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Fahreigenschaft einer ZXR

Verfasst: 15 Jul 2006 22:46
von wicky77
Hi, die ZXr ist zusammen gebaut, und bin heute mit Kurzzeitkennzeichen in der Eifel unterwegs gewesen.

Ich muß sagen, oh nein, was ist DAS denn.

Fährt sich die ZXR so doof, oder liegt das vielleicht an irgendwas Anderem.

Also fangen wir mal an:

Wenn ich über den Hüppel fahren, dann stringt die ZXR fast in die Luft. Mor tut überigens der ganze Rücken weh. :!: Sind die so knallhart? Kann man da was machen.

Das Kurvenfahren, ist ne Scheiß Aktion. Liegt das vielleicht an den Reifen oder Simmeringen der Gabel, oder bestätigt Ihr das, dass die ZXR schwer zu fahren ist, in Kurven.

ok

Die ist 10 Jahre alt, aber selbst die SC 28 fährt sich nicht so bescheiden.

Für Lösungen wäre ich dankbar.

c ya

Verfasst: 15 Jul 2006 23:17
von Crow
Ich schätze mal bei Dir wird im günstigsten Fall das Fahrwerk daneben eingestellt sein.
So wild ist unsere alte Lady wohl doch nicht, daß sie gleich den Reiter abwirft.

Prüfe mal:
- Luftdruck
- Gabelöl / Luftpolster
- Einstellung Gabel / Federbein

fürs Erste.

Verfasst: 16 Jul 2006 3:56
von Klaus69
Na ja,

die ZXR sind schon recht straff gefedert ( gerade die J ). Ein Federbein aus der 9er B Baureihe hilft hier einiges.

Zum Thema Kurven fahren müßtest Du erst mal etwas detaillierter schreiben was Dich stöhrt. Ansonsten hätte eien Diagnose eher was mit ner Glaskugel als mit Tatsachen zu tun.

Verfasst: 16 Jul 2006 10:23
von H1Muss
Nur um noch auf die gängigen Erfahrungen einzugehen:
Die ZXR gilt im allgemeinen nicht als schwer fahrbares Motorrad. Für ein Motorrad diesen alters ist sie sogar eher leicht zu fahren.(natürlich passt nicht jedes Mopped auf jeden)

Das Thema "Hart" wurde ja bereits von Klaus angesprochen.
Der Umbau auf ein 9er B Federbein kostet dich in der Regel zwischen 10 und 50 Euro, ein wenig ebaygeduld vorrausgesetzt.Einbau ist nicht schwierig.

Undichte Gabelsimmeringe mit ungewisser Restmenge an Öl oder ein verstelltes Fahrwerk tragen natürlich auch zu einer unrunden Fahrt bei.

Ansonsten wird es natürlich auch der Umstieg sein. Die ersten Tage sind die Moppeds halt fremd.

Trotzdem viel Spass damit :D

Verfasst: 16 Jul 2006 11:56
von Börni
Wie gesagt, das Fahrwerk der ZXR J ist nicht gerade sensibel. Landstraßen dritter Ordnung sind kein wirkliches Vergnügen, da das Fahrwerk ziemlich rückenschändend über die Schlaglöcher hoppelt. Auf ebenen Asphalt gibt´s aber eigentlich keine Probleme, da geht die Kawa recht ordentlich für ihr Alter. Moderne Bereifung fördert das Einlenkverhalten/ Handling und die Stabilität in Schräglage.
Was deinen Fall angelangt, so ist es schwierig, aus der Ferne zu urteilen. Wie Klaus schon sagte, beschreibe mal, wo es genau fehlt. Ansonsten würde ich erstmal schauen, ob das Fahrwerk nach Angaben des WHB eingestellt ist. Wenn das der Fall ist, hat man schon mal eine Basis zum Tüfteln. :wink:

Gruß
Bernd

Verfasst: 16 Jul 2006 19:50
von wicky77
Der Michilin TX 11, ist glaub ich auch schon recht ALT oder?

Das Vorderrad sucht sich, immer seinen eigenen Weg.

Werde die Reifen mal tauschen.

Fahrwerk, oh je, wo fängt man da an, wo hält man auf?

Ich würde erstmal das Öl und die Simmeringe tauschen, beim Federbein, was macht man da für gewöhnlich?

Der ist noch nen Dämpfer, der unterem Sitz liegt. Kann man daran etwas einstellen?


das 9er Federbein, passt das so rein? Was hat das was die ZXR nicht hat?

Von welchem Baujahr muss es sein?


Ja stimmt, der Umstieg von SC 28, ist schon ............ .

Die ZXR kommt einfach nicht ausm Kreuz. Sorry bitte nicht hauen, aber ist so.

:evil:

Verfasst: 16 Jul 2006 19:59
von Harm
Federbein von der ZX900B passt auf jeden fall.
Hat den Ausgleichsbehaelter am Schlauch.
Vorteil: es ist in Zug und Druckstufe einstellbar.
Und generell etwas weicher.

Aber zum Punkt:
Wieviel wiegst du?
Wieviel hat der Vorbesitzer gewogen?

Anlehnend daran mach mal n grundlegendes Setup des Fahrwerks.
Ist ueberall beschrieben, ich nehm einfach mal an, dass dein Federbein hinten bis zum Anschlag zugeschraubt ist. Dann isses kein Wunder, wenn sie dich abschmeisst.
Gleiches gilt fuer vorn, wobei ich hier als allererstes mal den Reifen begutachten wuerde und ggf. in die Tonne kloppen wuerd.
Ne ZXR is sicher nicht so handlich wie n Mofa, und auch nicht so weich wie ne Goldwing....ist halt n Sportmotorrad.
Dennoch....laesst sie sich sehr genau um die Kurven hetzen, bei richtiger Einstellung zieht die wie an ner Schnur.
S.

Verfasst: 16 Jul 2006 20:07
von wicky77
Ich werde die Reifen tauschen.

Dann vielleicht die Gabel machen lassen.

Solch ein Federbein, hat da jemand eine Abbildung? Oder einen Ebay Link.



Es ist natürlich schwer zu sagen, was der Vorbesitzer gedreht hat, bzw wann WER was verstellt hat.


Ich werde mich bei Misserfolg wieder melden.


Bestelle mir erstmal eine Anleitung bei Louis.

c ya

Verfasst: 16 Jul 2006 20:12
von zxr-jolli

Verfasst: 16 Jul 2006 20:14
von wicky77
So eines habe an meiner ZXR.

Kann es sein, das die ZXr vielleicht doch solche verbaut hat :?:

Verfasst: 16 Jul 2006 20:15
von Börni
Nein, dann wurde es vermutlich schon vom Vorbesitzer getauscht :wink:

Verfasst: 16 Jul 2006 20:26
von Homer
wicky77 hat geschrieben:Der Michilin TX 11, ist glaub ich auch schon recht ALT oder?
boah ey,
schau mal auf die DOT nr vom reifen

der ist doch bestimmt schon 10jahre alt

sofort runter damit

Verfasst: 16 Jul 2006 20:43
von wicky77
:roll:

Ich habe nix anderes erwartet.

Manchmal spart man am falschen Ende.

Verfasst: 16 Jul 2006 23:30
von Gast
die kommt nich aus der Falte? Bestimmt gedrosselt oder so :lol:

Verfasst: 16 Jul 2006 23:39
von Frank
Daß ne 900er Blade mehr Drehmoment hat, ist klar.

Verfasst: 17 Jul 2006 7:37
von Gast
Ich weiss auch nicht, was du hast, wicky77.

Ich fahre die erste Generation der ZXR..nämlich die H1, Bj.89.
Als ich sie mir gehollt hatte, war es ein Krampf sie zu fahren..

Dann hab ich mich in Sachen Fahrwerk etwas belesen und hier und da was verändert.
Ganz wichtig ist die Bereifung...ich hatte den guten alten Sportmax drauf...der ist wie ein Holzreifen.. :roll:
Jetzt fahre ich den Pilot Power und muss sagen, der ist einfach nur Klasse.

Mein Tipp:
Fang nicht an das ganze Moped zu zerlegen. Ob die Simmerringe fertig sind ist meist an den Tauchrohren zu sehen (Ölfilm). Prüf die Fahrwerkseinstellung und wechsel die Bereifung.
Im allerschlimmsten Fall ist dein Rahmen krumm..das würde die eigenen Wege des Voderrads erklären..

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die ZXR sich wirklich gut handeln lässt.
Klar es ist kein Kilobike...aber wenn du gut fahren kannst, steckst du einige von den Kilobikes locker in die Tasche.. :wink:

Verfasst: 17 Jul 2006 8:16
von fading
Bei den ersten Ausfahrten mit meiner zxr (j) wollte mir auch keine saubere Linie in den Kurven gelingen, insbesondere wenn ich langsam gefahren bin. Hab mich aber schnell auf das Bike eingeschossen. Also nicht aufgeben :wink:

Verfasst: 17 Jul 2006 17:54
von Gast
Lenkkopflager ? Dann fährt das Ding auch wie es will.......Kann ja was defekt sein.

Verfasst: 17 Jul 2006 18:04
von Gralssucher
wicky77 hat geschrieben: Bestelle mir erstmal eine Anleitung bei Louis.
http://www.zxr750.de/board/vie ... php?t=8824
http://www.zxr750.de/board/vie ... php?t=2502
Alles mal genau einstellen.
Der richtige Reifen,also defi nicht der,den Du drauf hast,macht Welten aus.
Hab auch gerade gewexelt,wie Tag und Nacht.
Ansonsten sind die Kisten halt ca 15 Jahre alt.
Technischer Stand von damals halt.
Entweder Du liebst sie,dann haeng halt ein
fetteres Triebwerk rein,oder nicht,dann such dir was anderes.
Koenntest sie auch erstmal kuerzer uebersetzen.
Warum haste sie denn gekauft?
Klingst ja wirklich maechtig enttaeuscht.

Verfasst: 17 Jul 2006 20:24
von Gast
Hi,

Wie hier schon des öfteren gesagt, neuer Reifen. Ich fahre einen Metzeler und bin damit sehr zufrieden.
Auf jeden Fall ist die ZXR eine klasse Motorrad, die sicher alt ist (meine ist 17 jahre) aber dafür einen mörder Brüll hat und ziemlich giftig ist.
Selbst mein Kumpel mit ner Z1000 ist ziemlich beeindruckt von meinem Schätzchen.
Und das Kurvenverhalten finde ich einfach klasse. Nach meiner jahrelangen pause vom Möppifahren hatte ich keinerlei schwierigkeiten.
Meine Lady liegt gigantisch gut.
Wenn deine so komisch fährt, ist garantiert was krumm.

Auch ich hatte sehr viele Anfangsschwierigkeiten und war manchmal der Verzweifelung nah, aber dafür entschädigt sie dich in allen Belangen.
Wenn ich damit durch die Gegend fahre, ziehe ich viele Blicke auf meine Lady. So eine neue Hulle hat kein Feeling.Wenn ich schon lese...DB-Eater :kotz:

Wie schon beschrieben....man muß sie Lieben...aber dann ist sie absolut willig! :lol: eben nen Mädchen... :roll:

Verfasst: 17 Jul 2006 21:17
von Gralssucher
Vanisch hat geschrieben:Ich fahre einen Metzeler
Naaaa das musste schon genauer sagen.
Hier scheint sichs um ein Greenhorn zu handeln.
Wenn der jetzt zum Haendler rennt und beispielsweise den scheiss Z4 bestellt,
der mir das Schluesselbein gebrochen hat,iss Asche...
voll der schwuchtelige Holzreifen.
Wohingegen der Z1 doch ganz ok zu sein scheint.
Mir zumindest kommt kein Elefant mehr ins Haus!!!!

Mit den Blicken,das ann ich bestaetigen... ;-)
Kann aber auch noch an anderen Parametern liegen...

:wink: 8) :P

Verfasst: 17 Jul 2006 21:28
von Roaddog
graali wenn du den Z1 OK findest, dann probier mal einen aktuellen Reifen ;) - selbst ein Force Max oder BT010 ist schon eine Steigerung ums zehnfache zum super Handling.
Ein aktueller M3,M1 PP oder ähnliches sollte nochmal selbiges bewirken.

Grundsätzlich ist das Bike 17 Jahre alt und fährt sich eben nicht wie eine R6. Die Reifen machen allerdings enorm viel aus. Erstmal diese tauschen und dann nochmal schauen

Verfasst: 17 Jul 2006 22:14
von PEOPLES
also mit anständigen reifen fährt sie sich wirklcih anders, ich hab auch metzelers drauf -> sportec m1, und bin recht zufrieden, kann ich auch weiterempfehlen.

im handbuch steht die einstellung für nen normalgewicht von 67kg, die acuh ganz gut funktioniert, mit der dämpfung würde ich dann auch experimentieren, nen klick auch bzw. zu.
(seit dem ich die zugstufe der gabek 2 klicks zugemacht habe, fährt sie irgendwie stabiler )
wenn das bei dir funktioniert, kann man auch die höhe des federbeins hinten verstellen, oder eben die gabel etwas durchstecken, dann sollte sie nochmal etwas handlicher werden.

Verfasst: 17 Jul 2006 22:21
von Gast
Gralssucher hat geschrieben:
Vanisch hat geschrieben:Ich fahre einen Metzeler
Naaaa das musste schon genauer sagen.
Hier scheint sichs um ein Greenhorn zu handeln.
Wenn der jetzt zum Haendler rennt und beispielsweise den scheiss Z4 bestellt,
der mir das Schluesselbein gebrochen hat,iss Asche...
voll der schwuchtelige Holzreifen.

hmmm...genau den habe ich...also ich bin damit wirklich sehr zufrieden. Aber wahrscheinlich fahre ich nicht ganz so elegant wie Capirossi :lol:
Gralssucher hat geschrieben: Mit den Blicken,das ann ich bestaetigen... ;-)
Kann aber auch noch an anderen Parametern liegen...
Ach...dann fährst du auch mir einer kurzen, weiten Hose !? :o

Verfasst: 17 Jul 2006 23:19
von Harm
der Z4 is ne Krankheit.
Passt zu ner ZXR wie n pinker Minirock zu Bruce Willis.
Lass den Jungen mal nen schicken Sportreifen draufziehn, Pirelli Diablo Corsa, Conti Sport Attack, Michelin Pilot Power (wenn er Kohle hat *g*), Bridgestone BT010 oder sowas in der Art.
Wirst sehn, damit faehrt sie sich gleich nochmal so schoen.
Was die Power angeht.....
Denk halt mal dran, dass du nen 230 Kilo Brummer mit rel. wenig Leistung hast.
Klar kannst damit rein von den Fahrleistungen nicht gegen aktuelle bikes anstinken.
Vom Fahrwerk her wohl auch nicht.
Letztendlich is der Fahrer das entscheidende.
S.