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gibts ne vernünftige möglichkeit ne öltemperaturanzeige ....

Verfasst: 11 Dez 2006 20:17
von Gast
... nach zu rüsten? fahr relativ viel kurzstrecken und da finde ich es schon interessant über die temp des schmierstoffs bescheid zu wissen. mfG

Verfasst: 11 Dez 2006 20:23
von Maggo
schau mal bei www.goetz-motorsport.de da gibt es eine digitale für 20-30EUR weiß den Preis nicht mehr genau.

Öl

Verfasst: 11 Dez 2006 20:25
von Takis
Hallo , es gibt so ein Teil ansatt der Öleinlasschraube. Bei LOUIS ca. 50 Euro.

Verfasst: 11 Dez 2006 20:29
von Maggo
diesen meine ich:
http://www.goetz-motorsport.de/go/goetz ... 21455.html

finde ich persöhnlich besser als so ein Teil für den Öleinfüllstutzen.

Verfasst: 11 Dez 2006 20:31
von Gast
wo klemme ich das ding dann "ans öl"?

Verfasst: 11 Dez 2006 20:59
von Gralssucher
Brauchst ne Oelablasschraube mit integriertem Fuehler.
Gibts da,wo du das Instrument bekommst,
und bei den grossen Drei.
Ich hab ne analoge dran,unten am Stutzen ist bei schneller Fahrt schwer ablesbar,
daher ins Cockpit integriert.

P.S. es handelt sich natuerlich um ein ca.Wert,
da die Temp. im Sumpf natuerlich niedriger liegt als die zB an der Nockenwelle.
Dennoch war ich erstaunt,wielang es wirklich dauert,
und seitdem fahr ich sie auch viiiiel zaertlicher warm.......

Verfasst: 11 Dez 2006 21:17
von Gast
ganau darum geht es mir. ich möchte den motor net knechten solang das öl nicht vernünftig temperatur hat. wirklioch schön ist das digitale ding ja nicht, aber von der ablesbarkeit wohl besser als analog, wobei man ja sagen muss dass es da ja nicht auf ein oder zwei grad ankommt ;-)

Verfasst: 11 Dez 2006 22:19
von Gralssucher
gerade die Ablesbarkeit in Zusammenspiel mit der Bauzeit der J
lassen mich fuer Analoganzeigen schwaermen...
eine wahnsinnig schnell laufende Digianzeige
is weder informell noch stilgemaess..
just my 5 cents, @allDigitachofans!

Verfasst: 11 Dez 2006 22:32
von snap
also die in meinen augen mit abstand schönsten öltempinstrumente sind von VDO.
Bild

gibts zb. beim stahlgruber (falls dir das nichts sagt: ist so ein Kfz-teilehändler). kostet ca. 30€ die anzeige und 15€ der geber (plus noch ein bischen draht usw)[/img]

Verfasst: 11 Dez 2006 23:09
von Kai
wenn du es ganz einfach willst, nimm einen öldeckel mit integriertem thermometer und rechne immer ca. 10 grad dazu. dann hast du nen recht guten anhaltspunkt! ;)

Verfasst: 12 Dez 2006 0:09
von Dagosaki
Dann schau mal bei Tante Louis da haben sie die Öltemperaturmesser
gerade gesenkt auf 19,95 Euronen
Hier mal die Bestellnummer für die ZXR : 10034302

Bild

Verfasst: 12 Dez 2006 1:52
von Gast
...so ein Einschraubteil hab ich auch benutzt. Mann kann die Anzeige gegen das Gewinde so verdrehen, daß man auch während der (Geradeaus-)fahrt ablesen kann.

Nach einem Sommermonat hab ich gemerkt: nach Punkt 5km hat die Karre 60 Grad auf der Uhr (und bei mir NIE über 120 bisher).
Fahr jetzt (also in der nächsten Saison) wieder ohne (naja..hab jetzt einen fetten Koso)...ist auch sicherer...so glänzende Dinge wirken ja manchmal verlockend (ich denke da nur an meinen Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälterdeckel :evil: )...

Verfasst: 12 Dez 2006 7:15
von PEOPLES
gibts eigentlich ne "einfache" art, nen weiteres 52mm-instrument im cockpit fest zu machen? hab bei manchen schon so nen "instrumententräger" mit ner uhr ect. gesehen. wenn ja, selbst bauen, oder hat jemand ne bezugsquelle. würde gerne auf einfache weise (also wenig "gebastel" ) so ne VDO-anzeige nachrüsten.

Verfasst: 12 Dez 2006 7:43
von Gast
muss auch zugeben, das vdoding schaut vernünftig aus!



@snap

und wo kommt der geber dann hin/rein?

mfG

Verfasst: 12 Dez 2006 8:58
von Kai
Sonic hat geschrieben:..Karre 60 Grad auf der Uhr (und bei mir NIE über 120 bisher)...
du mußt die kiste auch artgerecht fahren. dann schaffst du auch locker die 135° :wink: habe allerdings die erfahrung gemacht, daß die billigen motodetails dinger nicht so die erfüllung sind. die originalen rr-thermometer sind um welten besser.

Verfasst: 12 Dez 2006 9:07
von Börni
Irgendwo schrieb sogar mal jemand, daß sich die billigen Teile gerne mal während der Fahrt heraus vibrieren und flöten gehen. Die Dinger scheinen wirklich nicht so die Erfüllung zu sein.

Verfasst: 12 Dez 2006 10:23
von Bernie
also mein motodetail temperaturmesser sitzt so fest, dass ich ihn jedesmal mit der zange rausmachen muss :arrow: da wird nix geklaut :lol:

die temperaturabweichung (im vergleich zum koso, der die temp in der ablassschraube nimmt) ist in den ersten 15 bis 20min fahrt ca. 15° (hat also ca. 65° wenn der koso 80° anzeigte), danach stimmt die temp aber von beiden messgeräten überein

Re: Öl

Verfasst: 12 Dez 2006 10:47
von Armin
Takis hat geschrieben:Hallo , es gibt so ein Teil ansatt der Öleinlasschraube. Bei LOUIS ca. 50 Euro.
Z. Zt. für € 19,95 im Angebot! Jab mir gleich 2 für meine K und H1 geholt.

Edit: Sorry Dagosaki. Hab ich erst später gelesen. :wink:

Verfasst: 13 Dez 2006 20:33
von Frank
Die Öltemperatur ist nocht sooo wichtig. Dort wo sie wichtig ist, läßt sie sich eh nicht ohne Laboraufwand messen. Ob der Sumpf nun 60 Grad oder 90 Grad hat, ist egal.

Verfasst: 13 Dez 2006 21:08
von Kai
als anhaltspunkt für einen feuerbereiten motor macht sie dennoch sinn! ;)

Verfasst: 14 Dez 2006 7:46
von Gralssucher
PEOPLES hat geschrieben:gibts eigentlich ne "einfache" art, nen weiteres 52mm-instrument im cockpit fest zu machen? hab bei manchen schon so nen "instrumententräger" mit ner uhr ect. gesehen. wenn ja, selbst bauen, oder hat jemand ne bezugsquelle. würde gerne auf einfache weise (also wenig "gebastel" ) so ne VDO-anzeige nachrüsten.
Bild
selbst gebastelt und an meinem Schlachtross verbaut.