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was benötige ich alles zum Kupplungsbelag -schrauben wechsel

Verfasst: 15 Jun 2007 0:42
von Roaddog
Wie schon gesagt, welches Werkzeug und welche Ersatzteile benötige ich ?

Vermutung, Kupplungsbeläge verschlissen + Nieten vom Korb defekt

Stückliste:
vorhanden:
- 1x Kupplungsdeckeldichtung
- 1x Kupplungsbeläge
- 1x verstärkte Kupplungsfedern

nicht vorhanden:
- Schrauben als Ersatz für die Nieten - welche Größe und Länge wird benötigt ? M7 x ???
- Loctite ?

benötigtes Werkzeug ?
- Schlagschrauber
- Ölwanne
- "normaler" Ratschenkasten

da ich morgen meine H1 wegbringe und die Kupplung gemacht bekomme müsste ich mal quasi eine Checkliste haben. Bedinung war, dass ich alles habe. Bis auf die Schrauben ist alles vorhanden.

Fehlt noch was ?

Danke

Verfasst: 15 Jun 2007 1:01
von Frank
Die große Zentralmutter ist zu erneuern, wenn die Kupplung komplett ausgebaut werden soll. Und die AntiHopping Feder würde ich gegen die beiden 3-armigen Federn tauschen. Mit verstärkten Federn wäre ich vorsichtig, da dies die Hydraulik mit Druckstange deutlich überbeansprucht. Intakte Serienfedern sind optimal, wenn sie sich nicht nach 18 Jahren gesetzt haben.

Für meine H2 hab ich diese Teile schon hier - aber bisher nicht benötigt. Auch bei über 70tkm keine Probleme.

Verfasst: 15 Jun 2007 6:54
von der den Berg erklomm
bei den Belagen brauchst du die Reibeisen und die Korkbeläge (ich weiß ist kein Kork, siejt aber so aus)

große der Schrauben muss ich passen
schlagschrauber brauchte ich einen pneumatischen, sonst tat sich an der Zentralmutter nix

Verfasst: 15 Jun 2007 7:45
von Klaus69
@ er den Berg erklomm: Die Stahlscheiben braucht er nur wenn sie verschlissen / verzogen sind. Die Reibscheiben wird er haben da sie genau das sind was gewechselt wird. Dann braucht er die Deckel Dichtung oder Hylomar oder ähnliches und ganz wichtig:Ein Drehmomentschlüssel "muß´" auch da sein.... Die Zentralmutter muß auch durch eine neue ersetzt werden da sonst das Risiko das sie nicht hält sehr groß ist....

Verfasst: 15 Jun 2007 11:33
von der den Berg erklomm
ups, ich dachte die Stahlscheiben heißen Reibeisen.
jupp Klaus, da geb ich dir recht. Hab beim beantworten an meine Kupplung gedacht und da waren die Stahlscheiben teilweise richtig im Eimer.

Verfasst: 15 Jun 2007 12:34
von Monster-Sascha
36er Nuss die sehr flach ist und früh greift (daran scheitert's bei mir z.Zt. :x ),
Korbhalter.

Grüße Sascha

Verfasst: 15 Jun 2007 12:44
von Harm
Und nen dicken Luftschrauber mit nem anstaendigen Kompressor, ner angemessenen Luftleitung und nem mittelgrossen Druckkessel.
Das alles.
S.

Verfasst: 15 Jun 2007 13:11
von Ronin
wenn du dein moppi vorsichtig auf die seit legst ( ich hab dann nen großen holzklotz unter den lenkerstummel gelegt, damit es nicht auf der seitenverkleidung liegt) oder sehr schräg hinstellst, kannste dir das ölablassen sparen und es schraubt sich auch schöner :wink:

Verfasst: 29 Jun 2007 11:30
von Roaddog
ok, mir hat es die nieten zerrissen, welch wunder ;)

reichen 8.8er schrauben oder sollten es schon 10.9er oder gar 12.9er sein ?
welche länge sollte die m6 haben ?
als 8.8er hab ich sie nämlich von 8mm in 2mm schritten gefunden.