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Kettenkit gewechselt

Verfasst: 03 Aug 2006 20:04
von Gast
So hab nun mein Kettenkit gewechselt. Endloskette mit Schwingenausbau.

Die Schwinge ging butterweich raus.

Hab aber nen kleineres Kettenrad geschickt bekommen. :?:

Wieviel Zähne waren nochmal original?

Kleineres Kettenrad bedeutet doch höhere Endgeschwindigkeit und schlechtere Beschleunigung, Durchzug oder?

Re: Kettenkit gewechselt

Verfasst: 03 Aug 2006 21:21
von Homer
bierkoenig82 hat geschrieben: Wieviel Zähne waren nochmal original?

Kleineres Kettenrad bedeutet doch höhere Endgeschwindigkeit und schlechtere Beschleunigung, Durchzug oder?
zu 1) ich meine die L hat 16-44
zu 2) richtig

Verfasst: 03 Aug 2006 23:01
von Gast
stimmt

Verfasst: 04 Aug 2006 13:05
von Gast
44 das kann passen. Das neue hat auf jeden Fall 41 Zähne.

Das dürfte sich schon bemerkbar machen im Fahrbetrieb denke ich mal.

Verfasst: 04 Aug 2006 13:34
von Gero11
Geht sich das mit der spannung überhaupt noch aus :?:

Verfasst: 04 Aug 2006 13:41
von dirk.s
@ gero, ja

@ bierkö....

das merkst du deutlich.

schöne scheisse

Verfasst: 04 Aug 2006 18:41
von Homer
41 hat die M
ist aber zu lang übersetzt

Verfasst: 04 Aug 2006 19:59
von Gast
Hab Heute ne kurze Runde gedreht. Muß sagen merke bei Beschleunigung nicht wirklich was. Geht immer noch gut. Endgeschwindigkeit muß ich demnächst mal testen auf der Bahn. 8)

Verfasst: 04 Aug 2006 20:10
von Gast
Fahre ich eigentlich mit 41 Zähnen legal? Oder is das scheißegal?

Änderungen an der Übersetzung sind doch evtl. nich zulässig oder

eintragungspflichtig oder?

Verfasst: 04 Aug 2006 20:22
von Marcello
Hinten mehr Zähne = Möppi verliert an Endgeschwindigkeit und gewinnt an Durchzug.

Hinten weniger Zähne = Möppi wird ??? theoretisch schneller bzw. dreht im letzten Gang nicht mehr aus und Durchzug wird schlechter.

Ich frag mich nur ,warum Du hinten weniger Zähne drauf gemacht hast ... wirklich schneller wirst Du damit glaube ich nicht da dem Motor wohl bei 260km/h aufgrund aller Widerstände die Kraft fehlen wird noch großartig weiter zu beschleunigen als vorher der Fall.Denk ich mal.
Wenn ich micht recht errinnere ,so sagt man 1 Zahn vorn ist wie 3 hinten.


Die meisten machen hinten ein größeres Kettenrad drauf und evtl. vorn ein kleineres (hab ich auch auf meiner H2 ->vorher 16/46 original ... jetzt 15/48) ... dann wirds zwar langsamer (Topspeed) aber das Beschleunigungsvermögen wird besser ( :D :D :D )... lieber auf Landstrasse beim überholen mehr Schub nach vorn (dafür öfter mal schalten müssen),als mehr Endgeschwindigkeit (???wenn überhaupt) bei gleichzeitigem Verlust an Beschleunigungsvermögen.
Das muss natürlich jeder selbst wissen.

Du kannst Dir den Radius des Kettenrades hinten wie nen Hebelarm vorstellen ... je größer (je mehr Zähne des Kettenrades) der ist ,umso mehr Kraft waltet bei der Kraftübertragung aufs angetriebene Rad letztendlich.
Im Gegenzug legt das Hinterrad dann bei 1 Umdrehung des Kettenritzels vorn weniger Weg seines Abrollumfanges zurück ... daher wird das Bike dann langsamer bei Top-Speed.


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 04 Aug 2006 20:27
von Gast
Ich hab das nich extra gemacht. :shock:

Wollte genau das gleiche haben, bloß hatte Schwinge raus und alles dann hab ich das erst gemerkt. :?

Dann wars egal drauf damit und gut.

Diese Idioten von dem Laden haben sich wohl vertan.

Ich persönlich hätte auch lieber nen besseren Durchzug, weil Topspeed 260 reicht mir völlig. Is gefährlich und hält man eh nich lange durch.

Verfasst: 05 Aug 2006 18:22
von Gast
Hallo,

freu dich doch das du Sprit sparst...
Das die längere Übersetzung schneller macht, ist nicht gesagt. Wenn die Leistung nicht für mehr speed reicht, ist wohl eher früher Feierabend.

Ach ja: die Zulassung ist in jedem Fall futsch...

Verfasst: 06 Aug 2006 19:41
von Gast
[quote="Sonic"]Hallo,

freu dich doch das du Sprit sparst...

Freu :lol:

Also ich kann fahrtechnisch nix negatives eher positives entdecken.
Geht ab wie Sau das Ding. Topspeed konnte ich noch nicht testen, habe sie aber eh vorher auch noch nie ausgefahren.

Aber ob die nu 260 oder 240 fährt is mir eigentlich egal. Schneller als die meisten is man eh. 8)