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Kupplungsnehmerzylinder auseinander bauen?

Verfasst: 29 Apr 2007 15:15
von Nördi
Hallo,

wie wird der Kupplungsnehmerzylinder auseinander gebaut zwecks Dichtungsringwechsel?

Ich habe ihn in der Hand, sehe aber keine Schraube wie man ihn zerlegen kann.

Danke!!!

Gruß Nördi

Verfasst: 29 Apr 2007 15:34
von alter-mann
... du kannst den kolben mit druckluft ausdruecken ..
am besten in ein tuch einwickeln um ein "wegspringen" zu vermeiden.

Verfasst: 29 Apr 2007 15:42
von Nördi
Danke,

danach werde ich die Dichtung wieder verbauen und den Kolben wieder draufstecken. Geht das so einfach?

Verfasst: 29 Apr 2007 15:48
von alter-mann
exakt ! ... => dichtung u. kolben mit neuer fluessigkeit etwas einreiben.
und dann wieder einbauen.
insg. auch neue fluessigkeit verwenden ...

Verfasst: 29 Apr 2007 19:16
von Börni
Aber nimm den Hinweis mit dem Tuch ernst.....Wenn du den Nehmer mit Druckluft beaufschlagst, geht der Kolben ab wie Zäpfen, kein Scherz. :!:

Verfasst: 29 Apr 2007 19:26
von Bernie
jup, hab ohne tuch schonmal ein paar bremskolben durch die werkstatt geschossen :lol: :lol:

Verfasst: 29 Apr 2007 21:28
von Zweirad-Freak
hehe, das hab ich bei meinen mit em Kai auch schon vollbracht....


sind durch die halbe Werkstatt geflogen :oops: :oops: :oops:

Verfasst: 29 Apr 2007 21:36
von Gast
Ich hoffe du weist was du da tust eigentlich wird das ganze gereinigt die neuen Dichtungen auf den Kolben gesetzt und mit einem spezial harz und säure freiem Fett staubfrei wieder zusammen gesetzt sonst ist die ganze arbeit für die füsse !!! da auch schon Staubkörner die Dichtungen des Kolbens zerstören können :shock: :shock: :shock:



Also sauber arbeiten ganz wichtig noch wichtiger bei bremszangen und pumpen !!!

Woher ich das weiss ich fertige die dinger für KTM, Husaberg und Husqarna

Verfasst: 29 Apr 2007 22:29
von Nördi
Hallo,

für was ist der Spezialharz? (Welcher)
Ich habe das Ding mit Bremsenreiniger gesäubert und wollte die Dichtung einbauen und vorher in Bremsflüssigkeit einlegen.

Wäre das nicht in Ordnung?

Danke

Gruß Nördi

Verfasst: 30 Apr 2007 9:28
von alter-mann
Gixxer hat geschrieben:...mit einem spezial harz und säure freiem Fett ...
sorry ...
man(n) braucht da absolut nichts spezielles ! ...
dichtung raus ... kolben und buchse reinigen ...
etwas bremssfluessigkeit auftragen ... zusammenbauen fertig.

wo her ich das weiss ... :wink: ... ich habs noch nie anders gemacht.

Verfasst: 30 Apr 2007 9:52
von Gast
Das kannst du gerne machen wie du willst ich für meinen teil repariere Bremszangen und Geberzylinder im Reinraum meiner firma ich geh mal davon aus das es einen grund hat warum so ein aufstand gemacht wird für die brems und kupplungsteile und das ist nun mal das spezialgebiet der firma in der ich arbeite wehn es intressiert www.fte.de <<<<-- das ist nur ne info keine werbung

Verfasst: 30 Apr 2007 9:59
von alter-mann
Gixxer hat geschrieben:Das kannst du gerne machen wie du willst ...
... exakt soooo mache ich das bei bremsen u. kupplungszylindern seit jahrzehnten ..
und bin sehr zufrieden damit ... :wink:

Verfasst: 30 Apr 2007 10:09
von Bernie
@gixxer
nette produkte habt ihr da...sehr lecker :P
(gibts da irgendwo eine preisliste oder so..?)

Verfasst: 30 Apr 2007 10:51
von Gast
Wird schwierig da wir die Führenden Autohersteller beliefern wir sind gruppe A- Lieferrant für Brems und Kupplungshydraulik an was hättest du intresse ??? schick mal ne PM

Verfasst: 30 Apr 2007 10:53
von Gast
Für motorrad gild natürlich das selbe

Verfasst: 30 Apr 2007 11:37
von J-Racer
Gixxer hat geschrieben:.... ich für meinen teil repariere Bremszangen und Geberzylinder im Reinraum
Was meinst du wieviele Werkstätten über so einen "Reinraum" verfügen :lol: :?:

Ich benutze noch zusätzlich Bremsenpaste (die blaue von Ate) ! Ansonsten funzt das so wie es der alte-mann beschrieben hat auch :idea: