zündkabel ?? hab ich ne evolutionsstufe verpasst ???

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
traumreiter

zündkabel ?? hab ich ne evolutionsstufe verpasst ???

Beitrag von traumreiter »

so nach ewigen schrauben etc. hab ich heute meiner dame neue zündkerzen spendiert, die alten sahen super aus, also die waren dann doch nicht mein problem !!

jetzt mein problem:

das kurze zündkabel, vom zylinder eins !!

wollt mal mit der neuen zündkerze den funken prüfen. kam keiner, mmhmmm, ich dann mit zylinder 2 probiert, funke kommt.

ich so zu mir, dann ist wahrscheinlich nen bruch oder so im kabel. ich also det kabel von der zyndspule abgedreht, mmmhmm, keine kabel mehr zu sehen. naja, schneidest hal nen halben cm ab, dacht ich mir, weil nen bissle luft war ja noch !! also hab ich den halben cm abgeschnitten. immer noch kein kabel, sonder es kam nur schwarzer staub raus, in etwa vorstellbar wie kohlenstaub !!


SO NUN MEINE FRAGE:

hab ich ne entwicklung verschlafen, das es jetzt zündkabel mit kohlen staub gibt ???

normalerweise sind da doch kleine kabel drin !!


also bei meinen anderen drei zündkabeln, sind drähte drin und auch kein grüner schmand am ende, wie ausm laden !!




anm: kein wunder warum sie gelaufen ist wie 2 kg kirschkerne, wennse nur auf 3 pötten läuft !!!





ps: hat wer noch nen zündkabel vom zylinder eins rumliegen ???

traumreiter

Beitrag von traumreiter »

so hab jetzt det kabel mal auseiander genommen, he da waren ja wirklich mal drähte drin, aber die 2 , ja ganze zwei waren noch da, aber he, mit ner ganzen länge von nem cm !!

wie kann das sein das die kabel so wegschmoren, das nur noch 1 cm draht im zündkabel drin ist !!

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Oh Mann...da ist bei Deiner Elektronik wohl was verdammt im Argen oder die Dinger sind irgendwie bechleunigt wegoxidiert (sind das Kupferstrippen innendrin?)...aber wodurch? :shock:

traumreiter

Beitrag von traumreiter »

das komische daran ist aber auch, das alle drie anderen kabel aussehen wie neu, als wären sie aus dem laden, selbst das andere zündkabel was in der gleichen zündspule drin ist !! warum hat sich nur das vom ersten zylinder so weggebruzzelt ????

Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke das lag daran, das kein vernünftiger Kontakt zum Stecker bestand. Dadurch spring in dieser Verbindung bei jeder Zündung der Funke zum Stecker über, und Verbrennt somit das Innenleben nach und nach.

Weiß jetzt nicht was in den ZXR Kabeln ist , aber bei Kupfer wird es grün-bläulich in dem Bereicht. Bei Kohlefasern zum z.B.. lösen sich die Fasern zu Staub auf. Sind aber als Staub immer noch ein elektrischer Leiter.

Gast

Beitrag von Gast »

Hi
Im Motorradsektor kenne ich sowas noch nicht. Bei meinem Mitsu habe ich ein neuer Kabelsatz verlegt, die Länge hat mir bei zwei Zylindern nicht gepasst und ich habe geschnitten. Pulver :shock:
Da habe ich mir gleich wieder Neue besorgen dürfen. Diesmal habe ich aber geguckt und mir noch Kupferwürmer gegönnt.
Es scheint das die neuartigen Kabel tatsächlich innen mit ner Art Pulver gefüllt. Im Prinzip kauft man sie ja auf Länge und fertig konvektioniert.
Ich denke mir mal das es solche sind.
Gruss UWE der da auch schon ganz blöd aus der Wäsche geguckt hat

Frank

Beitrag von Frank »

Kenne die Kabel in folgenden Ausführungen:

-Mit faserigem Träger im Innern, der spiralförmig mit Draht umwickelt ist. Läßt sich abisolieren und abwickeln.

-Mit schwarzem Innenleiter aus Leitplastik; zur mechanischen Stabilisierung sind Fäden eingelegt.

-Mit Kupferleiter. Das meist in Verbindung mit externen Entstörwiderständen an den Steckern oder Kerzen.

Die Kontaktbildung erfolgt durch Aufschrauben auf einen Kontaktdorn. Das geht bei allen varianten problemlos und zuverlässig. Die Methode abisolieren und Quetschen geht bei dem Leitplastik nicht.

Pulver könnte eine gealtete Variante des Leitplastiks sein, wenn dieses spröde wurde oder Lichtbögen entstanden sind.

Antworten