Nockenwellen wechseln

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Nockenwellen wechseln

Beitrag von Gast »

Will morgen meiner prinzessin ein paar neuere nockenwellen spendieren, worauf muss ich beim aus und einbau achten? gibts da irgendwelche kniffligen dinge wo ich sehr achtgeben muss?

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

- Steuerzeiten müssen stimmen (vorher/nachher) :!: :!: :!:
- Lagerböcke der Nockenwellen mit dem vorgeschrieben Drehmoment festziehen (Die Böcke so ablegen und montieren wie sie waren)
- Ventilspiel hinterher überprüfen und ggf. Einstellen
- Vergaser Synchen wäre auch nicht schlecht
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Mach dir ne Markierung an die Steuerkette und an die EX-Nockenwelle, so das du die richtige Stellung wiederfindest. Es ist unheimlich schwer die Markierung auf dem Steuerkettenrad der Nockenwelle mit dem Gehäuse auszurichten, weil der Rahmen die Sicht behindert.
Schönen Gruß
Andy

Gast

Beitrag von Gast »

wo bekomme ich denn blättchen her wenn ich das ventilspiel einstellen müsste, gibts hier im forum da evtl einen der die tauscht oder muss ich zum teuren kawa händler und noch knete dafür hinlegen?

Gast

Beitrag von Gast »

...die Blättchen zum Messen kann man recht preiswert kaufen. Bei Louis haben die grade einen Satz von 0,01 bis 0,04mm in 12 Blatt oder so. Ideale ergänzung für's Grobe 0,01 bis 0,1 in 21 Blatt...

Vielleicht noch eine Mikrometerschraube mit Meßspitzen (oder zumindest Kugeln...die Shims sind nicht flächig eingelaufen) und dann kannst losgehen.

Im Tausch sind die Shims bezahlbar (wenn du alle 16 Stück neu brauchst...Gute Nacht :wink: )...

Gast

Beitrag von Gast »

Bei Shims wendest Du Dich telefonisch an http://www.kabo-mot.de/shop/, die tauschen die Shims gegen alte und dann zahlst Du glaub ich (Habe ich zumindest für meine H-Shims!) 2 Euro das Stk...

Sollte bei Dir nix in der Nähe sein und Du stellst die Shims oder willst sie penibel einstellen, dann geb` das Mopped einfach ba, sonst bestellst oder tauscht Du, bastels zusammen, misst nach, passt wieder nicht, ausbauen, wieder tauschen, wieder einbauen... :roll: :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

So, habe heute dann mal die 2 nockenwellen ausgetauscht.
werde morgen wenn ich zeit habe ventilspiel überprüfen und mir neue shims besorgen falls nötig. hoffe mal das sie dann wieder schön laufen wird *g*

Antworten