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Magnesiumsachen am Motor polieren

Verfasst: 07 Aug 2007 18:55
von Hirngreifer
Hi...

Will Motordeckel polieren.. Ist das auch bei den Teilen aus Magnesium möglich? Wie mach ich das ausserdem am Besten?? Hab da keine Erfahrung.
Dachte so an Abbeizer (obwohl saueklig --> Jemand ne bessere Idee??) und dann mit 200er bis 600er rauf.. In welchen Schritten??

Danke euch..

Verfasst: 07 Aug 2007 19:36
von alter-mann
... keine ahnung ob es geht :roll:
hier ein paar "google" infos => http://www.elisental.de/pdf_de/Sicherhe ... nesium.pdf

Verfasst: 07 Aug 2007 20:03
von polotn83
Wenn nicht so viel lack drauf ist einfach abschleifen !

Mit beize geht der lack gut runter ist aber ne riesen sauerei !

Fängst halt mit nem groben an 140 oder so das de es einfach mal glatt bekommst und dann immer weiter steigern bis 1000 nass ! dann kannst von hand mit paste polieren und es wird perfekt !

Jeder poliert anders kannst auch mit 600 und dann polieren glänzt auch aber nicht so perfekt !

Verfasst: 07 Aug 2007 20:08
von Lucky
Ist es mit Magnesium nicht so, dass es sehr schnell oxidiert und dann zerfällt?

Verfasst: 07 Aug 2007 20:11
von polotn83
oh je da bin ich auch überfragt ! ich weiss nur wie glühndes magnesium mit wasser reagiert :D :D :D :D

Verfasst: 07 Aug 2007 20:17
von polotn83
in dem datenblatt steht drin das es nicht korrodiert !

Verfasst: 07 Aug 2007 20:22
von Tie
Magnesium hat mit Ausnahme des Gewichts alle Eigenschaften, die ich weder am Auto, noch am Motorrad haben möchte: spröde, hochgradig oxidationsgefährdet weil extrem reaktionsempfindlich und schön isses auch nicht (bräunliher Glanz eben weil es sofort angammelt)!!!

Das Polieren kann man sich getrost sparen - das kann man dann täglich 2 mal machen und jeder Wassertropfen verursacht neue Karies!!!

Verfasst: 07 Aug 2007 20:56
von polotn83
Welche Teile sind überhaupt aus Magnesium ???

Verfasst: 07 Aug 2007 21:08
von Bernie
aus magnesium sind: ritzelabdeckung, kupplungsdeckel, zündgeberdeckel (zumindest bei der J)

...hab schon einige polierte magnesium-deckel bei zxr's gesehen.

mein kupplungsdeckel ist auch graviert, und da verfärbt sich nix, bin auch schon öfters im regen gefahren usw. , ist aber noch immer so schön wie am ersten tag :wink: :D

...um auf die grundfrage zurückzukommen:
ich würd die gleiche vorgehensweise wie beim alu-polieren machen

Verfasst: 07 Aug 2007 21:11
von polotn83
Wenn der Kupplungsdeckel bei der h1 auch ist dann ist meiner auch poliert und der strahlt !

Verfasst: 07 Aug 2007 21:12
von polotn83
sieh auch rubrik - my bike - ( meine h1 )

Verfasst: 07 Aug 2007 21:22
von alter-mann
polotn83 hat geschrieben:Wenn der Kupplungsdeckel bei der h1 auch ist ...
ist "normales" alu ....

Verfasst: 07 Aug 2007 21:30
von polotn83
ah ok ! dann ist klar warums so glänzt :D

wie siehts mit verchromen oder eloxieren von mg aus ? geht das überhaupt wenn das so ein aktives material ist ???

Verfasst: 07 Aug 2007 22:20
von Walnussbaer
Also bei den Serienteilen an der ZXR würde ich eher mal sagen "können Spuren von Magnesium enthalten". Der größte Teil ist Alu. Ist halt nur eine Legierung mit ein wenig MG drin - drum treffen die ganzen Eigenschaften, die hier besprochen wurden auch nicht auf die Deckel zu.

Verfasst: 08 Aug 2007 1:37
von Hirngreifer
Da steht aber Magnesium drauf... Darum auch die Frage.. Wenns so ist, dass ich mir nix versau.. Dann probier ichs mal. Mal schaun ob noch jemand was def. hat. Sonst geht die Sauerei mal bald los... :wink:

Verfasst: 08 Aug 2007 10:49
von Gast
Also der Kupplungsdeckel der J ist aus Magnesium, meiner war poliert.
Das "war" dürfte alle übrigen Fragen ausschließen...
...Mg läuft halt extrem schnell an, und sieht einfach unschön aus dann.
Und so wirklich auf hochglanz bringste das auch nicht, wie z.B. Alu...

Gruß
Raig

Verfasst: 08 Aug 2007 11:51
von Lucky
Also ich halte es dann mal weiter so, wie gehabt. Alu wird poliert und Magnesium werde ich weiterhin nur lackieren.

Hatte nämlich auch die Erfahrung, dass Magnesium super schnell wieder anläuft, wird grau-gelb und unschön.