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HILFE! Schwergängiger Gaszug zwecks Biegung!!!

Verfasst: 08 Apr 2007 20:55
von Nördi
Hallo,

mein Gaszug zuckt nur langsam und nicht vollständig wieder auf die Grundstellung zurück. Ich muß mit der Hand etwas nachhelfen. Wenn ich den Gasgriff abbaue und ca. 10 cm. vom Lenker entfernt tätige, so fluscht er in null komma nix zurück. Es ist also alles in Ordnung bei abgebautem Gasgriff.

Fazit: Der Knick der beiden Züge ist zu stark in der montierten Normstellung. Was nun?

Ich danke euch.

Gruß Nördi

Verfasst: 08 Apr 2007 21:03
von Gralssucher
Werner sagt:
denk immma daran
mit dem Oel
nich sapaaasam
sein

in diesem Sinne.
Hatten wir erst letztens,habs nicht gefunden.

Verfasst: 08 Apr 2007 21:05
von Nördi
Geölt habe ich ohne Ende! Außerdem funzt es ja auch bei abgebauten Griff. Wie schon erwähnt 8).

Verfasst: 08 Apr 2007 21:07
von Bernie
gasspiel ok?
kanna uch ein grund sein, warum er nicht sofort zurückgeht :idea:

Verfasst: 08 Apr 2007 21:11
von Gralssucher
Nördi hat geschrieben:Außerdem funzt es ja auch bei abgebauten Griff.Wie schon erwähnt..
Das hatt ich durchaus gelesen.
Die Ueberlegung war die,dass bei geradem Zug (10cm weghalten)
die Biegungsreibung nicht mehr so gross ist und die Zuege trocken sind.
Ok,hast geölt.hmmm...Federn gecheckt?

Verfasst: 08 Apr 2007 21:15
von Nördi
Wo checkt man die Federn? Meinst du Tank ab und die Federn an dem Vergaser checken? Habe das noch nie gemacht. Thanks for your help.

Verfasst: 08 Apr 2007 22:07
von mad1111
mit was hast du denn geölt?
mfg mad

Verfasst: 08 Apr 2007 22:24
von Nördi
mit normalem Feinmechaniköl. Habe auch WD 40 und Silikonspray. Das sollte aber keinen Unterschied machen, oder?

Gralsucher meinte es könnten auch die Federn sein. Wo finde ich diese? Werden sie erneuert, falls ausgeluscht?

Danke for supporting

Verfasst: 08 Apr 2007 23:52
von jones
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Hab dann rausgefunden dass mein Griff sich etwas gelöst hatte und ich ihn zu eng an die Plastikarmatur der Schalter geschoben hatte. Da war dann die Reibung zu groß um schnell zurückzuflutschen...

Verfasst: 09 Apr 2007 8:27
von Terrini
an der Feder wird´s nicht liegen.

Schau mal ob der Gummigriff nicht am Lenker oder Ausgleichsgewicht anliegt. Ist der häufigere Grund warum es klemmt.

Und, wie schon geschrieben, auf Spiel vom Öffner- und Schließerzug achten. Kein Spiel kann ebenfalls zu Verzögerungen führen.

Verfasst: 01 Jun 2007 0:01
von Frank zxr-fighter
Ne dat is schon ne feine Sache mit dem Board.

War heute abend gerade dabei die Gaser einzubauen als die Züge mal gar nicht das machten was ich wollte.

Zuerst verhakte sich immer der Schließer und ich habe ein und ausgebaut.
Zusammengebaut und wieder ... geradeaus geht und bei Lenkeranschlag rechts .... nix !!!
Biegeradien kontrolliert, Verlegung geändert und .... nix!!!

Grummel kotz und schnaub

Da ich noch zwei neue hatte halt die mal verbaut.

Ah geht schon besser, aber n paar mal hin und her bewegen ....

nix !!!

Ok erst einmal beruhigen und gemütlich die Kinder in die Heia bringen und dabei kam die Erleuchtung.

Mensch, im Forum suchen.
Terrini hat geschrieben: Und, wie schon geschrieben, auf Spiel vom Öffner- und Schließerzug achten. Kein Spiel kann ebenfalls zu Verzögerungen führen.
Danke Terrini dat war es.
Das Spiel des Schließers zu klein.

Nu geh ich beruhigt den Lufikasten kleben und morgen wird Yoshimura die Siedlung wecken :D :D :D

Verfasst: 02 Jun 2007 12:03
von Gast
mad1111 hat geschrieben:mit was hast du denn geölt?
Mit was sollte man den Ölen?? Graphit wegen verharzen oder ...?????

Verfasst: 02 Jun 2007 14:09
von ZXR-Dave
Hab heute auch nen Schließzug eingebaut, dass sie mit gesundem Menschenverstand verlegt sein sollten, also keine 90° oder gar 180° Grad Kurven is ja klar :lol: Hab gemerkt, je mehr Spiel man dem Schließzug gibt, umso leichtgängiger "schnappt" der Drehgriff wieder zurück bzw. gehen die Drosselklappen wieder zu - is ja auch ok wenn der Schließzug mehr Spiel hat denk ich, denn wenn mal was hackt, dann kann man ja mit bissl Kraft und über das Spiel hinaus am Gasgriff zudrehen.

Gruß

Gaszüge

Verfasst: 02 Jun 2007 14:49
von Takis
Das Gas muß in jeder Stellung leicht zurückgehen , ansonsten ist das Mist . Neuner hat sein Mopet so kaputtgefahren , und das nur wegen dem Gaszüg für 15 Euro . :kratz: Also lieber beide neukaufen und nach WHB verlegen .

Verfasst: 03 Jun 2007 17:11
von mad1111
@sonic
die neuen züge sind von innen teflon ummantelt...da sollte man ausser keramik ja nix reinmachen...sonst gehense immer schwerer und irgendwann ja nich mehr...

mfg mad

Verfasst: 03 Jun 2007 17:13
von Gast
@mad: ...was meinst Du mit "die neuen"...dieOrginalteile von anno 1991 auch???

Verfasst: 03 Jun 2007 17:23
von mad1111
ist ne gute frage, denke aber, dass da auch schon so was ähnliches drin/dran war....

mfg mad

Verfasst: 03 Jun 2007 18:20
von Terrini
mad1111 hat geschrieben:@sonic
die neuen züge sind von innen teflon ummantelt...da sollte man ausser keramik ja nix reinmachen...sonst gehense immer schwerer und irgendwann ja nich mehr...

mfg mad
nicht ganz richtig so...

jeder Harzfreie Schmierstoff ist erlaubt, dann verklebt auch nichts.
Trotzdem ist ein Tausch irgendwann mal unumgänglich, da Dreck nicht rausgespült wird.

@Sonic

auch die ersten Züge der ZXR, also von Anno Pief, hatten bereits eine Teflon ummantelte Seele.