Hatten wir schon lang nicht mehr: Kupplung
Verfasst: 23 Apr 2007 20:16
Servuz Gemeinde!
War in der Woche nach Ostern wieder mal bei einem 2-tägigen Renntraining und habe dabei vermutlich meine Kupplung, bzw. die Befestigung des Außenkorbes gehimmelt.
Beim Schalten vom 4. in den 5. Gang bei etwas über 12.000 U/min hatte ich auf einmal Kupplungsrutschen. Bin dann kurz vom Gas, Kupplung hat gegriffen und ich hab den Gasgriff wieder auf Anschlag gedreht und weiter Beschleunigt.
Nach dem Ende von Start-Ziel musste ich natürlich runterschalten, ging aber auf einmal nicht mehr.
Kupplung hat gegriffen, trennte aber nicht mehr.
Also die nächste Runde im 6. Gang rumgeschlichen und dann raus in die Box.
Flüssigkeiten, etc. waren alle OK.
Hab dann die Maschine abgestellt und bin mit einer R6-Yamse weitergefahren.
Hab gestern Abend mal die Kupplung geöffnet und die Beläge ausgeräumt.
Die schauen alle bestens aus, wurden auch erst vor etwa 5Tkm komplett gewechselt.
Dann ist mir aufgefallen, dass ich den äußeren Kranz der Kupplung etwa 1-2 mm diagonal-axial bewegen kann (rote Pfeile), die Verzahnung zur Kurbelwelle ist allerdings fest (grünes Kreuz), der innere Kupplungskorb auch (blaues Kreuz).
Werden das diese berühmten Nieten, die den äußeren Korb auf dem Zahnrad zur Kurbelwelle halten sein?
Bin noch nicht weitergekommen, hab das Werkzeug zur Demontage des inneren Kupplungskorbes gerade nicht zur Hand, muss ich mir erstmal irgendwo ausleihen.
Grüße Sascha
War in der Woche nach Ostern wieder mal bei einem 2-tägigen Renntraining und habe dabei vermutlich meine Kupplung, bzw. die Befestigung des Außenkorbes gehimmelt.
Beim Schalten vom 4. in den 5. Gang bei etwas über 12.000 U/min hatte ich auf einmal Kupplungsrutschen. Bin dann kurz vom Gas, Kupplung hat gegriffen und ich hab den Gasgriff wieder auf Anschlag gedreht und weiter Beschleunigt.
Nach dem Ende von Start-Ziel musste ich natürlich runterschalten, ging aber auf einmal nicht mehr.
Kupplung hat gegriffen, trennte aber nicht mehr.
Also die nächste Runde im 6. Gang rumgeschlichen und dann raus in die Box.
Flüssigkeiten, etc. waren alle OK.
Hab dann die Maschine abgestellt und bin mit einer R6-Yamse weitergefahren.
Hab gestern Abend mal die Kupplung geöffnet und die Beläge ausgeräumt.
Die schauen alle bestens aus, wurden auch erst vor etwa 5Tkm komplett gewechselt.
Dann ist mir aufgefallen, dass ich den äußeren Kranz der Kupplung etwa 1-2 mm diagonal-axial bewegen kann (rote Pfeile), die Verzahnung zur Kurbelwelle ist allerdings fest (grünes Kreuz), der innere Kupplungskorb auch (blaues Kreuz).
Werden das diese berühmten Nieten, die den äußeren Korb auf dem Zahnrad zur Kurbelwelle halten sein?
Bin noch nicht weitergekommen, hab das Werkzeug zur Demontage des inneren Kupplungskorbes gerade nicht zur Hand, muss ich mir erstmal irgendwo ausleihen.
Grüße Sascha