Hallo zusammen
Verfasst: 24 Aug 2006 8:19
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen.
Ich heiße Michael, bin 31 Jahre, wohne im Saarland und hab nach 9 Jahren nun endlich meine ZXR750 H2 (Bj.90) wieder 'ausgegraben.' Die ZXR stand die ganze Zeit teilzerlegt in der Garage.
Ja, ich weiß. Es ist schon fast eine Straftat eine ZXR solange irgendwo rumstehen zu lassen, aber ich hab sie nie abgemeldet. "Irgendwann machst du die wieder", hab ich mir immer gesagt.
Die Geschichte der Maschiene ist eigentlich sehr kurz. 1996 hab ich mir die ZXR gebraucht mit 18500 KM gekauft. Drauf und JUHU..... Immer schön getankt, aber Öl? Mhh, was ist Öl? Eine Saison später, bei Km 25873 dann: rassel,rassel.... Ach du grüne Neue. Also auf zum Kawahändler und aufmachen lassen. 2 Tage später hat er mich dann angerufen und ich hab fast nen Schock bekommen. Diagnose: Lagerschaden. Kosten ca. 7000,- DM + MWSt. ..... Also erstmal die Maschiene beim Kawahändler eingemottet. Die Saison drauf hab ich die ZXR dann abgeholt und zu mir nach Hause gestellt. Naja, es waren eher das Rahmen und 7 Kisten mit Teilen. Zusammengebaut hat der Händler die nicht mehr.
Dann hab ich mich auf die Suche gemacht nach einem Austauschmotor. Ein Jahr später fand ich dann ein passendes, bezahlbares Aggregat. Das hatte nur 21000 KM runter und war generalüberholt. Schnell den Motor gekauft und schon voller Vorfreude nach Hause geschafft. Dort hab ich dann mal alle Teile ausgebreitet und festgestellt, dass mir der Kühler fehlt. Also auf zum Kawaändler und dort die Blechbox durchsucht, aber natürlich nix mehr gefunden. OK, suchen wir einen im Inet bzw. bei Ebay. Als ich die Preise damals sah (ca. 1000,- DM für einen Gebrauchten), verschob ich den Aufbau immer weiter nach hinten. Irgenwann hab ich dann auch einen Kühler gefunden, den ich mir dann auch besorgt habe.
Aber zum Aufbau kam ich trotzdem noch nicht. Erst stand der Hausbau an.
Nachdem nun auch der abgeschlossen ist und auch Nachwuchs vorhanden ist, ist ENDLICH meine ZXR dran.
Gestern Abend war ich in meiner alten Garage. Ich hob vorsichtig die Plane hoch und staunte nicht schlecht. Die ZXR war zwar etwas angestaubt, aber nach dem Abwischen, glänzte sie genauso wie früher. Auch die Bremsscheiben sahen fast wie neu aus. Noch nicht einmal Flugrost. Absolut sauber. Ebenfalls gilt dies für den OFFENEN Zylinderblock vom alten Motor, der daneben in der Kiste stand. Kein Krümel Rost zu sehen. Es waren sogar noch 1,5 Bar auf den Reifen drauf.
Mein Herz fing fang schneller zu schlagen bei dem Anblick und ich dachte mir so: "Nächste Saison fährste wieder.....".
Der Motor ist schon drin. Der Ölkühler ist auch drin. Ich hab damals aufgehört, als ich zum Kühler kam und keiner vorhanden war.
Das ist die kurze Geschichte von meiner ZXR750.
Was meint ihr? Ist ne Menge Arbeit, aber rentiert sich bestimmt.
Ich hab auch gleich schon eine technische Frage. Ich hab gestern Abend gesehen, dass ich mir einen H1 Kühler gekauft habe. Kann ich den verwenden oder brauch ich einen H2 Kühler.
Im Voraus vielen Dank.
Grüße
Michael
ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen.
Ich heiße Michael, bin 31 Jahre, wohne im Saarland und hab nach 9 Jahren nun endlich meine ZXR750 H2 (Bj.90) wieder 'ausgegraben.' Die ZXR stand die ganze Zeit teilzerlegt in der Garage.
Ja, ich weiß. Es ist schon fast eine Straftat eine ZXR solange irgendwo rumstehen zu lassen, aber ich hab sie nie abgemeldet. "Irgendwann machst du die wieder", hab ich mir immer gesagt.
Die Geschichte der Maschiene ist eigentlich sehr kurz. 1996 hab ich mir die ZXR gebraucht mit 18500 KM gekauft. Drauf und JUHU..... Immer schön getankt, aber Öl? Mhh, was ist Öl? Eine Saison später, bei Km 25873 dann: rassel,rassel.... Ach du grüne Neue. Also auf zum Kawahändler und aufmachen lassen. 2 Tage später hat er mich dann angerufen und ich hab fast nen Schock bekommen. Diagnose: Lagerschaden. Kosten ca. 7000,- DM + MWSt. ..... Also erstmal die Maschiene beim Kawahändler eingemottet. Die Saison drauf hab ich die ZXR dann abgeholt und zu mir nach Hause gestellt. Naja, es waren eher das Rahmen und 7 Kisten mit Teilen. Zusammengebaut hat der Händler die nicht mehr.
Dann hab ich mich auf die Suche gemacht nach einem Austauschmotor. Ein Jahr später fand ich dann ein passendes, bezahlbares Aggregat. Das hatte nur 21000 KM runter und war generalüberholt. Schnell den Motor gekauft und schon voller Vorfreude nach Hause geschafft. Dort hab ich dann mal alle Teile ausgebreitet und festgestellt, dass mir der Kühler fehlt. Also auf zum Kawaändler und dort die Blechbox durchsucht, aber natürlich nix mehr gefunden. OK, suchen wir einen im Inet bzw. bei Ebay. Als ich die Preise damals sah (ca. 1000,- DM für einen Gebrauchten), verschob ich den Aufbau immer weiter nach hinten. Irgenwann hab ich dann auch einen Kühler gefunden, den ich mir dann auch besorgt habe.
Aber zum Aufbau kam ich trotzdem noch nicht. Erst stand der Hausbau an.
Nachdem nun auch der abgeschlossen ist und auch Nachwuchs vorhanden ist, ist ENDLICH meine ZXR dran.
Gestern Abend war ich in meiner alten Garage. Ich hob vorsichtig die Plane hoch und staunte nicht schlecht. Die ZXR war zwar etwas angestaubt, aber nach dem Abwischen, glänzte sie genauso wie früher. Auch die Bremsscheiben sahen fast wie neu aus. Noch nicht einmal Flugrost. Absolut sauber. Ebenfalls gilt dies für den OFFENEN Zylinderblock vom alten Motor, der daneben in der Kiste stand. Kein Krümel Rost zu sehen. Es waren sogar noch 1,5 Bar auf den Reifen drauf.
Mein Herz fing fang schneller zu schlagen bei dem Anblick und ich dachte mir so: "Nächste Saison fährste wieder.....".
Der Motor ist schon drin. Der Ölkühler ist auch drin. Ich hab damals aufgehört, als ich zum Kühler kam und keiner vorhanden war.
Das ist die kurze Geschichte von meiner ZXR750.
Was meint ihr? Ist ne Menge Arbeit, aber rentiert sich bestimmt.
Ich hab auch gleich schon eine technische Frage. Ich hab gestern Abend gesehen, dass ich mir einen H1 Kühler gekauft habe. Kann ich den verwenden oder brauch ich einen H2 Kühler.
Im Voraus vielen Dank.
Grüße
Michael