Winziges Loch im Tank...reparieren möglich?
Winziges Loch im Tank...reparieren möglich?
Hallo,
war eben bei meinem Vater..war ein recht witziges Bild als ich ankam...
Er stand in der Garage mit den Händen überm Kopf und wusste nich ob er heulen oder fluchen sollte...
Problem:
Im Tank seiner geliebten Suzuki GS500E ist ein Loch im Tank.
Das Loch ist so winzig, dass man es fast gar nicht sehen kann... unter 1/10mm...
Die von Suzuki wollen sage und schreibe 550EUR für einen Neuen.
Also jetzt mal im Ernst für das Geld bekommt er fast eine Neue!
Wie kann man das Ding wieder dicht bekommen?
Es gibt so Metallkleber (kenn das vom Auto her...kann man wunderbar den Auspuff kleben), der verschweisst wohl zwei Metalle mit einander...nur eben kalt.
Hält das?
Wie sieht es mit schweissen aus...würde wahrscheinlich kein Normaler machen..aber wenn man ihn ausdunsten lässt...
Vielleicht hat aber auch einer von euch zufällig noch ein Tank für eine GS500E übrig..am besten noch in schwarz... ...dann bitte sofort pm!!!
Danke und Grüsse Michel
war eben bei meinem Vater..war ein recht witziges Bild als ich ankam...
Er stand in der Garage mit den Händen überm Kopf und wusste nich ob er heulen oder fluchen sollte...
Problem:
Im Tank seiner geliebten Suzuki GS500E ist ein Loch im Tank.
Das Loch ist so winzig, dass man es fast gar nicht sehen kann... unter 1/10mm...
Die von Suzuki wollen sage und schreibe 550EUR für einen Neuen.
Also jetzt mal im Ernst für das Geld bekommt er fast eine Neue!
Wie kann man das Ding wieder dicht bekommen?
Es gibt so Metallkleber (kenn das vom Auto her...kann man wunderbar den Auspuff kleben), der verschweisst wohl zwei Metalle mit einander...nur eben kalt.
Hält das?
Wie sieht es mit schweissen aus...würde wahrscheinlich kein Normaler machen..aber wenn man ihn ausdunsten lässt...
Vielleicht hat aber auch einer von euch zufällig noch ein Tank für eine GS500E übrig..am besten noch in schwarz... ...dann bitte sofort pm!!!
Danke und Grüsse Michel
- zxr-fightclub
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- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Re: Winziges Loch im Tank...reparieren möglich?
Wäre mir jetzt auch zuerst eingefallen. Denn wo geschweisst wird, muss meistens auch anschließend lackiert werden, was wohl das Teuerste an der Geschichte sein dürfte. Gerade was die GS 500 E anbelangt, so gibt es kaum ein Motorrad , für das mehr Gebrauchtteile auf dem Markt vorhanden sind Also am besten gleich dabei gehen und nach einem komplett anderen Tank ausschau halten .NOSSAK hat geschrieben: Vielleicht hat aber auch einer von euch zufällig noch ein Tank für eine GS500E übrig..
Gruß
Bernd
hatte das problem auch mal an meiner alten gpz
an welcher stelle vom tank ist denn das loch?
wenn man es nicht sieht
nimm von presto die reparatur box
(polyester-reparaturmaterial + glasfibre)
und die glasfasermatten
schleif die stelle richtig blank,
dann den harz mit härter und den matten drauf
aber wichtig,
nicht in der kalten garage oder mit fon nachhelfen,
braucht wärme zum reagieren
hält ewig
die reparaturbox gibt es in jeden baumarkt
an welcher stelle vom tank ist denn das loch?
wenn man es nicht sieht
nimm von presto die reparatur box
(polyester-reparaturmaterial + glasfibre)
und die glasfasermatten
schleif die stelle richtig blank,
dann den harz mit härter und den matten drauf
aber wichtig,
nicht in der kalten garage oder mit fon nachhelfen,
braucht wärme zum reagieren
hält ewig
die reparaturbox gibt es in jeden baumarkt
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.
ich habe mir gerade ein tank-beschichtungs-set gekauft. das ist eigentlich, um einen tank vor rost zu schützen.
allerdings habe ich in dem zusammenhang auch was von gelesen, dass das mittel auch kleinere löcher schliest....
guck am besten selbst mal unter www.korrosionsschutz-depot.de/shop dann auf tankversiegelung, por-15 und dann bei anwendungstipps auf details.
allerdings habe ich in dem zusammenhang auch was von gelesen, dass das mittel auch kleinere löcher schliest....
guck am besten selbst mal unter www.korrosionsschutz-depot.de/shop dann auf tankversiegelung, por-15 und dann bei anwendungstipps auf details.
http://cgi.ebay.de/Suzuki-GS-GSF-500-E- ... dZViewItem
Das wäre ein Tank in schwarz ! Also zumindest liegt einer bei den Teilen !
http://cgi.ebay.de/Tank-Suzuki-GS-500-e ... dZViewItem
Das wäre noch einer !
Gruß
Tom
Das wäre ein Tank in schwarz ! Also zumindest liegt einer bei den Teilen !
http://cgi.ebay.de/Tank-Suzuki-GS-500-e ... dZViewItem
Das wäre noch einer !
Gruß
Tom
Und hier ist noch einer, allerdings in silber:
http://cgi.ebay.de/Suzuki-GS-500-E-Tank ... dZViewItem
Diese GS500E gibt es doch wie Sand am Meer. Da würde ich mir nicht die Arbeit machen.
http://cgi.ebay.de/Suzuki-GS-500-E-Tank ... dZViewItem
Diese GS500E gibt es doch wie Sand am Meer. Da würde ich mir nicht die Arbeit machen.
1. NOBELLÖSUNG:
Von innen her beschichten:
http://www.ammon-technik.de/
Damit ist man dann auch gleich zukünftig alle Rost Sorgen los.
2. 9,95 LÖSUNG:
2- Komponentenkleber (Epoxidharz) nehmen. Bitte Markenware von UHU, Pattex oder so und auf der Verpackung nachsehen, ob das Zeug benzinfest ist.
Im Zweifelsfall eine kleine Mail an UHU oder Pattex und das Problem schildern, die empfehlen dann schon den richtigen Kleber für den Zweck.
Vorher bitte mit Bremsenreiniger, Aceton, Tri oder so Entfetten, denn Benzin wird ja aus Erd-ÖL hergestellt.. und auf Öl und Fett hält Kleber nicht wirklich.
Sollte funktionieren.
Ich habe vor 4 Jahren was am Benzinfilter im Benzinhahn/Tank mit No-Name billig 2- Komponentenkleber geklebt. Hält bis jetzt einwandfrei. Der Kleber ist noch nicht rissig und milchig geworden. Top.
Übrigens: Kaltmetall und das Zeug von Presto ist auch nichts anderes.
Kaltmetall ist Zweikomponentenkleber in fester (Knetmassen) Form mit Metallpartikeln, nichts anders.
Von innen her beschichten:
http://www.ammon-technik.de/
Damit ist man dann auch gleich zukünftig alle Rost Sorgen los.
2. 9,95 LÖSUNG:
2- Komponentenkleber (Epoxidharz) nehmen. Bitte Markenware von UHU, Pattex oder so und auf der Verpackung nachsehen, ob das Zeug benzinfest ist.
Im Zweifelsfall eine kleine Mail an UHU oder Pattex und das Problem schildern, die empfehlen dann schon den richtigen Kleber für den Zweck.
Vorher bitte mit Bremsenreiniger, Aceton, Tri oder so Entfetten, denn Benzin wird ja aus Erd-ÖL hergestellt.. und auf Öl und Fett hält Kleber nicht wirklich.
Sollte funktionieren.
Ich habe vor 4 Jahren was am Benzinfilter im Benzinhahn/Tank mit No-Name billig 2- Komponentenkleber geklebt. Hält bis jetzt einwandfrei. Der Kleber ist noch nicht rissig und milchig geworden. Top.
Übrigens: Kaltmetall und das Zeug von Presto ist auch nichts anderes.
Kaltmetall ist Zweikomponentenkleber in fester (Knetmassen) Form mit Metallpartikeln, nichts anders.
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7029
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
- Kontaktdaten:
Löten/Schweißen ist sicherlich die sauberste Lösung. Wird bei uns aber ausschließlich unter Wasser gemacht!Frank hat geschrieben:Löten! Mit 100W Kolben geht das gefahrlos und schnell. Tank um Undichtigkeit blankschleifen und dünn verzinnen. Kleine Löcher so zulöten, sonst dünnes Blech verzinnen und auflöten. Elektrolot nehmen, da dies keine Säuren enthält.
Wem einmal ein Tank um die Ohren geflogen ist, wird´s danach nie anders machen, sofern er dazu noch in der Lage wäre...
Falls sich Leckage am Unterblech des Tanks befindet, braucht man sich um den Originallack keine Sorgen zu machen.
keinen Bock mehr auf Signaturen
ich hätte da auch noch eine kleine frage...wenn ich am tank etwas wegflexe(J-tank staubsaugerschlauchstutzen) wird der tank dann so heiß dass ich den wieder von innen versiegeln muss oder so??oder beim schweißen?
und dann wollte ich noch wissen mit was ich den tank von innen reinigen kann??benzin??löst das den meißten dreck von innen falls da noch was ist??
danke
und dann wollte ich noch wissen mit was ich den tank von innen reinigen kann??benzin??löst das den meißten dreck von innen falls da noch was ist??
danke
Ich hatte letzt auch 1 kleines Loch unten am Tankboden.So gerade mit dem Auge sichtbar ... dennoch deutlich undicht diese Kacke.
Habe JB Weld-Kleber aus USA verwendet ... Ergenbnis supergut und dauerhaft dicht.
Das Zeug ist super und hält für die Ewigkeit.Ist sogar schleifbar und überlackierbar ,falls erforderlich.
LG Marcello
Habe JB Weld-Kleber aus USA verwendet ... Ergenbnis supergut und dauerhaft dicht.
Das Zeug ist super und hält für die Ewigkeit.Ist sogar schleifbar und überlackierbar ,falls erforderlich.
LG Marcello
Hm, also ich sehe kein wirkliches Problem darin nen Tank zu schweißen.
Den Tank komplett entleeren, und erstmal ne Zeit lang ablüften lassen, danach den Tank einige Minuten lang mit nem Gartenschlauch fluten und so die Reste auspülen. Dann kann der Tank auch gefahrlos geschweißt werden. Hab ich mit meinem Alutank auch gemacht, der hatte vom Ausbeulen paar Löcher bekommen. Ist nun wie ein neuer.
Wo ich bei nem Stahltank nur das Problem sehe ist, dass er wohl nach dem Schweißen innen Rost ansetzten wird, also sollte der Tank wieder mit einer Schutzschicht versehen werden.
Den Tank komplett entleeren, und erstmal ne Zeit lang ablüften lassen, danach den Tank einige Minuten lang mit nem Gartenschlauch fluten und so die Reste auspülen. Dann kann der Tank auch gefahrlos geschweißt werden. Hab ich mit meinem Alutank auch gemacht, der hatte vom Ausbeulen paar Löcher bekommen. Ist nun wie ein neuer.
Wo ich bei nem Stahltank nur das Problem sehe ist, dass er wohl nach dem Schweißen innen Rost ansetzten wird, also sollte der Tank wieder mit einer Schutzschicht versehen werden.
Wenn du die Schlauchanschlüsse wegflext (Gotteslästerung schon an sich), musst du die Schleifstelle anschließend mit Lot oder per Schweisnaht abdichten. Denn der Stutzen ist aus zwei Lagen Blech gestanzt, die unten herum nur aufeinander liegen, aber nicht dichten.
Ohne Verschluss der Nähte treten Benzindämpfe aus und zerstören die Lackschicht um dem ehemaligen Schlauchanschluss.
Ohne Verschluss der Nähte treten Benzindämpfe aus und zerstören die Lackschicht um dem ehemaligen Schlauchanschluss.
Ich hab auch noch nen kleinen Trick für unterwegs ,wenn mal plötzlich ein Riss oder Loch im Tank sein sollte (funzt aber nur bei geringfügigen Beschädigungen) ->
Unterwegs Sekundenkleber besorgen ... einen Fetzen von nem dünnen Stofflappen abreissen oder abschneiden ... ordentlich Sekundenkleber auf die Tankstelle ... draufrotzen (ordentlich Spucke dazu) ... dann mit dem Finger schön verreiben und verteilen auf der undichten Stelle ... dann den dünnen Stoff-Fetzen da drauf und das Ganze nochmal etwas verreiben (so daß der Stoff-Fetzen anschließend auch von der "geilen Emulsion" durchtränkt ist) ... 5-10 Minuten später is die Kacke dann trocken & fast immer dicht ... mit Glück hält es sogar recht lange ... für unterwegs als Notlösung in jedem Fall zu gebrauchen ... denn alles ist besser als ein pissender Tank (letztlich auch gefährlich).
LG Marcello
Unterwegs Sekundenkleber besorgen ... einen Fetzen von nem dünnen Stofflappen abreissen oder abschneiden ... ordentlich Sekundenkleber auf die Tankstelle ... draufrotzen (ordentlich Spucke dazu) ... dann mit dem Finger schön verreiben und verteilen auf der undichten Stelle ... dann den dünnen Stoff-Fetzen da drauf und das Ganze nochmal etwas verreiben (so daß der Stoff-Fetzen anschließend auch von der "geilen Emulsion" durchtränkt ist) ... 5-10 Minuten später is die Kacke dann trocken & fast immer dicht ... mit Glück hält es sogar recht lange ... für unterwegs als Notlösung in jedem Fall zu gebrauchen ... denn alles ist besser als ein pissender Tank (letztlich auch gefährlich).
LG Marcello
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5454
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
NIEMALS!!!!Lucky hat geschrieben:....mit nem Gartenschlauch fluten und so die Reste auspülen...
Habe mir letzten Winter einen Flansch unten anschweissen lassen,
der Tank war vorher lange offen und wurde mit einem Geblaese durchgelassen,
da hatte der Schweisser kein Problem damit.
Aber sein Tip,die Dichtigkeit hinterher mit Wasser
satt Benzin zu machen,falls er nachbessern muss,
haette ich mal nicht befolgen sollenm,,
denn seitdem hab ich Rost drin!
Stahltanks NIEMALS von innen mit Wasser fluten!!!
Loch:sowohl schweissen als auch laminieren bringen Lackierarbeiten
scheissen ev noch ne Innenversiegelung
ich wuerds loeten und uebertupfen,wenns unten is.
Der Kleber waer auch nur punktuell und zu uebertupfen,ich wuerd ihm aber nicht trauen.Gegenueber Lot.
Austauschen geht auch,aber is ne Kinderueberraschung.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Wahrscheinlich setze ich in irgendeiner Weise immer zuviel eigendenken bei den meisten Geschichten voraus. Wenn man den Tank mit Wasser gespült hat, sollte man ihn natürlich nicht Ewigkeiten lang liegen lassen. Ist doch klar das ein Stahltank dann das rosten beginnt.Gralssucher hat geschrieben:NIEMALS!!!!Lucky hat geschrieben:....mit nem Gartenschlauch fluten und so die Reste auspülen...
Stahltanks NIEMALS von innen mit Wasser fluten!!!
Wenn man nach dem Schweißen noch ne Weile braucht um den Tank von Außen wiede rzu lackieren etc. kann man ihn innen auch mit einem feinen Öl aussprühen, das hilft enorm gegen Rost. Das nächste ist, wenn ich einen Stahltank schweiße, dann würde ich den danach sowieso von innen her versiegeln, dafür gibt es extra Lacke.
Den Tank meines Bruders haben wir auch mehrfach geschweißt, weil die komplette Form geändert wurde und er ist auch nach 3 Jahren noch immer ohne Rost.