Mit der K aufm Berg... macht das spaß?
Mit der K aufm Berg... macht das spaß?
hallo leuts,
ich bin dabei meinen zxr fetisch voll auszuleben und schau mir diese woche eine K an. wenn alles in ordnung ist könnte sie ein gutes angebot werden...
wollte mal allgemein in die runde fragen wer mit der K erfahrung am berg hat, also serpentinen usw...
von wegen flachi ansprechverhalten unter 6.000 in kombination mit der spitzen motorcharakteristik und dem langen 1. gang:
als beispiel:
wenn der 1. gang bis 130km/h bei ~12.000Rpm geht, und man um die langsamsten kurven nicht schneller als mit 40 bis 50km/h rumkommt, dann hat man am drehzahlmesser um die 4.000Rpm stehen.
da hat die k gerade erst um die 30ps!
reicht das aus um sich nicht von einer 400er zxr innen und außen herbrennen zu lassen? in diesem drehzahlbereich soll die mühle gerade erst munter werden, und dann noch der überlange gang?!
wie sind eure erfahrungen dazu? würd mich freuen!
schonmal danke für die antworten, lg mark
ich bin dabei meinen zxr fetisch voll auszuleben und schau mir diese woche eine K an. wenn alles in ordnung ist könnte sie ein gutes angebot werden...
wollte mal allgemein in die runde fragen wer mit der K erfahrung am berg hat, also serpentinen usw...
von wegen flachi ansprechverhalten unter 6.000 in kombination mit der spitzen motorcharakteristik und dem langen 1. gang:
als beispiel:
wenn der 1. gang bis 130km/h bei ~12.000Rpm geht, und man um die langsamsten kurven nicht schneller als mit 40 bis 50km/h rumkommt, dann hat man am drehzahlmesser um die 4.000Rpm stehen.
da hat die k gerade erst um die 30ps!
reicht das aus um sich nicht von einer 400er zxr innen und außen herbrennen zu lassen? in diesem drehzahlbereich soll die mühle gerade erst munter werden, und dann noch der überlange gang?!
wie sind eure erfahrungen dazu? würd mich freuen!
schonmal danke für die antworten, lg mark
...genau davor hats mich gegraustkarre läuft nicht mehr richtig,
mußte im sommer mit schleifender kupplung durch die kehren fahren
das macht reichlich wenig spaß wenn dich trotz vollem einsatz eine 250er aprilia außen überholt.
bin schonmal neugierig auf die probefahrt.
was mich auch nicht glücklicher macht ist, dass ich mein moped eigentlich richtig gerne ausdrehe und einen gang nach dem anderen durchlade.
meine J passt dafür von der drehmomentlastigen motorcharakteristik nicht ganz und wenn ich bei der K die ersten 2 gänge voll ausdrehe, bin ich bei unseren engen straßen im ösiland mit einem fuß im knast, mitm anderm im grab. für eine schnelle rennstrecke ist die k natürlich das nonplus ultra unter den zxrs bis 92 keine frage.
außerdem ist sie für mich vond er optik her das bis heute geilste moped überhaupt.
bin glaub ich in einer sinnkriese
servus Terrini, mit dir wollt ich eh einmal quatschen wegen 400er und so...
du hast mit ihr doch glaube ich einige erfahrung, oder?
ist nämlich die alternative zur k , muss ich aber erst testen wegen meinen 1,86...
eisenschwein ist mir schon klar, genauso wie die 400er im vergleich zu aktuellen 600ern oder 1000ern in anbetracht der motorleistung eigentlich auch ein dickes eisenschweinchen ist .
ist doch eh was schönes wenn die teile noch was aushalten und nicht beim ersten rutscher der rahmen im arsch ist. mir gehts auf der straße eigentlich in erster linie um den fahrspaß und da hab ich mit der K halt meine bedenken.
bin die letzten jahre selber eine 500er cbr gefahren (75ps, 205?kg, gibts nur in österreich) ist bis auf den kleineren motor baugleich mit der ersten 600er cbr. und ich muss sagen, ich bin damit 20.000km landstraße gefahren und wenn ichs eilig gehabt hab ist mir am berg so schnell kein anderes moped vor gekommen.
ist einfach genial wenn man mit relativ schmalen reifen (damals 140er) mit gerader sitzhaltung hinter einem r6en treiben mit knie am boden in kurven hinterherfährt und keinen meter verliert. zum vorkommen reicht auf der geraden der schmalz dann leider nicht... aber was solls, das entsetzte gesicht im spiegel des vordermanns entschädigt für alles.
der krasse gegensatz war dann dazu die J: mächtig drehmoment, relativ wenig spitzenleistung... fährst gemütlich dahin, schaltest ein paar gänge durch ohne auszudrehn, ahnst nichts böses und fährst auf einmal 160 na bravo. bist zwar verdammt schnell aber hat keinen spaß gemacht.
eine 400er würd sich dabei erstmal richtig schön ausschreien, so wies sich für einen reihen 4er gehört, wahrscheinlich 4mal schalten, subjektiv fährst schon längst 280 in wirklichkeit aber doch "nur" 160.
die K hätte einen feinen spitzen motor mit !flachis! was mir mörder taugen würde, nen haufen technik schmankerl, bei denen mein maschinenbauerherz aufblüht und die geilste optik von allen. ->ein traum von einem moped.
allerdings befürchte ich, dass sie auf meinen straßen einfach nicht zu gebrauchen ist und jede rs250 oder 400er um welten mehr spaß macht. kanns leider nichteinmal testen, weil die k in einer gegend steht wo ich sicher keinen einzigen hügel finden werde...
so, jetzt bin ich wohl wieder in einer motorrad sinnkriese und weiß erst recht nicht mehr was ich will. wenigstens wißt ihr jetzt, dass ich nichts weiß. ist das sowas wie eine verfrühte winterdepression?
bis dann...
du hast mit ihr doch glaube ich einige erfahrung, oder?
ist nämlich die alternative zur k , muss ich aber erst testen wegen meinen 1,86...
eisenschwein ist mir schon klar, genauso wie die 400er im vergleich zu aktuellen 600ern oder 1000ern in anbetracht der motorleistung eigentlich auch ein dickes eisenschweinchen ist .
ist doch eh was schönes wenn die teile noch was aushalten und nicht beim ersten rutscher der rahmen im arsch ist. mir gehts auf der straße eigentlich in erster linie um den fahrspaß und da hab ich mit der K halt meine bedenken.
bin die letzten jahre selber eine 500er cbr gefahren (75ps, 205?kg, gibts nur in österreich) ist bis auf den kleineren motor baugleich mit der ersten 600er cbr. und ich muss sagen, ich bin damit 20.000km landstraße gefahren und wenn ichs eilig gehabt hab ist mir am berg so schnell kein anderes moped vor gekommen.
ist einfach genial wenn man mit relativ schmalen reifen (damals 140er) mit gerader sitzhaltung hinter einem r6en treiben mit knie am boden in kurven hinterherfährt und keinen meter verliert. zum vorkommen reicht auf der geraden der schmalz dann leider nicht... aber was solls, das entsetzte gesicht im spiegel des vordermanns entschädigt für alles.
der krasse gegensatz war dann dazu die J: mächtig drehmoment, relativ wenig spitzenleistung... fährst gemütlich dahin, schaltest ein paar gänge durch ohne auszudrehn, ahnst nichts böses und fährst auf einmal 160 na bravo. bist zwar verdammt schnell aber hat keinen spaß gemacht.
eine 400er würd sich dabei erstmal richtig schön ausschreien, so wies sich für einen reihen 4er gehört, wahrscheinlich 4mal schalten, subjektiv fährst schon längst 280 in wirklichkeit aber doch "nur" 160.
die K hätte einen feinen spitzen motor mit !flachis! was mir mörder taugen würde, nen haufen technik schmankerl, bei denen mein maschinenbauerherz aufblüht und die geilste optik von allen. ->ein traum von einem moped.
allerdings befürchte ich, dass sie auf meinen straßen einfach nicht zu gebrauchen ist und jede rs250 oder 400er um welten mehr spaß macht. kanns leider nichteinmal testen, weil die k in einer gegend steht wo ich sicher keinen einzigen hügel finden werde...
so, jetzt bin ich wohl wieder in einer motorrad sinnkriese und weiß erst recht nicht mehr was ich will. wenigstens wißt ihr jetzt, dass ich nichts weiß. ist das sowas wie eine verfrühte winterdepression?
bis dann...
Also wenns Dir echt um den Spaß geht, bist Du mit einer 400er sehr gut bedient.
Deine 1,86 sollten da auch nicht das Problem sein.
Der Kniewinkel ist nur ein wenig enger als bei meiner L, sonst sitzt man aber ein Stück entspannter. Wobei das "entspannter" wirklich nur in Relation zur L gemeint ist.
Die Handlichkeit ist dafür einfach krass, wenn Du von der 750er umsteigst.
Gruß,
André
Deine 1,86 sollten da auch nicht das Problem sein.
Der Kniewinkel ist nur ein wenig enger als bei meiner L, sonst sitzt man aber ein Stück entspannter. Wobei das "entspannter" wirklich nur in Relation zur L gemeint ist.
Die Handlichkeit ist dafür einfach krass, wenn Du von der 750er umsteigst.
Gruß,
André
das glaub ich gern. ich hab bei meiner j das heck ganz oben und sie ist immer noch um ein ganzes eck unhandlicher als meine alte cbr, was mich aber eigentlich garnicht mal so wirklich stört weil als ausgleich ist die zxr dafür stabil bis zum geht nicht mehr...
die cbr hat in schräglage da schon ganz anders gerudert.
die L soll ja nochmals um ein stück klobiger sein.
die cbr hat in schräglage da schon ganz anders gerudert.
die L soll ja nochmals um ein stück klobiger sein.
@ mtbr Na dann hol dir doch eine ZX6R Modell F
Die ist genau das mittelmaß zwischen der 750er und 400er ! Gewichtsmäßig und vom Handling her ist sie bei der 400er,PS seitig ist sie bei der J !!! Sitzposition ist eher an die 9er B angelehnt !!! Preislich bewegt sie sich auch im Rahmen der zweien
PS: Ich hab da eine im Angebot
Die ist genau das mittelmaß zwischen der 750er und 400er ! Gewichtsmäßig und vom Handling her ist sie bei der 400er,PS seitig ist sie bei der J !!! Sitzposition ist eher an die 9er B angelehnt !!! Preislich bewegt sie sich auch im Rahmen der zweien
PS: Ich hab da eine im Angebot
Zuletzt geändert von J-Racer am 30 Okt 2006 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Chokri # 577
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7029
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
- Kontaktdaten:
der Vorteil einer 400er liegt in der willkürlichen Linienwahl. Ist die 750er mal auf Kurs, wird ein Wechsel mühsam. Ein "Hochlenker" erleichtert die Sache im Bergischen.
Die K kürzer übersetzen, vorn 1 Zahn weniger, hinten 2 mehr, fördert die Tauglichkeit auf öffentlichen Straßen. Damit geht´s dann auch vernünftig um´s Eck, selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten. Bergauf dito.
Die K kürzer übersetzen, vorn 1 Zahn weniger, hinten 2 mehr, fördert die Tauglichkeit auf öffentlichen Straßen. Damit geht´s dann auch vernünftig um´s Eck, selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten. Bergauf dito.
keinen Bock mehr auf Signaturen
@ Terrini:
angenommen ich mach die K einen zahn kürzer, sind dann nicht die gänge 2-6 schon fast wieder zu eng gestuft? durch den ersten gang bis 130 ist die weitere stufung eigentlich schon recht eng, oder?
das mit der wendigkeit stimmt natürlich. kann man innen vortäuschen und außen vollstrecken
@ J-Racer!
das geht leider nicht! 600er ist zwar recht fein, ist aber keine zxr
und 400er mit 6er motor geht auch nicht, weil dafür gibts im ösiland sicher keine genehmigung.
somit bleibt eigentlich nur mehr 400er, k, l, m
angenommen ich mach die K einen zahn kürzer, sind dann nicht die gänge 2-6 schon fast wieder zu eng gestuft? durch den ersten gang bis 130 ist die weitere stufung eigentlich schon recht eng, oder?
das mit der wendigkeit stimmt natürlich. kann man innen vortäuschen und außen vollstrecken
@ J-Racer!
das geht leider nicht! 600er ist zwar recht fein, ist aber keine zxr
und 400er mit 6er motor geht auch nicht, weil dafür gibts im ösiland sicher keine genehmigung.
somit bleibt eigentlich nur mehr 400er, k, l, m
hehe, daran hab ich auch schon gedacht. hätte sogar ein L getriebe daheim, sollte ja auch passen. problem ist nur, dass dafür der motor komplett auseinander muss und es dann erst recht keine k mehr ist . wenn ich dann mal nen abstecher aufn salzburgring oder panonien mache, ärger ich mich sicher gewaltig. kassettengetriebe wäre dafür natürlich fett .
Denke,das ich mit einer 400er in den bergen,also rede jetzt ab 1800m aufwärts auch keinen auftrag mehr habe.
Und mit ner K verblase ich die sowieso,langer erster gang hin oder her.
In den serpentinen den ersten gang langsam aufreissen,bis 6000-7000u\min ist immer noch schneller,wie wenn du mit ner 400er 3 mal schalten musst.
Serpentinen mit stummellenker machen eh keinen spass!
Und mit ner K verblase ich die sowieso,langer erster gang hin oder her.
In den serpentinen den ersten gang langsam aufreissen,bis 6000-7000u\min ist immer noch schneller,wie wenn du mit ner 400er 3 mal schalten musst.
Serpentinen mit stummellenker machen eh keinen spass!
Bremsen macht die Felge dreckig
haste recht, aber mir haben die stummellenker bis jetzt noch nichts ausgemacht! kommt wahrscheinlich erst in ein paar jahren. steifer hals ist dabei natürlich selbstverständlich.
die 400er hat bei 40-50kmh übrigens auch nur um die 30pferde, dafür aber auch um 40kg weniger... bin eigentlich der meinung, dass auf der gerade überholen jeder kann mit genug pferden unterm arsch, in der kurve dranbleiben oder vorne bleiben ist nicht so selbstverständlich.
ist mir mit der 500er ein paar mal passiert, dass ich hinter einer aktuellen 600er nachgefahren bin, der junge zuerst voll anraucht hat und als er gemerkt hat, dass er nicht davonkommt in den touristenmodus umgeschalten hat. also mit vollem programm von richtung berg schauen, wies den kühen geht, bis richtung tal schaun ob noch genug wasser im bach ist... sowas macht eigentlich auf der straße am meisten spaß (glaub ich)
die 400er hat bei 40-50kmh übrigens auch nur um die 30pferde, dafür aber auch um 40kg weniger... bin eigentlich der meinung, dass auf der gerade überholen jeder kann mit genug pferden unterm arsch, in der kurve dranbleiben oder vorne bleiben ist nicht so selbstverständlich.
ist mir mit der 500er ein paar mal passiert, dass ich hinter einer aktuellen 600er nachgefahren bin, der junge zuerst voll anraucht hat und als er gemerkt hat, dass er nicht davonkommt in den touristenmodus umgeschalten hat. also mit vollem programm von richtung berg schauen, wies den kühen geht, bis richtung tal schaun ob noch genug wasser im bach ist... sowas macht eigentlich auf der straße am meisten spaß (glaub ich)
.......auch wenn ich mich wiederhole,berghexe:BMW GS!!
Ich würd sie mir kaufen,wenn ichs geld hätte.
Zum thema touristenmodus:
Es gibt genügend leute,die sich ein moped kaufen nur weil es geil aussieht.
Aber nur die wenigsten können damit umgehen.
Ich war selbst schon des öfteren in der situation das ich abgewunken habe,was solls.
Es spielt keine rolle was für ein moped ich habe,sondern was ich daraus mache und was ich will.
Klar einen chopper kann man nicht mit einem superbike vergleichen.
Ich würd sie mir kaufen,wenn ichs geld hätte.
Zum thema touristenmodus:
Es gibt genügend leute,die sich ein moped kaufen nur weil es geil aussieht.
Aber nur die wenigsten können damit umgehen.
Ich war selbst schon des öfteren in der situation das ich abgewunken habe,was solls.
Es spielt keine rolle was für ein moped ich habe,sondern was ich daraus mache und was ich will.
Klar einen chopper kann man nicht mit einem superbike vergleichen.
Bremsen macht die Felge dreckig
... im ösiland bezeichnet man dieses tier als den gemeinen "tuttlbär"BMW GS
ist am berg ein mördergerät, würd mich trotzem nicht draufsetzen wollen (außer vielleicht mit carbonschleifern auf den tuttln )
meine rede, ziele braucht man und die grenzen muss man wissen, dann passts schon.Ich war selbst schon des öfteren in der situation das ich abgewunken habe,was solls.
Es spielt keine rolle was für ein moped ich habe,sondern was ich daraus mache und was ich will.
werd für heute mal schluss machen, jedenfalls thx für die anteilnahme, grüße mark
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7029
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
- Kontaktdaten:
die 6er Modelljahr 2007 soll ein Kasettengetriebe bekommen.....
400er mit 14/47 Übersetzung reicht für jede große, Originale ZXR. Topspeed max. knapp 200.
@Nato
der Reiz bei Serpentinen Bergab und Hochlenker läßt sich noch toppen.
Standgas auf 3000, hintere Bremse nageln - Fuhre kommt quer, und abdrücken. Mit Flachis ein neues Fahrerlebnis So macht Einlenken Spaß.
Klappt mit der 800er L, die ich in Ö dabei hatte, ganz hervorragend
400er mit 14/47 Übersetzung reicht für jede große, Originale ZXR. Topspeed max. knapp 200.
@Nato
der Reiz bei Serpentinen Bergab und Hochlenker läßt sich noch toppen.
Standgas auf 3000, hintere Bremse nageln - Fuhre kommt quer, und abdrücken. Mit Flachis ein neues Fahrerlebnis So macht Einlenken Spaß.
Klappt mit der 800er L, die ich in Ö dabei hatte, ganz hervorragend
keinen Bock mehr auf Signaturen
oi, habs gerade noch gesehen, Terrini:
hab letzte woche den motor von der bmw k1200 zerlegt, man glaubt es kaum, das dicke schiff hat auch ein kassettengetriebe gehabt! fragt sich blos warum der bayer sowas braucht? dass die 400er eine waffe ist, ist mir bewusst, vor allem der showeffekt wenn der überholte merkt dass es eine 400er war .
querfahren hab ich schonmal geübt, in der supermoto halle in marktl. pro sturz 5 euro...
hab letzte woche den motor von der bmw k1200 zerlegt, man glaubt es kaum, das dicke schiff hat auch ein kassettengetriebe gehabt! fragt sich blos warum der bayer sowas braucht? dass die 400er eine waffe ist, ist mir bewusst, vor allem der showeffekt wenn der überholte merkt dass es eine 400er war .
querfahren hab ich schonmal geübt, in der supermoto halle in marktl. pro sturz 5 euro...
die K kannste in den Bergen vergessen ,ich war mal mit nem spezl pässe abfahren timmeljoch und jaufenpass usw. usw.
er eine 600er und ich die k--er hat mich nur noch verblasen,die flachis sprechen nicht mehr gescheint an du mußt so vorsichtig gas geben das dir die mühle nicht absäuft(so hat sichs angefühlt),dann noch der lange erste gang---kannst in den Kehren Vergessen und mit den Flachis hab ich dann am Berg oben ab ca. 1700m --denke mal max. 30Ps gehabt ,aber wieder unten im Tal ging sie wie sau
aber mit der K hatte ich echt keine probs gehabt ,wegen KM abfahren und langen Touren,mir hat sie voll getaugt und war garned stressig oder gar zu extrem wegen sitzposition usw. --finde die war richtig geil zum Fahren--ein Fahrwerk wie kein anderes einen Motor der richtig gut Power hat--fand die 122-128ps Ausreichend für die K!!!!
er eine 600er und ich die k--er hat mich nur noch verblasen,die flachis sprechen nicht mehr gescheint an du mußt so vorsichtig gas geben das dir die mühle nicht absäuft(so hat sichs angefühlt),dann noch der lange erste gang---kannst in den Kehren Vergessen und mit den Flachis hab ich dann am Berg oben ab ca. 1700m --denke mal max. 30Ps gehabt ,aber wieder unten im Tal ging sie wie sau
aber mit der K hatte ich echt keine probs gehabt ,wegen KM abfahren und langen Touren,mir hat sie voll getaugt und war garned stressig oder gar zu extrem wegen sitzposition usw. --finde die war richtig geil zum Fahren--ein Fahrwerk wie kein anderes einen Motor der richtig gut Power hat--fand die 122-128ps Ausreichend für die K!!!!