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Schwingenlager -> update

Verfasst: 04 Aug 2006 16:26
von Biggain
Woher bekomme ich die Lager der Schwinge, an denen das Federbein befestigt wird?
Die gleichen Lager sind auch am Umlenkknochen vorhanden.

Leider sind es Lager, die nicht von SKF, FAG und INA hergestellt werden. Sie haben einen Aussendurchmesser von 27mm, alles gängige 26 oder 28mm.

Habe schon bei Koyo (original Hersteller) angefragt, aber da rührt sich nix.

Hat jemand die Lager schon einmal gewechselt? Ich fahr jetzt mal schnell zum Unfreundlichen, denke ich werde auf der Intensiv wieder aufwachen wenn ich den Preis höre.

Verfasst: 05 Aug 2006 10:24
von PEOPLES
also ebay ist ja auch noch ne möglichkeit, oder bei einem aus dem forum.

Verfasst: 05 Aug 2006 12:34
von Biggain
Es sind nicht die 35er Nadellager aus der Schwingenlagerung, sondern die kleinen aus der Umlenkung.

Bei Ebay habe ich noch keine gefunden.

Bei wem aus dem Forum sollte ich anfragen?
Bei Kawa kostet ein Lager 15,94€ ohne Mwst, bzw. das Große 16,04€.
Bei 5 kleinen und 1 großen läppert sich das ungemein.

Verfasst: 05 Aug 2006 12:41
von Walnussbaer
Die Lager bekommst Du nicht einzeln, das ist sicher - die werden in dieser Spezialgröße für Kawa angefertigt - hab schon alles versucht.

Verfasst: 06 Aug 2006 3:08
von PEOPLES
uh, sorry, hab ich wohl zu schnell überlesen. das wird irgendein speziallkram sein. hast du das schon bei irgendwelchen speziallbetrieben versucht?
bei meinem vater (leider etwas weiter weg von mir) gibts nen laden der unter anderem elektromotoren repariert, der hat auch lager aller arten und grössen.

viel glück

Verfasst: 06 Aug 2006 8:10
von Hinnerk
jupp... hab ich vor jahren auch erfahren.. die lager werden speziell für kawa angefertigt und können nur über kawa bezogen werden, hatte damals mit dem hersteller gemailt... ende vom lied war 12 euro pro lager, bei 8 stück kommt da was zusammen :oops: :oops: :oops:

Hinni

Verfasst: 07 Aug 2006 15:55
von Biggain
Also, da diese Lager wirklich eine Sonderproduktion sind, die nur in Japan vertrieben werden darf, sind sie auf dem freien Markt nicht zu bekommen.
Falls jemand einen Großonkel in Japan hat, der könnte sie EVENTUELL bekommen. Wir als normal sterbliche nicht. (Aussage von Koyo Deutschland Fr. Wulf)

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

1. originale bei Kawa kaufen, 4-6 Wochen warten und ärgern das sie fast 120€ kosten,

2. die Bohrungen auf 28mm aufspindeln und billigere Standardlager nehmen. Das würde die ganze Sache mit den Dichtringen auch vereinfachen, da es die auch nur von Kawa gibt.


Ich denke ich werde mich mal erkundigen was ein 28er Lager von SKF kostet, und dann entscheiden was passieren wird.

Verfasst: 07 Aug 2006 18:33
von Marcello
Na dann viel Erfolg werter Kollege !
Halt uns bitte mal auf dem laufenden ... interessantes Gebiet.

Was auch ne goile Sache wär ,das wär auf jeder Seite ein Abschmiernippel ... da könnte man dann immer prima von außen die Lagerstellen abschmieren.
Ob man sowas in die Tat umsetzen kann/darf keine Ahnung...wegen der Stabilität der Schwinge (bauliche Veränderrung ohne Prüfung = leider verboten oder seeeeehr teuer smile) ... aber geil wäre es.
So könnte man geil vorbeugen ,daß die scheisse mit den Jahren nicht fest geht (z.B. bei Kollege Repi zuletzt an seiner L ... MEGAFEST und nix zu machen ohne mobile Presse...einfach keine Chance).
Nun ja ... träumen von sinnvollen Verbesserungen darf man ja smile ... auch das mit den größeren gängigen Lagern von SKF is ne geile Sache wenn es funzt.Hauptsache die Schwinge behält dann auch ausreichend ihre Eigenschaft in punkto dauerhafter Festigkeit und Stabilität.


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 07 Aug 2006 19:36
von Walnussbaer
Man sollte die Umlenkung hin und wieder mal rausnehmen und die Einsätze etwas verdrehen, da diese sich sonst punktuell abnutzen. Dabei kann man auch gleich schmieren. Durch Schmiernippel vernachlässigt man das wieder...

Verfasst: 07 Aug 2006 20:14
von Bernie
@marcello

...die 900c hat auf der umlenkung schmiernippel (gesehen bei neuners neuner :lol: am letzten schraubertreffen)

...aber ich glaub um die schwingenachse selbst zu schmieren, gibts auch nix... :?

Verfasst: 07 Aug 2006 20:34
von Marcello
@ Bernie

Sowas wär ne geile Sache ...
Was auch geil wäre ... bei den J-Ansaugstutzen die Anschlüsse für die Synchuhren nach oben auf die Stutzen zu bauen ... is immer ein scheiss Fummel bei heissem Motor :evil:
Man könnte noch so einiges verbessern ... :wink:


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 07 Aug 2006 20:48
von Bernie
Marcello hat geschrieben:@ Bernie

Sowas wär ne geile Sache ...
Was auch geil wäre ... bei den J-Ansaugstutzen die Anschlüsse für die Synchuhren nach oben auf die Stutzen zu bauen ... is immer ein scheiss Fummel bei heissem Motor :evil:
Man könnte noch so einiges verbessern ... :wink:


LG Marcello :D :wink:
GENAU diese idee ist steffen und mir beim letzten schrauberwe auf der pennercouch eingefallen!
...wir sind zu der ansicht gekommen, dass das mal ein richtig gutes upgrade für die J/L Modelle wäre! 8)

Verfasst: 07 Aug 2006 21:58
von Marcello
geeeeeeeeeeenauuuuuuuuuuuu hab ich geklaut die Idee von Euch har har ... unsere Pennercouch ist gold wert ... darauf kann man(n) wohl richtig gut denken während andere Leutz gerade gepflegt ne Fluppe im Gasersprit ausdrücken ... da kann nur was gutes bei rauskömmen ... sag ich doch ... :D :D :D


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 07 Aug 2006 22:01
von Bernie
...jo! war ein guter abend!! 8)