Ich kenne es z.B. so ... -> erst mal muss das Ventilspiel stimmen ... ->
Motor gemäß KW-Markierung "grob" auf OT 1/4 stellen...dann Zündkerzen raus (oder vorher schon raus)...dann Messuhr mit langem Stift durchs Kerzenloch runter bis auf den Kolbenboden montieren...
Fakt ist ,der Kolben verweilt in seinen Umkehrpunkten (OT & UT) wenige Grad Kurbelwinkel ,bis er sich wieder in Aufwärts- bzw- Abwärtsbewegung begibt.
Im OT des Ersten oder 4ten also mittels der Messuhr auf dem Kolben ganz genau die Mitte des Kolben-OT ermitteln (dazu paar mal Motor hin und herdrehen in OT-Nähe ,um das auf der Messuhr dann ganz genau herauszufinden).
Anschließend kann man mit z.B. 2ter Messuhr von oben runter aufs Ventil (z.B. Rand des obereren Federtellers bei Schlepphebel oder runter auf den Rand der Tasse bei Tassenstößel ->wenn platztechnisch möglich) messen und den gewünschten Ventilhub im OT (vom Tuner vorgegebener Wert) durch verdrehen der NW einstellen.
Z.B. je kleiner die Spreizung wird,desto größer wird die Ventilüberschneidung und umgekehrt.Die Gradangabe einer Zubehör-Sportwelle von z.B. 272 Grad bedeutet ,daß das Einlassventil bei dieser Welle 272 Grad KW geöffnet ist.
Über die Steuerzeit der Einlassventile (wann vor OT sie öffnen und wann genau nach UT diese schließen) lässt sich am meisten rausholen.Bei hohen Drehzahlen ist ein später Einlassschluss weit nach UT günstig (kinetische Energie des einströmenden Frischgases ausnutzen)...bei niederen/mittleren Drehzahlen ein früherer Einlassschluss günstig (sonst wird ein Teil des Frischgases wieder rausgeschoben und das kostet Zylinderfüllung und damit Drehmoment & Leistung).
Will man die ZXR-Steuerzeiten genau in Grad KW auf einer Skala bestimmen ,so montiert man sich unten an der KW (Zündrotor) ne 360-Gradscheibe und mittelt sich den Kolben-OT dann genau aus (siehe oben)...macht sich ne feststehende Markierung genau bei 0 Grad auf der Gradscheibe (DAS ist dann ganz genau Kolben-OT des betreffenden Zylinders)...und über die Messuhren oben im Zylinderkopf auf den Ventilen kann man dann prüfen bzw. einstellen wann genau diese öffnen bzw. schließen.
Mein Tip bzw. meine persönliche Meinung zu Steuerzeiten :
Experimentieren auf gut Glück würde ich damit nicht (das gehört auf nem Prüfstand gemacht oder man hat Werte von nem guten & seriösen Tuner zur Hand...).Ansonsten macht man ruck zuck nen Schritt nach hinten ,bevor man sich versehen hat (und eigentlich doch nen Schritt nach vorn machen wollte) ... ok probiern geht über studieren smile ,wenn man sonst nichts hat ...
Motorentuner haben ihre Steuerzeiten in mühevollen Prüfstandsläufen ermittelt (das bringt dann auch was).Leider geben die Tuner ihre Erkenntnisse nicht gern preis (da ermittelte Optimierungen aufwendig und teuer sind/waren)... bezüglich des ZXR-Motors habe ich da auch keine Erfahrungswerte ... vielleicht kann der werte Kollege Terrini da nähere Auskünfte zu geben.Hab sowas an ner ZXR bisher auch noch nicht gemacht...nur an Pkw-Motoren bisher.
LG Marcello
PS: Hoffe, hab jetzt nich zu viel Müll geschrieben smile...ansonsten bitte verbessern