Mit welchen Drehzahlen bewegt Ihr eure ZXR'S

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Gast

Mit welchen Drehzahlen bewegt Ihr eure ZXR'S

Beitrag von Gast »

Mich würd ' mal interessieren in welchem Bereich man seine ZXR bewegen sollte oder wie hoch man die einzelnen Gänge jubeln kann ohne das man Angst haben muß das einem gleich der Motor um die Ohren fliegt.

Habe mich schon des öfteren dabei erwischt das ich im Stadtverkehr mit meiner H untertourig dahinjukel ( so zwischen 2-3 tsd. U.).
Das liegt aber mit daran das die Dämmwolle im Topf sich längst verabschiedet hat und meine H einen höllen Lärm macht.
Wenn ich auf der Autobahn mal auf 200 gehe bekommen die PKW'S die ich überhole bestimmt ne harte Dröhnung.
Da mußt ich dran denken, als ich vor kurzen mal von der Autobahn runter bin, also kurz vor der Ausfahrt runtergebremst, da zieht einer mit ner Acrapovic Anlage an mir vorbei, da wär mir vor Schreck fast die Kaffetasse aus der Hand gefallen !
But that's another story...

Bitte schreibt mal in welchem Drehzahlbereich Ihr eure Mühlen bewegt ( mal von den üblichen Anfällen abgesehen).
Das jeder so seinen eigenen Fahrstil hat is schon klar aber was ist für den Motor gesund ? :roll:

Gast

Beitrag von Gast »

also ich bin immer recht hochdrehzahlig unterwegs.
Gut, im Ort sinds so 3500 u/min.
Auf der Bundesstraße bin ich dann meist um 6500 bis 8000 unterwegs, wenn der Verkehr dicht ist, um nicht immer 2 Gänge runterschalten zu müssen beim Überholen.
Wenn ich dann mal angase und der Motor warm ist, kanns ab und an schon sein, dass mich der Begrenzer stoppt.
Ach ja, ist ne L.


Gruß,
André

Gast

Re: Mit welchen Drehzahlen bewegt Ihr eure ZXR'S

Beitrag von Gast »

Mario69 hat geschrieben:Wenn ich auf der Autobahn mal auf 200 gehe...
...da zieht einer mit ner Acrapovic Anlage an mir vorbei, da wär mir vor Schreck fast die Kaffetasse aus der Hand gefallen !
Mit 200km/h, auf dem Moped, auf der Bahn und dabei 'n Kaffee trinken? :shock: Respekt!

Gast

Beitrag von Gast »

seit ich den 9er drin hab und nicht gerade am Flitzen bin kuller ich auch meist in den höheren Gängen recht gediegen daher weils eh mehr Drehmoment hat und ich die Drehzahlen nicht so brauche zum Überholen wie vorher.

Wenns juckt lass ich sie aber auch nur selten über 11000 weil ich denk, bin ich lieb zu ihr is sie es vielleicht auch zu mir 8)

mtbr

Beitrag von mtbr »

hab ne J:

in der stadt meistens so mit 3000, weil die mühle da so schön brummt :-).
überlands je nach alarmstufe, im herbrennmodus natürlich nie unter 8000 und auch selten über 11000 weil da keine musik mehr spielt.
ich versuche den bereich so um 5-6000 zu meiden, weil die (?oder nur meine?) J da ein schön spürbares loch hat.

grüße mark

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

In der Stadt niemals unter 4.
Ausserorts niemals unter 8.
Artgerecht wuerd ich sagen....
Wildcat faehrt nie unter 8, auch in der Stadt nicht.
Ausserorts hat sie immer min. 12.
Ok, sie hat ne 400er :)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von nato »

Keine Ahnung hab kein DZM,aber immer so,das ich zug am moped hab wenn ichs brauch.
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
miller
ZXR-Fahrer
Beiträge: 369
Registriert: 30 Mai 2005 4:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Mit welchen Drehzahlen bewegt Ihr eure ZXR'S

Beitrag von miller »

Mario69 hat geschrieben:Habe mich schon des öfteren dabei erwischt das ich im Stadtverkehr mit meiner H untertourig dahinjukel ( so zwischen 2-3 tsd. U.).
Das liegt aber mit daran das die Dämmwolle im Topf sich längst verabschiedet hat und meine H einen höllen Lärm macht.
Geht mir genauso, :twisted: bei normalen rumgleiten auf der Landstraße bewege ich sie so bis 8 Tsd.
Ansonsten kennt die Nadel auch die höheren 2 stelligen Zahlen des Dzm. persönlich.
ZXR. Dichter dran

Gast

Beitrag von Gast »

je nach lust und laune zuckel ich mal untertourig über die lande aber meistens geb ich ihr schon die gaspeitsche bis in den oberen bereich
aber dafür gibt sie mir jede menge fun :lol: :lol: :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

@ Harm

na die 400er ist schon extrem witzig.
Ich bin neulich mal während ner Tour umgestiegen von meiner 750er auf die 400er. Anfangs bin ich voll rumgeeiert, weil ich sie bei 4000 gehalten hab ;-) Das hat sich aber sehr schnell gelegt.


Gruß,
André

Gast

Beitrag von Gast »

Ich lass meine dicke mind. ein paar mal fliegen. Bis 13500 dreht sie dann ...

Aber die normale Fahrweise ist:
in da city ca. 3000-4000 min-1
außerhalb 4000-8000 min-1
beim überholen s.o.

mike

Beitrag von mike »

in der stadt meist 3 bis max 5 der grünen zu liebe.. :kotz: :kotz: :kotz:
auf der landstrasse normal so 8 - 9 ...
aber wenns juckt dann auch schon mal 12 ..........:twisted: :twisted: :twisted:

fahr ne h2....

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Mit der J in der Stadt um die 4tsd und außerhalb so um 6-8tsd.
Mit der 10er in der Stadt um die 2-3tsd und außerhalb um die 4-5tsd.
Mehr Drehzahlen benötigt man auch nicht, da sie ab da schon mehr bums hat, als die J überhaupt aufbringt.
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

Harm hat geschrieben:In der Stadt niemals unter 4.
Ausserorts niemals unter 8.
Artgerecht wuerd ich sagen....
so in etwa ist auch mein fahrstil wie harm schon sagte Artgerecht 8)

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Da ich mich geistig noch immer nicht von meinem V2 aus alten Tagen verabschiedet habe, bin ich fast immer nen Gang zu hoch. Innerorts so um die 3-4, außerorts je nach Tempo zwischen 6 und 7. Beim Überholen muß ich jedenfalls meistens 3 Gänge runterhacken.




Aber so kommt man dann auch mit nem Tank 250 km weit!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

Ausserorts niemals unter 8
hihi...stelle ich mir komisch vor...bei starkem verkehr in 1. gang hinter nem lkw hinterherzukreischen.

also zum beschleunigen gehe ich immer bis max...weils geil ist.
aber außerorts, wenn ich schon ein stückchen über 100 bin, dann komm der 6. rein...5000 reichen dann zum konstant fahren...zum überholen geht doch fix der 4. wieder rein.
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Naja schwer zu beschreiben. Ich fahr nach Gefühl, wie die meisten eben. Sie darf aber schon gelegntlich schreinen, das Luder! Aber alles im humanen Bereich, da meine H1 schon 89 TSD runter hat!
Bei meiner K kann ich nichts sagen, da der Drehzahlmesser spinnt. D. h. laut DZM dreht sie über 20 TSD im letzten Gang und das bei 140. Kann nicht ganz sein. Aber die RR darf richtig brüllen, die braucht dass ... :wink:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Gast

Re: Mit welchen Drehzahlen bewegt Ihr eure ZXR'S

Beitrag von Gast »

Spüli hat geschrieben:
Mario69 hat geschrieben:Wenn ich auf der Autobahn mal auf 200 gehe...
...da zieht einer mit ner Acrapovic Anlage an mir vorbei, da wär mir vor Schreck fast die Kaffetasse aus der Hand gefallen !
Mit 200km/h, auf dem Moped, auf der Bahn und dabei 'n Kaffee trinken? :shock: Respekt!
War nur im übertagendem Sinne gemeint !
Da fährt man so locker dahin und plötzlich Platz einem fast das Trommelfell :shock:

Gast

Re: Mit welchen Drehzahlen bewegt Ihr eure ZXR'S

Beitrag von Gast »

Mario69 hat geschrieben:
Spüli hat geschrieben:
Mario69 hat geschrieben:Wenn ich auf der Autobahn mal auf 200 gehe...
...da zieht einer mit ner Acrapovic Anlage an mir vorbei, da wär mir vor Schreck fast die Kaffetasse aus der Hand gefallen !
Mit 200km/h, auf dem Moped, auf der Bahn und dabei 'n Kaffee trinken? :shock: Respekt!
War nur im übertagendem Sinne gemeint !
Da fährt man so locker dahin und plötzlich fliegen einem fast die Ohren ab.l :shock:
Da kann ich mir gut vorstellen wie sich die hunderte von Autofahrern verjagd haben wenn ich an denen vobeigezogen bin :lol:

Besten Dank an alle die geantwortet haben ... keep the fire burning... :ziel:

Gruß Mario

Gast

Beitrag von Gast »

H1:

Innerorts 3000 ~ 4000 rpm
Ausserorts mit Sozius 6000 ~ 8000 rpm
Ausserorts ohne Sozius 6000 ~ 12000 rpm

Wobei ich innerorts gerne noch weiter mit der Drehzahl runter gehen würde..aber dann ruckelt sie zu stark.

Grüsse Michel

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

*aufn schlam hau* ;-)

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

NOSSAK hat geschrieben:H1:

Innerorts 3000 ~ 4000 rpm
Ausserorts mit Sozius 6000 ~ 8000 rpm
Ausserorts ohne Sozius 6000 ~ 12000 rpm

Wobei ich innerorts gerne noch weiter mit der Drehzahl runter gehen würde..aber dann ruckelt sie zu stark.

Grüsse Michel
Dürfte nicht sein. Ich kann meine H1 mit 2 TSD/upm durch die Stadt schieben und da ruckelt nichts. :wink:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

heizer_2 hat geschrieben:*aufn schlam hau* ;-)
:lol: :lol: :lol: :lol:
Spritzer wegwisch.......
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

ich bewege sie dem verkehr entsprechend ;)

habe mir angewöhnt meistens einen hohen gang zu nutzen. wenn ich dann durch die stadt mit 2000upm "rolle" dann ist das eben so.
dann muss ich nicht auf krampf die kiste über 4000 halten wollen.
schwachsinn in meinen augen.
für die city ist sie immer schnell genug.

landstrasse meistens ab 6000.

übrigens ruckelt da nichts bei 2000upm

Gast

Beitrag von Gast »

Das wundert mich...bei 2000 rpm ruckelt sie bei mir...
2500 rpm geht noch, darunter wird es kritisch...es ist kein schweres Ruckeln...aber wenn ich sanft Gas gebe, ruckelt es schon...
Vielleicht habt ihr da auch was falsch verstanden...sie ruckelt nicht beim Gas halten bei 2000 rpm...sondern beim Gas annehmen...

Antworten