falsches Typenschild am Rahmen ?!

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Hammerwerfer

falsches Typenschild am Rahmen ?!

Beitrag von Hammerwerfer »

Hallo zusammen !

Ich brauche von euch ein paar Meinungen.

Habe meine zweite "K" über Ebay günstig geschossen. Der verbaute Vorderrahmen ist ein Austauschrahmen, da der Vorbesitzer des jetzigen Verkäufers die Kiste geschrottet und neu aufgebaut hatte. Für den Rahmen gibt es auch eine Rechnung, die mit der Rahmennummer in Höhe des Lenkkopfs übereinstimmt. Es wurde auch ein neuer Fahrzeugbrief erstellt, wo das alles eingetragen wurde mit Erstzulassung 5/91, obwohl es für den neuen Rahmen keine Papiere gibt. Gestern ist mir aufgefallen, daß das Blechschild, welches am Rahmen festgenietet ist, eine Baujahr ´91-Nummer hat. Der Rahmen ist aber definitiv ein ´92iger Modell. Erkennt man daran, daß sich rechts und links am Rahmen eine Dreiecksschweißnaht befindet. Warum wurde das Blechschild umgenietet und woher stammt es ? Woran kann ich erkennen, das der Rahmen ein "K"-Rahmen und nicht ein "J"-Rahmen ist. Der Verkäufer hat sich darüber keine Gedanken gemacht.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !

Gruß Hammerwerfer

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

Hi,
nach meinem Wissenstand verhält sich das so:
Dein BJ 91 Rahmen ist defekt. Ab zum Tüv damit und entwerten lassen. Neuen Rahmen ( BJ 92) besorgen und einbauen. Hin zum Tüv eintragen lassen. Da du ja nur ein teil des Fahrzeugs getauscht hast bleibt dein BJ91 Mopped auch dein BJ 91 Mopped. Jetzt aber mit nem BJ 92 Rahmen. Das Typenschild von BJ 91 muss weiter verwendet werden, da es ja immer noch das BJ 91 Mopped ist. Also altes Schild auf neuen Rahmen nieten. Das der neue Rahmen ein anderes BJ hat ist meiner Meinung nach net relevant, Hauptsache passt. Es müsste dennoch in jedem Fall in den Fahrzeugpapieren auftauchen.

Gruß der der hoffentlich recht hat :wink:
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

...ist bei mir ähnlich:

hab eine 91 J. steht auch so im brief (typenschein bei uns in at)
rahmennummer stimmt auch mit der des breif überein.

trotzdem hab ich auch diese 2 eingeschweißten dreiecke, die normalerweise nur '92er modelle haben...

rahmentausch oder ähnliches ist nicht vermerkt.
..ich reg mich nicht auf über einen besseren rahmen :wink:
form follows function

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Genau so wars auch bei meiner J @ Bernie

Bj. 91 mit einem "92er" Rahmen. Da muß wohl Kawa im Laufe des Jahres 1991 umgestellt haben.

@ Hammerwerfer

Wurde die alte Fahrgestellnummer auf den "neuen" Rahmen übernommen,oder wurde die Fahrgestellnummer des "neuen" Rahmen benutzt ??? Schreib doch mal die jetzige Fahrgestellnummer hier rein.

Die Rahmen der L und M kann man gut unterscheiden,wegen diesem Dreiecksdingsda was die M hat :lol: Die K hat das aber glaube ich nicht,oder :kratz:
Gruß Chokri # 577

Hammerwerfer

Beitrag von Hammerwerfer »

@ der den Berg erklomm
Der Austauschrahmen wurde mit der alten Fahrgestellnummer in den neuen Brief als Zusatz eingetragen.

@ Bernie
Stören tut es mich auch nicht. Mich interessiert halt sowas ungewöhnliches :roll:

@ J-Racer
1. Die alte Fahrgestellnummer wurde in den neuen Brief übernommen. Die Fahrgestellnummer des neuen Rahmens ist mir unbekannt.
2. Wenn es eine ´92iger "K" ist, hat sie diese Dreiecksdingsda. Egal ob "J" oder "K". Denke, daß die Rahmen der "J" und "K" identisch sind. Bin mir aber nicht sicher :kratz:
3. ZX750k000665 ist definitiv eine ´91iger, da meine erste "K" die Endung 000667 hat. Ist doch cool, die beiden Ladies waren zusammen auf dem Werksband :party:

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Ich muß mich mal korrigieren. Mit diesem Dreiecksdingsda bei der M meinte ich nicht das was die 92er J hat (vorne am Rahmen) :oops:

Die M hat so ein viereck in höhe der Schwingenachse,weiß nicht genau wie ich das Beschreiben soll :lol:

Hat eventuell jemand ein Bild von einem M-Rahmen oder 7er RR (Die hat das auch,wenn ich mich recht entsinne) ??? Eventuell Homer ???

Dieses viereck meinte ich eigentlich auf Bezug des K-Rahmens :oops: :lol: Ich glaube ich gehe schlafen,weiß ja gar nicht was ich schreibe :lol: :lol: :lol:
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

J-Racer hat geschrieben: Hat eventuell jemand ein Bild von einem M-Rahmen oder 7er RR (Die hat das auch,wenn ich mich recht entsinne) ??? Eventuell Homer ???
:D :D :D

Bild
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

@ Homer

Danke :kniefall: genau das meinte ich :lol:

Hat nun die K sowas oder nicht ??? Ich glaube nicht........ :kratz:
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

nein, die k hat keinen drehbaren schwingendrehpunkt (oder wie auch immer das heißen mag :oops: :lol: )
form follows function

Antworten