schon von fällem gehört wo die sich dann im gehäuse verklemmt haben soll..
hab sie also immer eingeklebt, dann funzt dass...ohne madenschraube gehts aber auch...die rolle kann eh nirgends hin
ansosnten ists ein super teil...für alle flächen, die irgendwo reiben könnten gibts teflonscheiben, usw.
zur minimierung der handkraft hab ich mir dann bautenzüge der 636a geholt. die sind innen schon teflonbeschichtet.
zusätzlich dann noch shimano bautenzüge von der xtr schaltung, die haben auch teflonummantelte seile, die sehr dünn und können trotzdem hohe zugkraft aushalten (gibts günstig in allen fahrradgeschäften )
funzt wunderbar
hab das teil von euro-racing mit 3 verschiedenen übersetzungen.
hat aber vor 2 jahren noch 180 inkl. bautenzüge gekostet.
ist ganz gut das teil, bis auf die fixierung der übersetzungsrolle.
da wird eine madenschraube von unten eingedreht und so die rolle am griff befestigt (zusätzlich zu 2 eingefräßten nuten).
dreht man die madenschraube zu fest rein, lässt sich der griff am lenker nicht mehr leicht drehen...zu locker, fällt die madenschraube aufgrund vibrationen gerne mal raus....hab schon von fällem gehört wo die sich dann im gehäuse verklemmt haben soll..
hab sie also immer eingeklebt, dann funzt dass...ohne madenschraube gehts aber auch...die rolle kann eh nirgends hin
ansosnten ists ein super teil...für alle flächen, die irgendwo reiben könnten gibts teflonscheiben, usw.
zur minimierung der handkraft hab ich mir dann bautenzüge der 636a geholt. die sind innen schon teflonbeschichtet.
zusätzlich dann noch shimano bautenzüge von der xtr schaltung, die haben auch teflonummantelte seile, die sehr dünn und können trotzdem hohe zugkraft aushalten (gibts günstig in allen fahrradgeschäften )
funzt wunderbar
form follows function
habe grade einen anruf von unserem kleinen Onkel bekommen. er hat mit seinem kawaspezi gesprochen. der kann einen gasgriff für ne 250F (Zubehörteil) für 40€ besorgen. Es handelt sich dabei um Neuware.
Ich werde auf jeden Fall mal einen bestellen. Falls noch jemand interesse hat, so möge er das hier rein schreiben, dann kann man ronny die PM's ersparen. Bitte bis Freitag 16.11.!!!! bescheid geben.
Ich werde auf jeden Fall mal einen bestellen. Falls noch jemand interesse hat, so möge er das hier rein schreiben, dann kann man ronny die PM's ersparen. Bitte bis Freitag 16.11.!!!! bescheid geben.
@dave: k.A wie weit das dann alles passt oder wie es sich fährt. Aber wenn die Teile analog des Originals gebaut sind, dann sollte es da keine Probleme geben.
Wie gesagt, es soll gut funktionieren. Den Tip hab ich von Mad bekommen. Er hatte es so an seiner Rennsau verbaut und war sehr zufrieden damit. Garantie gibts natürlich keine, da ja auch das subjektive Empfinden ne Rolle spielt.
Aber ich denke mal es wird funktionieren. No Ding, No Bums.
Wie gesagt, es soll gut funktionieren. Den Tip hab ich von Mad bekommen. Er hatte es so an seiner Rennsau verbaut und war sehr zufrieden damit. Garantie gibts natürlich keine, da ja auch das subjektive Empfinden ne Rolle spielt.
Aber ich denke mal es wird funktionieren. No Ding, No Bums.
@mad: ist komplett.
ich mach also hier mal ne Bestellung auf. Wer will kann sie ja dann in gewohnter manier weiter führen.
1x Gasgriff incl Öffner- und Schliesserzug
@ronny: kannst du noch in erfahrung bringen was die Gaszüge kosten? Falls du es zeitlich nicht mehr schaffst, ist auch nicht schlimm. Ich bestell auf jeden fall gleich welche mit.
ich mach also hier mal ne Bestellung auf. Wer will kann sie ja dann in gewohnter manier weiter führen.
1x Gasgriff incl Öffner- und Schliesserzug
@ronny: kannst du noch in erfahrung bringen was die Gaszüge kosten? Falls du es zeitlich nicht mehr schaffst, ist auch nicht schlimm. Ich bestell auf jeden fall gleich welche mit.
[quote="dr.bruno"]@mad: ist komplett.
ich mach also hier mal ne Bestellung auf. Wer will kann sie ja dann in gewohnter manier weiter führen.
1x Gasgriff incl Öffner- und Schliesserzug
1x Gasgriff incl Öffner- und Schliesserzug für mich (Dragon)
sag mir nur wohin ich das geld überweisen soll.
lg dragon
ich mach also hier mal ne Bestellung auf. Wer will kann sie ja dann in gewohnter manier weiter führen.
1x Gasgriff incl Öffner- und Schliesserzug
1x Gasgriff incl Öffner- und Schliesserzug für mich (Dragon)
sag mir nur wohin ich das geld überweisen soll.
lg dragon